[Event] Invasion der Halsabschneider

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

corval

Re: [Event] Invasion der Halsabschneider

Post by corval »

certago wrote:Frage: Wie wollt ihr vom BEginn eines Events informiert werden, bzw. welche Mittel sollen die Homins die davon Wind bekommen nutzen?
Das wäre in nem eigenen Thread sicher besser aufgehoben, da es ein grundsätzliches Problem anspricht. Hier geht es sicher zu schnell unter.

Antwort schreib ich dann da.
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
Tirikiti

Post by Tirikiti »

Ein bisschen Informationen einfliessen lassen wie z.B. im Eventforum geschehen finde ich gut, da kann man ja meist davon ausgehen das sich in absehbarer Zeit irgendwas ereignet.
Einen Termin im Forum zu setzen Richtung: Samstag, 19.35 Uhr - 'Vertreibung der CTs' finde ich nicht so ansprechend (wenn gleich man im RL gut planen könnte, davon mal abgesehen).
Ich denke das dann schlicht die Luft raus ist bzw. der Überraschungsmoment im Nichts verpufft. :)

Klar, ich hätte mich am Samstag gerne am Event beteiligt, da ich aber IG nicht zum richtigen Zeitpunkt on war und während der Zeit in der ich dann endlich 'gedaddelt' habe nix mitbekommen habe hatte ich zuerst gewissermassen einen Hals. Aber that's life, wäre ja noch schöner wenn auf Atys Handys oder Pager verteilt würden um sowas via 'news flash' weiterzugeben. Das nächste Event kommt bestimmt. :D

Dann lieber auf die altbewährte Art der 'stillen Post' (tell) untereinander kurz Infos weiterreichen (ok, bei Gilden geht's doch schneller) das sich etwas zusammenbraut, ansonsten 'Radau im Regio machen' oder eine kurze Systemnachricht einblenden (~in Matis wird zu den Waffen gerufen~ / irgendein Aufhänger eben), das sollte ja von Spieler- bzw. GM-Seite möglich sein. Wer dann nicht reagiert will halt nicht. :rolleyes:

-offtopic-
Wie steht es eigentlich um den Allychat? ;)
Homin des Leanon Server

Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
Konfuzius
acridiel

Post by acridiel »

Da kann ich nur zustimmen.

Es ist nun mal so das ab und an auch wer schlicht und einfach nicht ONline sein kann, wenn ein Event sattfindet. Ich war auf nem Groß CON und natürlich war ich n bissl enttäuscht, das ich die coole Invasion nicht mitbekommen habe, aber ich war nun mal nicht am PC. Was solls dann zu meckern?
Selbst WENN im Forum gestanden hätte:
"Samstag Abend 19.15 Uhr Ivnasion und anschließende Vertreibung der CT aus Atys."
Hätte ich mein Wochendende dafür nicht umgebaut und wäre sogar noch etwas enttäuscht gewesen, das eine Invasion so angekündigt wird.
Ok, vor Urzeiten im finstren Mittelalter da traf man sich zur vereinbarten Stunde auf dem Schlachtfeld um sich um nen Landstrich oder nen Trohn zu prügeln, aber Banditen griffen eigentlich von jeher immer ohne Vorwarnung an. Und metzelten nieder was sie bekamen, dafür waren sie berüchtigt. :D
Und das die Kitin ihre Schwäre nicht ankündigen versteht sich wohl von selbst, oder?

Ihr wollt doch "realistisches" Spiel, richtig?
Gut, dann fragt mal G.W. Bush Junior ob der nach 9/11 auch gedacht hat:
"Ich ruf dann mal den Saddam an und sag ihm, das ich meine Bomber zu ihm schicke um seinen Staat auszuradieren. Damit der seine Leute in Stellung bringen kann."
Eher nicht, gelle?
Es ist schlicht unlogisch, wenn Events dieser Art detailreich und zeitgenau angekündigt werden. Auf dem GroßCon von dem ich gard komme schlgen die NSCs manchmal mitten in der Nacht zu.
Jemand brüllte ALAAAARM ein Horn ertönte und alles hupfte aus den Federn.
Das war auch kein Zuckeschlecken.
Fragt mal Gargi, der war einer der NSCs, die arme Sau :D

Wie wäre es wenn man schlicht davon ausgeht, das an mindestens jedem 2en Samstag auf Atys irgenwas stattfindet und schlicht und einfach mal Augen und virtuelle Ohren offen hält.
Das kann doch nciht so schwer sein, oder? ;)

Der Tip mit der Bar scheint doch auch schon sehr gut zu sein.
Da ich Mittwochs leider nur sehr spät ON kann, wenn überhaubt, is das nix für mich, aber tja... Muss ich halt mich halt anstrengen und selbst umhören, ob sich was tat, oder tun wird, wenn ich ONLINE bin.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
5erious

