Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.rhalgaln wrote:Das warum ist ganz einfach: Es wäre blöd wenns einfach wäre: Der Experimentierspass würde aus dem Spiel fallen und es gäbe die 0815 gegenstände wie in anderen Spielen.
Mir geht es nicht ums "einfach". Es kann ruhig komplex sein mit vielen Abhangigkeiten u.s.w..
ABER!
Es muß (für mich und auch ein paar andere) transparent sein. Mit anderen Worten ich möchte mir vorher schon überlegen können wie ich die Teile zusammenmischen könnte, um meinem Wunschergebnis nahe zu kommen.
Ich finde es total bescheuert einfach nur per try and error 1000 Möglichkeiten durchzugehen.
Das Runensystem bei Diablo kann man natürlich nicht in der Komplexität vergleichen, aber da hat mich auch genervt, daß man theoretisch die Kombinationen selber herausfinden muß. Zum Glück gucken irgendwelche Leute die sich damit auskennen dann in die entsprechenden Dateien und kurze Zeit später kann man Gott sei Dank im Internet alles nachlesen.
Selbst wenn ich nur 1 Runenwort rausfinden will, sind das 3*33=99 Möglichkeiten pro 3fach gesockelten Gegenstand. Also ich hatte weder genug Langeweile, noch genügend Runen um das alles auszutesten.
In allerletzer Konsequenz heißt das Offenlegung aller Formeln und Rezepte, damit man die Spielmechanik nachvollziehen kann (kritische Trefferwahrscheinlichkeit, Abwehr und Rüstung, .....)
Aber jeder hat eben seine eigenen Vorlieben und Spielweise. Ich möchte wissen wie es funktioniert und nicht im Nebel rumstochern.