Probleme mit Firewalls und Ryzomports

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

prom

Probleme mit Firewalls und Ryzomports

Post by prom »

Firewalls & Routers [FAQ]

Firewalls die kompatibel zur Saga Of Ryzom (SoR) sind:

- Sygate
- Zone Alarm
- Trend Micro PC Cillin
- Panda Platinum Internet Security
- Kerio Personal Firewall

Firewalls von denen bekannt ist, dass es Probleme gibt:

- Norton Internet Security 2004 (NIS)
Von Zeit zu Zeit gibt es Probleme mit manchen Ryzom .dll Dateien. Dieses .dll Problem tritt in der 2005 Edition nicht mehr auf. Trotzdem ist NIS allgemein bekannt dafür sehr CPU und speicherintensiv zu sein. Das könnte die Performance des Gesamtsystems beeinträchtigen.

- Tiny Personal Firewall (TPF)
Diese Firewall hat Probleme mit dem Microsoft Installer. Außerdem gibt es Probleme mit dem Hardware Cursor . Wenn TPF und SoR gemeinsam benutzt werden sollen, schlagen wir vor das Windows Security Modul zu deaktivieren

Allgemeiner Hinweis:
- Erlaube "client_ryzom_rd.exe" and "ryzom_recover.exe" dauerhaft das Recht Daten zu senden und zu empfangen.
- Deaktiviere alle Anti Virus Schutz Tools und die zyklischen (scheduled) Anti Virus Scans während du SoR spielst.

Router Users:
Folgende Ports werden von SoR benutzt:

UDP 47851 to 47860
TCP 80
TCP 443
TCP 40916
TCP 43434
TCP 48851 to 48860
TCP 50000

Wenn du einen Router und/oder Firewall benutzt und Verbindungsprobleme hast, kann es sein dass diese Ports erst freigeschaltet werden müssen.

PS: Bitte seit vorsichtig wenn ihr eure Firewalls deaktiviert!
Last edited by Marjo on Wed Apr 18, 2007 5:01 pm, edited 1 time in total.
Reason: Ports
wonk1

Re: Probleme mit Firewalls und Ryzomports

Post by wonk1 »

Heutzutage ohne Firewall mit Windows online zu sein ist schon fast grob fahrlaessig :)
Besser: Alte Firewall anlassen, neue runterladen. Dann offline gehen, alte deinstallieren, neue installieren, wieder online gehen!

Ein ungeschuetztes Windows online ist sehr schnell verseucht...

Wer hinter einem Gateway/Router sitzt, ist schon ein ganzes Stueck sicherer, zumindest wenn dieses Teil nicht den kompletten Netzwerkverkehr durchlaesst.

Ich persoenlich habe ganz gute Erfahrungen mit Zonealarm als Firewall und dem Bitdefender Free Edition Virenscanner gemacht. Zumindest der Virenscanner ist auch in der CT recht gut getestet worden. Und beide sind umsonst und kostenlos :)

http://download.zonelabs.com/bin/free/de/download/znalmDetails.html
http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22

Und beim spielen schalte ich den Virenscanner in den On-Demand-Modus, d.h. er scannt nur, wenn ich das will, dann gibts eigentlich auch keine Probleme mit der Performance.

Und ja, es gibt eine Menge anderer Programme, die das gleiche Leisten, und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Aber die oben stehenden hab ich selbst drauf, und finde die Ok. Also bitte kein Flamewar ala dies und das ist besser :P

So long...
spooky71

Post by spooky71 »

wonk1 wrote:Heutzutage ohne Firewall mit Windows online zu sein ist schon fast grob fahrlaessig :)

Sorry, aber das ist Quatsch. Mit einem auf den neusten Stand gepatchten Windows kann man problemlos ohne sog. Desktopfirewall (eine richtige Firewall ist was anderes) online sein.

wonk1 wrote:Besser: Alte Firewall anlassen, neue runterladen. Dann offline gehen, alte deinstallieren, neue installieren, wieder online gehen!

Noch besser: Sich richtig informieren, unnötige Dienste deaktivieren und Windows auf den neusten Stand bringen. Dann braucht man auch keine zusätzlichen Tools, deren Nutzen eher zweifelhaft ist, bzw. den Herstellern mehr bringt, als dem User.

wonk1 wrote:Ein ungeschuetztes Windows online ist sehr schnell verseucht...

s/ungeschuetztes/ungepachtes

wonk1 wrote:Wer hinter einem Gateway/Router sitzt, ist schon ein ganzes Stueck sicherer, zumindest wenn dieses Teil nicht den kompletten Netzwerkverkehr durchlaesst.