Post by 5erious »

ich denke es wäre angebracht am anfang eines events was ins forum zu schreiben also nevrax oder jolt. wenn dies zu früh passiert etwa 1-2 tage vorher is die überaschung im hintern das wäre auch langweilig.
Keycee :rolleyes: :cool: ;)

Gründer : The Free Soul
xenofur

Post by xenofur »

hmm, soweit ich weiss ist immer am mittwoch die bar in pyr geöffnet und es werden fleissig gerüchte gestreut ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
zhidao

Post by zhidao »

@ tirikiti und acridiel

100% sign

war sicher klar wenn man meine Posts liest aber wollt ich nochmal feststellen :)

Das starre angekündige zerstört schlicht das Gefühl einer virtuellen Realität (life) und bringt einem eher zu nem statischen 0815 Spielgefühl wie man es auch in Singleplayergames hat, wo alles vorbestimmt und vorprogrammiert und ziemlich deutlich sichtbar ist.

mir gefällt aber an SoR grad die doch vorhandene und steigende Realitätsnähe und konsistenz/Logik hinter den Dingen und macht es einmalig für mich.

Hab das ganze Spekakel auch verpasst *verdammt das RL*
und bin glücklich über Screenies und Videos die auch mal von Nevraxseite kommen sollte (in vernünftiger Form) sowie Berichte meiner Gilde und anderer Homins hier im Forum, um die Nachatmosphere zu fördern und denen die es verpasst haben auch was zu bieten.

Ankündigungswege.
Mmh certago, das sollte wirklich in einen anderen Thread gequetscht werden wie corva da sagte.
Ich für meinen Teil halte den aktuellen Weg, weg von statischen Ankündigungen hin zu ig-Verbreitung (mit nachstehender Posterei ins Forum für den Rest, das solche vorereignisse selten alle Homins mitbekommen, logisch oder?) sowie die tiefere Einbindung und Verpflichtung der Homins ingame zur Informationsverbreitung für eine angenehme ja gar wünschenswerte Alternative zur bisherigen. Wenn die Genauigkeit dann noch von der Art der anstehenden Ereignisse abhängt ist es nahezu perfekt (Perfektion ist ja nicht erreichbar da definitionsabhängig).

(Invasionen nur sehr wage, Verkündungen natürlich eher datiert, Entführungen naja auch wage etc. nach dem Prinzip halt)

That`s it for now.
tridman

Post by tridman »

Hm...post ich doch nochmal was zum thema Ankündigungswege (kann man diesen thread eigendlich splitten?):

Erstmal vorweg, bevor ich wieder in der luft zerrissen werde: Auch ich finde die Verbreitung von Informationen durch Spieler und CSR-Gesteuerte NPC einen sehr guten Weg, und es sollte auch der Hauptweg bleiben.
ABER: Es gibt sicherlich mehrere Spieler wie mich, die Mittwochs und am Wochenende (also genau an den Tagen an denen man Infos und Events Live mitbekommen kann) meistens anderweitig im RL verplahnt sind. Kommt dann an anderen tagen noch eine gute Portion Alltagsstress hinzu fehlt einfach der Nerv um sich am abend noch erstmal drei stunden durch zu fragen, ob und was man verpasst hat.
Das Forum ist derzeit die einzige Möglichkeit halbwegs komprimiert über die aktuellsten Ereignisse informiert zu bleiben. Leider ist es ein Forum im weiten internet und nich im Spiel, so dass es sich aus meiner sicht eigendlich nicht als wirkliches RP-Mittel des Spiels eignet. (Momentan gibt es aber keine Alternative)
Für die (entfernte) Zukunft würd ich mir daher (wie schon an anderer Stelle beschrieben) wünschen, dass es soetwas wie das Forum auch IG geben würde (eine Art schwarzes brett), und/oder dass die schon vorhandenen Computer-NSCs einen, über Wöchendlich (oder öfter) durch das CSR team aktualisierte Dialoge, zumindestens über die Kernpunkte (nicht den genauen Wortlaut und weit entfernt von der Qualität der Informationen die man von anderen Spielern erhält) aktueller Gerüchte und Ereignisse aufklährt. Ich stell mir das so vor, dass man von den Computer-NSCs einen groben überblick bekommt, und dann bei Interesse gezielt andere Spieler oder CSR-NSCs befragen kann und nicht immer auf das Pauschale "Was gibts neues?" angewiesen ist. Tausend leuten immer wieder das selbe zu erzählen macht keinem Spieler/CSR spass, ist aber dennoch manchmal nötig. Warum also nicht auf den Comuter abwälzen?
Im bezug auf Invasionen sehe ich als Alternative zu MOTD, Servermessage und Regionspam ebenfalls Computer-NSCs die entweder neu auftauchen, oder schon da sind und neue Dialoge bekommen sobald die Invasion anfängt. Die Infos die man bei diesen NSCs bekommt beschränken sich dann wieder sehr stark nur auf die absolut wichtigsten Kerninfos wie "Wer greift an?", "Wo wird gekämpft?" (hierbei kann der NSC auch ruig fehlinfos streuen und einen zunächst, bis es als solches offiziell erkannt ist, zum Ablenkungsmanöver schicken), etc. Das Warum und Wieso sind dinge die man wiederum von anderen Spielern/CSRs in Erfahrung bringen müsste. Und bevor ichs vergesse, die Dialoge/NSCs müssen auch nicht sofort zu begin des Events da sein. Es reicht völlig aus, wenn sie erst erscheinen wenn die "Schlacht" schon voll im gange ist, also wenn eigendlich kein beteiligter Spieler mehr groß Zeit haben dürfte um noch großartig andere zu benachrichtigen und von sich aus zu informieren.

