Schade auch!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

tiedschi

Re: Schade auch!

Post by tiedschi »

myrren11 wrote:Mhmm ... da bin ich nicht ganz deiner Meinung. :)
Behauptungen mit Namen... bleiben Behauptungen. In Extremfällen kann das auf Rufmord hinauslaufen und als Instrument benutzt werden. Meinungsbildung... Imagebildung...

Allgemein finde ich, kann man durch diesen Post die Handhabe von Gilden nicht ändern, was das inviten angeht. Entweder sind einige so Schlau und warten mit einer Gilde und lassen die vielen Angebote die ersten Wochen über sich ergehen, bis jeder Bescheid weiss, dass man nicht möchte, oder man steigt ein und wird sehen was kommt. ... Kennenlernen.
... da wir alle "erwachsen" sind (mal vom Anfangspost geklaut) denke ich, wird einem nicht der Pantoffel hinterhergeworfen, sollte es nicht passen
- solange man selbst die Regeln der Höfflichkeit und Fairness beachtet, kann doch eigentlich nichts passieren - Letztlich ist man nur um eine Erfahrung reicher. Viel Spaß auf Atys

Gruß Sila
Chosen of Jena
Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Wir alle rühmen SoR ja als Spiel, was eher von "erwachsenen" Spielern gespielt wird und diese werden schon die Lage beurteilen können. Keiner muss da den "Retter" der Neulinge spielen.
Mich stört nur, dass immer mal wieder Themen mit eher negativen Beigeschmack aufkommen, die erstmal eine recht zweifelhafte Grundlage haben.
cariad wrote:Die ach so Erwachsene Com besteht zu 90% aus Scouts, soll heißen Gildenfänger....
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn sich das vielleicht so anhört. Ich traf auch sehr nette Leute nur leider war das die Minderheit.
Allen WoW Gegner kann ich hier nur eines sagen, es spielen nicht nur Kinder, die Leute mit denen ich zu tun habe sind anständiger als die meißten mit denen ich hier zu tun hatte!
Eigentlich finde ich es traurig, die meißten guten Leute scheinen das Spiel verlassen zu haben.
Ich vergaß, nach mehrfachen rum ziehen stellte ich fest, es ist leer geworden.
Nur eines möchte ich euch ans Herz legen, wenn neue kommen und ihr spielt weiter die Scouts wird Ryzom nicht mehr all zu lange durchhalten. Ihr erschreckt mehr die Leute als das ihr sie zum weitermachen bewegt.

Wenn gesagt wird, die Masse der Gilden wären darauf aus, jeden Neuling sofort in die Gilde zu ziehen, so stelle ich das in Zweifel. Also Namen auf den Tisch! Wenn es sich um persönliche Erfahrungen mit einzelnen Gilden handelt, dann lieber eine PM oder IG Tell, als hier die Sache breitzutreten.

Gruß
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
xenofur

Post by xenofur »

Nur ne kurze Meinung: Ja, es sollte schon in Ordnung sein Namen zu nennen. Der Grund?

Wie schon gesagt, die meisten von uns sind erwachsen oder können sich zumindestens so benehmen.

Leider treten aber auch Missverständnisse auf und es erscheinen Leute und Gilden als "Staubsauger" für die dieses Prädikat gar nicht gilt. Von daher wäre es einfach hilfreich zu sagen, A, B, C und D, damit etwaige Fehler dann dort korrigiert werden können. Gleichzeitig sollten grade die, die aggressive Newbie-Werbung betreiben auch ein wenig Asche aufm Haupt vertragen können. Desweiteren würde es helfen dieses falsche Bild was durch das überzogene "90%" und die drauf folgenden allgemeinen Zustimmungen in ein bischen realistischeres Licht zu rücken.

Eine kleine Bitte an Leute/Gilden die hier genannt werden:
Es ist nichts persönliches gegen euch, es ist das was andere Homins erlebt haben.
Es gibt nur 3 Sachen die ihr tun könnt ohne das ganze in einen Flame-War zu verwandeln:
1. klärt sachlich auf, wenn es Missverständnisse gibt, errare humanum est. ODER
2. steht dazu, dass ihr schnell stark werden wollt und dazu eben auch stark auf Newbies zugeht. ODER
3. stimmt zu, dass euer Verhalten eventuell nicht positiv für die Gemeinschaft auf Atys ist und versucht bessere Methoden zu finden.

Noch ein Hinweis an etwaige Newbies die dies hier lesen mögen:
Wenn Leute euch zu stark angehen und nerven oder gar drohen und ihr alleine nicht mehr weiterwisst: Schreibt ein Ticket an die GMs, die helfen auch in solchen Fällen. :)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
dentom

Post by dentom »

Also ich bin ja wahrhaft keiner, der dazu neigt, etwas schlecht zu reden. Meist bin ich ja sogar eher der Wogenglätter...

