Gestern trat dann mal ein Spieler von Aniro in den Vordergrund und legte Ansichten, Perspektiven und Fakten vom französischem Server dar. Diese habe ich mal übersetzt damit auch die deutsche Community mal diese Einsichten erhalten kann.
**** wrote:Ich werde noch hinzufügen, dass die Frage "Brauchen wir PvP?" auf den französischen Foren nciht einmal gestellt wird. Bei uns wird eher gefragt: "Welche Art PvP brauchen wir?" und "Wie balancieren wir PvP aus?"
Bitte sagt mir wie man den Krieg zwischen den Kami und den Karavan führen kann indem man nur PvM nutzt? (das soll keine Kritik sein)
Danach hab ich ihn noch gefragt was denn bei dem Cutthroat-Event geschehen ist, und das war seine Antwort:**** wrote:Okay, ich werde meine Meinung präzisieren.
Auf die Frage: "Brauchen wir wirklich PvP?" antworte ich JA.
Freies PvP überall, wahrscheinlich nicht.
Was ihr mir über den Konflikt zwischen den Kamis und den Karavans erzählt beunruhigt mich sehr. Es bedeutet tatsächlich, dass die Mehrzahl der Speiler aus der deutschen und englischen Community komplett OOC sind und die Schriften(Lore) nicht respektieren.
Es scheint, dass diese Communities es vorziehen ein Spiel zu spielen, anstatt einen Charakter zu spielen. Das ist sehr traurig, da SoR auf einem originellem/einzigartigen Universum basiert ist und auf die Storyline zählt um es ein "anderes" Spiel zu machen. Wenn ihr also nur hack'n'slash spielt und sagt: "es ist nur ein Spiel und ich will nciht über einschränkendes RP nachdenken", verpasst ihr den Hauptteil des Spiels.
Auf Aniro gibt es viele RP-Gilden. Sie folgen den Schriften wenn sie mit ihrer Umgebund interagieren, wobei andere Charaktere mit eingeschlossen sind. Wenn ihr euch entscheidet einen Matis zu spielen reicht es die Schriften zu lesen um zu sehen, dass die Matis nicht "gut" sind. Sie sind hochnäsige Fanatiker und nicht die übertragene Version deines realen Ichs im spiel. Natürlich könnten wir alle für Frieden sein, alle Freunde sein, genauso wie im realen Leben. Aber das ist OOC, da unsere Charaktere nicht die gleiche Sichtweise auf die Welt haben können wie wir. Euer Charakter kann nciht alles über die Kami und Karavan wissen udn entscheiden: "sie sind alle doof, lasst uns einander liebhaben". Ausserdem ist es auch lustiger das Gegenteil seines realen Charakters zu spielen, lasst euch das gesagt sein.
Also global sind die engliche und deutsche Community keine Rollenspieler. Korrekt?
Die Konsequent von RP und Respekt vor den Schriften ist es, dass ein Pro-Kara Charakter der im Hain der Verwirrung auf einen Pro-Kami Charakter trifft versuchen wird ihn dazu zu bringen wegzugehen. Momentan wird dies durch Duelle getan. Es nervt aber ziemlich, wenn eine Gruppe eine andere vertreiben will. Daher gehen wir in die Roots, wenn wir in Gruppen sind, bekämpfen uns und der Sieger darf zurückkehren. Ich hoffe mal ich schocke euch nicht zu sehr, wenn ich euch sage, dass es einige Gilden auf Aniro sich weigern Teleports der anderen Fraktionen zu nutzen und sogar die Gebiete verlassen, wenn sie von einer anderen Fraktion hinausgedrängt wurden. Dies stört unseren Spielspass auch keineswegs, da es die Welt lebendig macht und kein weiterer Themenpark mit Jugulas zur Rechten, Ploderos zur Linken, bitte bleiben sie in einer Linie, 20 Minuten von hier aus gibt es Erfrischungen, bitte hinterlassen sie keinen Müll und haben sie einen schönen Tag.
Ich habe den Eindruck, dass ihr als Spieler denkt und nicht als euer Charakter, wenn ihr mit der Storyline und den Schriften zu tun habt. Und selbst für Kitin ist dies klar: Wie könnte ein Matis zum Beispiel die Kami akzeptieren, wo es doch die Kami waren die die Matis daran gehindert haben im Fleeting Garden eine Barriere gegen die Kitin zu errichten? Wie könnte ein Tryker vergessen, wie die Zorai sie vor ihren geschlossenen Stadttoren haben sterben lassen? Es ist wirklich keine Welt in der man jemanden mit anderen Meinungen küsst. Und das macht sie mehr als interessant zu spielen.
Nichtsdestotrotz gibt es auf Aniro Spieler die das nicht begreifen und Ryzom als "nur ein Spiel" betrachten und weinen wenn RPer ihnen erzählen, dass Fyros stinken, Tryker kleine kinder sind, Zorai Gibbai sind und Matis blind. Persönlich verstehe ich, wie einige Spieler es nciht begreifen und ihr bequemes Spiel speilen und mit anderen chatten wollen. Aber das ist nicht der Zweck eines MMORPGs wie SoR und sie übersehen den Hauptpunkt.
Aaaaalso, wenn wir Franzosen auf Outposts warten(nicht ich speziell), warten wir auf RP. Jede Faktion und Rasse wird für ihre tiefen Überzeugungen kämpfen. Nicht für die Überzeugungen der Spieler. Das ist der Punkt.
Ich werde dies an dieser Stell nicht weiter kommentieren und euch eure Meinungen dazu selber bilden lassen.**** wrote:Was die Cutthroats betrifft wurde das erste Event im fleeting Garden hauptsächlich von Matis und pro-Kara verfolgt. Ein paar der Matis/Kara-Hasser kamen auch um zuzuschauen udn ein wenig teilzunehmen. Die CSR die die Expedition anführten mussten daher den Kamiisten auch danken, taten deis aber als Matis nur kurz und erinnerten alle daran, dass der Sieg für die Ehre von König und Jena war. Die Kamiisten waren also nciht so stolz.
Das zweite Event war anders. Es begann in den Seen, wo alle Tryker, pro-Kami und pro-Karavan teilnahmen um ihre seen zu verteidigen, nebst ein paat Matis die halfen und Präsenz zeigten. Als wir erkannten, dass es eine Ablenkung war und der eigentliche Kampf in der Wüste stattfand gingen die Verteidiger der Seen heim und nur pro-Kami und Fyros gingen in die Wüste.
Es gab auch Ausnahmen in Form von Spielern die an jedem Event teilnehmen um Monster zu prügeln oder neugierig sind oder die sich einfach nicht um die Story kümmern, aber in so einem Event sind sie nicht wichtig, RPer können sie ignorieren und einfach als "mehr Truppen" behandeln. Global jedoch, wenn es von den Seen zu der Wüste umschwenkte gab es ein globales "nie im Leben!" von den pro-Kara.