Es war - wie immer - einer dieser scheinbar harmlosen Tage, als ich an jenes Leuchten so mancher Hominaugen gedachte als sie das erste mal mit voller Respekt das Wort "Außenposten" murmelten.
Und als ich dann an die hängenden Köpfe der kleineren Gilden denken mußte, erinnerte ich mich an ein Worte
Oh nein, ich versuchte das Wort zu verscheuchen, doch es kam mit der Hartnäckigkeit eines Amarrs zurück.
FREIHAFEN
Das war
FREIHAFEN
Ein erstes vorsichtiges Gedankenspiel began.
Was wäre wohl,
wenn ein einzelner, nicht allzugroßer OP, all seine Mats jenen zur Verfügung stellen würde, die keinen OP hatten. Ein Ort an dem man, gegen ein paar kleine gecraftete Gegenstände q20 - q50 etwas bekommen könnte, was so ein OP fördert.
Geleitet von einer Tryker Gilde.....
Oh nein, das klang nur nach Arbeit, ich würde zu noch weniger kommen....
doch einmal den Gedanken begonnen wollte er nicht so enden.
Geleitet von einer speziellen Tryker Gilde die nur dazu erschaffen worden wäre um so einen OP zu leiten. wöchentliche die Waren anzubieten....
Ich scheuchte den Gedanken fort.
Doch ich wußte es war zu spät.
Als ich den Gedanken Gefährten erzählte und ihre Kommentare vernahm wußte ich daß ich verlohren hatte.
Nun was soll ich sagen,
ein Konzept liegt bereits in den letzten Zügen und wird in Kürze hier vorgestellt.
Ich gebe ein paar Eckpunkte
- Warum eine eigene Gilde extra dafür:
Zum einen könnte man schnell durcheinander kommen, wenn Mats von verschiedenen OPs kämen. Man käme da nur ducheinander
Zweitens, wird man ein Event-Team benötigen die sich darum kümmern, daß diese Idee am leben bleibt
Eine Gilde zu bekommen, die wöchentlich 5 Leute freistellt für so ein Event ist nicht so einfach, als 5 Leute aus der Hominschaft mit einem Zweitchar zu finden die einmal in der woche in dieser Gilde auftauchen.
Sie können in eigenen gildenforum notizen machen und es können auch andere mit in die gilde eintreten und sei es um nur darauf aufzupassen, daß sie auch fleißig sind.
- Regeln
Der Verkauf von Mats wird nach festen Regeln stattfinden. Weder soll eine Gilde alle Mats aufkaufen noch soll eine Gilde immer leer ausgehen weil das Reitmektoub nicht das Schnellste ist.
Der Regeln werde ich in Kuerze zum diskutieren hier reinstellen.
- wie soll man sich das vorstellen
Es wird ein Ort sein wo die Tryker die Waren anbeiten werden.
Es kann ein Ort sein, den man auch für kleinere Events anbietet. Wenn zum Beispiel einer der Ihren verschwunden ist, sind sie vielleicht viel zu besorgt um wirklich mit einem zu handeln bis der verschollene gefunden wurde... (so als eine von vielen wilden Ideen) Auch ein scheinangriff auf den OP wäre möglich wenn man so einige Homins zu findet die bereit waeren so zu tun als wollten sie das ding erobern.
Natürlich sind alle anderen Haendler und Handwerker genauso willkommen an diesem Ort um Ihre Waren anzubieten
Oder der eine oder andere Schwarzhändler
Vieles ist machbar wenn die Community es will.
- die handwerksgilde...
hier sind noch händeringend auf der Suche nach einem guten Namen. Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Die Tryker sind handwerker und Händler.
Allerdings sind sie nicht so wie die gierigen Händler in den Städten die alles tun würden um Euch den letzten Dapper aus der Hose zu ziehen.
Diese Tryker haben einen eigenen Kodex.
Wenn man von einem Land etwas haben will, so muß man dafür arbeiten und auf faire Weise erstehen.
Sie werden OP-Mats/gegenstände gegen kleine Gegenstände tauschen. Und diese dann den Händler in Komission geben. (für einen günstigen Preis) So sorgt man gleich dafür daß Neue Homins auch etwas beim Händler finden für sich.
Die Dappers die man dafür erhält, werden sie nutzen um langsam Proviant zu erstehen.
Diese Tryker sind keine Krieger. Sie sind ängstlich. Gezogene Waffen erschrecken sie und laute Worte oder gar beleidigende Worte können sie so gar nicht leiden.
Mit anderen Worten. An ihren OP herrscht Frieden.
Jeder der auch nur wagt zuviel von einer Gottheit zu schwärmen, werden sie ihr welt bild erklären. (Ihr Weltbild umfasst inzwischen zahlreiche Bände)
- Wer ist denn wir?
Nun wie jeder sich denken kann, kann man so ein Projekt nicht alleine durchziehen. (ich habe jetzt schon wenig Zeit für anderes)
Man braucht welche die diese Idee und den Gedanken mit einem teilen und bereit sind einen kleinen Traum mitzuerfüllen.
