Hallo zusammen,
hier mal eine Lösung nach tagelangen Tests zu einem Problem von Ryzom und diversen Ruckeleffekten bzw. einfrieren des Bildschirms beim laufen.
--------------------------
Problem-1:
Bild ruckelt sehr stark wenn viele Homins herumlaufen (zb bei Events).
Lösungen:
1. Einfach in die "ingame"-Konfiguration gehen und dort unter "Grafik" die Werte zur Ansicht etwas runterschrauben.
Schatteneffekte ausschalten.
Wolkeneffekte ausschalten.
Character-Sichtweiten auf 50-70m einstellen.
Land-Sichtweiten auf ca. 400-500m einstellen.
Details der Texturen unter 50% laufen lassen.
2. Bei den Einstellungen zu den Angaben des Feindes/Freundes (Name, Titel, Gilde etc.) nur den Namen anzeigen lassen (kann ja später wieder geändert werden, falls man die Gilde bzw. den Titel des Anderen angezeigt haben möchte)
Im Prinzip müsst Ihr das eh alles mal feintunen - aber so in etwa müsste das gröbste Problem bei schwächeren Rechnern und Grafikkarten gelöst werden können.
---------------------------
Problem-2:
Bildschirm ruckelt dauernd sehr stark und friert sogar manchmal ein (besonders in Städten oder einfach nur beim Laufen).
Lösungen:
Zunächst einmal die Grafikkartentreiber überprüfen.
Merke:
Neue Treiber sind nicht immer die besten !!!
Im Zweifel einfach den älteren Treiber wieder installieren und den neuen Treiber erstmal vergessen
Sofern möglich, die Empfehlung zu einem neuen Treiber beim Starten von Ryzom ignorieren.
Merke:
Vor der Installation von Treibern, den vorherigen Treiber deinstallieren, sonst führt es zu 90% zu Problemen.
(zB. dass man sich plötzlich nicht mehr auf seinem Rechner einloggen kann als User - dann einfach im "abgesicherten modus" starten und Treiber deinstallieren)
Das Antialiasing bei den Grafikkarteneinstellungen ausschalten (sofern möglich, ansonsten runtersetzen auf 2x).
Prüfen, ob das neueste DirectX installiert ist (hier Version 9.0c).
Im Bios den Speicher der Grafikkarte als nutzbar einstellen (zB. bei 128 MB DDR = 128 MB)
Bei AGP-4x auch nur 4X bei den Grafikkarteneinstellungen einstellen - höher kann zu Problemen führen, es sei denn im Bios wird es unterstützt, dann dort auf 8x stellen und bei den Grafikkarteneinstellungen auch.
** Vom BIOS-Update der Grafikkarte bzw. des BIOS des Rechners rate ich hier mal strikt ab - sollten nur Experten machen **
Zudem die SWAP-datei (Auslagerungsdatei) mal in den Einstellungen überprüfen und mal testweise um das 3-fache vergrössern - zB 500 MB zu 1500 MB - min+max gleichen Wert (sofern es Euer Speicherplatz auf der Festplatte zulässt *lol*).
(auch wenn es absolut übertrieben ist - ist ja nur zum Test)
Zudem mal die Festplatten C: (und evtl die, wo Ryzom installiert ist) "defragmentieren".
Unnütze Programme, wie eMail, Messenger etc. schliessen.
RAM DDR sollte schon auf 512 MB sein (je mehr, desto besser).
Die Auflösung des Bildschirms in Ryzom mal runtersetzen (auch wenn dann nicht so viele Chatfenster untergebracht werden können).
Zum Test mal 1024x768.
Zu Empfehlen ist ansonsten für die schwächeren Rechner, aber mit dem Bedarf eine höhere Auflösung zu nutzen 1152x864 (72/75 MhZ)
Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass bei jedem Festplattenzugriff der Bildschirm anfängt zu ruckeln - insbesondere bei Schreibzugriffen oder Splitting der Logfiles.
Selbst im UDMA-Modus der Festplatte ist es die Hölle -
Nevrax, stellt die Logfiles bitte "Optional" zur Verfügung.
Also falls wiederholt Fehler auftreten beim User, dann soll der User die Logfiles "Aktivieren", damit der Fehler besser behoben werden kann und später wieder "Deaktivieren".
Zudem empfehle ich die Logfiles "Binär" bzw. codiert oder compressed zu schreiben (nicht verbose) und das cached, da dadurch auch schon unnötige Festplattenzugriffe vermieden werden können.
Den Usern empfehle ich in den Hardwareeinstellungen zu den Festplatten/Controller zu überprüfen, ob die Festplatte im DMA/UDMA Modus laufen kann, wenn ja - einstellen.
Good Luck,
Adalan (member of Lost Seraphym)
Lösungsvorschlag zu: Es ruckelt, Bildschirm friert ein
Moderator: Boar
Lösungsvorschlag zu: Es ruckelt, Bildschirm friert ein
Last edited by dusty68 on Sat Dec 18, 2004 11:53 pm, edited 1 time in total.
Reason: Nachtrag
Reason: Nachtrag
Re: Lösungsvorschlag zu: Es ruckelt, Bildschirm friert ein
Setze maldusty68 wrote: (...)Zudem empfehle ich die Logfiles "Binär" bzw. codiert oder compressed zu schreiben (nicht verbose) und das cached, da dadurch auch schon unnötige Festplattenzugriffe vermieden werden können.
(...)
in die client.cfg.VerboseLog = 0;
Damit werden zwar immer noch ein Haufen lustiger, uninteressanter Sachen ins Logfile rein gespamt aber der Festplattenzugriff reduziert sich doch um einiges.
