fragen zum famesystem

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

idylle

fragen zum famesystem

Post by idylle »

ich wollte mal wissen was das mit dem famesystemm auf sich hat, komm damit irgendwie nicht zurecht. erklär das mal bitte jmd der zeit hat haarklein. :)

1.) wenn ich z.b. (wie ichs heute getan habe) einer faction beitrete, und zwar mit meiner gilde, kann ich mich dann noch in siedlungen einer anderen faction sehen lassen? oder knallen mich dann dort die guards um?

2.) traden geht offensichtlich dann dort auch nichtmehr?

3.) gibt es nen weg bei allen factions positives standing zu bekommen? oder ist nen pluspunkt hier in jedem fall automatisch mit nem minuspunkt dort verlinkt?

4.) wie hoch muss das standing sein um die portertickets kaufen zu können? und reicht es wenn die gilde dort standing besitzt oder muss mein persönliches standing auch diesen wert haben? oder kann ich standing irgendwie ganz umgehen? bspw als ausgewiesen neutraler?

5.) wie funzt das mit den outposts, also wie kann man einen bauen? ist das auch mit einer factionzugehörigkeit verbunden?

6. a) kann ich mich einem volk anschliessen (beides gilde und persönlich) und wenn ja wo und wie?

6. b) kann ich das auch factionunabhängig? ( also bspw. als fyros und anhänger der kami zum beispiel mitglied der matis werden?)
corizo

Re: fragen zum famesystem

Post by corizo »

Huhu Idylle :)
idylle wrote:1.) wenn ich z.b. (wie ichs heute getan habe) einer faction beitrete, und zwar mit meiner gilde, kann ich mich dann noch in siedlungen einer anderen faction sehen lassen? oder knallen mich dann dort die guards um?
Nein. Die knallen dich nur ab, wenn dein Fame bei denen unter -50 ist
2.) traden geht offensichtlich dann dort auch nichtmehr?
0-100: normaler Handel
0- (-50): Eingeschränkter Handel (bieten dir weniger Dapper an)
-51 - (-100): Sie knallen dich ab :(
3.) gibt es nen weg bei allen factions positives standing zu bekommen? oder ist nen pluspunkt hier in jedem fall automatisch mit nem minuspunkt dort verlinkt?
Religionsmäßig geht das wohl nicht, da wenn du zB Karavanmissione machst, sinkt dein Kamiruhm im gleichen Maße.
Ländermäßig geht das schon, wenn du auf neutral stellst. Dann kannst du überall +50 haben (ist bei Religion theoretisch genauso, aber wie gesagt, die Wechselwirkung macht dir da n Strich durch die Rechnung)
4.) wie hoch muss das standing sein um die portertickets kaufen zu können? und reicht es wenn die gilde dort standing besitzt oder muss mein persönliches standing auch diesen wert haben? oder kann ich standing irgendwie ganz umgehen? bspw als ausgewiesen neutraler?
Für die non-250er Porter, non-Urwurzel Porter und wenige Ausnahmen brauchst du keinen Ruhm. Möchtest du diese jedoch auch benutzen, brauchst du erstmal 30 ruhm, um dich einer Religionsfraktion anzuschließen. 33 für das Porterkaufen in 250er Gebieten und satte 60 für die Urwurzeln. Aber Achtung: Hast du dich für eine Religion entschieden, kannst du nur noch von deren Porter Tickets kaufen.
Es zählt dein persönlicher Wert
5.) wie funzt das mit den outposts, also wie kann man einen bauen? ist das auch mit einer factionzugehörigkeit verbunden?
a) Es gibt 7 pro Land (derzeit keine in den Urwurzeln). Diese haben einen fixen Standort und sind derzeit schon alle besetzt. Sollte einer wider erwarten frei werden, klickst du dort auf ein Fähnchen, erklärst dem OP den Krieg und nimmst in ein ;)
b) Ist Fraktions unabhängig
6. a) kann ich mich einem volk anschliessen (beides gilde und persönlich) und wenn ja wo und wie?
Ja kannst du.
Wo? Hängt vom Land ab. Als Matis ist es der Königspalast im Süden, die restlichen Länder weiß ich nicht.
6. b) kann ich das auch factionunabhängig? ( also bspw. als fyros und anhänger der kami zum beispiel mitglied der matis werden?)
Du kannst eine der 2 Religionen wählen und eines der 4 Länder. Religion und Land sind voneinander getrennt, sprich, du kannst Kami+Matis, Karavan+Matis usw. werden.
Das zählt als Bürgerstatus. Also du wirst nicht zu einen richtigen Matis ;)

Hoffe geholfen zu haben :)
idylle

Post by idylle »

jo thx erstmal für die antwort.

also muss ich um kami-porter zu nutzen meinen persönlichen fame auf +33 bringen? und das meine gilde durch den beitritt auf +30 ist hat darauf keinen einfluss?
acridiel

Post by acridiel »

Danke Numar. Sehr schön erklärt. :)

Als Nachtrag wäre vieleicht noch zu erwähnen, das man um der Kirche beziehugsweise dem Staat seiner Wahl beitreten zu können, die entsprechenden Riten machen muss, die nicht grade Einfach sind für Anfänger und auch durchaus kostspielig. Da Staat und Kirche einen "kleinen" Obulus verlangen. *husthuuust*
Zumindest hat´s mir ein Loch in die Finanzplanung gerissen.

