Hallöli zusammen,
ich habe da auch schon eine ganze Menge an wünschenswerten Features, über die es sich vielleicht mal lohnt drüber nachzudenken.
Aber zuerstmal die Dinge die ich bislang aus dem Thread hier ebenfalls befürworte.
1.) Eigene (Haus-)NPC-Händler, die durch Spieler mit Waren gefüttert werden. Das ganze am besten noch über einen Stadtverwalter (am besten in der jeweiligen Hauptstadt), der die Waren auflistet (per Auswahlliste//Formular nach Typ, Quali, Preis, etc.) und einem sagt, in welcher/m Stadt//Aussenposten der Händler zu finden ist. Eine separate Housingzone ist ja soweit nicht vorgesehen, von daher würde das so Sinn machen und läßt sich auch prima über eine Datenbank umsetzen.
2.) Ein "Time"-Befehl, (edit, wurd schon gestellt.)
3.) Loot-System:
Es wurde hier zum Teil schon mal angesprochen (Last-Hit-Modus). Ich würde dies gerne noch erweitern (habe ich im alten Forum schon mal gemacht, kam aber bislang kein Dementi oder ähnliches von euch).
3.1) Loot-Recht:
Loot-Recht hat der Spieler//Gruppe, die den meisten Damage am Mob gemacht hat. Räumt einiges an "hausgemachten" Stress in der Com aus dem Wege.
3.2) Erweiterndes Loot-System:
Bislang läuft es ja so, das derjenige der als nächstes//schnellstes am Mob ist, ihn auch looten kann. Dadurch werden reine Supporter//Range-Chars benachteiligt. Von daher wäre es sinnvoll in meinen Augen, das zwar der erste//schnellste den Mob looten kann, die "Beute" aber dann innerhalb der Party per Zufallssystem verteilt wird, so das jeder mal etwas abbekommt. Dies könnte man noch erweitern, indem Spieler die Möglichkeit haben, per Befehl zu sagen, das er keinen Loot-Stuff (mit Ausnahme von Dappers) haben möchte. Bleibt es so, wie es ist, werden wir bald nur noch Tanks haben, da man so auf die "Freundlichkeit" der anderen angewiesen ist, "auch mal looten" zu dürfen. Und Cash brauchen wir, gerade in der Anfangszeit, alle.
---
Noch nicht angesprochenes:
1.) PvP-Zonen:
Im alten Forum wurde es mal kurz angesprochen von euch, das es sowas geben werden soll. Ich möchte vorschlagen dies noch ein wenig zu erweitern. In der Geschichte (die man bereits hier schon auf der HP nachlesen kann) hat es ja einige Völker-Szenarien gegeben. Warum diese nicht weiterführen können? Ich denke da z.B. an den Konflikt Matis vs. Tryker. Einen eigenen zusätzlichen Skilltree würde da auch nichts im Wege stehen, der die PvP-Fertigkeiten der einzelnen Spieler unterstreicht. Epische Schlachten sind immer das gewisse Salz in der Suppe, wenn man sich ein Volk aussucht. Kurz gesagt, ich würde RvR-Zonen befürworten und äusserst begrüßen!
2.) Der Übergang von Noob-Island zum Festland
Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige dem es aufgefallen ist. Man bekommt anfangs irgendwo gesagt, das man solange auf der Starter-Insel bleiben soll, bis seine Fertigkeiten besser sind. Klar, macht Sinn, aber...
sobald man mit dem vorgeschlagen Lvl20 (auch 30 ist teils noch zu gering) aufs Festland wechselt, wie wollt ihr da weiter leveln? Entweder sind die Mobs so schwach, wie die Suckling Yubo's auf der Starter-Insel oder gleich so heftig, das man die einfach nicht jagen kann. Da fehlen Mobs für dazwischen.
Weiterhin ist das Social Verhalten zwar zu begrüßen, aber es sollte dennoch Möglichkeiten (vereinzelte Spots) geben, mal alleine Leveln zu können. Nicht immer hat man die Möglichkeit einer Gruppe beizuwohnen oder mit der Gilde weiter zu leveln (was gerade in den späten Abendstunden ein Problem ist, wenn die arbeitende Bevölkerung am schlafen ist ). Und bis Level 50 auf NI (Noob Island) zu bleiben, kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, oder?
3.) Gilden-Missionen:
Woran erkennt man ob es sich um Gilden-Missionen oder Single-Missionen handelt? Ein kleiner Zusatz wäre wünschenswert. Entweder in der Missions-Beschreibung oder am NPC selbst.
