Farox schliesst Threads, warum?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
falcon76

Re: Farox schliesst Threads, warum?

Post by falcon76 »

Ich finde Ryzom genial. Was mich stört sind die vielmals angesprochenen nicht verschwindenden Bugs, die noch nicht eingebundenen Features und letztendlich die Informationspolitik.

Was davon kann sich schnell ändern, und führt zu einem entspannten user?

Ich denke das bissel programmieren das ich mache ist NICHT vergleichbar, mit Nevraxx, jedoch habe ich das Verständnis, dass Fehlerbehebung unerwartet lange dauern kann. Daher bin ich mit meinem Verhalten, sei es hier durch ich hoffe mal sachliche Kritik, und Ingame durch meine Tickets, einen Beitrag zu einem besseren Spiel zu leisten. Denn darum geht es doch; das Spiel soll besser werden. Das wird sich bei mir nicht ändern, ich werde weiterhin Tickets schreiben, wobei viele schon garkeine Tickets mehr schreiben, weil sie es leid sind damit zeit zu verschwenden.

Seit dem release eines nicht näher erwähnten Konkurrenten sind (zumindest bei uns in der Gilde) ca 50-70% abgewandert. Es bleibt ein harter aber treuer Kern. Warum sind wir nicht weg? Wir glauben an Euch, dass ihr dafür sorgt,uns als zahlenden Kunden, weiter wie von Anfang an mit Ryzom zu begeistern. Ich persönlich habe angst, dass noch mehr Leute abwandern, und es zu dem Punkt kommt, wo sie für Euch Ryzom nicht mehr lohnt, und das Spiel wird eingestampft. Also "schreie" ich, denn ich höre tagtäglich über Teamspeak was meine Freunde so denken. Ich lese von den anderen. Das Bild das ich daraus gewinne ist, das eine Menge Leute langsam sauer werden. Nur sind davon ein grossteil garnicht gewillt im Forum zu schreiben. Ein anderer grossteil ist es leid darüber zu schreiben. Irgendwann werden die zwei Gruppen auch gehen (egal wohin).

Dabei ist es so einfach. Ein Zeitplan, der eingehalten wird, würde die Leute beruhigen. Ich warte gerne, wenn ich weiss worauf und wann es eintritt.

-----

Persönliche Anmerkung zu dem Router oder Knotenpunkt gedöhnse.
Hab schon viel gehört, allerdings gibt es seit dem Serverreboot gestern wohl keine Probleme mehr. Und ein Rechner der angepingt werden kann sollte auch bei Gamestart erreichbar sein. Gibt ja auch keine Verbindungsabbrüche wenn man ingame ist. Bin da gerne bereit mich belehren zu lassen. Meine Persönliche Theorie ist da anders. Es können nur eine bestimme Anzahl User auf den Server und wenn die erreicht ist, muss erst jemand ausloggen. (Warum war das früher nicht so? Weil mehr kapazität da war? Wird das Geld schon knapp??)

Ich hoffe nicht jetzt zensiert zu werden, wobei ich sagen muss, dass ich die sachliche Kritik damit verlassen habe. Ich erwarte auch keine Antwort darauf, nur egal was nun stimmt oder nicht, verkauft uns bitte nicht für blöd, ich entschuldige mich hoch und heilig, falls ich falsch liege.
xenofur

Post by xenofur »

falcon76 wrote:Persönliche Anmerkung zu dem Router oder Knotenpunkt gedöhnse.
Hab schon viel gehört, allerdings gibt es seit dem Serverreboot gestern wohl keine Probleme mehr. Und ein Rechner der angepingt werden kann sollte auch bei Gamestart erreichbar sein. Gibt ja auch keine Verbindungsabbrüche wenn man ingame ist. Bin da gerne bereit mich belehren zu lassen. Meine Persönliche Theorie ist da anders. Es können nur eine bestimme Anzahl User auf den Server und wenn die erreicht ist, muss erst jemand ausloggen. (Warum war das früher nicht so? Weil mehr kapazität da war? Wird das Geld schon knapp??)
@router: ich hab mich die zwei tage mit beschäftigt und kann dir sagen, dass das nix mit der server-population zu tun hat. das problem war dass leanon auf der ip mit der endung .197 nicht mehr zu erreichen war wegen kaputten routen. und da der server wirklich gut gefüllt war(in pyr liefen genügend leute rum zu der zeit) hat das loadbalancing nach ner weile immer mehr leute dorthin geschickt. was nevrax nun gemacht hat ist das einzig mögliche, da sie die routen nicht korrigieren können. sie haben dir 197 aus der rotationsliste gestrichen und leitet nur noch auf die 195 und 196.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
falcon76