In Pyr sind die "Bürgerbeauftragten" in der Agora, rechte Seite, zu finden vor einem coolen Blauen Feuerbecken.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
arc44

Post by arc44 »

idylle5 wrote: wie funzt das mit den outposts, also wie kann man einen bauen? ist das auch mit einer factionzugehörigkeit verbunden?

Och Numar, freue mich zwar ueber deine friedfertige Antwort, aber natuerlich braucht keiner zu warten bis der Outpost frei wird um dort Krieg erklaeren zu koennen... Nur fuehrt das eben halt zu besagtem Krieg mit dem derzeitigen Besitzer :) )
idylle5 wrote: 6. a) kann ich mich einem volk anschliessen (beides gilde und persönlich) und wenn ja wo und wie?

Und in Fairhaven ist der Foederale Magistrat gleich nahe der ersten Bar wenn du vom Karavanporter die Stadt betrittst *g*

Post by idylle »

naja ich hab für meine gilde 500.000 dappers gezahlt und nen aufnahmeritual absolviert. und wie ich dem kult dann auch noch persönlich beitretewn soll weiss ich garnicht hatte ich auich nicht vor. weil ich dachte es reicht wenn meine gilde irgendwo ne zugehörigkeit hat weil mein char neutral bleiben soll.

ps. ich glaub ich überleg mir das nochmal stell alles wieder auf neutral und fange an besser reiten zu lernen. weil wozu bitte brauch ich nen porter wenn ich dann dort wo ich hinkomme umgehauen werde? und innerregional kommt man mit nem mount eh billiger.
zhidao

Post by zhidao »

Zur Ergänzung für Zorai. Die Frau Magistrat des Landes, der mit der Verwaltung der Bürgerschaftsangelegenheiten betraut ist, befindet sich in der dortigen Stadthalle, unfern vom Magistrat für Gildenangelegenheiten und den Diplomaten der anderen Länder. Dienstzeit: Rund um die Uhr (die Arme)
schlitza

Post by schlitza »

Quote:

Im neutralen Status ist das ganze irgendwie auch noch vom fame zu den Ländern abhängig. Z.B. bekomme ich (neutrale Gesinnung; Kami -39; Kara 39; Matis 96; Fyros 81; Zorai ca. 70 und Tryker 8) in allen Hauptstädten auch die Kamiporter, außer in Fairheaven.
... Man hatte ich einen Bammel als ich nach dem Gesinnungswechsel das erste mal in meine Heimat Fyros portete, aber man ließ mich am Leben... ;o

sorry, falls das schon gesagt wurde
Gruß Aidas
"greenseals is n gütezeichen ;) "

Sozialismus im Kopf schützt nicht vor Rassismus im Bauch.
Wüstenplumenpflückerin mit Herz
exbersi

Post by exbersi »

schlitza wrote: (neutrale Gesinnung; Kami -39; Kara 39; Matis 96; Fyros 81; Zorai ca. 70 und Tryker 8
ist bei neutralem Status nicht 50 das Maximum ?
Gruß Trilinyth
jarnar

Post by jarnar »

exbersi wrote:ist bei neutralem Status nicht 50 das Maximum ?

Kult und Bürgertum siond die Neutralität unabhängig von einander.

Die Persönliche Einstellung beeinflusst immer das eigene Ansehen und die Einstellung der Gilde bestimmt welche Homins aufgenommen werden können.

Kult :Einfluss auf Teleportationspakte die verfügbar sind

Neutral :

• Normal sollten in allen Hauptstädten und einigen anderen Regionen Teleporterpakte kaufbar sein.
  • Maximaler Ruhm bei Kami Karavan = 50
Zugehörigkeit (Kami / Karavan) :
  • Alle Teleporterpakte der jeweiligen Fraktion in den Ländern (Ausser Violette Regionen)
  • Ab Ruhm 33 Wie oben nur alle Regionen der Länder
  • Ab Ruhm 60 Wie oben jedoch auch Urwurzeln
  • Maximaler Ruhm bei eigener Fraktion = 100 bei der anderen = -50
  • Rite kann man am Jena-Tempel oder Ma-Duk-Heiligtum durchführen (steht jeweils einer für Gilde und persönlich), benötigter Ruhm : 30 bei dem Kult dem man sich anschließen müsste und ein "paar" dapper
Rassen : Einfluss auf maximalen Ruhm bei einigen Stämmen

Neutral :

• Maximaler Ruhm = 50 bei allen Rassen und Stämmen
Bürgertum :
  • Maximaler Ruhm = 100 bei eigener Rasse

75 bei allierter Rasse,

25 bei Rasse mit der man sich noch ein wenig versteht

und 0 bei der Rasse mit der man sich am wenigsten versteht.
  • Zudem unterschiedlicher Maximalruhm bei einigen Stämmen (abhängig von der Rasse der man sich als Bürger anschließen möchte)
  • Zuständige Personen für Rite wurden bereits hier im Thread erwähnt (imm er in der Nähe des Intendaten in der Hauptstadt), dort steht auch jeweils eine(r) für Gilde und persönlich
  • Benötigter Ruhm = 30 bei der jewiligen Rasse

zudem noch ein "paar" dapper
Schönen Gruß
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”