Dann muß ich ja ganz schön gefährlich leben. Komischerweise habe ich mir in den letzten Jahren nicht einen Wurm/Virus eingefangen und das obwohl ich ohne zusätzliche Desktopfirewall/Paketfilter online unterwegs bin und AntiVir nur zum identifizieren der diversen Schädlinge brauche, die hier alle Nase lang per eMail eintrudeln. :rolleyes:

MfG Swen

Edit: Fipptehler
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
wonk1

Post by wonk1 »

Lies mal das hier :)

http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1020

Und wer hat schon ein immer aktuell gepatches System? 10% der Spieler? 50%? Ich weiss es nicht. Aber eine personal Firewall kann nicht schaden, oder?
Ausserdem Sachen wie ungenutzte (/gefaehrliche) Dienste abschalten, ist schon eher was fuer Leute die sich gerne und auch oefters mit dem PC beschaeftigen. Und es gibt sicherlich eine Menge von Leuten, die wollen einfach nur Zocken und interessieren sich nicht fuer so "Computerkram". Und zumindest die sind mit einer Firewall besser bedient als ohne. Und kosten tuts ja auch nix :)

Grade bei Neuinstallationen, die sich die Patches noch ziehen muessen, ist das schon etwas bloede, wenn Du durchschnittlich 20 Minuten Zeit hat. Ist das Netz mal verstopft und damit langsam, dann knallt es halt (wahrscheinlich, nicht unbedingt)...
spooky71

Post by spooky71 »

Da steht nicht wirklich Neues (ich ging bisher von 15 Min aus, so lange dauert es meist bis Blaster aka Lovesan bei einem ungepatchtn XP zuschlägt). Leider wird bei dem Artikel eines nicht erwähnt, nämlich das man die Patches auch "normal" downloaden und sich auf CD brennen/der HD speichern kann und man somit keineswegs mit einem ungepatchem OS online gehen muß.

wonk1 wrote:Und wer hat schon ein immer aktuell gepatches System? 10% der Spieler? 50%?

Keine Ahnung, aber wer keines hat ist IMO selber Schuld und hat es nicht besser verdient wenn er sich was einfängt.

wonk1 wrote:Ich weiss es nicht. Aber eine personal Firewall kann nicht schaden, oder?

Dieser Thread zeigt doch gerade, daß sie schaden können und wenn es nur in der Form ist, daß Ryzom nicht so will wie es soll. ;)

wonk1 wrote:Grade bei Neuinstallationen, die sich die Patches noch ziehen muessen, ist das schon etwas bloede, wenn Du durchschnittlich 20 Minuten Zeit hat. Ist das Netz mal verstopft und damit langsam, dann knallt es halt (wahrscheinlich, nicht unbedingt)...

S.o. Ich habe alle Patches hier lokal gespeichert und wenn ich XP mal neuinstallieren muß (was doch recht selten ist), dann habe ich gleich alles nötige parat. :)

MfG Swen
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Mein Arbeitstier

rage2

Post by rage2 »

spooky71 schrieb:
...das man die Patches auch "normal" downloaden und sich auf CD brennen/der HD speichern kann

Wie machst du das? Ich habs früher immer mit dem corporate=true Trick in der Adresszeile gemacht. Klappt aber irgendwie nichtmehr. Bin kein php-Mensch, vielleicht hab ich was falsch gemacht :( Kannst du mir ggf. mal eine komplette Adresszeile posten?
Blinde decken auf: Satanische Verse in deutschen Rauhfasertapeten!
egghead

Post by egghead »

da gibt es sicherlich mehrere Anbieter ... einen den ich kenne ist eine Windows Hilfeseite (Forum) ... dort gibt es sogenannte PostServicePack-Updater, mit denen man sich ziemlich zeitnah alles auf Platte bannen kann und dann eben ohne Internet Verbindung aufspielen kann ... Mal der Direkt Link für das Post SP2 Update :

http://www.winhelpline.info/daten/?shownews=631

Man findet alle anderen auch im unteren linken Menü unter Highlights :)
~~~ CorobieMargus - Naenkin ~~~

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen ... :p

*schnapp *
rage2

Post by rage2 »

Danke. Das ist ein Anfang.

von mir selba ;)
Bin kein php-Mensch

asp-Mensch, meine ich natürlich :o
Blinde decken auf: Satanische Verse in deutschen Rauhfasertapeten!
omeyer

Post by omeyer »

Hallo,

spooky71 wrote:Keine Ahnung, aber wer keines hat ist IMO selber Schuld und hat es nicht besser verdient wenn er sich was einfängt.

Es gibt Leute, da sage ich auch ganz klar, der hat es nicht besser verdient. Aber der Großteil der Leute weiss es einfach nicht besser. Und das ist nicht böse gemeint. Es gibt viele Nicht-IT-Bereiche, in denen ICH wiederum keine Ahnung habe. Und froh bin, wenn mir da wer helfen kann. Und mir nicht sagt: "selber schuld, haste nicht besser verdient".
Die Computer-"Anwender" im Regen stehen zu lassen, ist schon ziemlich hinterhältig. Da finde ich die Vorschläge, die bisher kamen, doch um einiges besser. Lieber kurzzeitig kein Ryzom, als nen Wurm (deshalb ist der Vorschlag, die Firewall abzustellen, schon ganz hart an der Grenze).

gruß,
olm
Die Gefährten
spooky71

Post by spooky71 »

rage2 wrote:Wie machst du das? Ich habs früher immer mit dem corporate=true Trick in der Adresszeile gemacht. Klappt aber irgendwie nichtmehr. Bin kein php-Mensch, vielleicht hab ich was falsch gemacht :( Kannst du mir ggf. mal eine komplette Adresszeile posten?

Zum einen geht das via dem ganz normalen Download Center von M$: http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displaylang=de&categoryid=7
Eine andere Möglichkeit ist das Windowsupdate, dort einfach die Infos zu den angebotenen Patches/Updates abrufen, so gelangt man dann zur sog. Knowledgebase, wo man den Patch auch "normal" runterladen kann.

HTH

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Mein Arbeitstier

Post Reply

Return to “Technischer Service”