Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
User avatar
wirsinds
Posts: 489
Joined: Wed Sep 22, 2004 5:15 pm

Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by wirsinds »

Seufz. Sicher ist euch das leidige Problem gut bekannt.
Ich habe diese Abstürze jetzt praktisch täglich! :( :( :(
Als ich noch mit dem Account meines Freundes "reingeschaut" habe, vor patch 1, lief alles fast klaglos mit hohen Graphik-Einstellungen plus Sound, auch, wenn ich seine Figur auf meinem Computer stundenlang durch die Pampa gejagt habe. Wenn ich alle paar Tage mal Freezes hatte, konnte ich damals immerhin noch aus dem Programm auf die Windows-Oberfläche gelangen und bekam sogar ab und zu eine Fehlermeldung.

Totalfreeze wie derzeit heißt: nicht mal mit "Reset" ist der Computer wieder startbar; Kaltstart mit dem Strom-Ein/Aus-Schalter ist erforderlich.
Das Spiel bleibt hängen, ob ich gerade mit meiner Figur eine Stadt betrete, jemandem anderen beim Prospecten zusehe, oder einfach rumstehe.
Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung.

Gibt es eine Datei, in der vielleicht trotzdem Fehler-Logs gespeichert sein könnten, weiß das irgend jemand?

Sofort nach dem Wieder-Einloggen stürzt dann das Spiel wieder genau so ab, meistens knapp bevor oder nachdem der erste Spiel-Bildschirm mit Figur und Fenstern aufgebaut wurde, oft genug direkt davor mit einem schwarzen Bildschirm. Wiederum ist Kaltstart nötig, und das mag ich gar nicht, weil die Windows-Dateien auch nicht jubilieren werden - naja, Scan-Disk brachte immerhin bisher keine schlimmen Nachrichten...
Nur Neuinstallation des Spieles hilft.

Heute passierte übrigens etwas ganz Interessantes: der Totalfreeze trat beim Einloggen schon 1 Sekunde nach dem Bestätigen von "I accept" ("ich akzeptiere") auf :(
Nein, der Computer war NICHT heißgelaufen, sondern gerade eben frisch in der Früh angestartet.
Ich kann ansonsten meine Maschine 3 Tage hindurch an lassen - solange ich nicht in Ryzom bin, passiert nix.
Und wie gesagt, vor dem Patch war alles paletti!

Ich bin Besitzerin einer ATI RADEON 9600, AGP 4x (256 MB).
Ich verwende OpenGL (ja, auch die Graphikkarte zuerst umgestellt) - Absturz
Ich verwende Direct3D - Absturz
Ich schalte den Sound aus - Absturz
Ich versuche "wait VBL" - Absturz
Ich schraube alle Graphikeinstellungen (Clippings, Polygone, Spezialeffekte) weit, weit runter - Absturz

In der Datei client_troubles.html wird empfohlen, die Einstellungen in einer Dr.Watson-Datei namens DRWTSN32.EXE (eigentlich bei Windows 2000) auszuschalten - ich hab' die unter Windows XP auch, also alles abgeschaltet - Absturz

In der Datei client_troubles.html wird ebenfalls erwähnt, daß man im BIOS die AGP-memory auf zwischen "16-20 Mo" einstellen soll - also beim Hochstarten Entfernen gedrückt, AGP-Einstellungen gesucht, auf 256 statt 128 gestellt, gespeichert - Absturz.

Das Besondere an meinem Problem ist folgendes, und vielleicht verbirgt sich hier die Lösung:
Um das lange Warten aufs Downloaden der patches zu vermeiden, habe ich nach dreimaligem fruchtlosen Neuinstallieren und Patchen eine Kopie der subdirectory (des Ordners) Ryzom angelegt, und zwar von einer frisch installierten Version, plus gerade noch die Keys und Helligkeit etwas eingestellt.
Nach dem nächsten Freeze löschte ich dann einfach den Original-Ordner und spielte meine Kopie drüber, die ja von Anfang an zumindest mehrere Stunden lang gut funktioniert hatte.
Hah, denkste - Totalfreeze sofort nach Einloggen!

Ich mußte zuerst das Spiel per Setup DEINSTALLIEREN, dann konnte ich immerhin die Kopie klaglos verwenden, wieder mehrere Stunden lang bis zum nächsten Totalfreeze...
Als dann das Spiel abstürzte, konnte ich es aber nicht mehr deinstallieren, da es ja nicht ordnungsgemäß installiert war. Das Setup jedenfalls brachte den Punkt "Deinstallation" gar nicht zur Sprache. Macht nix, dachte ich, einfach Ordner löschen, Kopie drauf, ist ja eh schon deinstalliert...
Denkste - Totalfreeze beim Einsteigen.

