Wo sind wir eigentlich ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

grotte

Re: Wo sind wir eigentlich ?

Post by grotte »

Ich hab mir mit Absicht nicht alles durchgelesen.
Für mich kann ich nur sagen:
1. Es ist nur n Spiel.
2. Niemand hat das Recht dem anderen vorzuschreiben wie er zu spielen hat, einfach niemand!
3. Das einzige was man erwarten kann ist ein bischen Respekt und Rücksicht.
mazier

Post by mazier »

Es wäre schön zu sehen wenn sich das Engagement der Feinde des Konflikts vor allem ingame zeigen würde und nicht primär im Allgemeinen Forum.

Es ist kennzeichnend das hier tonnenweise Threads mit gebetsmühlenartigen Beschwörungen über den Niedergang von Ryzom durch das PvP entstanden sind. Sogar dieser Thread strotzt wiedermal vor Anti-PvP ooc Argumentationen.

Der Tempelkrieg war abseits aller alten Gebiete in einem abgesteckten isolierten Terrain. Keiner der nicht hinwollte musst dahin oder musste dort hindurch. Die Free Souls haben es vorgemacht das es sehr wohl auch ohne Mitgliederschwund machbar war dem ganzen fern zu bleiben und seinem Motto treu. Es ist völlig widersinnig das PvP oder diverse PvP Events dafür verantwortlich zu machen das Spiel zu verlassen wenn sie so dermassen auf Konsens ausgelegt sind wie in Ryzom. Wenn Nevrax Content anbietet, gleich welcher Art, dann ist das kein "muss" sondern ein "kann". Worüber man sich beschweren kann ist der fehlende andere Part des Contents. Das hat aber nichts mit dem PvP ansich zu tun.

Ich finds widersprüchlich darüber zu reden wie toll man die PvP Konzepte in anderen Spielen wie WoW oder Eve findet die wesentlich radikaler sind, während man es hier, lediglich als zwangloses Feature eingefügt, permanent torpediert.

Die Vergangenheit der Homins ist von Kriegen nur so bepflastert. Es ist angenehm zu sehen das sich die Facette nicht nur auf Kami/Karavan beschränkt im jetzigen Konflikt. Wo ich keinerlei Verständnis habe ist das die "neutrale" oder "friedliche" oder "vernünftige" Fraktion den Krieg gegen den Krieg überwiegend in Form von Aburteilungen über PvPler im Forum bestreitet. Negative Beispiele und fehlendes Verständnis von Fairnis und Spass gibts nicht nur in der PvPler Fraktion, genausowenig wie Egoismus und Gehässigkeit.

Nicht jeder PvPler ist ein Charakterarsch und nicht jeder Charakterarsch automatisch ein PvPler.

Sicherlich kann man Sachen von der Spielfigur auf die realen menschlichen Eigenschaften des Spielers schliessen. Das ist aber nur ein vielleicht und selten gesicherte Erkenntnis. Es gibt so etwas wie Verhaltensmuster die man nach einiger Zeit abstrahieren kann, zu denen gehört allerdings wesentlich mehr als nur die Handlungen der Spielfigur.

Ich halte ansich sehr wenig von dem PvP so wie es in den meisten MMORPG's implementiert ist. Die Gründe reichen von der fehlenden Balance bis zum fehlen des Bezugs zum Spiel ansich. Allerdings finde ich das Nevrax was vor allem letzteres betrifft in eine gute Richtung steuert.

Die Einschränkungen durch den wachsenden Fraktionskonflikt (vornehmlich Porter die man vorher auch nicht nutzen konnte bis auf die Roots) als Anlass zu nehmen abzuhauen ist fadenscheinig. Echte RPler würden das als Zeit der Not überstehen und versuchen das beste daraus zu machen.

Ich bin nur auf einen Teil der Sachen eingegangen, die restlichen sehe ich schon durch den ein oder anderen, vornehmlich Ajantis, hier vertreten.

mfg
Seedy
certago

Post by certago »

Grüße,

ersteinmal möchte ich mich für die persönlichen Angriffe auf einige Mitspieler entschuldigen, dies verstößt klar gegen die Forenrichtlinien und war so nicht gedacht. Was dabei leider unterging (weil auch gelöscht) war meine Aussage, das ich es gut finde und sehr respektiere, wenn sich Karavantreue Homins agitierend an Events beteiligen und versuchen, mit Worten Homins für ihre Sache zu gewinnen.