Post by falcon76 »

xenofur wrote:@router: ich hab mich die zwei tage mit beschäftigt und kann dir sagen, dass das nix mit der server-population zu tun hat. das problem war dass leanon auf der ip mit der endung .197 nicht mehr zu erreichen war wegen kaputten routen. und da der server wirklich gut gefüllt war(in pyr liefen genügend leute rum zu der zeit) hat das loadbalancing nach ner weile immer mehr leute dorthin geschickt. was nevrax nun gemacht hat ist das einzig mögliche, da sie die routen nicht korrigieren können. sie haben dir 197 aus der rotationsliste gestrichen und leitet nur noch auf die 195 und 196.

Jetzt verstehe ich auch das Problem. Wäre halt nett, wenn man sowas auch gleich erfahren würde, dann gibts solche missverständnisse nicht, grosses sorry und verbeug.
schang

Post by schang »

drunkenc wrote:du hast selbst vor über 3 wochen geschrieben, dass nevrax bald infos bringt. dann hast du uns nochmal um 2 wochen vertröstet. zum schluss nochmal 1 woche und trotzdem ist nichts für die comm an zählbaren infos gekommen :(

mich als comm-manager würde sowas total ankotzen

das grösste problem in dem zusammenhang ist nicht, dass wir einfach keine infos kriegen, sondern dass MDO nicht mehr glaubwürdig ist. wir haben schon sooooo oft "bald", "nächstens", "in 2 wochen", etc gehört und es ist nichts passiert. MDO konnte die mehrheit der versprechen bezüglich infos nicht einhalten, weil sie entweder selbst nichts wissen, oder um ihren support-vertrag fürchten, wenn sie uns doch was sagen... das ist mir vollkommen bewusst.

was mich persönlich interessieren würde... weiss nevrax, dass die stimmung hier vollkommen im a**sch ist? sie sehen (falls es sie interessiert, was ich aber mal annehme, da wir ihren kaffee finanzieren), dass es immer weniger spieler gibt. wie nennt man das? ignoranz?
anasazi

Post by anasazi »

erinnert an dilbert: "when did ignorance become a point of view?"

sorry, der mußte einfach sein
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
wirsinds

Post by wirsinds »

Hm, weiß Nevrax, daß Massen von Spieler "davonlaufen", kaum mehr ingame sind und ihre Accounts nicht verlängern?
Doch, doch, das ist ziemlich sicher bis zu den Devs durchgedrungen - ich denk sogar, das Gewinnspiel ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür; umso mehr, als auf den gesponsorten online-Seiten jetzt die Werbe-Banner von Ryzom mit dem Gewinnspiel statt dem Spiel selbst als Aufhänger laufen (sieht schon sehr nach Verzweiflungsaktion aus)...

Wissen die Devs aber, WARUM die Spieler Nevrax/Ryzom die Freundschaft "kündigen" oder Pause machen?
Also, MDO reicht ihnen ganz bestimmt unsere "Klagen", Umfragen und die ingame-tickets weiter. Soviel ist sicher.

Was mich unsicher stimmt, ist die Vermutung, daß die Devs nicht auf Mehrheiten hören, sondern offenbar eher auf ein paar wenige Leute, die auf ihrer eigenen bevorzugten Linie argumentieren. Wenn z.B. die Devs schon seit langem planen (oder vom Chef die Vorgabe haben), PvP im großen Stil einzubauen, werden sie wohl eher nicht auf die 200 Leute hören, die sich über "anarchisches" PvP in den Roots mokieren (am ATS ja durchaus geschehen), sondern eher auf die 10 Spieler, die jubeln "endlich richtiges PvP!" Durch ein wenig Lob wird das Ganze offenbar verblendeterweise als großer Pluspunkt/Erfolg/Spielermagnet gesehen und sofort lustig auf die Liveserver gespielt.

Die Negativ-Reaktionen DORT wiederum kommen erstens zu spät, da schon wieder an etwas Neuem gearbeitet wird und das PvP bereits auf den homepages als wundervolle Erfüllung aller Spielerträume angepriesen wird; zweitens werden auch jetzt die Negativ-Stimmen genauso überhört (zu Gunsten von wenigen Zustimmungen), und drittens wird die Spielerabwanderung dann bestimmt nicht als Reaktion auf diese unwillkommenen Änderungen verstanden, sondern irgendwelchen ganz anderen Gründen zugeschrieben.