4.) Landmarks:
Eine Anzeige, wieviele Landmarks man noch setzen kann sowie der "Unterstrich" bzw. "Bindestrich" wären wünschenswert, wenn es schon keine "Spaces" geben soll//darf.
5.) Erweiterung der Aktions-Palette (das Menu):
In der Standard-Aktions-Palette (die mit den 3 Reitern "Konfiguration", wo auch die Desktop-Einstellungen vorgenommen werden können, fehlen mir so 2-3 Buttons. Da wäre zum einen der "Follow//Stick Player" Button. Ist zur Zeit ziemlich nervig, das per Rechtsklick noch auswählen zu müssen. Ein "Face"-Befehl, der bewirkt, das man sich automatisch dem anvisiertem Ziel zuwendet (in die blickrichtung guckt und sich automatisch mit dreht, wenn das Ziel sich bewegt).
6.) Nachtrag: Leveln am Spot !!!
Bislang habe ich es für den "guten Ton" eines jeden Spielers gehalten, das man sich an Spots, wo bereits Gruppen//Spieler am Leveln sind, NICHT vergreift. Wenn man genauer drüber nachdenkt, so findet sich ein Eintrag diesbezüglich in der EULA (zumindest in dem Bereich), das Spieler nicht beim "expen" gestört werden dürfen. In der jüngsten Zeit häufen sich allerdings solche Verhaltensweisen. Ich finde, dieses sollte _eindringlicher_ in den Nutzungsbedingungen hervorgehoben werden samt den drohenden Konsequenzen. Es wäre schade, wenn durch einzelne Personen einem der Spielspass auf diese Art und Weise genommen wird.
Das wärs erstmal fürs erste.
grüße
Selmor
Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs
Re: Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs
Last edited by selmor on Mon Sep 20, 2004 10:48 am, edited 1 time in total.
neovash wrote:Es geht ja letzten Endes nicht um Wahrscheinlichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten, sondern einfach ums Prinzip.
Ich meine das lässt sich auch spielend leicht auf andere Sachen übertragen, angenommen jemand kündigt seine DSL Flaterate und meldet sich erst nach 3 Mon wieder an, muss er deswegen ein neues DSL Modem kaufen, nein oder wenn ich mein Telefon abmelde und nach über 3 Mon wieder anmelde, muss ich deswegen neue Telefonkabel legen lassen, nein, ich denke da könnte man stundelang Beispiele bringen.
Für mich ist jedenfalls Fakt, ich habe ein Spiel für 45 Euro auf 2 CD's in DVD Box und mit einem dazu gehörigen CD Key erworben, das ist ein vollwertig erworbenes Produkt, so das ist das eine, so wenn ich mir jetzt einen Acc erstelle um auf einem Server zu spielen und um updates für das Game zu bekommen, dann bezahle ich dafür, dass ich etwas nutze und bekomme, also eine Art Dienstleistung und wenn ich diese Dienstleistung wieder kündige, dann hat auch nur dessen Gültigkeit zu verfallen und nicht die von einem bereits vollwertig erworbenen Produkt und da kann man mir noch so abstrakte Erklärungen vorführen von diesem Standpunkt weiche ich nicht ab.
Damit meine ich wie, "Leute bleibt mal locker, da steht nur may also kann", also sowas bringt mich erst recht auf die Palme, ich finde es allein schon dreist überhaupt etwas deartiges in Erwägung zu ziehen.
Ich weiss nicht, was Nevrax sich dabei gedacht hat, ob sie damit rechnen, dass keiner sich traut seinen Acc nach 3 Mon verfallen zu lassen oder ob hier wirklich die banale Vorstellung besteht, dass der User sich tatsächlich das Spiel ein zweites mal käuft um mehr Kohle zu machen.
Wie gesagt allein sich sowas auszudenken und in Erwägung zu ziehen spricht Bände, ob das jetzt im negativen oder postiven Sinne ist, muss ich ja nicht mehr erläutern.
So richtig! Des wäre die größte unverschämtheit! Ist halt dazu gedacht dass der User nicht kündigt sonder denkt "haja zahl ich lieber 2 monate weiter brauch ich keine neue Box" Naja das wäre gemein! Für mich gillt wenn es jemals zu ner sagen wir über 3 Monatspause käme dann wäre für mich Ryzom gegessen weil ne neue Box kaufen nur wegen den drei Monate!???? NEEE dafür gibt es ZUVIELE GUTE MMORPGS die des nicht so haben! Sowas unterstütz ich mit keinem Augenschlag! Aber die werdens schon merken!
