Page 1 of 6

Test in Game Star

Posted: Sat Dec 18, 2004 1:42 pm
by intel
Ich schreib mal nur das Fazit des Herrn Michael Graf rein. Also ganz so drastisch hätt ich es nicht formuliert.

Wertung 66 von 100 Punkten

Zitat:

Bezahl ich dafür wirklich Geld? Das Spiel fühlt sich an, als sei es immer noch in der Betatest-Phase. Mit dem Patch 1 haben die Entwickler die Balance gar verschlechtert - bereits die Beta von World of WarCraft macht einen ausgereifteren Eindruck. Die vielen Lags und unfairen Stellen frustrieren, langfristige Motivation durch eine Rahmenhandlung fehlt - nachwenigen Wochen hatte ich Ryzom satt.

Schade eigentlich, denn die schöne, stimmige Welt hat Potential. Kurzfristig macht es Spaß, Atys in einer Gilde zu erkunden, Waffen zu bauen und Monster zu verkloppen. Wenn die Entwickler noch Inhalt liefern, könnte das Spiel gut werden. Im jetzigen Stadium ist es unfertig.

>>Beta-Niveau<<

Zitatende

Ich lass das mal unkommentiert. :D

Re: Test in Game Star

Posted: Sat Dec 18, 2004 1:53 pm
by trappa
intel wrote:Ich lass das mal unkommentiert. :D
wieso? sag doch deine meinung dazu. ich finde er hat recht. so is nun mal leider die realität im moment. der content sollte zum release da sein, das wurde uns in der beta versprochen. mit patch 2 sieht es so aus als würde dieser endlich kommen. aber ich finde der gamestar redakteur hats voll ins schwarze getroffen.

Re: Test in Game Star

Posted: Sat Dec 18, 2004 2:12 pm
by intel
Weil Meinungen wie Arschlöcher sind, jeder hat eins. Aber halt sein einiges. In vielem stimme ich dem Herrn ja zu, aber mir macht das Spiel troz aller Mängel noch Spass.

Re: Test in Game Star

Posted: Sat Dec 18, 2004 2:22 pm
by webtk
In welcher ausgabe stand das drin !!!

Re: Test in Game Star

Posted: Sat Dec 18, 2004 2:27 pm
by intel
02/2005.

Wir haben scheinbar schon Februar 2005 :)

Re: Test in Game Star

Posted: Sun Dec 19, 2004 12:13 pm
by kruge
Nunja. Einerseits ist es natürlich "ärgerlich", daß unser lieblings-MMOG in der Gamestar nicht so doll weggekommen ist, andererseits hat der Tester ja nicht ganz unrecht.

Meine Meinung: Die Ryzom Engine (das Levelsystem mit den Bausteinen) ist tatsächlich so "anders" im Vergleich zu anderen MMOGs, daß das Spiel selbst ohne Content recht lange fesseln kann (ich selbst spiele jetzt fast seit einem Jahr), aber *irgendwann* ist ein Punkt erreicht, an dem es erstmal reicht.

Beim einen etwas früher, beim anderen später. Ich bin sicher, daß selbst die größten Ryzomfans hier im Forum sich langsam so richtig auf die Story ingame freuen. ;)

Soweit ich (als alter Computerspieleladenbesitzer) die Presse kenne werden andere Tests "ohne Patch 2" ähnlich aussehen; Lob für die Engine aber fehlender Inhalt.

Insofern finde ich es schon mal nicht soooo schlecht, daß die meisten Zeitschriften Ryzom noch nicht ausführlich getestet haben. Das gibt Nevrax die Chance noch zu patchen.

Klar - wir alle wollen unser LieblingsMMOG in der Presse sehen, aber ich denke, daß Tests mit Content im Spiel deutlich besser ausfallen werden als der oben genannte. Auch die Gamestar wird das Spiel sicher nochmal nachbewerten (machen die eigentlich immer so, wenn sich an einem Spiel massiv was tut), warten wir also ab.

