Magieresistenz über MeleeLvl, Ausweichen über MagieLvl ?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
ntdviet

Magieresistenz über MeleeLvl, Ausweichen über MagieLvl ?

Post by ntdviet »

Ersteres soll es laut Ankündigung ab PII geben. Resistenz = (Lvl-25)/2-25. Ein lvl250 Melee hat somit ohne Schmuck schon 87%.

Und Ausweichen über MagieLvl ?
Soweit ich vom Spielgefühl her zu wissen glaube, ist dies noch nicht implementiert. Gingos wie Yubos haben keine Probleme, mich anzufassen.

Hmm…
XoloX

Re: Magieresistenz über MeleeLvl, Ausweichen über MagieLvl ?

Post by XoloX »

Tsts, schon wieder ATS internes gesickert :D

Das steht zwar unter "[ G a m e p l a y c h a n g e s & I m p r o v m e n t ]", ich könnte mir aber gut vorstellen, daß damit "nur" die Modifier gegenüber anderen Homin gemeint sind, als PvP-Balancing. Sonst würd' ein 250er Mage ja jeden Nicht-Mage/Lower-Mage mit maximal 2 Spells umhauen...also bevor ein Melee in Schlagdistanz wäre.
Teste das doch mal im PvP.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

╞═════════════════════════════╡
ntdviet

Post by ntdviet »

Eben in Hinsicht auf PvP fand ich diese Ankündigung leicht abschreckend für reine Magier.
Bis jetzt kann ein melee immmer noch mit invulnerable die Distanz überbrücken. Sobald er an dem Magier dran ist, hat dieser keine Chance. (ok, das kann er nur einmal machen, und wenn der Magier n Feigling ist, kann der immer noch kiten :D )

Nun kann n melee auch einfach so rüberspazieren, bei 87% Resistenz, und mit Schmuck sicher fast 100%.
Ich hab ja nix gegen Resistenzen und sind auch sinnvoll, aber im gewissen Rahmen bitte schön, und dann auch an entsprechendes für die Gegenseite denken (Ausweichen für Magier).
Es sei denn, der Kerl (ja, wir wissen alle wer), der das geschrieben hat, hat keine Ahnung wovon er da schreibt, und diese Zahl bedeuten keine Prozente, sondern sonst irgendwelche Werte, die weiterberechnet werden...

Kommst jetzt ins ATS ? Dann testen wir das mal.
elioth

Post by elioth »

ntdviet wrote:Eben in Hinsicht auf PvP fand ich diese Ankündigung leicht abschreckend für reine Magier.
Bis jetzt kann ein melee immmer noch mit invulnerable die Distanz überbrücken. Sobald er an dem Magier dran ist, hat dieser keine Chance. (ok, das kann er nur einmal machen, und wenn der Magier n Feigling ist, kann der immer noch kiten :D )

Nun kann n melee auch einfach so rüberspazieren, bei 87% Resistenz, und mit Schmuck sicher fast 100%.
Ich hab ja nix gegen Resistenzen und sind auch sinnvoll, aber im gewissen Rahmen bitte schön, und dann auch an entsprechendes für die Gegenseite denken (Ausweichen für Magier).
Es sei denn, der Kerl (ja, wir wissen alle wer), der das geschrieben hat, hat keine Ahnung wovon er da schreibt, und diese Zahl bedeuten keine Prozente, sondern sonst irgendwelche Werte, die weiterberechnet werden...

Kommst jetzt ins ATS ? Dann testen wir das mal.

Man kann sich wohl recht sicher sein, daß es sich nicht um Prozente handelt, ein Match von 250er sähe sonst recht lustig aus (irgendwann müste jemand die Spinnenweben entfernen). Aber es wäre wirklich sinnvoller, das Ganze zu testen, statt rumzupalavern. Ausserdem solltet Ihr nicht vergessen, daß ich als Mage die Möglichkeit habe, den Melee am Herankommen zu hindern, der jedoch nicht, mich am Weglaufen zu hindern.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote:Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.

not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
upsala

Post by upsala »

keine Ahnung, was Ihr da errechnet...

Da im Originaltext von einer "Standart-Resistenz" die Rede ist werden Spieler wohl ENDLICH (fast so vorteilhaft) wie Mobs behandelt...

Kämpfer + Magier haben eine (vergleichbare Mob-Level-)Resistenz von Lvl -25
reine Buddler dagegen Level/2 - 25

Dieser Abzug von 25 gegenüber einem Mob kann durch Schmuck kombensiert werden...
So daß ein voll ausgerüsteter Magier oder Kämpfer wie ein Mob gleicher Stufe behandelt wird (Buddler halt nur 1/2 Mob gleicher Stufe).
Demnach sollten einen low-Lvl-Mobs deutlich weniger treffen und auch Magie und Angriffe von anderen niedrigstufigen Char. weniger betreffen...

Spieler haben nun eine standart Magieresistenz, welches sich aus dem besten Skill errechnet; Magie, Kampf: level -25 und Rohstoffabbau geteilt durch 2 und -25. Schmuck kann die -25 Strafe kompensieren.