Hallo Homins,
damit die Liste hier Sinn macht und wir alle schnell ein Infos zu den Themen bekommen bitte ich euch keine Posting mehr zu machen zu Themen die hier schon behandelt wurden, doppelte Postings werde ich ab jetzt entsprechend löschen oder editieren.
Sicher gibt es Sachen die dringender sind als andere, mehr Postings zu ein und demselben Thema bedeutet aber einfach nur das ich mehr Zeit brauche um mich durch alles durchzulesen. Zeit die wir besser verwenden können.
Gruss,
Farox
damit die Liste hier Sinn macht und wir alle schnell ein Infos zu den Themen bekommen bitte ich euch keine Posting mehr zu machen zu Themen die hier schon behandelt wurden, doppelte Postings werde ich ab jetzt entsprechend löschen oder editieren.
Sicher gibt es Sachen die dringender sind als andere, mehr Postings zu ein und demselben Thema bedeutet aber einfach nur das ich mehr Zeit brauche um mich durch alles durchzulesen. Zeit die wir besser verwenden können.
Gruss,
Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de
sig faul
sig faul
Fragen:
1) Wann werden diese Hawker definitiv gefixt?
2) Dürfen wir davon ausgehen, dass die "unsichtbaren Wände" im Wasser (Tryker) verschwinden oder ist das aufgrund der Engine nicht möglich?
3) Als lvl 38 fighter habe ich mit "vigourous" Mobs fast ebenso viel Arbeit wie mit "scrowling". Der Unterschied ist, dass der "vigourous" irgendwas mit ~250 XP erbringt, der "scrowling" jedoch 3000. Ebenfalls ist die Lücke der Loot-QL beachtlich: Vigorous bringt ql unter 20, "scrowling" ql 29. Irgend was fehlt dazwischen.
4) Ich habe wirklich ein Problem mit dem XP-cap. Besiege ich einen "scrowling clopper" bekomme ich 3000 XP, besiege ich den für mich ungleich härteren "scowling clopper", bekomme ich auch 3000 XP. Ausserdem frage ich mich, warum ich mich in ein "Team" begeben soll, nachdem auch dort die XP maximal 3000 ist. Wird dieser XP-Cap auf Dauer im Spiel bleiben?
Ich freue mich auf Antworten.
1) Wann werden diese Hawker definitiv gefixt?
2) Dürfen wir davon ausgehen, dass die "unsichtbaren Wände" im Wasser (Tryker) verschwinden oder ist das aufgrund der Engine nicht möglich?
3) Als lvl 38 fighter habe ich mit "vigourous" Mobs fast ebenso viel Arbeit wie mit "scrowling". Der Unterschied ist, dass der "vigourous" irgendwas mit ~250 XP erbringt, der "scrowling" jedoch 3000. Ebenfalls ist die Lücke der Loot-QL beachtlich: Vigorous bringt ql unter 20, "scrowling" ql 29. Irgend was fehlt dazwischen.
4) Ich habe wirklich ein Problem mit dem XP-cap. Besiege ich einen "scrowling clopper" bekomme ich 3000 XP, besiege ich den für mich ungleich härteren "scowling clopper", bekomme ich auch 3000 XP. Ausserdem frage ich mich, warum ich mich in ein "Team" begeben soll, nachdem auch dort die XP maximal 3000 ist. Wird dieser XP-Cap auf Dauer im Spiel bleiben?
Ich freue mich auf Antworten.
Ich möchte nur eine Anzeige für meine momentanen Dappers, weil ich beim Exchange mit anderen Spielern nicht genau weiß wie viel Geld ich hab.
Außerdem wäre es noch nützlich, einem Spieler eine bestimmte Menge an Raws geben zu können.
Ein Beispiel:
Ein Spieler sucht nach 8 x Q50 Choice Shaft. Ich hab 14 davon. Wir treffen uns zum Exchange, und uns fällt ein, dass man ja nicht die Anzahl bestimmen kann, die man tauschen will... Also muss man das gesamte Vertrauen in den Tauschpartner setzen, dass er entweder mehr bezahlt oder einfach das zurückgibt was überbleibt.
Das wäre doch sicherlich nicht schwierig zu lösen...
Außerdem wäre es noch nützlich, einem Spieler eine bestimmte Menge an Raws geben zu können.
Ein Beispiel:
Ein Spieler sucht nach 8 x Q50 Choice Shaft. Ich hab 14 davon. Wir treffen uns zum Exchange, und uns fällt ein, dass man ja nicht die Anzahl bestimmen kann, die man tauschen will... Also muss man das gesamte Vertrauen in den Tauschpartner setzen, dass er entweder mehr bezahlt oder einfach das zurückgibt was überbleibt.
