zhidao wrote:RP gibt es genug, und umso mehr da mitziehen umso anspruchsvoller und füllender wird das auch. Selbst die CoMa offenbaren ihre wahre Bestimmung (war da nicht was über deren Position am Königshof?)
Das ist der satz, zu dem ich doch grade mal was loswerden muss:
Ich spiele jetzt schon sehr lange Rollenspiele aller art, und ich muss sagen, um das zu tun brauche ich keine noch so tolle Computergenerierte umgebung, sondern im einfachsten Fall einfach nur ein paar Würfel, Papier und Bleistift.
Kein Onlinerollenspiel, auch Ryzom, wird es jemals schaffen die selbe Stimmung auf zu bauen, die bei einer guten P&P Runde oder bei einer LARP herscht. Und genau daran krankt meiner meinung nach Ryzom.
Momentan, und so wie es aussieht auch noch bis auf weiteres, ist Ryzom nichts anderes, als ein Grundregelbuch/System AUF dem von den Spielern und CSRs RP betrieben wird. Es ist zwar schön, und immer wieder spassig Online Rollenspiel zu betreiben, aber wie gesagt: Die stimmung einer RL-Rollenspielrunde kommt nicht auf.
Was Ryzom meiner Meinung nach vorallem fehlt, ist die integration der Story IN das Spiel. Es fehlen massig NSCs, und damit meine ich jetzt Computergesteuerte NSCs, die einem z.B. verpasste Events im nachhinein nochmal schildern oder einen mit kleinen Alltagsaufgaben betrauen die nicht einfach nur stumpf aus einem Menü ausgewählt werden, sondern auch irgendwie durch einen Dialog unterstützt werden.
(Wenn sie dann noch eine brauchbarer Belohnung hätten wäre es noch besser)
Das Problem bei rein Spieler und CSR geleitetem RP ist, dass man die Dinge nur dann erleben kann, wenn sie stadtfinde und man zufällig mitbekommt, DAS sie stadtfinden. Bei einem Computerspiel möchte ich mich allerdings nicht nach Eventualitäten richten und hoffen, dass ein kleines stückchen Content dann stadtfindet, wenn ich online bin, oder schlimmernoch extra Für ein kleines stückchen Content online kommen müssen. Bei einem Computerspiel möchte ich bestimmen, was ich tue. Wenn ich lust hab zu Jagen, dann jage ich. Wenn ich lust hab zu Buddeln, dann buddel ich. Und wenn ich lust habe die Story zu verfolgen, dann........ ja, was dann?
Normalerweise würde ich erwarten, dass es irgendwo einen Computer-NSC gibt, der mich mit einem netten Dialog über das wichtigste auf dem Laufenden hällt und ich, wenn ich genauere Details haben will, über nettes RP mit anderen Spielern oder CSRs diese Details erfragen kann. Und wenn sich beim befragen des NSCs herausstellt, das grade ein Event läuft, um so besser.
Tatsache ist jedoch leider, dass ich vollständig auf das angewiesen bin, was durch meine Ingamekontakte zu mir kommt, oder hier im Forum nachgucken muss, was den nun eigendlich passiert ist.
Der Erfolg davon ist z.B., dass ich immernoch nicht genau weiß, was nun eigendlich mit der Cutthroat Invasion war. Ich weiß es gab eine Invasion (die ich leider verpasst habe), und ich weiß, dass wir verlohren haben und nun die Cutthroats angeblich teile des Fleeting Gardens für sich beanspruchen. Warum wir verloren haben, bzw. was wir hätten tun müssen um zu Gewinnen konnte mir keiner meiner IG-Kontakte sagen, da der Aroundchat wohl ziemlich untergegangen ist. Irgendwo ein Computer NSC, der die "Aufgabe" erklährt hätte wenn man ihn fragt, hätte da wohl einiges geholfen. Desweiteren habe ich mir in der letzten Woche den Fleeting Garden zwei mal angeguckt. Beim ersten mal war von irgendwelchen Cutthroats nichts zu sehen, beim zweiten mal waren zwar massig Trupps von denen da, davon, dass die das Gebiet irgendwie beanspruchen würden war aber nix zu spüren. Sind genau solche Zombies wie z.B. die Sacred Sap. Es gibt keinerlei Einschränkungen beim Jagen oder Buddeln und so stellt sich mir wieder mal die Frage: Wo war der Informationsfluss falsch.
Einfache Lösung hierfür wäre z.B. auch ein Dialog mit dem Yrkanis Guardchief, oder Sage, etc. bei dem man sich auf den neusten Stand der Dinge hätte bringen können und genau wissen würde was passiert ist, und was momentan sache ist.
So, wie es augenblicklich ist läuft aber definitiev was ziemlich schief.
So. Das war jetzt glaube ich der längste Post den ich bisher geschrieben hab, und da mein Kernel nu compiliert ist und ich weiterarbeiten kann mach ich mal an dieser stelle schuss und verzichte auch auf eine Rechtschreibkorrektur. Wer Fehler findet darf sie behalten. Es dürften genug für alle sein.
Cu,