Beim Ausweichen wird vermutlich ein ähnliches System verwendet werden...
ntdviet

Post by ntdviet »

elioth wrote:Aber es wäre wirklich sinnvoller, das Ganze zu testen, statt rumzupalavern

Abwertende Kommentare wie diese endet nur in Ausgrenzung des Posters aus dem Kreis der Diskutierenden.
Der Thread ist als Hinweis und Anregung an die Mitspieler gedacht.
Es würden sowieso mehr als 2 Leute gebraucht, um zuverlässige Testwerte für eine Auswertung zu sammeln.

Man kann sich wohl recht sicher sein, daß es sich nicht um Prozente handelt

"Recht sicher" können hier nur die Sorglosesten sein. Wozu wäre sonst die Angabe solch konkreter Formeln zu gebrauchen, wenn das Rechnungsergebnis nur irgendein Wert ist, der weiteren unbekannten Berechnungen unterzogen werden müsste, um zu der Resistenzwahrscheinlichkeit zu kommen? Auf so einen Indikator, der auch nur aus dem Lvl berechnet wird, kann verzichtet werden.

...ein Match von 250er sähe sonst recht lustig aus (irgendwann müste jemand die Spinnenweben entfernen).

Ein Match würde ganz simpell den Tod des Magiers bedeuten. Während kaum ein Affliction Spell und Dmg Spell landet, könnte ein Magier den Schlägen nicht ausweichen und würde sterben.

Ausserdem solltet Ihr nicht vergessen, daß ich als Mage die Möglichkeit habe, den Melee am Herankommen zu hindern, der jedoch nicht, mich am Weglaufen zu hindern.

Jedem Melee und jedem Magier stehen nahezu identische Alternativen zur Verfügung, um den Gegner aufzuhalten. Ich muss Dir aber nicht sagen, welche.
Auch wird kein Melee mit Verstand dazu gezwungen, dem Magier hinterherzulaufen. Der Melee kann sich ebenfalls ausser Reichweite begeben, wenn der Magier nur feige kitet.
ntdviet

Post by ntdviet »

Hi Upsala,

danke für den Einwurf, ich hab den Schnipsel noch mal durchgelesen und glaube, es besser verstehen zu können.
(Die Übersetzer sollten sich wirklich mal um deutlichere Formulierungen kümmern!)

Für Magier und Buddler: Resistenz = Lvl / 2 - 25
Für Kämpfer: Resistenz = (Lvl - 25) / 2 - 25.

Kämpfer haben also nur nen kleinen Nachteil, Magier gegenüber. Allerdings steht auch drin, dass die "-25"-Strafe durch Schmuck ausgeglichen werden kann. Hierbei ist undeutlich, ob (für Kämpfer) nur der letzte Abzug "-25" gemeint ist, oder auch der erste "(Lvl - 25)". Wenn es überall ausgeglichen wird, ist der kleine Nachteil des Melees aufgehoben und die Balance würde imho stark ins Schwanken geraten.

Von einem Bezug auf MobsLvl steht nichts drin.

-----------------
EDITt: Ich bin jetzt vollends durcheinander. Eventuell kann dieser grandiose Text auch so gedeutet werden:

Resistenz entspricht:
- MagierLvl.
- KämpferLvl - 25.
- BuddlerLvl / 2 -25.

Zudem Zitat: "Schmuck kann die -25 Strafe kompensieren.". Schmuck würde die "-25" Abzüge wirkungslos machen und Kämpfer fast genauso resistent machen wie Magier. Diese bekommen durch Schmuck jedoch keine Verbesserung ihrer Resistenz.

Diese Interpretation gefällt mir ebenfals nicht.
Last edited by ntdviet on Fri Dec 10, 2004 12:12 pm, edited 1 time in total.
tridman

Post by tridman »

Hm....ich misch mich zwar nur ungern ein und stiffe noch ungerner mehr verwirrung, aber eigendlich scheint mir der Satz

Spieler haben nun eine standart Magieresistenz, welches sich aus dem besten Skill errechnet; Magie, Kampf: level -25 und Rohstoffabbau geteilt durch 2 und -25. Schmuck kann die -25 Strafe kompensieren.

doch eher das folgende auszusagen:

Magier und Kämpfer: level - 25
Harvester: (level / 2) - 25

Klingt auch eigendlich ganz vernünftig. (imho)

Mal schaun ob ich auch mal zum testen komme......

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
ntdviet

Post by ntdviet »

Test ist aufm ATS leider unmöglich, wo jeder neu kreierter Char lvl151 in allen Zweigen bekommt.
Bleibt wohl abzuwarten, bis der Patch live geht.
cryss

Post by cryss »

Schmuck verbessert die Resistenz, es kompensiert nicht.

Ein Magier erhält einen Bonus dadurch, ein Kämpfer kompensiert seinen Malus und der Buddler lacht.
Post Reply

Return to “Allgemeines”