Reskill

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Was denkt ihr über nen Reskill?

Unbedingt, jederzeit!
14
10%
ja, 1 mal pro char bei nem bestimmten lvl
26
19%
nein. ausser einmal, bis die skills besser beschrieben sind
50
36%
nein. niemals, lasst den scheiss weg.
49
35%

Total votes: 139

lamain

Re: Reskill

Post by lamain »

ayne31 wrote:Ich bin hier sicher nicht als jemand verschrien der alles über den grünen klee lobt und findet er muss geduldig unter jedem bug oder jeder schwäche im gameplay leiden.

Aber das mit den skills juckt mich nicht mal zu0,00%. Ich hab sicher schon fast 1000 points für skills verbraten die ich nie benutze weil sie auf meinem level nix bringen, ihre sta/sap/foc kosten nicht wert sind oder mit range/ammo zu tun haben :p - aber WEN INTERESSIERTS? mich zunmindest nicht

So ist das eben mit einem komplexen spielsystem und wer von anfang an dabei sein will der muss dieses privileg eben damit bezahlen, dass es noch nicht dutzende spoilerseiten mit anleitungen gibt wie:

"harvest lvl 50 für 100 skill points"
"trainingsprogramm für den perfekten 2-H kämpfer"
"ammocraften für arme schlucker und solche dies dies noch werden wollen"

Ein neues Spiel erforschen heisst nicht nur durch die gegend rennen und im boden buddeln sondern auch den wald der skill trees durchforsten. wer vorgekaute anleitungen für alles braucht muss eben warten bis ein game mal 1 jahr auf dem buckel hat ;)

Ayne, die meisten hier wollen doch keine Blankoschecks für unbegrenztes Rumprobieren. Die Erwartungen sind ja eher viel restriktiver, als sie in anderen MMORPGS bereits erfüllt werden (siehe mein Beispiel oben).
Sicher, es ist gerade in Ryzom nicht so problematisch, wie es in anderen Spielen ist, in denen man sich tatsächlich durch einen Fehlclick auf ewig zum Gimp macht.

Obwohl ich auch sehr sorgfältig abwäge, was ich wann nehme, schliesse ich nicht aus, mich einfach mal in was zu verrennen. Da käme es mir dann schon gelegen, alle 50 Level oder so nochmal nachbessern zu dürfen. :)
pedder

Post by pedder »

Mir reicht es wenn es jetzt einmal ein Kommt wenn alles Übersetzt ist.
Ja ich Spiele in Deutsch, in Englisch hätte ich noch mehr Probleme.
Und dann sollte man die möglichkeit haben, wenn man sich beim Trainer verklickt es sofort ändern zu können.
Mehr brauch ich nicht.
shuber

Post by shuber »

@ayne
ja, manche leute kratzts nich =) mich nervts halt schon etwas, wenn ich nen geilen neuen spell lerne, und merke, dass der zu gar nix zu gebrauchen is.. oder wenn ich ausversehen beim magic trainer anstatt sap nen hp update kaufe, durch verklicken (oder bug.. weiss nich.. habs jedenfalls nicht gemerkt, dass das kein sap war, bis ichs hatte, und die veränderten werte sah)

klar, man kann ohne probleme die meisten fehler ausbessern.. mit der zeit..

aber grade leute, welche relativ wenig spielen (ich zb, 2-3 stunden am stück, und das nichma täglich) und somit relativ langsam vorankommen, da sind 5 lvl für nen zauber oder so schon recht viel zeit. wenn man viel spielt, das game auch im griff hat usw, dann merkt mans vielleicht gar nich so.. ich bin halt eigentlich n'rollenspieler, daher pass ich eh nich so 100% in die ryzom welt.. geniesse einfach das gameplay, die grafiken, die leute usw.. lvln is wichtig, aber verliers manchma etwas aus den augen =) is natürlich die falsche einstellung, wenn man auch noch weiter kommen will..

und ich glaube, niemand hier hat vorgekaute anleitungen erwähnt. blos das mit den skillbeschreibungen sollt überarbeitet werden, das kam bei einigen raus. und die habens auch nötig..

wenn dir einfach den poll ansiehst, siehst ja, wies die leute sehen. also die meisten wollns gar nich.. aber fast ebensoviele wollens einmalig oder so.. sprich, ein grosser teil der spieler hat sich wohl mal verskillt, in einem tree oder so, und würd das gern rückgängig machen. wobei das meist nur n'paar wenige skills betrifft.. glaube kaum, dass es viele gibt, die den bau komplett ändern wollen.. von offensiver magie zu defensiver springen oder so =) grad als noob musste ausprobiern, und siehst erst im nachhinein, obs was genützt hat.. da probiert man gern mal was aus, was gar nix nützt, und dann reuts einem um die sp..
ayne31

Post by ayne31 »

Ich spiels zu 50% wegen dem fun und zu 50% wegen der herausforderung.