Ob diese oder jene Gilde zu den Schnell-Ladern gehören oder nicht beruht immer auf persönlichen oder zufälligen Beobachtungen. Ein objektives Urteil lässt sich da kaum finden, letztlich kennt man die individuellen Geschichten auch nicht. Ein Neuling, der kurz nach dem Auftauchen am Porter geladen wird kann auch ein persönlicher Freund eines Members sein oder ein Zweitchar. Und über die Lade-Praxis von Custodis Arboris kann ich schon mal gar nix sagen, weil ich in Yrkanis einfach zu wenig bin, um das beurteilen zu können :)

Aber ich möchte einfach erklären, warum ich es allgemein "fairer" finde, wenn man Neulingen Zeit lässt bei der Gildenwahl.
Machen wir uns doch nix vor: die meisten bleiben bei der Gilde, zu der sie anfangs gegangen sind. Selbst wenn dort nicht alles optimal sein sollte (wo ist schon alles optimal? *g*), man bleibt einfach bei seiner ersten Gilde sehr sehr lange. Ich meine, überall gibts nette Homins in den Gilden. Ok, wo ist dann das Problem?
Es ist keine Chancengleichheit zwischen den Gilden. Kleine Gilden die nur aus wenigen Membern bestehen sind einfach weniger präsent in den Städten und vor den Portern. Sie haben auch möglicherweise weniger Ressourcen zur Verfügung, um Neulingen als Starthilfe oder Gildenwerbung was zu schenken und erstmal an sich zu binden. Sie haben nichtmal richtig die Chance, sich vorzustellen. Effektiv bewirkt das Schnell-Laden, dass große Gilden größer werden und kleine Gilden klein bleiben. Die vier, fünf Member einer kleinen, aber nicht weniger lieben Gilde haben nicht einmal die Chance, von den Neulingen kennengelernt zu werden. Oder kann man sagen, dass ein Neuling nach zwei Stunden oder eine Stunde auch nur annähernd die Zeit hatte, sich auch mal kleinere Gilden anzusehen?
Das heißt, je länger ein Neuling gildenlos bleibt, desto mehr Chancen hat er selbst, andere Gilden kennenzulernen und vor allem desto mehr Zeit haben auch alle Gilden, auch die kleinen und ungewöhnlichen, sich möglicherweise vorzustellen oder die Aufmerksamkeit des Neulings zu gewinnen.
Denn ist ein Neuling erst einmal in einer Gilde, so zieht er größtenteils mit Gildenmembern rum und blickt selten über den Tellerrand. Und wenn eine kleine Gilde käme und bewusst einen Neuling, der schon in einer Gilde ist, anfängt zu beschenken, mit ihm dauernd rumzieht und "Werbung" macht, dann kommt natürlich (in dem Fall sogar zurecht) der Vorwurf des Abwerbens auf.

Selbst wenn Eure Gilde also schnell Neulinge einlädt und ihr furchtbar lieb seid und Eure Member sich auch wohl bei Euch fühlen, so denkt bitte auch an die kleineren Gilden, die nicht einmal die Chance kriegen, sich den Neulingen zu präsentieren, weil sie einfach schnell weg sind. Gebt anderen Gilden Zeit, sich vorzustellen und Neulingen Zeit, sich umzusehen. Das ist nur fair.

Chan,
selbst Anführer einer größeren Gilde, der kleineren mehr Member gönnt.
mazier

Post by mazier »

Ich hab langsam nichtmehr das Gefühl das diese Community ein Spiel spielt.

Als Vertreter einer dieser Minigilden seh ich das nicht so kritisch um ehrlich zu sein. Genauso wie die Level entwickeln sich auch die Zielsetzungen jedes Einzelnen. Die Möglichkeiten zum Kontakt zu anderen Gilden sind vielfältig genug. Im Endeffekt bilden sich so oder so soziale Hintergrundgeflechte aus, gildenübergreifend, und je nach Entwicklungsstand wirkt sich das dann auf die Gildenzusammensetzung aus. Es ist mir ja nun nicht entgangen das auch unter den älteren Spielern eine mehr oder weniger lebhafte Memberfluktuation stattfindet, primär die letzte Zeit durch den Fraktionskonflikt auch. Je größer eine Gilde wird desto mehr Subgruppen bilden sich und desto loser wird der Zusammenhalt im Endeffekt. Was nicht bedeutet das die Gilde dadurch zwingend zerbrechen muss.