Leider sind noch weitere meiner Aussagen anscheinend nicht ausreichend klar formuliert gewesen und haben Missverständnisse hervorgerufen:
tiedschi wrote: Da ist es wieder...diese differenzierte Betrachtungsweise, die den eindeutigen Schluss zulässt:
Alle PvPler sind keine Rollenspieler, Griefer und haben eine "Ganking-Mentalität"!
sowie:
mazier wrote: Nicht jeder PvPler ist ein Charakterarsch und nicht jeder Charakterarsch automatisch ein PvPler.

Ich würde mir niemals anmaßen, etwas derartiges zu behaupten oder aus der bloßen Affinität eines Spielers zu PvP auf seinen Charakter zu schließen, wie bei allem im Leben ist das WIE entscheidend, hier im besonderen:

WIE konsequent spiele ich einen "böse" eingestellten Char?
WIE äußere ich meine PvP-Affinität (fair oder unfair, RP-bezogen oder just-for-fun etc...)
WIE stehe ich zu Meinungen die sich andere Spieler/Chars aufgrund meines ingame Verhaltens über mich bilden?

Das WIE entscheidet darüber, wie man wahrgenommen wird, eine Botschaft allein reicht nicht, man muss sie auch vermitteln können und zu ihr stehen, ich gebe zu hiermit habe ich selbst auch Probleme, aber ich arbeite daran.
mazier wrote: Ich finds widersprüchlich darüber zu reden wie toll man die PvP Konzepte in anderen Spielen wie WoW oder Eve findet die wesentlich radikaler sind, während man es hier, lediglich als zwangloses Feature eingefügt, permanent torpediert.
Ich wollte damit eigentlich keinen Widerspruch erzeugen sondern aufzeigen, das eine Umsetzung des PvPs mit nahezu allen Konsequenzen vom Start des Spiels an dazu beitragen kann, das die Spieler damit besser umgehen können. Die Comunity ist besser darauf eingestellt und kann mit dem PvP wachsen - hier in Ryzom war das anders und hat einiges an Staub aufgewirbelt. Das System an sich ist interessant, kommt aber spät und wird daher (auch von mir) nur schwer angenommen. Einige große Veränderungen der zentralen Spielelemente stehen sogar noch an und ihre Auswirkungen sind nicht genau absehbar, natürlich erzeugt das Ungewissheit und bei einigen auch Frust.
mazier wrote: Die Einschränkungen durch den wachsenden Fraktionskonflikt (vornehmlich Porter die man vorher auch nicht nutzen konnte bis auf die Roots) als Anlass zu nehmen abzuhauen ist fadenscheinig. Echte RPler würden das als Zeit der Not überstehen und versuchen das beste daraus zu machen.
Exact meine Meinung, da habe ich mich vielleicht widersprüchlich ausgedrückt, die fehlenden Porter machen im Prinzip auch keinen Unterschied, es ging mir darum festzuhalten, das PvP nicht zum zentralen Element in SoR werden soll und das dies auch einige andere ähnlich sehen. Ein zentrales Element wird PvP dann, wenn man sich beispielsweise nicht mehr neutral "flaggen" kann und überall auf Atys auf die eine oder andere Art mit PvP in Berührung kommt. Dies steht im Moment glücklicherweise nicht zu erwarten, allerdings wissen wir im Moment auch noch nicht, wie genau sich die Einführung der Türme auf neutral geflaggte Homins auswirken wird.

Folgendes: Genauso wenig wie PvPler abgewürdigt werden wollen, wollen auch Non-PvPler abgewürdigt werden, diesen Vorwurf muss sich Ajantis jedoch gefallen lassen, denn genau das hat er in seinen Posts getan und genau darauf erfolgte meine, wenn auch etwas spitz formulierte, Reaktion.

Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt,

Gruß Sorenal
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
4711042

Post by 4711042 »

Folgendes: Genauso wenig wie PvPler abgewürdigt werden wollen, wollen auch Non-PvPler abgewürdigt werden, diesen Vorwurf muss sich Ajantis jedoch gefallen lassen, denn genau das hat er in seinen Posts getan und genau darauf erfolgte meine, wenn auch etwas spitz formulierte, Reaktion.

