Inlfationäres Ryzom ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
legende
Posts: 496
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by legende »

hm ...

Ich habe weder geld für eine Wohnung, das Gildenheim ist auch nocht nicht bezehlt und ein reittier steht auch noch auf der Einkaufsliste.


also im moment seh ich keine Inflationsgefahr. zumindest nicht als reine Kämpfer. zumal meine Waffen und Rüstungen ofter ersetzt werden müssen (level aufstiegt / verschleiß)
User avatar
itspayne
Posts: 481
Joined: Mon Sep 27, 2004 3:50 pm

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by itspayne »

@ kosch: da kann ich mir im moment nur q 100 anbieten (hab ich mich nicht drauf spezialisiert)
und du müsstest wohl mit jeder quali leben (normal, fine, choice) Wenn du immernoch ja sagst, sag ich: Deal :)

Ps: sry für offtopic
kosch
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by kosch »

@legende : Also nochmal für alle die nicht wissen was Inflation heisst und irgendwas vollkommen am Thema vorbei posten: Inflation heisst das Geld wird weniger wert und nicht das jeder Millionär ist.
Es gibt dabei immer reiche und arme nur ist es nicht mehr so offensichtlich, da jemand mit 1 million jetzt als reich angesehn wird, aber wenn man dafür ein ql 100 mat kaufen kann ist das nicht gerade reich :) (das war ein unrealistisches Extrembeispiel zur Verdeutlichung).
Wie ensteht Inlaftion ? Wenn mehr Geld in einen Kreislauf läuft, dann ist ja klar das geld was schon drin ist nicht mehr den gleichen wert behalten kann weil es ja immer mehr davon gibt und die anzahl des kaufbaren sich ebn anders verändert. Folge draraus ist, dass etwas was man heute für 100k gekauft hat morgen schon 200 k kosten kann.
Und das wichtigste ! : E ist nicht durch eine subjektive Selbstbetrachtung nachweisbar (ich hab doch nur immer dapperprobleme, ich kann mir nei was leisten, ich schwimme im geld) oder nur sehr sehr schwer, nur weil einer wenig dapper hat oder ein andrer viel heisst das gar nix, es sind einfach die ganzen einflüsse auf die menge an dapper und die stehn halt zur zeit eher auf der linie das mehr reinkommt (also vom nirvana ins spiel) als rausgeht (also vom spiel ins nirvana, und NICHT von spieler zu spieler).
Man merkt es erst richtig wenn es zu spät ist, vorher kann man es ebn nur mutmassen oder befürchten, wie ich es getan habe.

@itspayne: brauch ab ql 80 und crafte schmuck (also ist basic fine usw egal). Meld dich einfach mal :)
User avatar
legende
Posts: 496
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by legende »

@kosch

hm ... ok weiß jetz was du meinst.

wäre aber der meinung das in der anfangsphase sowas normal ist ... bis sich alles ein wenig einpegelt ...
ein handfeste inflation hat in andern Spielen immer n 1/2 jahr und länger gedauert.

PS: gerade suprem items sollten in den nächsten wochen höchspreise erziehlen.
User avatar
radrom
Posts: 10
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by radrom »

Moin Kosch :)

Wen man hier ned so alles trifft ^^

Das mit der Inflation seh ich auch so, schließlich wars in BF nicht viel anders.
Aber jetzt wo die 50er Raws der NPC's da sind, wird zumindest schonmal n
bissi Geld ausm Spiel genommen. Nur ob's langt ? abwarten ....

Gruß
Ari
Ari ( Fyros, Juwelier )
Gilde : Die Kamihüter
selmor
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by selmor »

der thread ist ja nun schon ein wenig älter und ich frag mich ob der noch aktuell ist (so mit Blick auf die Haltbarkeit der Rüstungen//Waffen bezogen :rolleyes :) . Wenn man das so liest, sollte sich das Problem mit der zuvielen Kohle doch erübrigt haben, oder? Ich mein, muss ja nen Grund haben, das man auf seinen 50er choice hp-rüsten hängen bleibt (zumal billiger als die base's vom händler).

