Das Projekt Freihafen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

raccoonb

Das Projekt Freihafen

Post by raccoonb »

Hausregeln (Vorschlag - redet ruhig ein wenig mit)

- Alles was der Aussenposten produziert wird verkauft
- Jede Gilde die keinen Aussenposten im Besitzt hat, hat das Recht Mats beim Freihaven zu erwerben.
- Jeder Käufer kann erhält maximal eine bestimmte Anzahl
(was die max-Zahl ist, kann man gern diskutieren, dachte da an n/20 wobei n die anzahl der Verfügbaren Mats ist)
- Die Gildennamen der Käufer die an diesem Marktag etwas erstehen wollten und nichts erhielten werden notiert. Sie sind dann diejenigen die beim nächsten Markttag als erstes bedient werden
- Es findet kein Markttag statt, wenn an diesem Tag der Aussenposten angegriffen wird.
- Wer den kleinen Tryker Ihren Freihaven wegnimmt, hat ab sofort Hausverbot. (selbst wenn sie wieder einen neuen erhalten)
- Gilden die versuchen sie zu betrügen (z.B. wenn sie einen Aussenposten haben und behaupten sie hätten keinen) müssen mindestens mit einem längeren Hausverbot rechnen.
- Gilden die sich mit Tricks versuchen mehr Mats zu erschleichen als ihnen zusteht, werden ebenfalls mit einem Hausverbot rechnen müssen.
- Die Länge eines Hausverbotes wird so gewählt werden, daß man schlechter bei wegkommt, als wenn man ehrlich gewesen wäre. Deutlich schlechter.
- Jeder Händler ist willkommen. Er wird jedoch gebeten an diesem Tage gemäßigte Preise zu nehmen.
- Jegliches Event, daß den Markttag interessanter macht, ist willkommen.
(eine kleine Info wäre natürlich vorher nett)
- Haussieren und Betteln ist verboten
- Tiere und Mektoubs sind selbstveständlich erlaubt.
- die Gilde selbst tauscht die Waren (ein Kauf der Waren mit Dappers ist nicht möglich)
- "Preisliste" wird ausgehangen. (also gegen was man tauschen kann)
(Hier würde ich Euch ebenfalls bitten Vorschläge zu machen was vernünftige Tauschgeschäfte sind - vor allem jene die schon etwas Aussenposten Erfahrung haben)
- Events werden frühmöglichst bekanntgegeben (soweit ich davon vorher auch weiss)
- Öffnungszeiten werden öffentlich bekanntgegeben.

Anmerkungen:
Ich würde auch gerne Gildenlose versorgen, aber ich denke dies ist ein Verwaltungsakt der sich kaum bewältigen läßt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß man auch OP-Mats rausrückt für kleine Events. Z.B. Tier-Fleisch, wenn sie hungrig sind, oder daß sie auch gegen Holz tauschen, wenn ihr OP mal wieder repariert werden muß.
Derartige zusätzliche Tauschmöglichkeiten würden dann vorher wie Event bekanntgegeben.

Den Wochentag und die Uhrzeit des Markttages bestimmte das Eventteam. Ich gehe davon aus, daß man eine Zeit zu nehmen versucht, wo viele da sein können. Je nach Größe des Eventteam kann ich mir gut vorstellen, daß man da später auch Spielraum hat.

Hochachtungsvoll
Mardok, Heilkundiger und Juwelier in Zora

P.S. Sagte ich schon daß meine Texte öfters länger werden :-)
acridiel

Re: Das Projekt Freihafen

Post by acridiel »

Tolle Idee!

Die Argo Navis würde euch mit Freuden darin unterstützen! :)
In welcher Form auch immer. Wir sind ja noch klein, :D

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
5erious

Post by 5erious »

bei solchen events könnte man zB so etwas machen: einige der handwerker bitten die Tauscher/Käufer darum etwas tierfleisch zu holen. ein teil könnten die dann zB auch zu einem andren tribe bringen.

oder die wachen eines non aggro bosses zählen, eventuell killen ein teil der mats dann eintauschen.

kleinere wettstreits (zB sportliche betätigung, wettschwimmen /rennen) und der gewinner würde dann etwas bekommen.

kleine würfelspielchen mit dem random befehl also eien art glücksspiel vielleicht.
_

die hausregeln finde ich gut
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
raccoonb

Gründung der Freihafen-Gilde

Post by raccoonb »

Willkommen im neuen Jahr,

damit ihr seht, daß das Projekt Freihafen nicht im alten Jahr verblieben ist, wird heute die "Event-Trykergilde" gegründet.
(Nein, das ist nicht ihr Name)

Da ich mir nicht sicher bin,
daß man mich nicht in letzter Sekunde beim Namen überstimmt (Namensuche ist immer das schlimmste), verrate ich besser noch keinen Namen.
Der endgültige Name folgt bald.