Kannst Du mir bitte zeigen, worauf Du diese Bemerkung stützt. Es scheint mir, daß ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe und würde es gern klären.

Jena erleuchte Deinen Pfad
Ajantis
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
certago

Post by certago »

4711042 wrote:Auf Leanon ist die Entscheidung knapp, es entwickelt sich in Richtung Zerstörung, weil versucht wird die
Rahmenbedingungen auszuhebeln. Ausgerechnet "neutrale" Gilden und die Aot4 versuchen den Konkurrenzgedanken des Spiels zu
unterdrücken. Damit öffnen sie den Kamigilden (rund 30% mehr Spieler) die Möglichkeit, ähnlich wi in Episode II, die Karavanseite zu
vernichten. Anschließend wäre das Spiel am Ende, mangels Herausvorderungen.

Darüber hinaus müssen Spieler, Gilden und Fraktionen flexibel agieren können, wenn sie nicht zu einer Sekte,
wie die Taliban, reduziert werden wollen.

Ganz anders die andere Gruppe "neutraler". Karavan-und Kamigilden, eine graue Masse von Homins, die sich zu nichts bekennen, aber überall mitmachen und mitreden wollen. Diese Homins identifizieren sich nicht mit ihrer Rolle in der Gesellschaft auf Atys.

Ihr Argument "Lasst uns eine große Allianz bilden und Frieden zwischen Kami und Karavan schließen und dann gemeinsam die Kitin verjagen" würde Atys zu einem einfachen und primitiven Alienattack verkümmern lassen.

Diese andere "neutrale" Gruppe ist weder neutral, noch gehört sie einer Fraktion an. Sie ist schlicht profillos und langweilig, sie haben keine Helden, keine Charaktere, keine Anführer, nur Homins mit unterschiedlichen Leveln und bunten Rüstungen, mit kosmopolitischen Reden über den Weltfrieden aber ohne Identität. Sie kippen immer auf die Seite, die ihnen gerade am Bequemsten erscheint und nennen das dann "Neutral".

Ich lass das mal einfach so stehen und fasse nicht zusammen WIE das bei mir ankommt. Zum Thema WIE lies mal weiter oben...

Gruß Sorenal

Edit: Dem Rest deiner Eingangspost stimme ich übrigens nahezu komplett zu, bis auf diese "Kleinigkeiten" halt... ;)
Last edited by certago on Tue Mar 14, 2006 9:52 pm, edited 1 time in total.
Sorenal
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
4711042

Post by 4711042 »

Meinst Du den Part mit dem Konkurrenzgedanken ?
Der bezieht sich weniger auf das PvP als mehr auf die Aufrechterhaltung der Fraktionen, auf den kuturellen Unterschied der Fantasyweltgesellschaften.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß sich eine RL-Parallelgesellschaft entwickelt hat und nicht eine Atys-Gesellschaft. Und das finde ich bedauerlich für SOR.

Jena erleuchte Deinen Pfad
Ajantis
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
mazier

Post by mazier »

certago wrote:Ich wollte damit eigentlich keinen Widerspruch erzeugen sondern aufzeigen, das eine Umsetzung des PvPs mit nahezu allen Konsequenzen vom Start des Spiels an dazu beitragen kann, das die Spieler damit besser umgehen können. Die Comunity ist besser darauf eingestellt und kann mit dem PvP wachsen - hier in Ryzom war das anders und hat einiges an Staub aufgewirbelt.
Richtig, Ryzom ist anders. Nein, Ryzom soll sogar anders sein! Ryzom soll ein Spiel sein das sich mit der Zeit entwickelt. Schon vergessen? Liest du ein gutes Buch von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten? Willst du heute schon wissen wie Atys in 2 Jahren aussieht?

Neben den bereits oft genannten Problemen von Nevrax Seite aus gibts vor allem noch ein anderes Problem - das Problem das viele nicht flexibel genug sind für eine flexible Story. Ich hatte es so ähnlich schonmal angesprochen. Sehr viele Spieler benutzen das Spiel nicht als Spiel sondern zur Selbstverwirklichung ihrer Heldenträume. Es geht nicht darum jemand anderen zu verkörpern oder zu schauspielern. Es geht vielen einfach darum sich hier die Realität zu schaffen die sie gerne hätten.

