Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

naoli

Re: Frustthread oder: wie bringt man es den Devs bei?

Post by naoli »

ayne31 wrote: Nevrax hat das kleinere von 2 übeln für Nevrax gewählt.
Entschuldigung, aber das ist bis jetzt das Naivste, was ich zu diesem Thema gelesen habe.

Natürlich machen sie das. Hier geht es nicht drum, nett zu den Usern zu sein oder von allen zu hören, wie toll das Spiel ist.

Nevrax existiert zu dem Zweck Geld zu verdienen.

Ich bin keine Anhängerin von Verschwörungstheorien mit bösen Männern in Anzügen, aber Fakt ist, dass die meisten Investoren bei solchen Projekten das GELD interessiert, solang das Produkt nur einigermaßen stimmt und niemand deswegen eine Revolution startet.

Nevrax musste das Spiel wahrscheinlich jetzt rausschmeißen, weil sie es sich nicht leisten konnten, länger zu warten.

Schön ist das nicht.

Da wir aber alle irgendwie leben wollen, vom geschäftlichen Standpunkt eine nachvollziehbare Entscheidung.

Warten kostet Geld.
Ich habe am Wochenende diesen echt scharfen Typen getroffen. Intelligent, witzig und Gott, was hat er für einen Körper. Ich habe nur noch gedacht: WOW!

Hinterher hat sich heraus gestellt, dass er mein Mann ist.

Ich glaube, ich spiele zu viel Ryzom. :D
ayne31

Post by ayne31 »

Quote:
Originally Posted by ayne31
Nevrax hat das kleinere von 2 übeln für Nevrax gewählt.
naoli wrote:Entschuldigung, aber das ist bis jetzt das Naivste, was ich zu diesem Thema gelesen habe.
Dort wo ich herkomme nennen sie es nicht naiv die wahrheit zu erkennen. Dort nennen sie es naiv lügen zu glauben und diese auch noch zu verteidigen.
dkstone

Post by dkstone »

ayne31 wrote:Quote:
Originally Posted by ayne31
Nevrax hat das kleinere von 2 übeln für Nevrax gewählt.

Dort wo ich herkomme nennen sie es nicht naiv die wahrheit zu erkennen. Dort nennen sie es naiv lügen zu glauben und diese auch noch zu verteidigen.
RIGHT!
Ich liebe Tatsachen weil sie so schön hart sind und es nix darüber zu diskutieren gibt ;-) wenn das nur jeder so sehen würde hehe

Aber nichts desto trotz.... Abwarten und Bier trinken ;-)
graysson

Post by graysson »

tatsache ist: wenns ums geld geht treten die ideale meist an 2. stelle...

die 3. möglichkeit war nicht, den release zu verschieben, sondern ryzom zu canceln. knallhart aber fakt. wenn man als firma 4 jahre geld bekommen hat und die investoren einem die pistole auf die brust setzen kann man nur noch ja oder nein sagen. nicht "wir brauchen noch mehr zeit weil...".
imho ist das produkt immernoch reifer als andere in dieser situation.

noch ne sache die mir nach meinem ersten post eingefallen ist:
wenn sich alle welt über sachen beschwert die im handbuch stehen und nicht im spiel sind, wie steht es dann mit sachen die später kommen und NICHT im handbuch stehn ? sind das dann "geschenke" an die spieler ? oder etwas womit man noch mehr kohle verlangen kann ? oder dürfte garnichts neues mehr kommen weils ja nicht im handbuch steht ?

und wieder drehn wir uns weiter im kreis....
ayne31

Post by ayne31 »

graysson wrote: wenn sich alle welt über sachen beschwert die im handbuch stehen und nicht im spiel sind, wie steht es dann mit sachen die später kommen und NICHT im handbuch stehn ? sind das dann "geschenke" an die spieler ? oder etwas womit man noch mehr kohle verlangen kann ? oder dürfte garnichts neues mehr kommen weils ja nicht im handbuch steht
Ich verlange auch nicht mehr als im handbuch bzw. auf der homepage steht, damit wär ich fürs erste voll zufrieden.

Und bei neuen features zahle ich gerne auch das geld für erweiterungen. Zusätzliche Leistungen dürfen auch gerne zusätzlich was kosten.

Noch fragen?
graysson

Post by graysson »

war eher sarkastisch auf die tatsache bezogen, dass sich alle an dingen hochziehen die im handbuch stehen.

tja, vielleicht gibts ja in zukunft auch keine handbücher mehr, sondern nur noch so zettelchen dass man zur installation "setup.exe" ausführen muss....
dkstone

Post by dkstone »

graysson wrote:war eher sarkastisch auf die tatsache bezogen, dass sich alle an dingen hochziehen die im handbuch stehen.

tja, vielleicht gibts ja in zukunft auch keine handbücher mehr, sondern nur noch so zettelchen dass man zur installation "setup.exe" ausführen muss....
Nö allso ganz klar ich bestehe dann auf ein neues Handbuch um neue Ansprüche stellen zu können ;-)

WEHE ihr nehmt das jetzt ernst!
löl
itspayne

Post by itspayne »

habe schon öfters hier gelesen dass manche sich darüber ärgern warum sachen neu gemacht / verbessert, geändert oder was auch immer werden welche denjenigen nicht wichtig erscheinen. (hier fiel das im zusammenhang mit neuen animationen).

