Hallo Farox ich hab ein System was eientlich ausreichen sollte. Ich beschwer mich hier net aber habe trotzdem eine frage.
Wird mit patch 2 auch was am tuning vom spiel selbst gemacht ??
Mir machen nciht so viel die änderungen im spiel aus seid patch 1, 18, 19, 20
sondern nur die rucker und lags im spiel
mein system is AMD 2600XP, 512 MD DDR 333 RAM, Geforce 5700 mit 256 MB RAM und ne Hercules Game Theater XP
Ich spiele DOOM3 ohne ruckeln nur selten kommt es dazu bei RYzom ist es anders da spiel ich mit ruckeln und nur sleten kommt es dazu das es komplett rein läuft (ok doom is vieleicht kein passender vergleich) ich habe guildwars gezockt kein ruckeln ich habe SW gezockt ok da ruckelt es in den städten is aber sererabhängig hat jeder der da zockt ich hab DAOC gezockt keine ruckler
??????
eine stunde spiel ich da ruckelt es kaum und dann fängt es an zu ruckeln oder ich fahre hoch es ruckelt nach 10 min hört es auf und nach einer halben stunde wenn ich in die nähe von yrk zb komm ruckelt es wieder
erlichgesagt vermeide ich yrk momentan zu betreten nur wenn ich missis holen muss ansonsten nicht
mein system sollte ausreichen sag ich
falls du jetzt sagst JA ABER das liegt sicher an deiner DSL verbindung
nönö is net so hab dsl mit fast path extrea für ryzom geholt
was ich bemerkt habe ist immer wenn er bei mri ruckelt bzw ein lag gibt greift er auf eine meiner 3 festplatten vom virtuellen arbeitspeicher. und arbeitet arbeitet .... und wenn er fertig is gehts spiel weiter
sag mal was Farox
das is das einzige was mich im moment auser das es keine gildenmissis wirklich ankotzt
kann mir ja nur net wegen ryzom noch einen 1 GB Speicherriegel kaufen hab dafür echt keine Geld
PS: und seid dem neuen Patch brauch ich doppelt so lang ins spiel und wieder raus da macht char wechseln kein spass weil ich brauch so 5 min bis ich on bin
Ruckelnt trotz 512 MB Ram Farox wann kommt hilfe
Moderator: Boar
Ruckelnt trotz 512 MB Ram Farox wann kommt hilfe
Last edited by thraxil on Sat Nov 06, 2004 4:35 pm, edited 1 time in total.
Re: 512 MB Ram Farox wann kommt hilfe
Hi!
Versuch' mal bitte folgendes: Dreh' mal in den Ingame Einstellungen den Farclip runter und versuch' so, eine Weile zu spielen. Hat das "Ruckeln" nachgelassen? Falls ja, ist Deine I/O Performance schuld (VIA-Chipsatz? Ryzom swappt nunmal sehr viel).
Wenn's das nicht ist (scheint mir auf den ersten Blick so...) beschreibe bitte die Art der "Ruckler" etwas präziser.
Im übrigen ist Dein primärer Ansprechpartner an diesem Forenort eher Prom (korrigiert mich, wenn das falsch ist), Farox als CM muß sich nicht zwangsläufig auch mit Deinem System auskennen (selbst wenn er's kann).
CU
PS. Editier' mal bitte (mindestens) die Überschrift, ist doch sehr irreführend...
Versuch' mal bitte folgendes: Dreh' mal in den Ingame Einstellungen den Farclip runter und versuch' so, eine Weile zu spielen. Hat das "Ruckeln" nachgelassen? Falls ja, ist Deine I/O Performance schuld (VIA-Chipsatz? Ryzom swappt nunmal sehr viel).
Wenn's das nicht ist (scheint mir auf den ersten Blick so...) beschreibe bitte die Art der "Ruckler" etwas präziser.
Im übrigen ist Dein primärer Ansprechpartner an diesem Forenort eher Prom (korrigiert mich, wenn das falsch ist), Farox als CM muß sich nicht zwangsläufig auch mit Deinem System auskennen (selbst wenn er's kann).
CU
PS. Editier' mal bitte (mindestens) die Überschrift, ist doch sehr irreführend...