Nirgendwo sonst ist es so einfach in sehr kurzer Zeit eine große Menge an Endorphin Ausstössen zu erreichen wie in Online Spielen. Damit arbeitet schliesslich auch die Spieleindustrie. Man hält Spieler mit irgendwelchen kleinen oder großen Aufgaben oder tollen Items bei Laune. All das höher, schneller und weiter, all diese kleinen Ziele die schneller erreichbar sind als Ziele im realen Leben - all diese vielen kleinen Erfolgserlebnisse.

Man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist, sich einer Herausforderung stellen deren Ausgang ungewiss ist und der Möglichkeit sich sehr frei zu entscheiden, oder in einem goldenen Käfig durch einen bunten Themenpark zu gondeln ohne die Möglichkeit einen Schritt nach links und rechts zu tun.

Es wurde öfter das Argument gebracht das man lieber MIT seinem Mitspielern die Geschichte durchleben möchte. Das tun wir doch, das schliesst das PvP doch nicht aus. Die Community hier spielt gemeinsam dieses Spiel, ob nun PvP oder nicht PvP oder PvM oder Trykerweitwurfmeister. Es arbeiten, oder sollten zumindest, alle auf ein gemeinsames Ziel hin - die Geschichte voranzutreiben. Das und die anstehenden Herausforderungen, vielleicht auf unterschiedliche Art und Weise aber dennoch gemeinsam zu meistern ist das Ziel.

Oder nicht?
tiedschi

Post by tiedschi »

Sorry certago, ich hab Dir zwar schon ne PM geschickt, aber das kann ich einfach an dieser Stelle nicht sein lassen.
certago wrote:Urteile nicht über inkonsequentes RP derer die du nicht gut kennst sondern versuche lieber das RP derer zu beeinflussen, die ähnlich denken wie du, ihr Fähnchen aber gern in den Wind stellen, der grad den meisten Spielspaß verspricht.
Diese Aussage möchte ich ganz allgemein unterstützen!
certago wrote:Interessant natürlich wie immer, das es genug gibt, die ihr PvP-Flag nur dann anmachen, wenn sie auch überzeugt sind in Auseinandersetzungen den Sieg davonzutragen, sei es dadurch das sie die entsprechende Ausrüstung anhaben, in entsprechenden Teams unterwegs oder durch schiere Masse überlegen sind. Das soll natürlich keine Herabwürdigung dieser moralisch bedenklichen und rp-losen Spielweise sein sondern nur eine Beobachtung.
Diese, kurze Zeit später an anderer Stelle, nicht!
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
certago

Post by certago »

Hallo Damor, diese Aussage möchte ich gern erläutern.

ich bin in der Tat im Moment ziemlich angefressen was dieses Thema angeht, lasse das aber nur im Forum aus und übertrage es nicht auf mein Verhalten ingame um mir den Spielspaß nicht zu nehmen.

Was habe ich also beobachtet, das mich zu meiner Annahme führt? Nunja, es gibt viele Gilden die gern und aggressiv PvP betreiben, daran gibt es für mich NICHTS auszusetzen solange dies in einem Rahmen geschieht, den ich "ehrenhaftes Verhalten als Spieler" nenne. Ich muss das wahrscheinlich erklären, denn ehrenhaftes Spielerverhalten hat nichts mit ehrenhaftem Hominverhalten zu tun - im Gegenteil. Wer als Spieler einen chaotischen und finsteren Homin verkörpert sollte dies meiner Meinung nach auch konsequent tun und nicht von Zeit zu Zeit mordlustig auf Buddler (nur ein Beispiel!) losgehen und ansonsten anderen die Möglichkeit nehmen dafür Rache zu nehmen. Wer sich zum Vogelfreien Mörder erklärt muss auch die Konsequezen tragen,. DAS macht doch erst den Reiz daran aus - siehe Lineage ][. ;)

Du solltest das doch kennen, dieses typische Auftauchen in den Roots, alles umnieten und dann erwarten, das man auf dem Rest von Atys in Ruhe gelassen wird... am besten noch Tikets schreiben, wenn man von Homins die man in den Roots becamped hat, angeflaumt wird. <- nur ein Beispiel!
Ganz ehrlich, ich HASSE diese Doppelmoral und es sind nicht die Chars die dafür verantwortlich sind sondern die Spieler, ich unterscheide da sehr genau.