Grüße
Selmor
kosch
Posts: 143
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by kosch »

dein Beitrag zeigt das du es nicht kapiert hast :) . Auch wenn du Unmengen für rüssis bezahlst, das dapper kommt doch auch wo hin und verschwindet nicht. Es geht um das ganze System und wenn du da die Dappereingänge ( NPC-Verkäufe Missionen etc) und Ausgänge (Packer Gildenhaus) vergleichst gibt es da ein Ungleichgewicht, ich kenne einen der hat seine 8 Millionen rumliegen und weiss nicht wohin damit, aber man muss nicht so jemanden zu kennen um zu dem schluss zu kommen. Ich hab dieses Thread auch nicht erstellt weil ich es wirklich schon störend bemerkt habe, sondern weil es ganz einfach passieren wird, mit den jetzigen Vorrausetzungen, obwohl die Händlermats bis 50 das Problem nun nach hinten verschiebn, wenn nöch höhere Mats kommen wird es immer weiter sich nach hinten verschoben und ich denke dann auch langsam auflösen wenn die mat ql hoch genug wird und ein paar kleinigkeiten dazukommen.
Damit der Zerfall von Items das ganze stablisiert müsste so gut wie jedes mat ins craften gesteckt werden und das enstandenen Item bald zerfallen, dem ist aber nicht so.(Also der Teil das alle mats vercraftet werden und das Scmuck so gut wie icht zerfällt, beim rest stimmts ja).
Last edited by kosch on Mon Oct 11, 2004 12:38 pm, edited 1 time in total.
selmor
Posts: 147
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by selmor »

kosch wrote:dein Beitra zeigt das du es nicht kapiert hast :)

megafettesgrinsen. Ich wusste es. Hab nur absichtlich _nicht_ das wörtchen "ironie" miteingebracht, um zu sehen, ob jemand so reagiert.. ok war jezz gemein ;)

btw, hab einiges an amber für dich rumliegen.

lg
Selmor
User avatar
hedon
Posts: 107
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by hedon »

Wenn ich mich meiner VWL-Vorlesungen richtig entsinne, hängt die Inflation nicht nur von der absoluten Geldmenge, sondern von dem Verhältnis von Geldmengenwachstum zum Wirtschaftswachstum ab. Dadurch, dass immer bessere Waffen, Rüssis und Schmuck verlangt und gecraftet werden ensteht zusätzliche Nachfrage und zusätzliches Angebot, also zusätzliches Witrschaftswachstum.


In anderen Worten: Das Inflationsproblem würde erst auftreten, wenn man mit seinem Geld nichts mehr anfangen könnte, da schon jeder alles hat und trotzdem immer mehr Geld ins System geschwemmt wird, d.h. das den vorhandenen Dappers keine kaufenswerten Waren mehr gegenüberstehen und der Dapper real an Kaufkraft verlieren würde. Solange man also seine Dapper fleissig ausgeben kann und muss, wird es keine Inflation geben.

Davon abgesehen, ist das Ticketsystem ein hervorragendes Mittel Geld aus dem Wirtschaftskreislauf abzuziehen. Je mehr Geld man gehortet hat, um so eher ist man bereit per Ticket zu reisen, und auf die Dauer zieht das ganz schön Geld aus dem Wirtschaftskreislauf. Da "verschwinden" die Dapper in den Taschen der Karavan/Kami und sind dem Wirtschaftskreislauf damit tasächlich komplett entzogen. Und von dem was ich so ingame mitkriege, nehmen die Reisekosten einen nicht unerheblichen Teil der Spielerbudgets ein :)

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
Last edited by hedon on Tue Oct 12, 2004 1:27 am, edited 1 time in total.
User avatar
lakesh
Posts: 41
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Inlfationäres Ryzom ?

Post by lakesh »

Das durch das Leveln mit 50er mats vom Händler,
(was nicht wenige machen)
dem System auch noch Geld entzogen wird nicht vergessen.
Silberschweif
High Offz. Empire of Dunes
Q: Why do ducks have big flat feet?
A: To stamp out forest fires
--
Q: Why do elephants have big flat feet?
A: To stamp out flaming ducks.
Post Reply

Return to “Allgemeines”