Das wäre doch sicherlich nicht schwierig zu lösen...
Nochmal zum Thema Warenverkauf: Ne ganz coole Sache wäre es m.E. nach, wenn man seinen character bevor man offline geht in eine Art "NPC-Modus" versetzen könnte um dann praktisch als Händler irgendwo zu stehen und Sachen zu verkaufen. Dies hätte den Vorteil, dass man sich den Standort selber aussuchen könnte und auch gleich das eingenommene Geld beim nächsten Einloggen zur Verfügung hätte.
Nur mal so als Idee
Nur mal so als Idee
*unterschreib*selmor wrote: 1.) PvP-Zonen:
Im alten Forum wurde es mal kurz angesprochen von euch, das es sowas geben werden soll. Ich möchte vorschlagen dies noch ein wenig zu erweitern. In der Geschichte (die man bereits hier schon auf der HP nachlesen kann) hat es ja einige Völker-Szenarien gegeben. Warum diese nicht weiterführen können? Ich denke da z.B. an den Konflikt Matis vs. Tryker. Einen eigenen zusätzlichen Skilltree würde da auch nichts im Wege stehen, der die PvP-Fertigkeiten der einzelnen Spieler unterstreicht. Epische Schlachten sind immer das gewisse Salz in der Suppe, wenn man sich ein Volk aussucht. Kurz gesagt, ich würde RvR-Zonen befürworten und äusserst begrüßen!
Was dann zur Folge hätte, das alle ihre 4 Nicht-Main-Chars in den Eingangsbereichen der Städte positionieren würden um Waren zu verticken. Ähm, kannst dir das Chaos wohl bildlich vorstellen, wenn du dann versuchen würdest irgendetwas in der Stadt zu machen, oder? Ne, sry, dann lieber das Vendor-System beim Häus'chen (soll ja bestandteil sein, son NPC-Typ).karrmarr wrote:Nochmal zum Thema Warenverkauf: Ne ganz coole Sache wäre es m.E. nach, wenn man seinen character bevor man offline geht in eine Art "NPC-Modus" versetzen könnte um dann praktisch als Händler irgendwo zu stehen und Sachen zu verkaufen. Dies hätte den Vorteil, dass man sich den Standort selber aussuchen könnte und auch gleich das eingenommene Geld beim nächsten Einloggen zur Verfügung hätte.
Nur mal so als Idee
Wird das Wegfindungssystem verbessert?
Beispiel 1:
wenn man auf follow steht und der char verändert die richtung kürzt der eigene spieler ab. an sich völlig ok.Steht jedoch ein baum so im weg, dass man nichtdurch stumpfes gegelaufen dran vorbeikommt läuft man immer weiter dagegen.
Beispiel 2:
Was ich auch in letzter Zeit sehr oft sehe ist, dass die Tiere es genauso machen. man stellt sich hinter ne Wurzel und schon kommt das Tier nicht an einen ran. Was ich leider auch immer wieder sehe ist, dass dies beim Bodokin ausgenutzt wird, womit der sinn des starken Tiers einfach umgangen wird.Eine Person steht oben und ballert den Bodokin platt...
Beispiel 1:
wenn man auf follow steht und der char verändert die richtung kürzt der eigene spieler ab. an sich völlig ok.Steht jedoch ein baum so im weg, dass man nichtdurch stumpfes gegelaufen dran vorbeikommt läuft man immer weiter dagegen.
Beispiel 2:
Was ich auch in letzter Zeit sehr oft sehe ist, dass die Tiere es genauso machen. man stellt sich hinter ne Wurzel und schon kommt das Tier nicht an einen ran. Was ich leider auch immer wieder sehe ist, dass dies beim Bodokin ausgenutzt wird, womit der sinn des starken Tiers einfach umgangen wird.Eine Person steht oben und ballert den Bodokin platt...
Zu 1:muetze wrote:Wird das Wegfindungssystem verbessert?
Beispiel 1:
Beispiel 2:
Der Aufwand um hier ein besseres Pathing einzubauen wäre immens. Wenn derjenige der vorne läuft aufpasst klappt das auch normalerweise.
Zu 2:
Das ist ganz klar ein Exploit und wird auch entsprechend geahndet. Diese Stellen gibt es und das Dev-Team arbeitet dran diese zu beheben, trotzdem verstösst es gegen den Code of Conduct.
Gruss,
Farox
Community Manager
sig faul
sig faul