Leider läuft derzeit der Ryzom Client nicht mehr unter Linux. Grund: http://www.ryzom.com/forum/showpost.php?p=268844&postcount=12
Sollte ein Spieler trotzdem Erfolg haben, werden wir es selbstverständlich veröffentlichen
=======================================================
Ryzom unter Linux (das inoffizielle HOW-TO)
Übersetzt aus dem englischen, Original von Spieler "grandma" - Ingame Gfunk, Yrkanis Guild Leader (http://ryzom.vx3lan.com) - North American Community
Grüsse... Ich werde meine Lebensgeschichte, die ich normalerweise erst erzähle, überspringen und gleich zu den interessanten Dingen kommen, weil das der Grund ist warum ihr das hier lest )
Bevor ich angfange, hier die Specs meiner Maschine:
AMD Athlon 2600+
1 GB PC2700 RAM
GeForce FX 5900SE
Linux kernel 2.6.5
Cedega 4.2
FPS: 25+
1. Installation
---------------------------------------------------
AUF KEINEN FALL Point2Play benutzen, um Ryzom zu installieren. Die Icons/Shortcuts werden nicht erscheinen, und wenn ihr WIRKLICH unbedingt Point2Play verwenden wollt, dann müsstihr diese manuell anlegen. Man *sollte* sich auf der Kommandozeile schon zurechtfinden können.
Noch ein wichtiger Hinweis: Die Ryzom-Configuration, der Client und die Installationen sollten aus dem Verzeichnis ausgeführt werden in dem sie sich befinden.
a. Windows Installer
----------------------------------------------------
Falls eure Version von Cedega den Windows Installer nicht unterstützt, ladet den Windows Installer (instmsia.exe) herunter und startet ihn mit cedega.
Soweit ich weiss unterstützten alle Versionen von Cedega bereits Installationen per .msi-Datei. Es ist aber sehr einfach, den Windows Installer mit einer einfachen Google-Suche zu finden und zu installieren:
$> cedega instmsia.exe
b. Kopieren der Installationsdateien nach /tmp
Ich hatte am Anfang Probleme mit dem CD-Wechsel und der Installation, also wird folgendes dieses Problem umgehen: Kopiert alle Dateien mit der Endung.cab und die notwendigen Installationsdateien von den CDs (oder vom downloadbaren Client, von dem ich aber nicht weiss wie er genau installiert wird) nach /tmp/Ryzom.
- Data11.cab
- Data1.cab
- Data2.cab
- remove.bat
- Ryzom.msi
- setup.exe
$> mkdir /tmp/Ryzom
$> cp /path/to/files /tmp/Ryzom
$> cd /tmp/Ryzom
$> cedega setup.exe
Anmerkung: Nachdem das Setup abgeschlossen ist könnte es so aussehen, als würde der Rechner "hängen". Aber wenn ihr euch die Terminal-Session anschaut dann werdet ihr sehen, dass das Spiel "ryzom_recover.exe" gestartet hat, dass den Client vorbereitend patched. Wartet bis dies fertiggestellt ist, das Splash-Fenster mit der Hintergrundinstallation WIRD
sich schliessen, wonach es sicher ist, mit der Installation fortzufahren.
c. Symlinks auf die .cfg- und .log-Dateien
Das ist eine "faule" Notlösung für ein Problem mit Cedega, welches in /home/user nach den Konfigurationsdateien sucht wenn es auf sie zu greift, anstallt im Ryzom-Pfad. Auch ist es (für mich) einfacher, die Log-Dateien im Homeverzeichnis zu suchen, falls es zu Problemen kommt.
$> ln -s /path/to/Ryzom/client.cfg ~/client.cfg
$> ln -s /path/to/Ryzom/client_default.cfg ~/client_default.cfg
$> ln -s /path/to/Ryzom/client.log ~/client.log
$> ln -s /path/to/Ryzom/log.log ~/log.log
(Anm.d.Ü.: /path/to/Ryzom/ ist hier und in allen folgenden Vorkommen zu ersetzen durch den Pfad, in den Ryzom installiert wurde)
Einige Dateien könnten nicht vorhanden sein, bis Ryzom das erste Mal gestartet wurde.