Re: Test in Game Star

Posted: Sun Dec 19, 2004 4:13 pm
by neovash
Der Mann hat schon Recht, allerdings sehe ich immer noch das Potential das hinter Ryzom steckt und solang die Leute bei Nevrax den Patchprozess weiter führen und ich Fortschritt sehe, werd ich wohl bei Ryzom erstmal bleiben.

Re: Test in Game Star

Posted: Sun Dec 19, 2004 4:23 pm
by vadhagh
Hm, ich habs zwar schon mal gesagt aber wiederholungen sollen ja einprägsam sein.

Jedes MMORPG, jedes auch ein wow oder eq2 ist nach dem release mit bugs belastet und es fehlen sachen.

Ryzom hat halt viel mehr bürden zu nehmen als viele andere.

WOW ist Blizzard, da steht schon mal ein sehr bekannter name bringt viele plus punkte.

EQ2 hat einen vorgänger und dadurch bekanntheits grad und auch viel mehr "steine im brett" warum? Man kennt es und sagt sich ja in EQ1 wars anfangs genau so wird schon noch werden.

Alle alten die schon auf dem markt sind, naja DaoC und AO z.B. haben wie viel jahre zeit gehabt auf denn jetztigen stand zu kommen? Wie öde war denn DaoC am anfang. Schwup 50 und was hattest zu machen mit 2 gruppen denn drachen platt machen hui toll.

AO das selbe Tarasque joar am anfang 40 man hui schwer und so 2 monate später 6 man, öh ist das öde wo bleibt der content.

Was ich auch bezweifle ist das ein Zeitschriften mitarbeiter die notwendige expertise mit bringt und so was zu bewerten.

Wie testen die denn? Morgen in der arbeitszeit? (muss ich glaub nix zu sagen)
Mit welchen level testen die? 1-20? ka mir auh wurscht.

Ein gross teil content schafft man sich selber, die jagt nach dem gilden haus. Alle gildies auf 150 bringen, tolle rüssen tragen.

Verschieden städte berreisen. Treks, mats suchen etc etc.

Zumal die ersten einträge in der enzi auch erscheinen, geht doch was also nicht immer nur die schlechten seiten sehen.

Re: Test in Game Star

Posted: Sun Dec 19, 2004 5:18 pm
by ishan12
Ich muss den test voll udn Ganz zu stimmen.

zu Vadhag.

Alleine das sie so auf Patch 1 gehen zeigt doch das sie es schon vor und anch diesen Gespielt haben, was wie im Text auch erwähnt mehrere Monate ausmacht. Gamestar sit dafür bekannt Onlien Rollenspiele über Größeren Zeitraum annonym zu testen ( im gegensatz zu Giga)
Man nehme als beispiel nur einmal das damlaige UO tagebuch was fast ein Jahr lief.
-----------------------------------------
Sicher hat jedes Spiel am anfang einige Macken und oft fehlt auch was. Bei Warcraft die Battlegrounds oder Heldenklassen zb.
Es ist aber ein Unterscheid ob einig Features fehlen, oder aber ob nachträglichd as Balancing enorm geändert wird, es keine Story und kaum ausgereiftes PVp gibt. Das die Quest lieblos und langweilig sind und wichtige Content und Motivations sachen fehlen. Kurz gesagt Ryzom ist mit einer Schönen Plattform an den Start gegangen aber ausser dieser war nichts da was für ein MMorpg wichtig ist. Nun nach 4-5 Monaten(fast einen halben Jahr) wird Patch 2 aufgespielt ( ich nehme hierbei den letzten der 3 teile).
Sicher freuen sich alle. Aber ein Mmorpg das erst nach einer solchen Zeit mit Spielwichtigen Inhalten rauskommt hat versagt.
Gerade da Ryzom so Unbekannt ist, währen die erst Käufer besodners wichtig, da sie das Intresse zeigen, oft am Längsten Bleiben, und solche Spiele von einer Hohen Spielerzeit Leben. Diese hat Ryzom, ich sage einfach mal nicht halten können. Solche Spieler sind verloren, nur die wenigsten wird man noch dazu bewegen können.