Es gibt keinen jetzt Zustand für alle Ewigkeit. Was ich wirklich dämlich finde ist das Beschenken bis zur Halskrause. Wenn ich in 7 Tagen schon alles hab und am besten auch schon alles gesehen, welche Ziele hab ich dann noch? Es ist wesentlich bindender wenn man sich etwas selbst erarbeitet als wenn man es zugeschoben bekommt. Das ist so als ob ich zu WoW komme und mit LvL 1 alle Ultra Items im Spiel zugeschoben bekomme, innerhalb einer Woche afk auf Level 60 gepusht werde und durch alle Regionen gezerrt. Ist sowas sinnvoll?

Den Leuten Anreize geben zu bleiben ja, kaufen nein.

Ich mein, es könnte ja wenigstens so laufen das man die Items als Belohnunge für den einen oder anderen Auftrag vergibt...

mfg
Seedy
carnivor

Post by carnivor »

ich kann cariads klage über scouts nicht bestätigen.

Ich treibe mich seit wenigen Wochen wieder in verschiedenen Nationen auf Atys rum und habe schon etliche Hilfe unterschiedlicher Art erfahren - von der Frage ob ich gerade ein Problem habe oder was wissen wolle, über daneben-stehen-und-heilen, bis zu kompletten Schmuck- und Rüstungssets und xp-Kristallen. Aber in KEINEM Fall war das mit Gilden invites oder auch nur der Frage ob ich 'ne Gilde suche verbunden.

Das einzige Problem vor das mich die "Helfer" immer wieder stellen: ich muss immer so lange überlegen, was ich auf die Frage "bist du neu hier?" antworte:
- nein: denn immerhin wurden meine chars in der beta bzw zu release beginn geboren
oder
-ja: denn vieles IST für mich neu: Riten, Fame, Outposts ... und mein "grösster" char ist immernoch auf der Startinsel
geelok

trinkt nen jägermeister und beruhigt euch wieder :D

Post by geelok »

bitte meine lieben jetz könnten wir ja mal zur ruhe kommen mit diesem thema und uns wieder wie erwachsene benehmen. angesprochene gilden können ihr handeln ja mal überdenken vielleicht können sie sich ja in unsere position versetzen (die der noch kleinen gilden) oder denen die total entnerft sind (newbies) und vielleicht erkenne das dies lediglich ein kritikpunkt ist und ob etwas mehr rücksicht angebracht wäre. insgesamt sollten vor allem wir "alten" die viel erfahrung meist mit mmos haben mal bisschen aufpassen was man tut. obs nun gemekker oder sonst was ist. ich wünsche mir etwas mehr respekt zurück nicht nur hier im forum, auch unter andrem im bezug auf rollenspieler die ihren char fast nur in-charater spielen. genau so sollten wir offener gegenüber andren newbies werden die fleicht aus wow kommen und zeigen ihnen mal wie man hier spielt, in unseren kleinen welt.

ich hoffe das etwas angepiekste spielelebnis bei einigen erholt sich schnell!

lg werebor :p

[SIZE=5][SIZE=6][CENTER][SIZE=7][SIZE=3][SIZE=5][SIZE=5][SIZE=6][SIZE=3][SIZE=2][COLOR=DeepSkyBlue]
suchen Gildeninteressenten...
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/COLOR][/CENTER]
devatara

Post by devatara »

Hallo
Es reicht langsam namen zu nennen!!!!!!
Jede Gilde ist für sich selbst verantwortlich und jeder soll sich an die eigene Nase fassen!
Es ist unfair zu behaupten die CA saugen neue Member ein.
Die CA ist noch immer eine kleine Gilde und freut sich natürlich auf neue Mitglieder, aber diese unterstellung ist der grösste Rufmord den man einer neuen kleinen Gilde antun kann!!!!!!!!!!!!!!
Hört endlich auf und spielt wie ihr das Spiel wollt, aber hört auf,auf anderen Gilden rumzuhacken, wenn ihr die neuen Mitglieder alle fragen würdet von CA kann euch niemand, aber auch niemand, sagen er wurde gezwungen beizutreten oder hat sich genötigt gefühlt!!!!!

MACHTS GUT UND VOR ALLEM BESSER!!!!!!!
XoloX

Post by XoloX »

*sich ein paar Cratchaknospen über dem Lagerfeuer röstet*

*einigen einen Beutel Satzzeichen und Grossbuchstaben zur Selbstbedienung hinstellt*

Kann mir jemand einen Liegestuhl craften?

*sich die Ausrufezeichenklatsche griffbereit hinlegt*

*sich ersteinmal auf dem Boden niederlässt, geröstete Knospen knabbert und dem bunten Geschrei lauscht*
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

╞═════════════════════════════╡
zhidao

Post by zhidao »

Ui da is aber jemand aggressiv...und dann auchnoch grundlos.