Nun ja, und die Gilden der Stimme der Vernunft waren einfach nicht schnell genug weg als ich mich suchend nach Verstärkung suchten.
Ich tröstete sie mit den Worten, daß ich sie auch regelmäßig von ein paar ihrer Mats befreie - sprich sie werden dafür sorgen daß dieser OP ein wenig mehr fördert als er eigentlich tut.
- offenes Projekt
Ein jeder ist willkommen. Wir werfen das Projekt an. Schauen ob es Euch gefällt und gucken wie es angenommen wird. Ein jeder der bereit ist für so einen Freihafen ein paar Levelzeit zu verzichten ist uns herzlich willkommen.
Auch werdet ihr entscheiden was aus diesem Projekt wird.
Ob es beginnt (die kleinen Tryker werden sich hilfe brauchen ihn einzunehmen - sie fallen garantiert beim ersten bösen Blick schon um)
Wird der OP erobert werden die Tryker so lange sich in dem Schmollwinkel verziehen bis man ihnen wieder einen anbietet. (wenn es ein anderes Land ist muß man dann auch sicherstellen daß sie da heil ankommen und nicht vergessen ein böser blick auf sie und....)
Ich selbst freue mich auf Eure Ideen.
Ich werde jetzt ersteinmal zu meinem Nachtlager schlafwandeln.
In der Hoffnung daß ich Euch damit auch Freude zu machen
Eurer Mardok
P.S. ich glaube der wurde wieder länger... und bitte überlest die Tippfehler. Ich bin im Moment zu müde
P.S.S und guten Rutsch an alle die mich vorher nicht mehr lesen
Das Projekt Freihafen
Re: Das Projekt Freihafen
Erm, bissl schwer zu verstehen
Also du willst eine Art Händlergilde, die einen OP besitzt. Auf diesen OP werden wöchentlich Waren angeboten, die von Außenposten produziert werden (eigenen und andere, die ihre Mats freiwillig geben) ?
Wenn ich das soweit richtig verstanden, finde ich die Idee wirklich interessant
Also du willst eine Art Händlergilde, die einen OP besitzt. Auf diesen OP werden wöchentlich Waren angeboten, die von Außenposten produziert werden (eigenen und andere, die ihre Mats freiwillig geben) ?
Hmm ich versteh das so das man eine Fake Gilde gruendet mit Leuten die keinen OP haben..?!? omg echt schwer zu verstehen..*g*
DIe Mats werden dann an kleine Gilden verteilt ?!? Ok ich versuch das jetzt mal einfach nicht zu verstehen..Kannst du das bitte etwas deutlicher erklaeren..*lieb guck*
Worum es dir wohl geht ist auf jeden das alle was von den Mats haben *glaub ich*
Ach ich lass es *gg*
Gruss Lidia..
P.S. Ich hoffe nur das hat nix mit einer gewissen Gilde zu tun , denn dann find ich die idee nicht wirklich gut ..sorry
DIe Mats werden dann an kleine Gilden verteilt ?!? Ok ich versuch das jetzt mal einfach nicht zu verstehen..Kannst du das bitte etwas deutlicher erklaeren..*lieb guck*
Worum es dir wohl geht ist auf jeden das alle was von den Mats haben *glaub ich*
Ach ich lass es *gg*
Gruss Lidia..
P.S. Ich hoffe nur das hat nix mit einer gewissen Gilde zu tun , denn dann find ich die idee nicht wirklich gut ..sorry
Lidia wrote:P.S. Ich hoffe nur das hat nix mit einer gewissen Gilde zu tun , denn dann find ich die idee nicht wirklich gut ..sorry
warum werden hier immer andeutungen gemacht?
es ist doch bis jetzt nur ne idee.. wobei es so oder zu stress kommen wird wenn sie umgesetzt wird den irgend einer gilde muss dann ja der OP weggenommen werden.
MfG
Vitani die Boese
Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
Vitani die Boese
Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
das wäre unsere idee im prinzip auch gewesen. ein friedlicher handels op. ok, wir hätten gegen die npcs gekämpft aber nicht gegen gilden. also wirds wohl eher ein traum bleiben.
Irren ist menschlich um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
vitani74 wrote:warum werden hier immer andeutungen gemacht?
es ist doch bis jetzt nur ne idee.. wobei es so oder zu stress kommen wird wenn sie umgesetzt wird den irgend einer gilde muss dann ja der OP weggenommen werden.
Vitani ich find die idee ansich gut ... Das mit der gilde ist nur miene meinung denn dann wuerd ich die idee mit anderen augen sehen..Ist halt meine meinung und keiner muss drauf eingehen...Fertig...
Wenn er das da oben etwas deutlicher macht wenn es soweit ist sieht das alles vielleicht wirklich gut aus und ist ne nette feine sache ka...Muss man sich mal genau anhoeren..Und wuerdest du nicht immer alles quoten was dir nicht so passt wuerde nen teil von " andeutungen" sogar hier unter gehen...Wenn es auch einfach nur meine meinung ist keine andeutung...
