Hilfe für Neuankömmlinge !

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

mcmuffin

Re: Hilfe für Neuankömmlinge !

Post by mcmuffin »

Also ich denke, Lehrer finden sich für solche Akademien genug. Schon jetzt existieren viele Chars auf den Startinseln, deren einziger Zweck die Betreuung der Neuen ist. Viele "ältere" Charaktere im Mainland verbringen ebenfalls viel Zeit damit, "jüngeren" zu helfen. Was meiner Meinung nach ein Problem wäre, sind eigenständige Gilden für einen solchen Zweck. Kaum einer der alteingesessenen Spieler möchte seine Gilde verlassen ... von daher ist das Akademiekonzept eher Erfolg versprechend.

Das größte Problem ist jedoch - wie macht man dieses Ausbildungssystem so bekannt, daß die Neuen es kennen und entsprechend nutzen können? Sollten wir solch ein System etabliert bekommen, wäre vielleicht ein entsprechender Hinweis auf der Ryzom-HP recht hilfreich.

Als weitere recht lohnende Aufgabe für solche Akademieteams wäre das Erarbeiten von Tutorials. Viele die jetzt schon Neue "unterrichten" kennen das - es sind letztlich immer dieselben Fragen, die gestellt werden. Wer also ist besser geeignet, solche Tuts zu schreiben? Es gab ja schon Anfänge z.B. zur Makroprogrammierung .... Das alles könnte man zum Beispiel auf einer Akademieseite oder einem Wiki zusammenfassen ....

Da wäre dann die Frage an Lawrence oder Kadael, ob sich auf der Ryzom-HP ein Wiki integrieren läßt, daß dann von den Spielern mit Daten gefüttert werden kann .... So würde es ein zentrales Nachschlagewerk geben, das bei Bedarf auch von den anderen Nationen genutzt werden kann.
orcus78

Post by orcus78 »

Ich glaube nicht das die Tutorials wirklich sinnig sind.

Mit andern darüber reden schön ung gut und sich das ingame erklären lassen.
Aber so wie ich selbst haben viele einfach keine Lust Grossartige Tuts durchzulesen

Die meisten wollen das lernen, wärend sie spielen. Und wenn dann eine Frage auftaucht einen festen ansprechtpartner haben.

Was ich allerdings gut fänd wäre wenn auf der deutschen Page ein hinweis auch die Schulungsgilden wäre.

P.s: Es sollte auch dafür gesorgt werden das die Ausbilder ohne persönlichen hintergendanken helfen.

soll heissen, Nicht versuchen die Leute an seine eigene *stamm Gilde* zu binden oder ähnlich.

Das sollte man solange rausschieben bis die neulinge wieder *frei* sind und sie sich einen überblick verschafft haben welche Gilden es gibt usw.
Hoffe wird klar wie ich das meine.
Orcus

Jena mit euch
johnplay

Post by johnplay »

Ich habe mir das ja sogar so vorgestellt und gestern auch mit Maclane beredet das man das mal einfach aufzieht, Neue Leute in diese Gilde aufnimmt und das dann in späterer Folge wenn man Zahlen hat vielleicht auch mal mit Nexrax redet das auf der Noobinsel die neuen Spieler schon darauf hingewiesen werden das es solche Gilden gibt und wer die Ansprechpartner sind. Das wäre das beste und jeder weiss sofort wen er anzusprechen hat.
Forum posts sind schön und gut nur wer liest als neuer Spieler schon forum, da wird mal gezockt was geht, meine Meinung halt.
Ich bräuchte da dann sowieso mitarbeit fast aller Gilden, das jeder neue Spieler auf die Akademie aufmerksam macht und die dann gleich eingeladen werden wenn sie es wollen.
Ach ja und das soll keinesfalls eine Nachwuchsgilde der WD’s werden sondern ein Dienst an der Community und einen Hilfe für neue Spieler die im Moment alleine aufgeschmissen sind.
Ziemlich gleiches prinzip wie der der BoW nur das es in der Gilde vorerst keine grossen Chars und Mentoren gibt sondern ich da auf die Mitarbeit einiger Spieler von diversen Gilden hoffe.