Hm - wir müßten mal eine Umfrage dazu machen, WARUM Spieler gehen. Nur ist es schwer, Leute zu befragen, die schon weg sind - und ob die Devs überhaupt drauf hören oder die Umfrage richtig verstehen, ist ja auch fraglich...

Die Devs haben vielleicht die Enzyklopädie mit aufwendigen, stimmungsvoll sprachlich abgefaßten Riten plus Sonder-Belohnungen kombiniert (statt mit einfachen Missionen und simplen Haupt-Missionen dazu, wie im Handbuch beschrieben), WEIL Spieler nach "mehr Abwechslung vom Leveln" und "mehr RPG-Stimmung" gerufen haben. Die Devs planen vermutlich auch deshalb weiterhin große Events wie das am Anfang des Jahres (mit den Ressourcenmeistern), WEIL diese gut ankamen.

Aber auf wen hören die Devs eigentlich? Wieso hören sie die Rufe der Mehrheit nach Kommunikation monatelang nicht und reagieren nicht auf Umfragen von über 300 Leuten? Haben sie etwa ihre ein bis drei persönlichen Freunde, die Ryzom spielen, denen sie ihr gnädiges Ohr leihen, während sie von "Mehrheiten" oder Umfragen nichts halten? Sind sie von dem unglaublichen Haufen von Feedback und Suggestions schon seit der Beta so überwältigt, wenn sie die Stapel nur ansehen, daß sie sich da gar nicht erst durchackern wollen?

Und reagieren sie (z.B. mit Zwischenanimationen zum Niedersetzen oder der Frage, ob man später in Ryzom wird fliegen können, wo zuletzt eingelenkt wurde) halt ab und zu noch mal schnell auf Kritiken von "wichtigen" Leuten, z.B. Zeitschriften und Online-Game-Review-Seiten (die ja für Werbung sorgen könnten), besonders direkt nach Interviews mit denen? Das zumindest vermute ich.

Und so ist es natürlich erklärbar, daß Features oder Änderungen, die dem Großteil der Spielerschaft wichtig sind, IMMER WIEDER nach hinten verschoben werden und Unverlangtes oder Unerwünschtes vorgezogen wird...

Nicht, daß nicht auch sehr willkommene Neuerungen dabei herausschauen, aber das sind dann eher "Zufallstreffer" - und darauf kann man keinen sicheren Erfolgskurs aubauen! Für einen sicheren Erfolg braucht man Zielgruppenanalysen, gute Kontakte zur Community und immer wieder mal repräsentative Umfragen-Ergebnisse. Sobald man den "Nerv" der Spielerschaft trifft, das Wohlwollen der Community hat, indem man z.B. mit ihnen Kontakt hält, ihre wichtigsten Bedürfnisse erkennt und daran arbeitet, diese zu erfüllen, sind auch die gehypetesten Konkurrenzspiele kein Thema mehr!

Nun ja, MDO HAT einen undankbaren "Vorzimmer-Job" wie eine Chef-Sekretärin. Natürlich versuchen sie, mit positiv formulierten Durchhalteparolen die Spieler bei der Stange zu halten, nicht nur, weil das ihr Job ist, sondern weil ihnen bestimmt viele von uns am Herzen liegen.

Daß das Gros der Vertröstungen aber von MDO selbst kommt, ist bestimmt nicht der Fall! MDO-Mitarbeiter schreiben fast immer "sollte in xx Wochen fertig sein, die Devs arbeiten an einem Weg - sobald genauere Infos da sind, geben wir sie euch".

Das zeigt doch meiner Meinung nach eindeutig, daß unsere Community Manager und Game Masters schon mal selbst kaum Infos von Nevrax erhalten, ziemlich stiefmütterlich behandelt werden und die Vertröstungen direkt aus dem Hause Nevrax selbst kommen!

Dafür müssen nicht direkt die Devs selbst verantwortlich sein - die werden vermutlich eh nochmal abgepuffert, da sie am Compi sitzen und nicht bei ihrer Arbeit gestört werden wollen/sollten. Aber vielleicht ruft ja derjenige, der die Faxes, Anrufe, emails oder was auch immer annimmt und beantworten muß, nach hinten: "Hey, da fragt schon wieder ein GM/CM, was jetzt mit dem bugfix xyz ist, weil die Spieler sich beschweren" - und er kriegt vermutlich zur Antwort: "Wir werkeln ja eh schon dran, und sie sollen uns hier endlich in Ruhe arbeiten lassen! Wir haben noch so viele Dinge zu tun, zu ändern, in Ordnung zu bringen und fertigzustellen, daß wir nicht wissen, wo uns der Kopf steht - und alles wollen die schon vorgestern fertig haben!"