2. Konfiguration
Bitte schaut euch diese Konfigurationsänderungen sorgfältig an; sie werden euch helfen, die Spieleperformance zu verbessern.
a. Cedega-Konfiguration
Bevor ihr mit Spielen oder mit der Client-Konfiguration anfangt, öffnet die Konfiguration von Transgaming mit eurem bevorzugten Texteditor (in meinem Beispiel verwende ich "joe") und ändert sie wie folgt an, damit ihr eine bessere Performance erhaltet:
$> joe ~/.transgaming/config
=====[Auszug aus der Datei]=====
; How much Video RAM does your card have?
; Wie viel Video-RAM hat deine Grafikkarte?
"VideoRam" = "128"
; How much AGP memory should be used for vertex data (about 1/2 your AGP aperature size)
; Wie viel AGP-Speicher soll für Vertex-Daten verwendet werden (in etwa die Hälfte der AGP Aperture Size)
"AGPVertexRam" = "0"
b. Ryzom-Konfiguration
Sucht das Ryzom-Konfigurationsprogramm in eurem Installationsverzeichnis und führt es mit cedega aus:
$ cd /path/to/Ryzom
$> cedega ryzom_configuration_rd.exe
Die einzigen Bereiche, die ihr in der Ryzom-Konfiguration ändern wollt finden sich unter Allgemein und Anzeige. ERZWINGT OpenGL! Ändert die "Anzeigedetails", damit sie eurem Rechnersetup angemessen sind. Mein Rechner verwendet folgende Einstellungen:
[list]
[*] Landschaft [Normal]
[*] Charaktere [Normal]
[*] Effekte [Normal]
[*] Texturen [64 MB]
Disclaimer: Diese Änderungen sind SEHR inoffiziell und NICHT vom Support oder von den Entwicklern unterstützt oder abgesegnet. Die hier gemachten Änderungen an der Client-Konfiguration sind ausschliesslich für Lehr- und Experimentierzwecke gedacht!
Nachdem wir dies gesagt haben, fügt bitte folgende Zeilen ans Ende der client.cfg an:
(Anm.: Einen Parameter nebst Erklärung entfernt)
$> joe ~/client.cfg
DisableDirectInput = 1;
DisableDirectInput - das ist eine Lösung für das Problem, dass Strg/Alt/Shift nur Müll wie "@$$!@#6" ausspucken. Es erlaubt, direct input für die Tastatur und, wie ich denke, auch für die Maus. Falls nicht, so erlaubt die Einstellung des Spiels einen Hardware-Mauscursor.
Nun ist euer Client fertig für den ersten Start und den Anfang des patchens! D
3. Ryzom spielen
Denkt daran, alle Spieldatein aus dem Pfad in dem sie sich befinden auszuführen!
a. Das Spiel ausführen
Jedes Mal wenn ihr soweit seid, Ryzom zu spielen, öffnet eine Session eures bevorzugten Terminals, wechselt ins Spielverzeichnis und geniesst!
$> cd /path/to/Ryzom
$> cedega client_ryzom_rd.exe
b. Das Spiel patchen
--------------------------------------------
Weil der Ryzom-Client selbst gepatched wird, stellt Nevrax eine raffinierte (und unter Cedega nicht lauffähige) Stapelverarbeitungsdatei, die nach dem Client-Download und dem Auspacken der Dateien ausgeführt wird; sie generiert die Stapelverarbeitungsdatei in der steht, welche Dateien wo hin gehören, und nach dem Patchen den Client neu startet.
