xenofur wrote:Es gibt mehrere Stellen an denen Spieler andere töten:
- Ep. 2: Sora -> BT // Frustration
- Ep. 6: Sora -> Scarlet Knights // Hindernis
- kA: Random PK -> Subaru // Fun
- div.: Random PK/Sora -> Random Players // Fun
- div.: mehrere Kämpfe mit nicht tödlichem Ausgang
Habe nach diesem post den rest des threads (noch) nicht gelesen. Es fiel mir nur gerade etwas dazu ein, das ich loswerden wollte.
War es nicht so, das (zumindest in der ersten Hälfte von 'Legend of the twilight key' [also sign]) Sora vor allem PK betreibt, weil er die Daten von anderen Spielern sammelt und sie so dazu zwingen will, sie ihm herauszugeben, damit er sie kontaktieren kann? Irgendwie sowas in der Richtung.
Der Kerl hat einfach keine Freunde und ist 'n einsames Kid - wie war das 11 oder 12? 9te Klasse, glaube ich - und versucht sich auf diesem Wege welche zu beschaffen. Deswegen ist er ja auch immer nur am posen und spielt sich total übertrieben auf. Und verpeilt völlig, das dieses der falschest mögliche Weg zur Erreichung seines Ziels ist.
Habe leider ausser legend of the twilight key noch nichts davon gelesen/gesehen. Könnte ja sein, dass es nochmal anders erklärt wird.
Mit Sora habe ich nur mitleid. Am Ende entscheidet er sich ja sogar noch richtig und betrügt den Geist von The World um Mimiru und Tsukasa zu helfen. BT mag ich da viel weniger, die ist einfach nur gemein, immer auf den eigenen Vorteil bedacht und spielt alle hinterlistig gegeneinander aus. Wenn sie jemandem hilft, dann nur, weil sie sich einen Vorteil erhofft oder keinen anderen Ausweg sieht. Sie betrügt einfach alle, sogar Bear, mit dem sie eine Art Beziehung zu haben scheint (und diese auch gerne OOG gehabt hätte, worauf er aber nicht wirklich scharf war)
Aber ansonsten wird tatsächlich mehrfach darauf hingewiesen, dass PvP gerade NICHT besonders groß geschrieben wird in The World. Es ist verpönt, auch, wenn es scheinbar überall möglich ist. Die Crimson Knights - als Spielergilde - jagen und verwarnen PKler und achten darauf, dass kein Spieler einen anderen Spieler in seiner Freiheit behindert. Wenn's allzu bunt wird, werden die Admins eingeschaltet.
Wie Subaru mehrfach sagt: The World ist dazu da, zu tun, was einem gefällt und das sollte nach möglichkeit nicht darin begründet sein, anderen Spielern ihren Spass am Spiel zu nehmen.
Back ontopic:
Ich fände es auch sehr schade, wenn es bei Ryzom hinterher ausschlißlich auf Kämpfe hinauslaufen würde und RP nur als Begründung dazu herangezogen wird. Auf der anderen Seite könnte die Jagd nach dem verlorenen Wissen sich als sehr spannend erweisen und auch genug Stoff für explorer bieten.
Hoffen wir einfach, dass man sich um die Artefakte nicht grundsätzlich kloppen muß, sondern dass auch genug Raum für Wissenschaftler und Forscher bleibt, diese auf friedliche Weise zu erlangen, beziehungsweise nach der Erringung dieser Artefakte daran zu forschen.
Nur, weil DCC viele verschiedene Quellen als Inspiration angibt, halte ich das nicht automatisch für ein 'durch den Mixer drehen und schauen, was dabei herauskommt'. Jeder hat seine Inspirationen und selten einmal schafft jemand etwas völlig Neues, ohne dabei auf altbewährtes zurückzugreifen. Natürlich geschiet das auch immer wieder, aber oft genug bauen gute Geschichten auf anderen guten Geschichten auf. Warcraft, nur um ein Beispiel zu nennen, ist auch nciht gerade ein Geniestreich an Schöpfungskraft, sondern lediglich eine gute Umarbeitung längst bekannter und oft bemühter Motive. Da ist Ryzom doch ein gutes Stück innovativer vom Grundgedanken her - meiner Meinung nach.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil, wenn sich der Schöpfer einer Geschichte des Ursprungs seiner Inspiration derart bewusst ist.
Das heißt ja noch lange nicht, das er billig kopiert und nur altes neu verwurstet. Es heisst lediglich, dass er sich der Grundsteine seiner Inspiration bewusst ist und durch nennung derer sogar ohne falsche Scham in der Lage ist, seinen Respekt vor diesen Geschichten und deren Schöpfern auszudrücken.