Wäre nur menschlich, oder?
Chiya Li-Kao & Wina - soon we'll be forgotten
Merrit

Post by Merrit »

schang wrote:das grösste problem in dem zusammenhang ist nicht, dass wir einfach keine infos kriegen, sondern dass MDO nicht mehr glaubwürdig ist. wir haben schon sooooo oft "bald", "nächstens", "in 2 wochen", etc gehört und es ist nichts passiert. MDO konnte die mehrheit der versprechen bezüglich infos nicht einhalten, weil sie entweder selbst nichts wissen, oder um ihren support-vertrag fürchten, wenn sie uns doch was sagen... das ist mir vollkommen bewusst.

Grüße zusammen,
wenn es um die Glaubwürdigkeit von MDO geht, muss ich auf den Plan... :) Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.

Jeder weiß, dass der Überbringer einer schlechten Botschaft oft der Buhmann ist. Das ist auch unser Job als Supporter, damit haben wir kein Problem. Genauso gerne fahren wir auch mal bei guten Botschaften Lob ein. Sind ja auch nur Menschen, die hier arbeiten. :)

Was wir aber ganz sicher nicht tun werden ist, Botschaften zu verkünden, bei denen wir keinen gesicherten Hintergrund haben. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn wir verkünden "Feature x wird am 23.02. fertig sein", wenn usn seitens Nevrax nicht genau dieser Termin genannt wird. So etwas wäre unlauter und dann könnte man mit Recht an unserer Glaubwürdigkeit zweifeln.

Solange wir von Nevrax aber nur ungefähre Daten bekommen, können wir auch nur ungefähre Daten weitergeben. Wir wollen euch weder belügen noch zuviel versprechen. Ich denke das leuchtet ein, oder?

Was die Nennung von konkreten Daten angeht muss ich sagen, dass so etwas immer sehr schwer ist. Man plant ein Feature, eine Aktion oder einen Termin und tausend Sachen passieren, die dafür sorgen, dass man den Termin nicht halten kann. Und das ist kein Nevrax-Problem sondern gang und gäbe in der Welt der Programmierer. Bevor etwas nicht fertiggestellt und getestet ist, kann man immer nur ungefähr abschätzen, wann es soweit ist. Und wer klug ist, macht das auch so, denn die Enttäuschung ist umso größer, wenn der Termin platzt. Seht mal als Beispiel abseits der Spielewelt die Sache mit Toll Collect. Millionen und Abermillionen Euro sind da geflossen und die Creme de la Creme der Programmierer und Techniker saßen da beisammen. Ergebnis: Mehr als ein Jahr Verzögerung, irre hohe Ausfälle, Pleiten, Pech und Pannen. Auch hier war man sich ja ganz sicher zu Termin x fertig zu sein. Pustekuchen. Es können immer wieder Unwägbarkeiten auftreten, und das müssen wir wissen und akzeptieren. Umso besser ist es, wenn etwas mal schneller und besser geht als es angekündigt war.

Ihr könnt euch absolut sicher sein, dass wir euch alle Informationen weitergeben, die wir haben und bekommen. Ihr könnt euch auch sicher sein, dass wir immer wieder nachfragen, bohren und drängen, um möglichst frühzeitig Dinge zu erfahren und weiterzugeben.

Noch ein Wort zu der Verlosungsaktion, weil das in einem anderen Posting hier auch genannt wurde:

Die Verlosung ist nichts anderes als eine Aktion für die User. Dies ist keine Verzweiflungstat. :) Man kann vielleicht darüber streiten, ob die Preise so toll sind oder ob es genug davon gibt oder was weiß ich... aber eines ist klar: Es ist nichts weiter als eine Aktion für die User. Genauso wie es andere Aktionen gab und weiterhin geben wird.