Wenn diese Datei generiert wurde erscheint "Drücke 'Neustart', um das Spiel neu zu starten". Drückt man nun den Button "Neustart", so wird der Client mit einem c++-Laufzeitfehler abstürzen. Die Abhilfe für uns ist, dass wir die Patch-Dateien manuell an die richtigen Stellen plazieren müssen. Vasilli aus dem Spiel hat ein Perl-Skript bereitgestellt, das durch die generierte Stapelverarbeitungsdatei geht, die "move" und "del"-Kommandos der Stapelverarbeitungsdatei in Unix-Kommandos umsetzt und dann die Zeile der Stapelverarbeitungsdatei ausführt. Fühlt euch frei, dieses Perl-Skript herunterzuladen und es in euer Ryzom-Installationsverzeichnis zu legen . Stellt sicher, dass es Ausführbar ist
$> cd /path/to/Ryzom
$> chmod 0754 patch.pl
Startet jetzt das Spiel zum patchen... Der Client wird mit einem C++-Laufzeitfehler abstürzen wenn ihr "Neustart" drückt. Führt jetzt das patch.pl-Skript aus und startet danach Ryzom neu.
$> cedega client_ryzom_rd.exe (das Spiel patched - drückt "Neustart" - das Spiel stürzt ab)
$> cd /path/to/Ryzom
$> ./patch.pl
$> cedega client_ryzom_rd.exe
c. Bekannte Probleme.
--------------------------------------------
Habt ihr den Client gepatched und seid das erste Mal im Spiel, dann wird euch vielleicht auffallen, dass die Maus "festgeklebt" ist und sich nicht richtig bewegen lässt (sofern ihr nicht die client.cfg geändert und die "DisableDirectInput"-Einstellung gesetzt habt). Euch könnte auch auffallen, dass ein Druck auf die Strg/Alt/Shift-Taste in einer Textbox einen "Müllstring" wie "@6!%@" oder ähnlich hervorruft.
Um das Problem mit der Maus zu beheben: Loggt euch ein und wählt euren Charakter aus, öffnet das Spielkonfigurationsfenster (Default-Taste ist U) und navigiert zur Einstellung "Eingabe->Maus". Aktiviert dort das Kästchen neben "Hardware-Maus".
Die einzige Möglichkeit, das Problem mit der Tastatur zu lösen ist die oben beschriebene Änderung der Einstellung "DisableDirectInput".
Ebenfalls kann es vorkommen, dass das Spiel beim Ausloggen nicht vollständig herunterfährt. Falls dies passiert, wartet ungefähr 30 Sekunden, bis das Spiel eure Konfiguration und die Layout-Einstellungen der Fenster gesichert hat und killt dann die Prozesse "wine" und "wineserver".
4. Abschliessende Bemerkungen
Danke, dass ihr das inoffizielle Ryzom unter Linux-HOW-TO gelesen hat und ich hoffe, es hilft euch, Ryzom unter Linux zum laufen zu bekommen.
Das offizielle Chat-Support-Programm von Ryzom ist Klients, welches ein MTP/telnet-basiertes Protokoll verwendet, welches auf eine, privaten Server in Frankreich läuft.
Klients läuft weder unter Wine noch unter Cedega, aber ihr könnt stattdessen eine Session eures bevorzugten Terminals öffnen und euch direkt via Telnet verbinden:
Ryzom server: chat.ryzom.com
Port: 6003
$> telnet chat.ryzom.com 6003
[Edit: Dies war ursprünglich eine referenz auf QNet, eine graphische Alternative zu Klients. Ich persönlich empfinde das gute alte Telnet als viel bessere Lösung. warum ich es ursprünglich nicht über Telnet versucht habe ist mir ein Rätsel... Manchmal vergisst mal die "Oldies but Goldies" P]
Das deckt so ziemlich meine Fortschritte mit Ryzom unter Linux ab.
Schaut doch bitte auch in meinen Client-unter-Linux-*Anforderungsthread
Viel Glück und sichere Unternehmungen D