Vielleicht bekommen wir da auch einen Leader, ich hab da schon wen angefragt er wird sich aber erst später entscheiden.

mfg
Whitejoker
thorlof

Post by thorlof »

Ich finde die Idee toll, aber ob ich mithelfen kann, mal schauen

Namen, da wäre ich auch dafür, dass klar Schule oder eben Akademie drinsteht...wurde ja schon oft genannt.
Last edited by thorlof on Wed Jun 01, 2005 2:38 pm, edited 1 time in total.
Reason: new informations
Access denied
corizo

Post by corizo »

Hm ich möchte mich nicht direkt in die Sache einbinden....
Aber wenn Wissen gebraucht wird, steh ich gern zur Verfügung :)
johnplay

Post by johnplay »

Oha Numar auf dich habe ich schon gewartet und auch sehr gehofft das du hier als externer Mentor zur Verfügung stehen wirst, schade eigentlich.
Aber vielleicht beim nächsten Projekt dann:
Akademie Yrkanis
corizo

Post by corizo »

johnplay wrote:Oha Numar auf dich habe ich schon gewartet und auch sehr gehofft das du hier als externer Mentor zur Verfügung stehen wirst, schade eigentlich.
Aber vielleicht beim nächsten Projekt dann:
Akademie Yrkanis

Bei mir ist halt das Problem: ich hab nicht mehr soviel Zeit wie früher.
Teils RL, teils Gilde/IC. Ich kümmer mich ja um die Gildenliste (wo schon wieder der Edit button fehlt, ich flipp bald aus -.-'), RRPP steckt auch noch in Planung, auch wenn wir grad nicht besonders gut voran kommen und und und...

Fragt einfach nach, wenn was ist, je nach Situation kann ich ja dann helfen oder nicht. Am besten, ihr legt jetzt erstmal fest, wie ihr das durchziehen wollt. Dann kann ich besser beurteilen, ob ich aktiv dran teilnehmen kann oder nicht :)
johnplay

Post by johnplay »

Edit

Name der Akademie wird dann also wie hier des öfteren gehört Pyr Akademie sein.
Ich hoffe das ich Anfang nächster Woche damit starten kann. Leichte Rüstungen in Rot(HP) und Blau(Focus) sind habe ich gestern e 5 Stück gefertigt sowie schwerter in der q20/40/60/80/100 jeweils 5 stück.
MV's werde ich heute oder Morgen machen dann fehlt nur noch der schmuck, hier würde ich einen schmuckbastler benötigen der wenn möglich alle Teile auf 140 hat um easy die benötigten 150er sets herzustellen.
Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.
Bin noch guter Hoffnung doch ich merke schon das das sehr viel arbeit werden wird.

Frage noch an einen der GM's. Wäre es möglich wenn die Akademie erfolg hat das man die Namen ver Vertrauenspersonen den Neulingen beim einloggen in die noobwelt jedes mal am bildschirm klatscht. Das die nicht ganz alleine sind und gleich von anfang an jemanden haben der ihre Fragen beantworten kann=

Bis denn ingame
whitejoker
rhalgaln

Post by rhalgaln »

LOL -
Wie wärs es mit
einem Autojoin Feature in die Akademiegilde und
einem Autostopf feature,
einem Waypointsystem für Buddelplätze mit fertigem Laufmakro,
ein "/Summon Packer" voll mit Materialien und vorgefertigen Aktionen

und ein automatischer Rockzipfel für die Noobs zum dranhängen?
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
johnplay

Post by johnplay »

Wenn du dir ein bischen dir Hintergründe angesehen hättest würdest du hier nicht so einen müll schreiben.
Geh mal ins noobland und die die Hauptstätte und versuch dir mal nen q20 handschuh zu kaufen, damals als wir noch alle klein waren war das easy im moment ist es fast unmöglich. Das gilt für fast alle kleinen ausrüstungsgegenstände.
Aber falls es hier mehrere Leute gibt die hiervon absolut nicht begeistert sind, kein Problem, dann lass ich das Projekt wieder fallen
Post Reply

Return to “Allgemeines”