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
Re: Ruckelnt trotz 512 MB Ram Farox wann kommt hilfe
erstens hab ich einen nforce chip drauf
die teiber sind auch die neusten
und wie soll ich sagen ich logge ein in das spiel
es ruckelt solange bis er fertig mit arbeiten ist das höre ich am viruellen arbeitsspeicher (festplatte)
2 hab mal beim track nack Tryker alles runtergesetzt bis ich nur noch strichmänchen hatte usw es ruckelte immer noch
am zu wenig virtuellen arbeitsspeicher kanns net liegen hab da 3,1 GB auf 3 festplatten verteilt die nix anderes zu tun haben als nur für den virtuellen arbeitsspeciher herzuhalten.
alle die ich gefragt haben habe 1 GB arbeitsspeicher und bei denen ruckelt es kaum bzw gar net und sie haben meist nur mehr arbeitsspeicher als ich
die teiber sind auch die neusten
und wie soll ich sagen ich logge ein in das spiel
es ruckelt solange bis er fertig mit arbeiten ist das höre ich am viruellen arbeitsspeicher (festplatte)
2 hab mal beim track nack Tryker alles runtergesetzt bis ich nur noch strichmänchen hatte usw es ruckelte immer noch
am zu wenig virtuellen arbeitsspeicher kanns net liegen hab da 3,1 GB auf 3 festplatten verteilt die nix anderes zu tun haben als nur für den virtuellen arbeitsspeciher herzuhalten.
alle die ich gefragt haben habe 1 GB arbeitsspeicher und bei denen ruckelt es kaum bzw gar net und sie haben meist nur mehr arbeitsspeicher als ich
Hi!
Das mit dem VIA war nur ein kleiner Seitenhieb auf meine Athlon Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht ernst oder übel nehmen.
Immerhin hast Du meine Vermutung bestätigt, I/O. Also Lade- und Auslagerungsvorgänge.
Drei Auslagerungsdateien ist kontraproduktiv. Es dient dann "nur" dem Zweck, mehr Auslagerungsplatz zur Verfügung zu stellen. Versuch mal folgendes: Die Auslagerungsdatei als einzelne auf die schnellste Platte und auf dem schnellsten Bus legen. Lass nicht Windows sie verwalten (XP, richtig?), sondern bestimme die Grösse selbst anhand der alten NT4-Regel. Anhand Deiner Konfiguration wäre die zu setzende Grösse 523-1547MB. Mindestens 20% freier Platz auf dieser Partition sollte dann immer noch verfügbar sein.Dazu ist Defragmentieren Pflicht. NTFS wird multiple Zugriffe ebenfalls besser unterstützen, wenn eine Multi-OS-Installation dies nicht verbietet.
Versuch's mal, Feedback welcome...
CU
Das mit dem VIA war nur ein kleiner Seitenhieb auf meine Athlon Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht ernst oder übel nehmen.
Immerhin hast Du meine Vermutung bestätigt, I/O. Also Lade- und Auslagerungsvorgänge.
Drei Auslagerungsdateien ist kontraproduktiv. Es dient dann "nur" dem Zweck, mehr Auslagerungsplatz zur Verfügung zu stellen. Versuch mal folgendes: Die Auslagerungsdatei als einzelne auf die schnellste Platte und auf dem schnellsten Bus legen. Lass nicht Windows sie verwalten (XP, richtig?), sondern bestimme die Grösse selbst anhand der alten NT4-Regel. Anhand Deiner Konfiguration wäre die zu setzende Grösse 523-1547MB. Mindestens 20% freier Platz auf dieser Partition sollte dann immer noch verfügbar sein.Dazu ist Defragmentieren Pflicht. NTFS wird multiple Zugriffe ebenfalls besser unterstützen, wenn eine Multi-OS-Installation dies nicht verbietet.
Versuch's mal, Feedback welcome...
CU
┌─────────────────────────────┐
Sry das klappt nicht erstens is es net kontraproduktiv ich hab nur die 3 platten meine hauptplatte is auch net die schnellste.
