Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

mcpest

Re: Rang 250 (und damit auch Heiler) - Problematik

Post by mcpest »

OK, die Idee mit den neuen Skilltree's wäre sicher die bessere Lösung, nur dann bekommt man halt 3 Probleme:

1. Ich denke mal es ist (vermutlich) wesentlich aufweniger als mein Vorschlag. Was die ganze Sache auf eine eher langfristige Schiene schieben würde.

2. Was macht man mit den Leuten die schon auf Rang 100+ sind. Weil ein 200 Off. wird sich bedanken, wenn er jetzt weider zum Rang 100 degradiert wird.

3. Das behebt immer noch nicht das Problem, das man beim erreichen des "Ziel" (Rang 250) den Skill für die Zukunft in die Tonne treten kann, weil man ihn nie weider richtig im Team einsetzen kann, außer halt von ausserhalb des Team usw. Das verzögert diese Problematik halt nur.

Und das erzeugt halt auf die Dauer Frustration.
Weil wie ich ja schon gesagt habe, der Rang 250 Spieler, ist sich dessen ja bewusst, das er keine XP mehr bekommen wird (woher auch, er hat ja quasi schon alles über seinen "Beruf" gelernt, was es zu lernen gibt), nur warum soll er deshalb gleich aufhören, seiner Profession nachzugehen?
Und es läst sich ja auch irgendwie eher nicht begründen, dass ich als Schwertkämpfer beim Schwertkampf nix mehr lerne, nur weil der Heiler schon alles über das Heilen weis. oO
(Bzw. für alle anderen Skills analog.)
legende wrote:.....
Je für HP,Sap, Stamina evtl Fokus ... aber mit einem Heil Boni von 20% in jedem Zweig. (oder einer "Bomb" mit 20% boni, also 120% Heilen)
so kann er 1-3 weiter Skills auf 250 leveln und hat sogar ein netten Boni gegenüber dem standart Heiler.

Beim Ele in etwa das selbe:
hier könnte man jedem Volk eine Ele-Zweig für den Völkerspruch geben (aber jedes Volk nur sein eigenen)
So das ein Fyros eben ab 101 einen Ele-Feuer-Zweig bekommt und auf diesn z.B. -20% Feuerresi bei allen Mobs.
Alternativ noch Säure und Eis und Verrotten.

so hätten Eles und Heil Mages wieder genug zu tun.
Dazu muss ich sagen, das Magier im allgemeinen schon genug "Boni" haben (Doppelspells, Bombs usw.), da sind Weitere in meinen Augen unangebracht, weil dann geht auch noch das letzte bisschen Balance flöten (und alle anderen fühlen sich dann verarscht).
Aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht her gehört, denn das wurde schon oft genug disskutier und es wird auch weiterhin disskutiert werden.

Und zu dem Thema man muss sich halt einen Heiler suchen ....
Ich hab als Melee 3 (bzw. ab Rang 150 sogar 4) Skills (Streitkolben, Pike, Schwert/Axt), und jeder Mob hat gegen 2 davon erhöhte Rüstung, d.h. ich mach nur halb soviel Schaden. Damit muss ich als Melee 3 Skills leveln, der Heiler (und off. Magier) hat aber nur einen.
Fazit: Ich "verschleiße" als Melee 3 Heiler!!!
Somit wären selbst wenn jeder Char Heilen skillt nicht genug Heiler da, damit alle Melees es auf Rang 250 schaffen, bevor die Heiler "alle" sind.

Woraus ich halt schließe, das dieses Sytem irgendwie nicht bis zum Ende durchgedacht wurde, weil sonst wäre das ja aufgefallen.
vitani74

Post by vitani74 »

mcpest wrote:
Woraus ich halt schließe, das dieses Sytem irgendwie nicht bis zum Ende durchgedacht wurde, weil sonst wäre das ja aufgefallen.
aus diesem grund glaube ich auch nicht das die neuen veränderungen die nun kommen wirklich durchdacht wurden ausser eventuell in hinsicht pvp.. aber pvp kann ja net alles in ryzom sein. weil dann wenn ich nur pvp will wäre ich in guildwars weitaus besser aufgehoben..
MfG
Vitani die Boese

Bleibe nur damit sich ein paar bestimmt das Mundwerk fusselig reden..
legende

Post by legende »

mcpest wrote:OK, die Idee mit den neuen Skilltree's wäre sicher die bessere Lösung, nur dann bekommt man halt 3 Probleme:

2. Was macht man mit den Leuten die schon auf Rang 100+ sind. Weil ein 200 Off. wird sich bedanken, wenn er jetzt weider zum Rang 100 degradiert wird.

...

ich meinte das so das er in Heilen / off 250 ist und bleibt ...
es kommen einfach 3 neu skills dazu. und evtl je 1 neue fertigkeit.

Also wie 2h Schnitt, Stumpf, Stich.

PS: nochmal wenn eine 250 Char ob nun per knopf oder per kleinen Skill aus der Party Exp berechnung rausfliegt
Kann und wird es dazu benutzt werden kleine Chars/2 skills zu pushen/zu ziehen.

