Mal ein Wort von mir als nicht mehr ganz taufrischer Anfänger dazu...
...es stimmt schon die Leute sind sehr hilfsbereit und es ist mit Sicherheit gut gemeint wenn man die eine oder andere Sache zu Beginn bekommt um nicht ganz den Mut zu verlieren. Aber, man kann es auch übertreiben, den Leuten bleibt kein Anreiz mehr so richtig wenn sie gleich zu Beginn mit einer Million Dapper, diversen Packpferden und godlike Rüstungen ausgestattet werden. Fast genauso wichtig für mich waren eigentlich erstmal ein paar Spielmechanismen erklärt zu bekommen. Man erkennt die vielfältigen Möglichkeiten nicht gleich auf den ersten Blick, die leeren Anfängergebiete verschrecken einen noch zusätzlich.
Es stimmt nicht ganz das keiner mehr Low-Sachen kauft. Das ist doch grade der Reiz das man sich etwas selbst erarbeitet. Ich mein sicherlich die Meisten zucken jetzt mit den Schultern aber ich hab mir vor 2 Tagen mein erstes Packtier geleistet (erwirtschaftet durchs Buddeln).

*g*
Leider lauf ich auch oft ergebnislos nach Sachen rum, vor allem Schmuck. Ich bin gestern fast ergebnislos durch Zorai und Tryker geirrt um neuen Kämpferschmuck zu erwerben. Krass ist auch der Unterschied im Level der angebotenen Waren. Wir waren zu dritt unterwegs und haben auch in den 2 Gebieten nach geeigneten 2h Waffen für Stärke 30 gesucht, es gab welche drunter und die nächsten waren gleich ql60 (in Zorai).
Das nur als Beispiel. Ich geb auch viele Sachen weiter die ich nichtmehr brauche, aber es ist nicht so das ich vollkommen ohne Einkauf durchkomme. Will ich auch gar nicht, ist ja Teil des Spiels. Ich denke und weiss es auch zum Teil das es einigen Leuten mit denen ich unterwegs war ähnlich geht.