Warum verlange ich ehrenhaftes Verhalten von Spielern, was erdreistet mich dazu?
Ganz einfach, wir spielen MITEINANDER in einem MMORPG, das bedeutet, Spieler haben die Möglichkeit auf andere Spieler teils massiv einzuwirken und gehen damit zu oft vollkommen sorglos um - wenn auch nur ein bisschen verantwortungsvoller darauf geachtet werden würde das möglichst ALLE ihren Spaß haben, Bingo!

Ich bin PvP übrigens alles andere als abgeneigt, in anderen Welten (wo auch andere PvP-Systeme bestehen und die Coms anders damit umgehen) kann ich ein ziemlich übler Gegner sein was das angeht. In Ryzom jedoch habe ich mich dem Spielspaß ALLER Spieler (ausgenommen Griefer und Ganker) verschrieben und agitiere das auch gern herum. ;)

Was möchte ich stattdessen auf Atys sehen?

Die Gilden, die sich aktiv dem PvP verschreiben sollten ihr Flag auch ständig tragen, man kann trotzdem auf andere Homins treffen ohne gleich angegriffen zu werden,Feindseligkeiten können ja durch Worte angekündigt und entsprechend eskaliert werden.
Wenn die PvPler sich für so erwachsen halten, warum zögern sie dann in diesem Punkt, haben sie Angst davor, das ihresgleichen ihnen den Spielspaß verderben?
Nun, dann wissen sie ja wie sich Non-PvPler ständig fühlen wenn sie keine Chance haben sich gegen PvP zu wehren (ist in Ryzom nicht der Fall).

Du möchtest konkrete Beispiele für solche Gilden? Auf gehts: UH, WD, IntMatis etc... ich denke du verstehst welchen Typ Gilde ich meine.

Ich verstehe beispielsweise die United Homins als starke Gilde die eine eingeschworene Gemeinschaft bildet und ich habe großen Respekt vor euren Leistungen, perfekt eingespielte Teams bei ihrer "Arbeit" zuzusehen ist immer eine Freude - aber mit dieser "Macht" kommt auch eine gewisse Verantwortung anderen Spielern gegenüber... wenn du dies vollkommen anders siehst (die *insert Name einer ehrlosen Gilde hier* beispielsweise interessiert nur ihr eigener Spielspaß, die geben einen DRECK auf andere Spieler) dann brauchen wir diese Konversation nicht fortsetzen.

Gruß Sorenal
Sorenal
zhidao

Post by zhidao »

Ist ja spannend wie ihr, Sorenal, alle Mitglieder von Gilden über einen Kamm zu schären pflegt, jedoch selbes Verhalten für jene eures Interesses nicht zulasst oder gern seht, oder?

Es gibt in Gilden immer verschiedene Meinungen und Einstellungen zu einer Thematik die auch in der Handlung des Einzelhomins ihre Konsequenzen finden.

So gibt es viele UH die die Flag permanent aktiv halten, andere nicht. Natürlich geschieht dies nicht grundlos oder aus Feigheit, wie ihr ansetzt, sondern hat seine Basis, die euch nur wie so vieles nicht bekannt ist.

Sicher versteht ihr, das ich mich von euren Worten als Einzelhomin ungerecht betroffen fühle.
Ich gestehe, die Mechanik der PVP Flag, wie anderswo beschrieben, so langsam als etwas spielgeschichtliches zu erkennen (da es PVP ingame ja nicht geben kann, wenn dann HvH), was in Konsequenz deren Aktivzustand erhöht.

Um nachlesen zu vermeiden...ich beginne zugegebener maßen das Wappen der Kami über meinem Kopf als visuelle Unterstreichung meiner Lebensphilosophie (die Suche geistiger Reife unter Beachtung des Schutzes von Atys und damit befolgen des Rats der Kami) darstellt. #
Nicht zwingend erforderlich, aber schon eine interessante Unterstreichung.
Post Reply

Return to “Allgemeines”