Tatsächlich muß ich jetzt jedes Mal das Spiel INSTALLIEREN bzw. abwechselnd damit DEINSTALLIEREN, dann kann ich die Kopie mit den patches drübersetzen, und so kann ich erst ohne Probleme einsteigen und bis zum nächsten Totalfreeze spielen.

FAZIT: was auch immer die Abstürze verursacht, befindet sich NICHT in der Subdirectory (im Ordner) "Ryzom"...

Jetzt erzählt mir bitte nicht, ich soll das mit dem Kopieren einfach lassen - auch bei den dreimaligen Neuinstallationen plus Patch-Runterladen stürzte das Spiel nach einigen Stunden genauso fatal ab wie mit der Kopie!
Und bisher völlig egal, welche Einstellungen ich auch immer verwendete!
Ach ja - wenn ich den Punkt "Ryzom reparieren" im Setup anwähle, erklärt mir das Programm bedauernd, wegen eines schweren Fehlers sei das nicht möglich... :(

EDIT: danke für die Angabe der Dateien! Werd' dann bald nachsehen - der nächste Absturz kommt bestimmt, denn leider hat auch patch 26 nix daran geändert.
Last edited by wirsinds on Wed Dec 01, 2004 10:07 am, edited 1 time in total.
User avatar
dpi209
Posts: 349
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by dpi209 »

wirsinds wrote:Gibt es eine Datei, in der vielleicht trotzdem Fehler-Logs gespeichert sein könnten, weiß das irgend jemand?
<PATH_TO_RYZOM_INSTALLATION>\client.log

Schau mal, ob da nach einem Kaltstart etwas verwertbares drinnen steht.
Alternativ: Schau mal in dein Eventlog von Windows.... Auch wenn ich nicht glaube, dass DA etwas verwertbares steht.
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...


(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
User avatar
mikkel
Posts: 380
Joined: Mon Sep 27, 2004 1:43 pm

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by mikkel »

ohoh, das hört sich echt böse an... :eek:

Im Ryzom Verzeichnis gibt es eine client.log und eine log.log. Diese werden bei jedem Start von Ryzom angelegt. Vielleicht kannst du in denen etwas finden...? (die werden leider sehr groß. sobald die erste zu voll ist, wird auch eine neue begonnen, die alte heißt dann client000.log usw.)
User avatar
anasazi
Posts: 249
Joined: Thu Sep 23, 2004 4:35 pm

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by anasazi »

hui, ein interessantes problem

1. für mich klingt das eher so, als hätte deine hardware ein problem.
warum? wenn du nicht mehr "reset" machen kannst, dann ist was faul, denn die reset leitung ist verdrahtet und wird nicht durch software beeinflußt. das teil sagt dem rechner mittels hardware das er neu starten soll.

2. hat deine harddisk einen fehler? RAM ein problem? wie alt ist der rechner? jemals übertaktet? CPU liegt im sterben? netzteil defekt? BIOS update?
warum?
ein fehler auf der harddisk/fehlerhafter sektor kann sich genau in einem deiner treiber befinden, oder in der HAL vom OS, dies äußert sich zum teil durch crashes wenn genau darauf zugegriffen wird.
beim RAM geht vielleicht einfach inhalt verloren und befehle werden falsch interpretiert.
beim command interpreter der CPU hat sich eine leitung/ein transistor verabschiedet und somit werden kommandos falsch interpretiert (vielleicht genau in der MMX/3DNow extension).
wenn du spannungseinbruche auf den supply lines hast, dann macht der PC die aberwitzigsten dinge, auch so nette abstürze.
wennst ein BIOS update gemacht hast könnte vielleicht was schief gegangen sein. möglicherweise wurde nicht alles genau so in den EEPROM geschrieben wie es sein hätte sollen.

3. triviale probleme: dein rechner ist krank (viren). die treiber spinnen. windoof ärgert dich. neue software hat mal wieder dinge installiert welche nicht installiert werden sollten. SoR mag deinen jetzigen treiber nicht. du hast deinen rechner beleidigt und er rächt sich an dir.

frage: tritt das problem auch bei anderen spielen auf die wirklich hardware resourcen brauchen (also stark graphik-lastige spiele).

hmm, schreibst halt wennst was gefunden hast. würde mich echt interessieren :D ich drück dir die daumen, dass es wieder zum laufen kriegst!
Last edited by anasazi on Wed Dec 01, 2004 1:29 pm, edited 1 time in total.
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
wonk1
Posts: 74
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by wonk1 »

Also ich habe keinerlei Probleme mit Ryzom hinsichtlich der Stabilitaet. Ok, ich spiele auch nicht sooo viel, aber doch schon ab und an ein paar Stunden.