In der Party muss immer der benutzte max level genommen werden ... allesander ist gegenüber andern Homins unfair und wird zum schnellen leveln (der anderen Partymitglieder) missbraucht.
mcpest

Post by mcpest »

legende wrote:.....
In der Party muss immer der benutzte max level genommen werden ... allesander ist gegenüber andern Homins unfair und wird zum schnellen leveln (der anderen Partymitglieder) missbraucht.
Hatte ich das mit der benutzten max. Fertigkeit nicht vorgeschlagen?
Und was machen wir denn zur Zeit mit dem "von ausserhalb des Teams heilen" ??
coock

Post by coock »

jupp und ich hab 2178 Mage skills wohin damit blos weil ich im Magetree fast fertig bin und anfangen kann ich nix damit.
das wurmt mich schon länger aber der vorschlag das man spells zurücksetzt hhmmm könnte ne Alternative sein aber da kann ich besser wieder ausser team heilen allerdings Vorteil wäre das ich mehr überblick habe beim heilen und den teamchat.Da würde man nitt mehr so abgesondert da stehen :)
legende

Post by legende »

mcpest wrote:Hatte ich das mit der benutzten max. Fertigkeit nicht vorgeschlagen?
Und was machen wir denn zur Zeit mit dem "von ausserhalb des Teams heilen" ??

wenn man 250 ist soll immer auch 250 berechnet werden, egal ob man mit 80 oder 250 heilt.

das meinte ich mit Max Level.

PS: sorry kann das aber nicht nachvollziehn ... sucht euch doch ein heiler der zur Party past ... dann muss auch keiner daneben stehn.
und wenn es keine "reinen" Heiler gibt muss halt irgendwer heilen ... heilen kann jeder, selbst wenn er 100 level kleiner ist.

Bei uns in der Gilde findet sich immer ein Heiler. Heilt halt jeder mal.

PS: @lv 250.

hm ... in jedem anderen Spiel würdet ihr jetzt den Char in die Ahnengalerie stellen und n Neuen anfangen "müssen" ...
und dem Ausgelevelen Char nur mal zum entstauben (raids, Bossmob, pvp) rausholen.

In Ryzom kann man ebend mit dem selben Char auch noch ander sachen lernen ohne immer ein neuen Char anfangen zu müssen ... das ist ja das tolle.

und wenn es Leute gibt die alles Max haben ... ka. ... neuen Char anfangen.
auch in anderen Spielen gibt es Leute die auf allen Charslots Maxlevel-Chars stehn haben ...

Leute wenn ihr nix ausser Leveln mit euren Chars anfangen könne, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beisen und ein 2. und 3. Char spielen.
Und das man mit "ausgelevelt" nix mehr anfangen kann ist auch in jedem Spiel so.
PS: und das leveln in Ryzom geht eigentlich schon langsam ... evtl die letzen 25 level gehn zu schnell, das zieht sich in andern Spielen zum teil länger.

einzige Aussnahme evtl reichlich PVP. (das ist aber geschacksache)
in DAoC war das Hochleveln sogar nur mitttel zum zweck um dann mit max Level PVP zu spielen.

und die 2 Monate werdet ihr es ja nun auch noch aushalten ... dann bekommt ihr euren PvP.
mcpest

Post by mcpest »

legende wrote:...
PS: sorry kann das aber nicht nachvollziehn ... sucht euch doch ein heiler der zur Party past ... dann muss auch keiner daneben stehn.
und wenn es keine "reinen" Heiler gibt muss halt irgendwer heilen ... heilen kann jeder, selbst wenn er 100 level kleiner ist.
...
Zum einen wurde das mit dem Patch ja doch etwas verkompliziert.
Aber problematischer ist in meinen Augen die Tatsache, das das Problem für gewöhnlich nicht darin liegt, einen Heiler zu finden, der ggf. etwas zu klein geraten ist, sondern meist sind die Heiler halt alle schon zu gross!
Hab hier ja schonmal ne Beispielrechnung aufgemacht, wieviele Heiler man z.B. als Melee "verschleißt", weil halt 10 Kampfskills und nur 1 Heilskill.
hm ... in jedem anderen Spiel würdet ihr jetzt den Char in die Ahnengalerie stellen und n Neuen anfangen "müssen" ...
und dem Ausgelevelen Char nur mal zum entstauben (raids, Bossmob, pvp) rausholen.
...
Und das man mit "ausgelevelt" nix mehr anfangen kann ist auch in jedem Spiel so.
...
Also da muss ich dir aber mal massiv widersprechen!
Es gibt mehr als nur ein Spiel, wo man als fullcapp Char noch ne Menge unternehmen kann, egal welches Level die anderen haben, mit dennen man loszieht.
Neocron zum Beispiel, um nur mal eins zu nennen. Und da gibt es dann sogar Ecken, wo man nur als fullcapp oder halt nahe dran, hingehen kann, weil man sonst Selbstmord begeht.
Deshalb reg ich mich ja drüber auf, weil ich es halt anders (und in meinen Augen besser) kenne.

Und das Problem ist ja nicht so sehr unbedingt das Leveln, sondern das man als Großer Probleme hat ein Team zu finden, das einen aufnimmt, und als Kleiner ist es ja verständlicher Weise deprimierend, wenn man 2 Stunden mit Freunden jagen geht, und dann am Ende 200 XP bekommen hat, weil halt die anderen schon ziemlich gross sind, weil da kommt man ja nie in seinem Beruf weiter.
und die 2 Monate werdet ihr es ja nun auch noch aushalten ... dann bekommt ihr euren PvP.
Also zumindest in meiner Gilde spielen die meisten Leute Ryzom, weil sie halt lieber Jagen und Leveln usw. und von PvP mittlerweile die Schnauze voll haben. Weil dafür ist in meinen Augen das Kampfsystem von Ryzom sowieso vollkommen ungeeignet.
Post Reply

Return to “Allgemeines”