Also meine starke vermutung ist dass so ein entwicklertem aus mehreren spezialisten besteht. Z.b. coder, grafiker, animatoren, leveldesigner usw. (Klingt logisch, is wohl auch so ;) ). Nun denke ich nicht dass sie zum beispiel die animatoren und grafiker in urlaub geschickt oder gar rausgeschmissen (*g*) haben weil die bei der bugjagt und bei dem was zur zeit anfällt nicht viel tun können.
Ich für meinen teil denke, da diese leute schließlich auch angestellt sind und geld verdienen sind die auch dauerhaft beschäftigt. Das erklärt für mich warum nebenher mal neue animationen oder sonstwas kommen was euch nicht wichtig erscheint.

Ps: Ich vermute dass sogar schon an nem eventuellen addon gearbeitet wird, zumindest grobes leveldesign, texturen oder was auch immer ;)

---

diese 3. alternative, das produkt "canceln" find ich blödsinn.
Kein mensch würde es hinnehmen eben mal 4 jahre entwicklung und vorallem die kosten die entstanden sind als verlust abzutun, nach dem motto "was solls, das leben geht weiter" solange es nicht irgendwie zu vermarten ist um somit wenigstens den schaden in grenzen zu halten.
Ich würde sogar sagen dass die investoren die "besitzer" des produkts sind und darüber die entscheidungsgewalt haben. (is ja auch irgendwo so, wenn man z.B. an das erscheinungsdatum denkt)

ich meine jedem müsste klar sein warum das prudukt mit all seinen bugs und mängeln zu früh released wurde. Geld musste rein und man wollte kunden gewinnen die auf die großen titel wie wow oder EQ2 warten und ryzom nur als überbrückung sehen (zumindest so geplant hatten, hihi)

Mich störts auch aber ich kanns nich ändern, nur nachvollziehen. Dann zahl ich halt meine 12,50€ bis dann alles implementiert is wie beschrieben. Is ja nich so dass man jetzt noch keinen spaß auf Atys haben könnte.
Wenn in der zeit allerdings wieder dinge verschoben und wir kunden vertröstet werden (glaube ich aber nich) würde ich auch sauer werden

Ich denk mal wenn die 3 großen patches durch sind haben die devs auch mehr freiraum das spiel nach unseren wünschen zu gestalten. Deswegen find ich die idee von farox super nen poll zu eröffnen was sich die deutsche comunity in welcher reihenfolge am meisten wünschen würde.

Entwicker die sowas ignoieren würden hätten einen anner waffel. Das trau ich nichmal den franzosen zu -.-

Wir sollten erstmal in nem thred sammeln was wir in dem poll haben wollen und diesen dann starten (würde mir mehr gedanken drüber machen, aber nu gehts erstma endlich schlafen..) Viell. mag das ja wer in die hand nehmen..
*hofft dass die idee nich einfach in weiterem geheule untergeht*

grüße

Thorak
naoli

Post by naoli »

ayne31 wrote:Dort wo ich herkomme nennen sie es nicht naiv die wahrheit zu erkennen. Dort nennen sie es naiv lügen zu glauben und diese auch noch zu verteidigen.
Guten Morgen!

Der Punkt ist, ich erahne die Wahrheit. Nur rege ich mich nicht darüber auf, weil wir nunmal nicht in der Schlaraffenland-Traum-Welt leben, sondern auf dem Planeten "Her-mit-der-Kohle". Ich verteidige diesen Zustand keinesfalls, aber sich darüber aufzuregen bringt nunmal nüx.

Beispiel:

Wir produzieren ein Magazin. Unsere Leser finden es ziemlich gut und es ist ihnen ans Herz gewachsen. Sie haben Anregungen und Wünsche. Wir sehen diese Wünsche und manchmal denken wir auch "hm, ja, nett". Aber umsetzen werden wir die Wünsche zu 99% niemals, weil die Rechnung Kosten/Aufwand/Ertrag in keinem Verhältnis steht. Unseren Lesern sagen wir: "Tolle Idee, wir denken drüber nach, wartet mal, was in Zukunft alles passieren wird".

So ist es auch im Spielebereich.

10.000 glückliche User sind bestimmt ein optimales Traumziel. Wenn Du aber Kosten/Aufwand/Ertrag (und darum geht es nunmal) überschlägst, dann sind 10.000 leicht frustrierte User auch okay, wenn Du Dir auf einige Zeit hin ihr Geld sichern kannst.

Ansonsten stimme ich itspayne 100% zu.
Ich habe am Wochenende diesen echt scharfen Typen getroffen. Intelligent, witzig und Gott, was hat er für einen Körper. Ich habe nur noch gedacht: WOW!

Hinterher hat sich heraus gestellt, dass er mein Mann ist.

Ich glaube, ich spiele zu viel Ryzom. :D
ayne31

Post by ayne31 »

naoli wrote:Ich verteidige diesen Zustand keinesfalls, aber sich darüber aufzuregen bringt nunmal nüx.
Das ist genau die einstellung die die menschheit unter garantie noch nie weitergebracht hat ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”