Zunächst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie schade ich es finde dass die Wogen die in diesem Forum nun wieder so hoch schlagen.
Ich versuche in euch, jedem der hier schreibt den Menschen zu sehen der hinter dem Computer sitzt, der / die Gefühle hat und dieses Spiel liebt. Denn das tun wir sicherlich alle, die wir uns hier so sehr damit befassen.
Dieses Forum ist ein brodelnder Kessel voll mit Hexenjagden und sonstigen mittelalterlichen Methoden....anprangern, foltern, Halbwahrheiten verbreiten etc.
Sicher , Atys ist eine Welt deren Entwicklungsstand ungefähr mit dem irdischen Mittelalter vergleichbar ist - das ist es was wir im Spiel darstellen. Homins die niemals von "Menschenrechten" und anderen Errungenschaften der Erde des 21. Jh. vernommen haben.
Das ist auch gut und richtig so, es ist ein Rollenspiel, in dem jeder von uns etwas verkörpert was sie/er im realen Leben nicht / wenig ist.
In einem Rollenspiel das am Tisch gespielt wird, gibt es einen Spielleiter, jemanden der dafür sorgt, dass alle Spieler die gleichen Rechte und Chancen haben, der die Geschichte steuert, beeinflusst, lenkt.
Ryzom ist ein Spiel für erwachsene Menschen - denn die strengen Regularien die ein Tischrollenspiel oder Liverollenspiel hat gibt es hier aus technischen (oder auch Entwicklerbedingten) Gründen nicht gibt (geben kann). Das heisst, ein jeder Mensch der dieses Spiel spielt ist dazu aufgerufen nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Es unterliegt zu einem sehr grossen Teil allein dem Handeln der Menschen die die Chars steuern was das Gesicht unseres Servers ist.
Irren ist menschlich. Fehler sind menschlich. Jeder von uns macht Fehler, jeder von uns irrt. Im realen Leben bügeln wir unsere Irrtümer aus, korrigieren unsere Fehler so gut es eben geht, ob nun im Job oder im privaten Leben. Immer jedoch geht es dabei um zwischenmenschliche Interaktion. Gespräche mit Menschen denen wir in die Augen sehen können, deren Mimik und Intonation wir wahrnehmen, denen wir entgegenkommen und die uns entgegenkommen. So löst man Konflikte und Probleme.
Warum nur gelingt es nicht (mehr) in diesem Spiel. Einem Spiel das unsere große Gemeinsamkeit ist, unser Hobby, unser geliebtes Spiel mit dem viele von uns den grössten Teil ihrer freien Zeit verbringen? Führt denn die Anonymität des Internets so soviel Fremdheit, soviel Mißverständnissen - warum auch zu soviel Sturheit, Beharren auf der eigenen eingeschränkten Wahrnehmung (wie könnte diese auch vollständig sein? Erfahre ich denn durch einen Tell wie der Mensch ist mit dem ich spreche?)...
Klar, ich kann jetzt weitermachen, kann erzählen wie meine Wahrnehmung der Dinge ist, was die Ally4 für mich ist, wie ich die anderen Spieler, Menschen - EUCH!! - wahrnehme, wie unfair ich mich behandelt fühle, wie wütend, traurig und frustriert ich bin weil *meine* Wahrheit, so wie *ich* sie sehe nicht wahrgenommen wird, weil andere es anders sehen, mehr darauf beharren, öfter nochmal und wieder ihre Meinung posten, nicht davon abweichen...
Das war schon fast zuviel gesagt --- ich glaube ihr versteht worauf ich hinaus will.
Guten Abend, Community, ich bin ein Mensch, heisse Kerstin (ist das nun schlimm, oh mein Gott, mein echter Name oO
) und ich habe Gefühle.
Ich möchte MIT euch spielen, das hab ich mir so ausgesucht und bestätige es alle 6 Monate indem ich an Nevrax ein kleines Sümmchen überweise, mit dem ich meine Sucht befriedigen kann.
Lasst uns zusammen spielen, lasst uns das Chaos beseitigen, lasst uns doch ein paar mehr gemeinsame Nenner finden als nur auf demselben Server zu spielen und lasst uns ein bischen netter zueinander sein und etwas mehr Verständnis füreinander aufbringen.
/bow