Und games wo ich entweder vor einer entscheidenden sache abspeichern oder etwas rückgängig machen kann sind eben keine herausforderung für mich mehr sondern nur fun.

Mir ist schon klar dass es leute gibt die auch komplexe games nur zur entspannung spielen aber entspannende spiele sind ohnehin die mehrheit am markt. Für jedes offline spiel kann ich einen walkthrough schon beim release kriegen und wenn ein online game mal 1 jahr am buckel hat dann kann ich auch schon site-weise guides kriegen.

Also nehmts mir bitte nicht übel wenn ichs bei SoR gern auf die möglichst harte tour möchte - bloss ohne lag ;)
shuber

Post by shuber »

@ayne
sollte es nen reskill geben, hindert dich ja niemand dran, diese möglichkeit NICHT zu nutzen =)
gehören nich alle zu den hardcore gamern wie du *grins*
ich spiel n'game eigentlich nur wegen fun.. ausser s'is n'strategiespiel, da hab ich gern etwas herausforderung =)
ammokk

Post by ammokk »

ich bin halt eigentlich n'rollenspieler, daher pass ich eh nich so 100% in die ryzom welt.. geniesse einfach das gameplay, die grafiken, die leute usw.. lvln is wichtig, aber verliers manchma etwas aus den augen =) is natürlich die falsche einstellung
Also ich find´s gut. Freut mich immer wieder zu sehen dasses auch welche gibt die noch nicht mit lvl 120 durch die Gegend rennen und bei allen sagen: "Nee, lieber nicht teamen, daß zieht nur runter".

Aber ein einmaliger Re-skill wäre ganz okay. Habe zB auch 45 (?) Punkte verloren weil "Create Sap Crystal" nicht geht. Zumindest bei mir nicht. Folgedessen eine Waffe von jemandem gekauft wo´s ging. Naja, nicht Sinn und Zweck des Ganzen...
Ein Wiedereingetretener
ayne31

Post by ayne31 »

shuber wrote:@ayne
sollte es nen reskill geben, hindert dich ja niemand dran, diese möglichkeit NICHT zu nutzen =)
Das ist ein scherz oder?

Genause könnte man den death penalty abschaffen oder 1000 skill points pro lvl hergeben.

Und wenn das jemandem wie mir zu einfach ist, dann macht er halt freiwillig 10 min spielpause bzw. verschwendet eben absichtilich 990 skill points. :p

Sorry aber so läufts nicht ;)
shuber

Post by shuber »

darum wärs gut, reskill mit penalty zu machen =) sprich.. dapper, zeit.. oder gar death penalty selber =) irgendwas.. dp fänd ich eigentlich noch schön.. das tut sich ungern wer freiwillig an, aber wenn man sich ma übel verskillt hat, macht man das schonma mit =)
wonk1

Post by wonk1 »

Ich bin dagegen, und zwar weil:

1. Man verliert die Bindung zu seinem Char. In einer Beta (ich glaube es war der Chrashtest-Server) konnte man sich einloggen und war direkt Level 60 und hatte eine Menge Skillpunkte zu verteilen. Also mir hat das keinen Spass gemacht, ich wusste gar nicht so genau was ich alles konnte und wusste den Wert der Faehigkeiten auch nicht zu schaetzen. Wenn ich aber ein paar Stunden Mobs kloppe und dann zum Trainer gehe und mir XY kaufe, dann weiss ich was ich hab, was ich geleistet habe und habe auch Spass daran.

2. So richtig Verskillen kann man sich in Ryzom doch gar nicht. Also ich hab es nicht Ausgerechnet aber ich wurde schaetzen, dass man sich so einen Fehlkauf alle 5 Level locker leisten kann.

Was ich hingegen unterstuetzen wuerde ist eine Art Undo-Funktion solange man noch bei den Haendlern ist. So kann man einen Skill kaufen und auch wieder zurueckgeben wenn es der Falsche war, ohne das es kostet. Also nix mehr mit "Oje ich wollte Schwert habe aber Schuhe geskillt."
Und natuerlich ein Freigeben der Skillpunkte wenn ein Skilltree wegfaellt oder stark geaendert wird. Bei wegfallen ist ja klar, und eine Aenderung geht vielleicht so stark in eine Richtung die ich nicht mag, das ich den Skiltree gar nicht mehr haben moechte bzw. anders geskillt haette wenn es die Aenderung schon von Anfang an implementiert worden waere.

Hugh
ayne31

Post by ayne31 »

shuber wrote:darum wärs gut, reskill mit penalty zu machen =) sprich.. dapper, zeit.. oder gar death penalty selber =) irgendwas.. dp fänd ich eigentlich noch schön.. das tut sich ungern wer freiwillig an, aber wenn man sich ma übel verskillt hat, macht man das schonma mit =)
Mal ganz ehrlich, jeder von uns hat doch bereits 1 mille dapper rumliegen.

Dein vorschlag würde die ganze kohle doch nur endlich einer sinnvollen verwendung zuführen ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”