Der Kernpunkt, der mir wichtig ist ist eigendlich der: Es muss einem Spieler zu jeder Zeit möglich sein sich IM SPIEL über das wichtigste zu informieren. Auch zu einer rein hypothetisch existenten Zeit zu der kein anderes menschliches Wesen auf dem Server eingeloggt ist.

So. Nur meine Meinung/Ideen. Zerpflückt sie oder macht damit was ihr wollt. Ich bleib dabei.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
zhidao

Post by zhidao »

Es muss einem Spieler zu jeder Zeit möglich sein sich IM SPIEL über das wichtigste zu informieren.

Eine Meinung von tausenden.

Die umständlich einzuführen und zu wartensind , sowie in der Praxis mit Sicherheit nicht annähernd so wie du es dir vorstellst ausfallen dürfte und damit ein feature darstellte dem der Entwicklungs- und Pflegeaufwand nicht gerecht werden würde.

Ich hörte mal einen interessanten Vorschlag von einer Art schwarzes Brett in dem man auf Forenposts Forenposts oder sowas ingame zugreifen kann. Wenn man mag, so ein Infobaum den Thalandae da benutzt um ihre News in Avaele zu verbreiten und der bei Draufklicken irgendwie die gewählte Notiz genau zeigt.

Das wäre eine tolle Alternative. Stellt sich nur die Frage welche Dinge da dran zu sehen sind und wann denn die Verwendung ist aufgrund der Art solcher Sache doch beschränkt in gewisser Weise. Z.B. ist der Ort an dem die jeweiligen Infos gezeigt werden theoretisch unterschiedlich, d.h. in den Städten sind zwar diese Infopunkte, doch zeigt Fyrosinfopunkte gewiss nicht unbedingt, das in Matis ne Kundgebung der Karavan ist wohl aber die Infopunkte in Tryker und Matis oder zeigt in Zorai gewiss eine Info: Invasion der Kitins in Void, nicht aber findet man sowas in Matis etc.

Naja, bis solche Feinheiten mal umgesetzt werden sind wir sicher alle Rentnerinnen/Rentner.
xenofur

Post by xenofur »

zhidao wrote:Ich hörte mal einen interessanten Vorschlag von einer Art schwarzes Brett in dem man auf Forenposts Forenposts oder sowas ingame zugreifen kann. Wenn man mag, so ein Infobaum den Thalandae da benutzt um ihre News in Avaele zu verbreiten und der bei Draufklicken irgendwie die gewählte Notiz genau zeigt.
es würde reichen, wenn nevrax ein modifiziertes futallaby einsetzt, welches von dem eventstaff und unter umständen von den spielern beschrieben werden darf. technische umsetzungszeit: weniger als 5 minuten, da es das schon für ryzom gibt und hier bei mir rumliegt. leider mochte nevrax das nicht.

was das mit dem orts-spezifischem betrifft: werden eben 4 eingerichtet, was dann wohin gepostet wird kann sich das event-team ausdenken und ich glaube nicht, dass es da grosse schwierigkeiten geben würde. beispiel:
karavan/kami-sachen: überall
länder-sachen: in den jeweiligen ländern
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
tridman

Post by tridman »

Ich habe nie behauptet, dass ich die ultimative Lösung hätte, oder das sie mit einem Fingerschnippen umzusetzen wäre. Auch wenn ich nicht glaube, dass die NSC-Dialoge so schwer einzuführen wären wie du tust. Das die Wartung dann zusätzlicher Aufwand fürs CSR-Team wäre is mir schon klar und wenn da die kapazitäten fehlen gehts eben nicht. Trotzdem kann mans doch mal vorschlagen. ;)

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Post Reply

Return to “Feedback”