Ich weis ich weis nun werden mir viele wiedersprechen. Das ihr noch hier seid beweist ja das es euch noch spass macht. Aber bedenkt auch das viele Hunderte die mir vieleicht Recht geben würden einfach nicht mehr da sind um dies zu tun.

Re: Test in Game Star

Posted: Sun Dec 19, 2004 5:39 pm
by rohal
Hi !

Man kann den Bericht auch online lesen:
http://www.gamestar.de/magazin/tests/ro ... index.html

Dazu muss man sagen, das sie das Spiel nur bis kurz nach Patch 1 getestet haben, genau in dem Zeitpunkt wo viele Leute gegangen sind wegen den Sachen was beschrieben wird.

Mittlerweile ist das Spiel immer noch nicht aus dem Betastadium raus, aber Nevrax hat zumindest in folgenden Punkten nachgebessert:

- Newbieland zu schwer: defintiv nicht mehr, ich komm da hervorragend zu recht mit meinem neuen Char
- Lags: ein Problem, was meistens nach großen Patchs auftrat, zur Zeit kaum vorhanden
- unfaire Stellen: Die Roots sind nicht für einen Spaziergang gedacht und ansonsten weiß ich nicht, wovon der Redakteur sprechen könnte
...bereits die Beta von World of WarCraft machte einen ausgereifteren Eindruck...
Irgendwie hab ich den Eindruck das die eine stattliche Summe von Blizzard bekommen haben und absichtlich jedes andere Spiel in den Dreck ziehen und WoW in jedem Heft einige Seiten lang loben. Wann wurde jemals schon ein Spiel, welches noch in der Betaphase ist, monatlich getestet und so gelobt ?

Zur Wertung mit 66%:
Grafik 7/10 (polygonarm): dann sollte WoW 5/10 bekommen
Sound 6/10 (keine Musik): Eine dynamische Musik wäre sicher ideal, aber wenn es nicht machbar ist, ok.
Balance 5/10 (anfangs zu schwer): Falsche Wertung, das war nur kurz nach Patch 1 so
Atmosphäre 8/10 (keine Story): korrekt, ändert sich aber mit Patch 2-3
Bedienung 5/10 (textlastig): lass ich mal so dahingestellt, obwohl ich jetzt nicht wüßte, wie es ideal aussehen sollte
Umfang 9/10: konsequenter Weise hätten sie da niedriger werten müssen, aber dann wäre es wohl zu auffällig geworden
Quests 3/10 (nur Standartaufgaben, keine Story): korrekt, ich will auch mehr Content ! Sollte aber mit Patch 2-3 besser werden...
Teamwork 8/10: Sehe ich auch so, z.B. durch den nervigen Fokusverlust nach Tod würde ich etwas abwerten.
Kampfsystem 7/10 (Verfolger zu hartnäckig): stimmt.
Items 8/10 (keine Waffen als Beute): korrekte Wertung, aber würde es Waffen als Beute geben, dann wäre das Witschaftssystem im A.....
Fazit: Fantasievolles Online-RPG ohne Langzeitspass.
Wenn man lange genug so tut als ob es nur ein Spiel in diesem Genre in Zukunft geben wird, dieses auch noch ständig ganz Deutschland eintrichert, dann glaubt man das bestimmt selber irgendwann.
Dieser Test wird auf alle Fälle dafür sorgen, das wenig neue Leute zu unserer Community finden werden, was ich sehr schade finde.
Nevrax hat einen Riesenfehler durch den fehlenden Content gemacht, aber jetzt werden wir -die treuen Spieler- dafür bestraft (weniger Neueinsteiger), obwohl die Entwickler sichtlich nachbessern und das sollten wir so nicht hinnehmen.
Vielleicht kommt mal ein Nachtest, wenn Patch 3 erschienen ist und fällt dann besser aus, ansonsten sind wir wohl selber gefordert dafür zu sorgen, das das Spiel nicht eines Tages verödet.

Gruß,
Asendari