Ich gehe davon aus,
daß die Tryker mit der einen oder anderen Bitte an Euch herantreten wird, denn der Weg durch das Seenland ist gefährlich.

Wer sicher gehen will, daß er die Bitte nicht "verschläft" kann mir gerne hier oder im Spiel eine Nachricht zukommen lassen.
Dann würde ich diesen noch einen besonderen Schubs geben. Sobald ich dies im Forum ankündige.

Achja,
bitte einer pro Gilde. :-)

Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora
radixlog

Post by radixlog »

mhh,
besser als nix .
Ich habe von dem ganzen aussenposten nix gehabt bisher. Wenn man keiner Mainstreamgilde angehört könnten die auch garnicht existieren.
das wäre ein Weg vielleicht wieder ins Spiel zu kommen. Wär ja auch blöd die ganze Arbeit der Dev,s und man kann nix damit anfangen weil man kein UH oder Coma werden will. Ich warte auf euer Zeichen..
cu
acridiel

Post by acridiel »

Jo, so seh ich das auch.
Die Kleinen Gilden haben tatsächlich das Pech, eben "klein" zu sein und somit leider keine OPs besitzen zu können. Wir versuchen derweil uns mittels Diplomatie und Handel im "Spiel" zu halten, was auch relativ gut geht, aber auf Dauer auch keine ideale Lösung ist.
Da käme so ein Freihafen, dem wir unsere Hilfe gern zur verfügung stellen, grade recht. :)
Ingame tell an Lylanea, oder Nuvad.

Bis dennemol.

Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

caaahl

Post by caaahl »

((....ich verstehe auch nicht, warum zB Luxemburg keine Weltmacht ist *hust* ...und der Begriff "Mainstream-Gilde" ist ja mal interessant; was zeichnet denn solch eine "Mainstream-Gilde" aus? Dass sie mehr als 2 Mitglieder hat?))
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
acridiel

Post by acridiel »

caaahl wrote:((....ich verstehe auch nicht, warum zB Luxemburg keine Weltmacht ist *hust* ...und der Begriff "Mainstream-Gilde" ist ja mal interessant; was zeichnet denn solch eine "Mainstream-Gilde" aus? Dass sie mehr als 2 Mitglieder hat?))
Hihi Caaahl, hast schon recht "might makes right" ist nunmal so. Stimmt schon.
Aber wie in einem anderen Thread schon mal angesprochen, es wäre einfach ein ganz klein wenig fairer, wenn es z.B. eine andere Möglichkeit gäbe einen OP zu erobern und zu halten, als nur die reine "MANPOWER". Es war ja Anfänglich angedacht auch auf diplomatischem Wege OPs erlangen zu können. Was ja leider doch nicht möglich ist.
Die jetzige Regelung bevorteilt klar die starken Gilden, was es ihnen auch ermöglicht, mehrere OPs gleichzeitig zu halten und somit kleinen Gilden schlicht die Möglichkeit zu nehmen jemals einen zu bekommen.
(das sollte ja durch die "Kosten" eines OPs sozusagen selbstregelnd sein, aber Nevrax hat sich damit doch leider etwas verkalkuliert.)
Mir persönlich ist das nicht wichtig, aber viele fühlen sich eben dadurch um einen großen Teil des Spieles "betrogen".
Eine Quotenregelung wäre da sehr praktisch. Also, z.B. 3 OPs pro Gilde oder sowas... NUR EIN BEISPIEL/VORSCHLAG!!

Acridiel
Ryzom:

caaahl

Post by caaahl »

.... in jedem Falle ist die "Freihafen-Idee" eine gute, da stimme ich zu ;)
Caaahlhttp://www.elantar.de
Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
corizo

Post by corizo »

Im großen und ganzen sind die angestrebten Regeln für das Projekt ok.

Nur das die Gildenlosen außen vor gelassen werden, verstehe ich nicht ganz. Es ist doch nicht viel mehr Aufwand, ein Namen mit den Vermerk Gildenlos noch aufs Papier zu schreiben statt den Namen einer Gilde, die gerade etwas gekauft hat?
Das würde ich nochmal überdenken.

Außerdem würde ich vorschlagen, das die Eventgilde keinen eigenen OP besitzt. Die sind eh schon Mangelware, fragt lieber bei OP Besitzern nach, ob ihr den OP nicht als Handelsplatz benutzen dürft (die Souls zum Beispiel würden bestimmt nicht nein sagen ;) )

OT:
Rising Phönix ist eine Mainstreamgilde? :confused:
Die haben ja auch einen OP! :D
Post Reply

Return to “Allgemeines”