Vor allem der Beweis, das da wer den Thread nich wirklich gelesen hat ist interessant *g*

Cariad hat nicht grundlos nicht gesagt, wen sie meint. Mir fallen auch ne handvoll Gilden aus meiner Heimat ein, die man in dem Zusammenhang - subjektiv aus meinem Auge betrachtet - nennen könnte. Aber wie schon erwähnt führt es zu nix anderem als dem Ausbruch niederer Gefühle wie bei devatara, die dann ggf. sogar durch niedere Geister in unangemessener Form zum Ausdruck gebracht werden.

Da es zu nix führt, ist man gut beraten, derarte Anregung nicht erst zu tun, obgleich, wie Damor recht hat, dem Gespräch Gehalt liefern würde. Gehalt, das es garnicht braucht...

Liebe Grüße aus Witherings

Ling Fu-Ran
gaiason

Post by gaiason »

Naja, soll jeder machen wie er klein Dapper hat, wir können ja eh nix dran ändern. Schade ist es schon, aber bisher habe ich keinen "wirklich" neuen, (sry cariad, nix für ungut) gesehen der sich darüber beschwert hat, wenns ihm ned gefällt wechselt er die gilde und um nicht nochmal einen reinfall zu erleben, macht er sich im günstigsten falle gedanken darüber! DAS sind die leute die wirklich in der Lage sind ihr gehirn einzuschalten und es zu benutzen. Gerade diese Spieler werden meiner Meinung nach auch bei SOR bleiben, dennn dies hier ist ein Spiel was auf eigeniinitiative aufgebaut ist und kein mehr oder minder starres muster wie zB WoW hat, (was jetzt keine kritik an WoW ist...ok? *g*)
Eine wirkliche bereicherung sind auch nur Spieler die sich mit der eigenen Gilde identifizieren können, denn so stärken sie die gemeinschaft, das was eine Gilde doch eigentlich sein sollte..oder? Spätestens wenn ein "neuer" versteht was hintergrundtechnisch in Ryzom abgeht, obs nu die religion ist oder die nationalität, dann wird er schon merken ob er in seiner Gilde richtig ist oder nicht! Und Gildenunabhängig kann man ja auch so die kontakte pflegen!
ich persönlich kann sogar sagen das ich auf viele neue getroffen bin die sich darüber gedanken machen, einer (nur als beispiel) hat sogar bei uns im Forum angefragt was für gilden denn unsrer meinung nach zu seinem erläuterten Spielstil passen würden!! Natpürlich ist das nur schwer möglich zu beurteilen, aber die richtung kann man ja vorgeben, das der "Neue" eine möglichkeit hat gezielt Gildenmember anzusprechen! Letztenendes ist es ja seine Entscheidung! Ausserdem für alle neuen Spieler die das Hintergrundmaterial und RP nicht interessant ist, ....ob ihr solche Spieler jetzt mal krass gesagt wirklich in der Gilde wollt, ist ja auch nur eure entscheidung..wer sagt denn das ihr alle aufnehmen müsst? ;-)
Schön zB in unsrem Forum nachzulesen, wie wir frischen neuen Spielern die sich bei uns beworben haben, erstmal geraten haben die welt zu erkunden und sich zeit zu lassen! Das ist jetzt keine werbung ala "Hach sind wir Souls so toll"...nein, aber da kann mans nachlesen!
Und wisst ihr was?
Ich spreche zwar nicht für die Free souls, aber ich denke ich kann sagen das wir damit nur gute Erfahrungen gemacht haben und sind trotzdem gewachsen!!! Wir haben eine ganz tolle truppe! Und das meiner Meinung auch nur weil wir uns jeden Bewerber vorher genau angucken!
versucht es mal, langfristig ists nur besser ;-)

Ah und zu einem kommentar von einem Vorposter, weiss ned mehr wers war.....ich finde nicht das unsre Comm überbewertet wird...ja, sie war mal besser! Aber ich liebe sie trotzdem noch!!°!°!! Denn sie ist immer noch gaaanz toll *alle ganz doll hier knuddelt* Ihr müsst nur die richtigen leute für euch finden, aber das ist überall so ;-)

Greetings
Shaolin
Shaolin Lu-Tze, Seines Zeichens Zorai
Bekennender Matis Buddler und Crafter
Neutrales Member der Free Souls mit Leib und Seele

Sittenstrolch und Pannen - DJ <-- alle Fettnäpfchen zu mir ^^
"Legende und DIE STIMME VON ATYS" ^^

Quote hellen:
Ryzom wird nicht sterben selbst wenn eine fimra pleite geht oder alle server down gehen. es bleibt in den herzen derjenigen die es lieben fest verankert....
100% sign ^^
Post Reply

Return to “Allgemeines”