2 hab ich bei den 3 platten schon die grösse selbst bestimmt kenn mich ein wenig mit windows aus *g*
PC selbst zusammengebaut und mich da auch auskenn
nur muss ich auskommen mit dem was ich habe
2 der Platten sind SCSI platten zwar nicht die schnellste aber ich hab dadurch immerhin einen geschwindigkeitsvorteil von30-50 pings im spiel bekommen
das heist voerher war es noch schlechter300 - 700 ping
jetzt 250 - 550 ... 600 ping
ich hab 3,1 GB das muss reichen runtersetzten muss net sein da ich ja einen kleinen geschwindigkeitsvorteil hatte vor patch one nu is es noc hschlechter geworden leider
2 hab ich bei den 3 platten schon die grösse selbst bestimmt kenn mich ein wenig mit windows aus *g*
PC selbst zusammengebaut und mich da auch auskenn
nur muss ich auskommen mit dem was ich habe
2 der Platten sind SCSI platten zwar nicht die schnellste aber ich hab dadurch immerhin einen geschwindigkeitsvorteil von30-50 pings im spiel bekommen
das heist voerher war es noch schlechter300 - 700 ping
jetzt 250 - 550 ... 600 ping
ich hab 3,1 GB das muss reichen runtersetzten muss net sein da ich ja einen kleinen geschwindigkeitsvorteil hatte vor patch one nu is es noc hschlechter geworden leider
Naja, es ist kontraproduktiv, es auf drei Platten zu verteilen, weil das für Windows den Verwaltungsaufwand erhöht. Eine einzige Auslagerungsdatei mit 1 - 1,5 GB auf der schnellsten deiner 3 Platten, die du idealerweise noch vor dem Anlegen der Auslagerungsdatei defragmentiert haben solltest, wäre vermutlich die optimale Lösung.
(Neben der "mehr Arbeitsspeicher kaufen"-Lösung. 512MB kriegt Ryzom ja alleine schon voll. Was für RAM-Module hast du denn drin?)
Nochwas: es lohnt sich, jeweils nach dem Installieren eines neuen Ryzom-Patches zu defragmentieren. Die einzelnen Dateien werden beim Patchen manchmal ziemlich zerhackstückt.
(Neben der "mehr Arbeitsspeicher kaufen"-Lösung. 512MB kriegt Ryzom ja alleine schon voll. Was für RAM-Module hast du denn drin?)
Nochwas: es lohnt sich, jeweils nach dem Installieren eines neuen Ryzom-Patches zu defragmentieren. Die einzelnen Dateien werden beim Patchen manchmal ziemlich zerhackstückt.
Last edited by chrisw on Sat Nov 06, 2004 6:12 pm, edited 1 time in total.
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
3 auslagerungsdateien ist in bezug auf die geschwindigkeit definitiv kontraproduktiv. und 512MB ram sind für SoR leider wirklich etwas zu wenig. bei volllast zieht sor bei mir ca. 700-800MB, dann kommt noch der ganze Windoof Müll dazu und schon sind die 1GB voll. Mit 512MB hatte ich eigentlich die gleichen Probleme wie du. Ich hab da noch die Auslagerungsdatei (nur eine!!!) auf meine SATA Raid 0 Platten gelegt. Windows tendiert leider dazu genau die Daten von SoR auf die Platte zu buffern. Wennst in eine Stadt läufst braucht er aber genau diese Daten und muss den ganzen Schmorrn wieder von der Platte in den RAM schaufeln. Und dadurch entsteht dann bei dir dieses Ruckeln.
du kannst jedoch, wennst weiter mit 512MB spielen willst, eines machen: near clip & far clip verringern, details etwas nach unten, ...! Einfach alles, was ein wenig RAM einspart. Was auch hilft: sinnlose bzw. nicht benötigte Systemprozesse und Dienste abschalten. Das hilft auch, aber da mußt aufpassen was du abschießt
du kannst jedoch, wennst weiter mit 512MB spielen willst, eines machen: near clip & far clip verringern, details etwas nach unten, ...! Einfach alles, was ein wenig RAM einspart. Was auch hilft: sinnlose bzw. nicht benötigte Systemprozesse und Dienste abschalten. Das hilft auch, aber da mußt aufpassen was du abschießt
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Jop ohne viel Gelaber einfach auf 1024 MB aufrüsten und das Problem ist weg.
Ryzom ist eben ein Game was viel Ram frisst und ein echter PC fürs spielen sollte heutzutage schon so seine 1024 MB ram haben.
Ryzom ist eben ein Game was viel Ram frisst und ein echter PC fürs spielen sollte heutzutage schon so seine 1024 MB ram haben.
Taiji - Der Trader
Tja eigentlich war auch mit meiner Frage an Farox gemeint ob die Progs. an einer optimierung des Spiels auf seiten der Hardware auch ein wenig unternehmen ??????
Sound abschalten scheint auch etwas Speicher zu sparen.