Feedback zum Event am Samstag (5. März 2005) und Dank an unsere GMs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

falcon76

Re: Feedback zum Event am Samstag (5. März 2005) und Dank an unsere GMs

Post by falcon76 »

zhidao wrote: Kontessa versuchte ja mal jemanden dafür zu finden, aber erfolglos soweit ich weiss. Es bringt sowieso nichts jeden Chi und Juan bei der Wahl mitwählen zu lassen. Wesentlich sinnvoller ist eine Entscheidung, die von den Gildenoberhäuptern getroffen wird und die sich verpflichten der Gewählten Person/ den gewählten Personen mitsamt der Gilde bedingungslos zu folgen im Kampffall.

hiho, diesen vorschlag habe ich vor langem schon mal gemacht, insbesondere da es besondere allianzen von gilden gibt....reaktion? naja, null.

unsere gildencheffin ist recht neu, glänzt leider im moment etwas mit abwesenheit, aber vom grundsatz her, werde ich sie nochmal daraufhindeuen.

vielleicht treten mal noch mehr leute an ihre gildenführer heran, um das thema nochmal anzusprechen.

persönliche anmerkung:

der angelhaken bildete sich nach eintreffen der von stquo angeführten hauptstreitmacht zwischen nexus eingang und kitinfestung. diese formation hielt 2 min, und war nicht nur von meele gebildet (leider). es war halt nur dass jemand auf regio den "befehl" gab, diese formation zu bilden, was er vielleicht deshalb nur ausrief, weil er genau das auf dem radar gesehen hat.

in den wenigen minuten denen ich dem hauptkampf beigewohnt habe, hat unser trupp sich an den grundsatz gehalten. unsere frontline (2 mann) stand links im loch, dahinter die damagedealer und die heiler dahinter. da andere gilden nur in einem für mich sinnlosen durcheinander standen, und keine geschlossene reihe vorne vorzufinden war, sind die kitins einfach an der frontline vorbei (wobei die großen eh drüber klettern). das war wipeout 1 und wegen der gvg zone konnte uns nur ein teammember heilen.

team goofighter verloren.

ansonsten wiederhole ich mich gerne,

EIN SCHRITT IN DIE RICHTIGE RICHTUNG!!
wirsinds

Post by wirsinds »

Ja, hatte seinerzeit als erste hier im Forum den Vorschlag gemacht, alle Gildenleiter in einem Teamspeak zusammen die Strategien für große Events absprechen zu lassen, da ein einzelner "Führer" oder "Führertrupp" nicht allgemein akzeptiert oder gesehen werden würde. Aber jetzt sind die meisten Gilden stark geschrumpft - geht das also überhaupt noch?

Mein Vorschlag bezüglich DPs: wenn es sich (irgendwann mal) machen läßt, wäre es supercool, wenn die DPs genau im Gebiet, wo das Event jeweils grad stattfindet, abgeschaltet werden - das war in den Umbra-Roots "entfernter Wald", falls ich mich recht erinnere. Oder vielleicht ließe sich die Sache sogar noch kleiner eingrenzen, so direkt um den Kitin-Berg rum (Unterholz des Unglücks) während des "Endkampfes", k.A. Wäre jedenfalls toll, weil das Event dann nicht anderweitig ausgenutzt wird :) ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich zu DPs:

Wenn man die DPs ausschaltet, muß man ja immer noch mit allen Hauptwerten auf Null irgendwo respawnen und erst mal wieder zum Eventort laufen. Andere Spiele haben da etwas Ähnliches, z.B. mußt du als "Geist" deinen Körper wiederfinden oder so. Das reicht auch meistens.

Denn: was BRINGT Erfahrungspunkteabzug oder DP eigentlich?

* mehr Vorsicht?

Es gibt sogar noch immer Leute, die DP-Express benutzen, trotz recht hoher DPs in höheren Leveln. (Und was soll's, solange es niemandem schadet?) Wie kannst du denn "vorsichtiger" werden, wenn du oft genug gekillt wirst, weil die Biester zufällig gerade neben dir in mehrfacher Ausführung spawnen, Sterben wegen eines Unsichtbarkeitsbugs (gibt's noch immer, aber zum Glück sehr selten), oder weil dein Compi mitten im Buddeln abstürzt (schon öfter passiert: einsteigen und der Char liegt tot da, vermutlich durch Quellenexplosion gestorben O_o)... Und gerade bei Events nützt dir die schönste Vorsicht nix, sogar als Heiler gaanz hinten bist du genug oft Kitin-Futter -_-

* Realismus?

Wie sollen wir so etwas in einer magischen Welt erwarten, wo es Selbstheilungs-Skills gibt, Mob-Spawns an irgendwelchen zufälligen Punkten, Unverwundbarkeitsmöglichkeit, kein Char-Bedürfnis nach Essen oder Schlaf usw., usw.? Die Feinde sind schließlich genauso unrealistisch und spawnen einfach irgendwo... Muß in dem Zusammenhang erwähnen, daß es mir gut gefällt, daß Grüppchen von Mobs erst respawnen, wenn der letzte von ihnen dahingegangen ist und seine Leiche weg ist; obwohl das natürlich noch unrealistischer ist als die stetigen Nach-Spawns vorher :p

* bessere strategische Organisation?