Mein Vorschlag:

1. memtest86 durchlaufen lassen. Nicht nur 5 Minuten sondern eine ganze Nacht!!! (http://www.memtest86.com) -> Wenn Fehler, Speicher raus
2. Alles was nicht unbedingt notwendig fuer das Spielen ist raus aus dem Computer. Also etwaige Sound-, TV-, Radio-, WasAuchImmer-Karte. -> Wenns dann geht, Karten nach und nach wieder einbauen, bis es nicht mehr geht, dann hast Du wahrscheinlich den Schuldigen, kann aber auch eine Kombination von mehreren Karten sein, die das Problem verursacht
3. Mal von nem Kumpel oder so eine Grafikarte ausleihen und gucken ob es dann geht -> Wenn es dann geht, neue Karte
4. Mal ein paar Stunden bei nem Freund spielen, ob nicht einfach Dein Account total kaputt ist
5. Netzteil/Board/Prozessor auswechseln (vielleicht auch ausleihen?)
6. Verzweifeln & jemand anders Fragen

Viel Erfolg :)
User avatar
XoloX
Posts: 613
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:57 pm

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by XoloX »

Hi!
Da stimme ich anasazi zu: es ist (leider für Euch) ein Hardwareproblem, eben weil Reset nicht reagiert.
Reset ist verdrahtet und veranlasst auf ATX-konformen Boards eben das Board dazu, einen Softreset über das NT auszulösen.
Mögliche Fehlerquellen in Prioritätsreihenfolge:
-Netzteil (von anderem Rechner tauschen und probieren)
-Board (wird schwierig zu testen, optische Prüfung muß den meisten genügen)
-Grafikkarte mit AUX-Power (wirklich, wenn die Spannungsaufnahme defekt ist, kann das NT spinnen, allerdings auch unwahrscheinlich)
Prozessor- oder RAM-Fehler gäben normalerweise "wenigstens" automatische Resets, oder Bluescreens...

An anderen Spielen, die eine ähnliche Auslastungskurve wie SoR aufweisen, kenne ich zur Zeit wirklich nur eines: VTM-Bloodlines, nichteinmal HL2 oder D3 konnten meine *räusper* "Testmaschinen" SoR-ähnlich belasten.
Auf jeden Fall solltet ihr einen möglichst intensiven Gesamt-Belastungstest länger durchführen (3DMark05 im Loop?), vor und auch nach jeder Änderung zur (möglichen) Abhilfe.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
wonk1
Posts: 74
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by wonk1 »

XoloX wrote:Hi!
Da stimme ich anasazi zu: es ist (leider für Euch) ein Hardwareproblem, eben weil Reset nicht reagiert.
Reset ist verdrahtet und veranlasst auf ATX-konformen Boards eben das Board dazu, einen Softreset über das NT auszulösen.
Naja. Ich hab auch schon Programme geschrieben, die meinen Compi so gut wie tot gemacht haben. Aber unter Windows sollte das eigentlich nicht moeglich sein :)
Deswegen ja die Liste mit den Tipps bezueglich der Hardware...

Hoffe es funktioniert was.

PS: Ich hatte schon mal einen Computer, der total komisch reagierte, manchmal unmotiviert abstuerzte, dann ging das Netzwerk nur in eine Richtung und so weiter. Die Loesung des Problems was einfach nur eine nicht richtig steckende Soundkarte, die ein paar Pins vom PCI-Bus (oder was es ISA?) manchmal (nicht immer) kurzgeschlossen hat. Rausgezogen, wieder reingesteckt, und die Kiste lief hervorragend.
User avatar
sirgucky
Posts: 24
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Totalfreezes erfordern täglich Deinstallation seit patch 21

Post by sirgucky »

Ich habe genau das selbe Problem wie wirsinds...Habe regelmäßig alle 1-3 Stunde einen Dauerfreeze, egal wie ich an meinen Einstellunge bastle.. Mein System läuft mit allen anderen Programmen einwandfrei..

Zur Info:

xp2500+
1gb ram
geforce 5900xt
audigy1

Am Anfang bekam ich immer nen log thread der mir was wegen Sound sagen wollte...habe ihn dann einfach abgeschaltet und dann kam immer freeze, auch wenn ich ihn wieder eingeschalten habe :/

gruss gucky
Waterbird & Gucky - Eine ewige Atys-Liebe...
Post Reply

Return to “Technischer Service”