Gruss Lidia
P.S. Zu sadji
Dann tut euch doch zusammen.. Jetzt niht als Gilde ,aber vielleicht koennt ihr da was zusammen raus machen...irgendwie so
Ich kann versichern, dass da keinerlei böse Hintergedanken existieren.
Zielsetzung ist einfach die, dass die größeren Gilden mit wertvollen Außenposten ihre Waren (nicht zwangsläufig nur OP-Mats oder XP-Kristalle, sondern auch "normale" ordentliche Ware) jenen Gilden zur Verfügung stellen, die ohne Außenposten sind. Gerade Neulinge sollen auch davon profitieren, gerade auch wenn sie gildenlos sind.
Zudem wäre es sehr reizvoll, einen Ort zu haben, der für regelmäßige Basare oder kleine Events zur Verfügung stünde.
Eine eigene Event-Gilde wäre auch von daher sinnvoll, als dass Gilden, die der Sache nicht trauen eingeladen sind, Zweitcharaktere in sie zu entsenden, um sich selbst davon zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Jeder ist eingeladen, die Aktivitäten der freien Handwerksgilde zu unterstützen und Spenden an sie zu entrichten, auf dass ein lebendiges Basar-Leben entsteht.
Wie ist eine gerechte Verteilung zu erreichen? Wie Mardok schon schrieb bittet er um Mithilfe, sich ein faires System zu überlegen.
Das mit dem Außenposten ist eine bewältigbare Herausforderung. Ich hörte, dass schon ein OP in Aussicht gestellt ist für dieses Projekt.
Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass wir es als Community - über alle Fraktions- und Bündnisgrenzen hinweg - schaffen, solch ein Projekt ins Leben zu rufen. Es tut niemandem weh und kann ein wirklich schönes Zeichen sein.
Zielsetzung ist einfach die, dass die größeren Gilden mit wertvollen Außenposten ihre Waren (nicht zwangsläufig nur OP-Mats oder XP-Kristalle, sondern auch "normale" ordentliche Ware) jenen Gilden zur Verfügung stellen, die ohne Außenposten sind. Gerade Neulinge sollen auch davon profitieren, gerade auch wenn sie gildenlos sind.
Zudem wäre es sehr reizvoll, einen Ort zu haben, der für regelmäßige Basare oder kleine Events zur Verfügung stünde.
Eine eigene Event-Gilde wäre auch von daher sinnvoll, als dass Gilden, die der Sache nicht trauen eingeladen sind, Zweitcharaktere in sie zu entsenden, um sich selbst davon zu überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Jeder ist eingeladen, die Aktivitäten der freien Handwerksgilde zu unterstützen und Spenden an sie zu entrichten, auf dass ein lebendiges Basar-Leben entsteht.
Wie ist eine gerechte Verteilung zu erreichen? Wie Mardok schon schrieb bittet er um Mithilfe, sich ein faires System zu überlegen.
Das mit dem Außenposten ist eine bewältigbare Herausforderung. Ich hörte, dass schon ein OP in Aussicht gestellt ist für dieses Projekt.
Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass wir es als Community - über alle Fraktions- und Bündnisgrenzen hinweg - schaffen, solch ein Projekt ins Leben zu rufen. Es tut niemandem weh und kann ein wirklich schönes Zeichen sein.
ich denke diese freihafen sache würde die comm mal wieder etwas fordern sie aus ihrem alltagstrott aufwachen lassen. anfangs war die 4 lands tawerne auch nur eine kleine spielerei von einigen spielern, mittlerweile ist sie ja bekanntlich einer der beliebsten orte wo man freies rollenspiel betreiben kann. ich sehe bei dieser aktion auch viele möglichkeiten. zumindest schulden wir das den neuen/alten (und uns) spielern die naja von diesem spiel/comm doch manchmal enttäuscht werden. wieder liegts an uns. machen wir was feines draus.
KC
KC
[size=200][color=blue]Keyc[color=deepskyblue]ee [/color][/color][/size]
[color=lightblue][size=175]Gründer : T[color=paleturquoise]he Free S[/color]oul[/color][/size]
[size=125][url=http://thefreesoul.net][color=blue][color=royalblue]http://thefreesoul.ne[/color]t[/url] *enjoy*[/color][/size]
corizo wrote:Erm, bissl schwer zu verstehen
Genau
Das war eine grobe verkürzte Darstellung. Aber so kann man es auch sagen.
sadji wrote:das wäre unsere idee im prinzip auch gewesen. ein friedlicher handels op. ok, wir hätten gegen die npcs gekämpft aber nicht gegen gilden. also wirds wohl eher ein traum bleiben.
Es ist eine Ehrensache, daß diese Tryker nur einen OP nehmen würde, der mit dem Einverständnis ihres Besitzers dort arbeiten dürfen.
Natürlich wird man ein paar Banditen (NPCs) noch überreden müssen. Allein haben die Tryker da keine Chance.
Und Sadiji es wäre mir eine Freude Euch dann an diesem Orte willkommen zu heißen.
Mardok