Auch mit DP laufen die Homins (bis auf die, die zwischendurch aufgeben oder weg müssen) ohnehin wieder immer wieder vom Respawnpunkt zurück zum Ort des Gemetzels und greifen solange wieder an, bis sie "gewonnen" haben. Mit verschiedenen Strategien, neue Gelegenheiten ausnutzend, mal chaotisch, mal geordneter.

* überlegen sich die Homins zumindest vor und nach den Events bessere Strategien wegen der DP?

Eher im Gegenteil, und das ist zu beweisen! Vor einigen Monaten wurde trotz abgeschalteter DP (!) in vielen Threads weit ausführlicher über verbesserte Strategien für die kommenden Events diskutiert und in Gilden "trainiert" als jetzt - nach dem letzten Event (mit DPs) war's sogar auffallend ruhig, als hätte kaum noch einer Interesse, vermutlich, weil so viele alteingesessene Spieler inzwischen weg sind...

* bessere Balance?

Mit welchem Vergleichswert muß Sterben und dessen Bestrafung ausbalanciert werden? DPs benötigen jedenfalls mit jedem Level mehr Zeit, um sie wieder "wegzumachen", für die Max-DP nach dem Samstag-Event habe ich über eine Stunde dafür benötigt. Was ist mit den Spielern, die nicht viel Zeit pro Woche zum Spielen haben? Diese sterben ja leider genau so oft, besonders bei Events. Würde gern mal Feedback von Gelegenheits-Spielern zum Abbau der DPs während der Offlinezeit hören, um zu wissen, wie das eigentlich ankommt...

* mehr Spieler-Motivation wegen "größerer Herausforderung"?

Die starke Spielerabwanderung seit Verschärfung des Gameplays zeigt doch, daß viele Spieler das offenbar gar nicht wollen. Ryzom ist ja immer noch ein Spiel und sollte deshalb vor allem anderen SPASS MACHEN und möglichst wenig Frust, oder? Und zwar auch Spielern, die nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, gern entspannen wollen, unbeschwert Abenteuer erleben wollen, eine Geschichte in einer interessanten Welt mitgestalten wollen, friedlich spielen wollen, Erfolgserlebnisse suchen, usw. Würde mich da an Nevrax' Stelle nach der Mehrheit richten (Umfragen).

Immerhin suggeriert die Präsentation von Ryzom auf der homepage und der Verpackung kein Spiel, das auf Levelgrind, Diablo-mäßiges Mob-Schlachten bis zum Abwinken oder gar GvG basiert; sondern ein phantasievolles eigene-Welt-Erlebnis mit einer sich entwickelnden Geschichte und dichtem Hintergrund. Da ist wohl klar, welche Art Spieler dadurch angezogen wird, ne?

Sorry, zurück zum Thema: ändern die DPs wirklich irgendetwas in POSITIVER Weise? Gibt's da nur ein einziges Beispiel dafür?

Gerade bei Events haben sie doch, wie man deutlich sieht, derzeit negative Folgen wie z.B. Spieler-Davonjagen. Daher der Vorschlag, lieber drauf zu verzichten. Ich fände es lustiger, wenn möglichst viele Spieler bei den Events mitmachen würden; auch wenn dann natürlich ein Haufen Chaoten dabei sind. Manche haben ja auch trotzdem recht gute Ideen und probieren halt ihre eigenen Strategien wie "Auskundschaften" mit Invul oder so...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich spiele bereits ein paar Jahre pen & paper. Und habe schon mehrerlei Meister erlebt. Die Gruppen der "harten" Meister, welche Chars gern aus "Realismus" nur sehr langsam aufsteigen oder sogar ab und an mal sterben lassen, waren bisher nicht sehr langlebig. Die jahrelangen Gruppen, mit denen ich gespielt habe, haben einen moderaten Meister, der zwar provokative Hau-Drauf-Aktionen "bestraft", aber nicht dermaßen hart, daß Spieler frustig werden.
Aus solchen positiven Beispielen lernt man :)

Wir Ösis sind aber nicht besser in Punkto Faulheit, vermutlich sogar noch ein Stück schlapper - ich stehe dazu, selbst Faulsocke und Couchpotato zu sein und nur deswegen kein Übergewicht zu haben, weil ich zu faul bin, mir was zu essen zu machen, wenn der Magen knurrt *g* Ein Event mit einer großen Kinovorführung ingame und danach Belohnung? Klingt cool; will aber auch noch Knabberzeug dazu :p

Nee, es muß nicht alles NUR Kuschelrunde sein, klar. Aber etwas leichter darf es ruhig werden! So ungefähr Beta-Status beispielsweise. War ein Riesenspaß; viele Spieler haben sich selbst als "Ryzom-süchtig" bezeichnet und das Forum wurde enthusiastisch vollgeschrieben! *nostalgisch in Erinnerungen schwelgt*.

Ich denke, es ist eine prima Denk-Herausforderung, an der Spiel-Balance zu feilen, um Exploits zu verhindern, aber trotzdem maximalen Spielspaß rauszuholen :) Jeder hat dabei natürlich andere Ansichten, klar, und der Mehrheit würde ich mich in dem Fall selbstverständlich beugen.
Last edited by wirsinds on Mon Mar 07, 2005 5:30 pm, edited 1 time in total.
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
pronoob1

Post by pronoob1 »

Ich fand das dieses event eine schöne herausforderung war
aba das schlecht war das einige spezialisten sich dachten "ach da vorne sind viele gegner renn ich doch rein und hohl alle raus" das fand ich nicht so toll
aber insgesamt ein super event :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”