Wer den Erfinder der Orks als schlechten Fantasy Autor abtut ...... mhhhh. hahahahhaha - solche Leute behaupten bestimmt auch das Hans Ruedis Aliens "unstylisch" und sonst wie öde sind.
Denn erfinder der orks so so
. Da muss sich aber wer sehr weit hinten anstellen, jedes fabelwesen ist irgend wann man in der myhtologie irgend eines Landes entstanden.
Elfen z.B. sind eine Irische erfindungen, mit ihren Seath und ihren namen, Dagda der mit seiner Keule sieben Menschen auf einmal erschlageh kann ist der Urvater der Elfen, verdamniz nu hab ich vergessen wie man die götter rasse der elfen schreibt ?Dedannen? naja wat solls. Aufjeden fall gibts auch zu "Orks" bzw. wesen die sich ähnlich verhalten schon lange vor Tolkien geschichten.
Selbst "Halblinge" sind geklaut, macht aber jeder Fantasy schreiber, als "Fantasy" schreiber muss man sich ja an denn Träumen und Ängsten der leute halten, der menschliche verstand ist halt begrenzt, als zu viele richtig neue sachen kann keiner entwickeln.
Es gibt ausnahmen heufig in der Welt des SciFi zu finden, Piers Anthony z.B. mit seiner Geschischten sammlung die locker verknüpft ist, Omnivor/Orn/Ox im Deutschen "Die Macht der Mantas", zeigt ein wessen was fast volständig erfunden ist.
Trotz allem, auch wenn Tolkien so ein klasse denker gewesen wäre und alles erfunden hätte, wobei dieser aussage jeder Mythologe mir ins gesicht springen würde. War er immer noch ein schlechter schreiber, Detail getreu ja aber ein schreib stil der zum würgen ist, ausser im 3ten Buch da gings aber die ersten 2 waren der reinste kreul.
P.S. H.R.Giggers Aliens sind schon nett aber seine Zeichnungen sind bissi öde Brom seine mag ich mehr beschäftigt sich aber auch mit einem ganz anderen genere.
http://www.arthistory.cc