[x] nail here for a new monitor.
Tach auch,
mit dem Verbose = 0; hatte ichs mal probiert (wurde dann wieder vom System zurückgesetzt) - allerdings habe ichs nicht in die Client.cfg kopiert.
Werde ich mal testen
Ansonsten auch ein paar news von mir wieder.
Vorher hatte ich die alten 512 MB RAMs drin, die liefen natürlich NICHT auf 400 Takt - nun habe ich die rausgeschmissen und mir 1 Gig Infineon RAMs (400er) eingesetzt.
Siehe da, das Game läuft soweit OHNE ruckeln - nur selten mal.
Konnte sogar die Sichtweiten erhöhen, Wolken und Schatten wieder einschalten.
Die Radeon 6200 Pro habe ich dann mal eben wieder zurückgegeben und dafür meine alte, wenn auch eigentlich schwächere, Nvidea FX5200 wieder eingesetzt.
Die Radeon lief seltsamerweise schlechter als die FX5200 - lag möglicherweise daran, dass diese auf AGP 8X ausgelegt ist, aber mein Board nur AGP 4x zulässt.
Fazit:
Zur Zeit ist Speicher günstig zu kriegen.
Habe für 2x 512 MB nur jeweils 65 Euro hingelegt.
Diese Investition macht sich schliesslich nicht nur für Ryzom bezahlt
Also kauft Euch mehr RAM und behebt damit die üblen ruckler und freezes.
Ich hätte mir ne Menge Nächte des Bastelns schenken können, wenn ich das alles vorher gewusst hätte
Trotzdem halte ich an dem obigen Fest für die, die nunmal nicht die Kohle haben sich mal eben den Rechner aufzurüsten.
Das Game ist zwar auch mit einer Geforce2 und weniger Ram spielbar, jedoch muss man dann mit ruckeln rechnen - leider.
Gruss,
Adalan (Member of Lost Seraphym)
mit dem Verbose = 0; hatte ichs mal probiert (wurde dann wieder vom System zurückgesetzt) - allerdings habe ichs nicht in die Client.cfg kopiert.
Werde ich mal testen
Ansonsten auch ein paar news von mir wieder.
Vorher hatte ich die alten 512 MB RAMs drin, die liefen natürlich NICHT auf 400 Takt - nun habe ich die rausgeschmissen und mir 1 Gig Infineon RAMs (400er) eingesetzt.
Siehe da, das Game läuft soweit OHNE ruckeln - nur selten mal.
Konnte sogar die Sichtweiten erhöhen, Wolken und Schatten wieder einschalten.
Die Radeon 6200 Pro habe ich dann mal eben wieder zurückgegeben und dafür meine alte, wenn auch eigentlich schwächere, Nvidea FX5200 wieder eingesetzt.
Die Radeon lief seltsamerweise schlechter als die FX5200 - lag möglicherweise daran, dass diese auf AGP 8X ausgelegt ist, aber mein Board nur AGP 4x zulässt.
Fazit:
Zur Zeit ist Speicher günstig zu kriegen.
Habe für 2x 512 MB nur jeweils 65 Euro hingelegt.
Diese Investition macht sich schliesslich nicht nur für Ryzom bezahlt
Also kauft Euch mehr RAM und behebt damit die üblen ruckler und freezes.
Ich hätte mir ne Menge Nächte des Bastelns schenken können, wenn ich das alles vorher gewusst hätte
Trotzdem halte ich an dem obigen Fest für die, die nunmal nicht die Kohle haben sich mal eben den Rechner aufzurüsten.
Das Game ist zwar auch mit einer Geforce2 und weniger Ram spielbar, jedoch muss man dann mit ruckeln rechnen - leider.
Gruss,
Adalan (Member of Lost Seraphym)
Hi Adalan!
Kleiner "Add" von mir:
In der client_default.cfg darf nichts geändert werden, es würde mit dem nächsten Login zurückgesetzt werden. Stattdessen sollten Werte aus dieser (viele sind immerhin kommentiert ) in die client.cfg übertragen werden, darin wirken sie als Override für die in der default angegebenen Werte und funktionieren in der Regel und bleiben auch "patch-sicher".
Zu den Grafikkarten: was besser ist und was nicht, muß jeder selbst entscheiden. Jedoch scheint es eine eindeutige Tendenz bei SoR zu geben, daß der Client bei (jeweils aktuelleren) nVidia-GPUs besser unter OpenGL (ist auch default und wird bei "Auto" Einstellung aktiviert) und ATI's besser unter Direct3D zu laufen scheint. Das "besser" bezieht sich hierbei nicht nur auf Performance, sondern auch auf Stabilität und eventuelle, unerfreuliche Nebenwirkungen.
CU
Kleiner "Add" von mir:
In der client_default.cfg darf nichts geändert werden, es würde mit dem nächsten Login zurückgesetzt werden. Stattdessen sollten Werte aus dieser (viele sind immerhin kommentiert ) in die client.cfg übertragen werden, darin wirken sie als Override für die in der default angegebenen Werte und funktionieren in der Regel und bleiben auch "patch-sicher".
Zu den Grafikkarten: was besser ist und was nicht, muß jeder selbst entscheiden. Jedoch scheint es eine eindeutige Tendenz bei SoR zu geben, daß der Client bei (jeweils aktuelleren) nVidia-GPUs besser unter OpenGL (ist auch default und wird bei "Auto" Einstellung aktiviert) und ATI's besser unter Direct3D zu laufen scheint. Das "besser" bezieht sich hierbei nicht nur auf Performance, sondern auch auf Stabilität und eventuelle, unerfreuliche Nebenwirkungen.
CU
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