Viele Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
xenofur

Post by xenofur »

das was du grade alles geschrieben hast mag ja so stimmen, was aber gemeint ist, wenn von von unglaubwürdig gesprochen wird sind solche sachen wie der "• • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • •"-thread, ich werde hier keine persönliche darüber abgeben, aber ich keine eine recht grosse anzahl von leuten(die zahl ist 2-stellig) die diesen thread für einen witz oder gar schlimmeres(bei nachfrage werde ich dieses schlimmere gern in worte kleiden) halten. keine antwort seit oktober, und wenn ich ehrlich bin, war das tatsächlich die letzte information die die user von nevrax als direkte reaktion auf fragen erhalten hat.
nun steht die frage im raum warum da nichts kommt. was waren die antworten? "bald..." diese antworten kamen aber nicht von nevrax, sie kamen von farox, also von mdo. inzwischen sieht es aber so aus, dass wenn gesagt wird "bald..." heisst das, dass nichts geschieht oder frühestens in 2 monaten mit einer teilreaktion zu rechnen ist.
daher wankt eure eigene glaubwürdigkeit in den augen vieler nutzer und nicht weil ihr uns nicht sagen könnte an welchem tag feature xyz kommt.

p.s.: vergleich mit toll collect halte ich für taktisch unklug, über die sache wurde so manches negatives geredet -.-

p.p.s.: ums nochmal deutlich zu machen was von euch erwartet würde:
vorsicht, hypothetisch!

frage: warum keine antworten auf xyz?
mdo: nevrax angerufen, antwort kommt laut ihnen in 1 woche, wenn nichts falsch läuft.
1 woche später:
mdo: nachdem immer noch nichts kam haben wir angerufen[, leider sind die antworten nicht fertig weil abc]. es wird eine weitere woche dauern.
1 woche später:
mdo: nachdem immer noch nichts kam haben wir angerufen[, leider sind die antworten nicht fertig weil abc]. es wird eine weitere woche dauern.
1 woche später:
mdo: nachdem immer noch nichts kam haben wir angerufen, leider wird es erstmal nichts mit den antworten, stattdessen wird das und das gemacht.

punkte die hierbei wichtig sind: eigeninitiative, ständiges nachhaken, überbringen auch von negativinformationen die nicht jedem spieler schon vollkommen offen sichtbar sind

nur zum vergleich, jetzige situation:
vorsicht, subjektiv gefärbt!

frage: warum keine antworten auf xyz?
mdo: wir werden nevrax anrufen, antwort vielleicht in 1 woche.
2 woche später:
frage: war da nicht mal was?
mdo: werden anrufen, bald kommt bestimmt was.
Last edited by xenofur on Mon Feb 21, 2005 5:13 pm, edited 1 time in total.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!

(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
drunkenc

Post by drunkenc »

Merrit wrote:Noch ein Wort zu der Verlosungsaktion, weil das in einem anderen Posting hier auch genannt wurde:

Die Verlosung ist nichts anderes als eine Aktion für die User. Dies ist keine Verzweiflungstat. :) Man kann vielleicht darüber streiten, ob die Preise so toll sind oder ob es genug davon gibt oder was weiß ich... aber eines ist klar: Es ist nichts weiter als eine Aktion für die User. Genauso wie es andere Aktionen gab und weiterhin geben wird.

Viele Grüße
Merrit

sry für mich sieht es aber auch fast nach einer verzweiflungstat aus, da man im gleichen atemzug wie verrückt neue kunden zu werben ...

und noch was merrit, selbst ungenaue daten würden reichen.

wir wollen doch nur infos ... aber seit über 3 wochen werden wir immer nur verdröstet ... :(

und leider ist dein text auch nur wieder hinhalten ... :(

edit: xeno war schneller :o
mfg / best regards

DrunkenChip

- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
Merrit

Post by Merrit »

Huhu nochmal,
nein, mein Posting ist kein Hinhalten DrunkenChip. Aber ich kann nur sagen was ich weiß. Und es ist mir wichtig, euch klarzumachen, dass wir alles weitergeben, was wir weitergeben können. :)

Der Vergleich mit toll collect hinkt sicherlich. Ich wollte auch nur mal ein Beispiel aufzeigen, wo im richtig großen Stil was schief lief zwischen Technik/Programmierung und den Erwartungen der "Macher" und der Kunden.

Es ist auch nicht so, dass wir euer Anliegen nicht verstehen oder ernstnehmen. Im Gegenteil. Ihr dürft mir glauben, dass unsere Community Manager immer wieder nachhaken und fragen was Sache ist, was kommt usw. Doch sind wir auch immer wieder auf das angewiesen, was die Devs uns sagen.

Farox als Community Manager weiß um eure Sorgen und bringt die bei Nevrax an. Verlasst euch drauf.

Viele Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
Post Reply

Return to “Allgemeines”