Nach Patch One+: Gedanken eines Low-Level-Melees

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

geala

Nach Patch One+: Gedanken eines Low-Level-Melees

Post by geala »

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern mit forumserzeugtem heiligen Zorn auf Nevrax und zitternden Knien das erste Mal nach Patch One und Nachfolgern gespielt habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Subjektive Erfahrungen eines Low-Level-Melees (58):

Bin 3 Tage vor Patch One nach Trykerland gekommen und habe fleißig gekloppt, sowohl in diversen Gruppen als auch alleine. Gestern habe ich (ganz wenig) alleine, in einer Fünfergruppe und zwei Zweiergruppen gekloppt.

Der Kampf unterscheidet sich doch etwas von dem vor Patch One. Man muß Mobs mit erheblich geringerem Level angreifen, weil die Langweilersprüche Blind/Stun nicht mehr so gut funktionieren.

1. Als Fünfergruppe mit 1 Melee ca. Lvl 100, 2 Magiern ca. Lvl 100, einem Melee ca. Lvl 50 und einem Magier ca. Lvl 50 konnten wir ohne großes Risiko Mobs bis Lvl 110 metzeln, mit Reserve, wenn mal was schief geht (einmal hatten wir vier Lvl 80er gleichzeitig, das war haarig).

Die Lvl 100-Leute haben nur sehr wenig Exp. gekriegt, wir Lvl 50er so ca. 800 bis 1500 pro Mob. Ich hab an dem Abend 2 mal gelevelt.

Damit besteht scheinbar ein Problem für höhere Lvl mit der Exp., doch das halte ich grundsätzlich für in Ordnung. Ein bißchen mehr Exp. könnte es vielleicht schon sein. Wahrscheinlich gibt es eine taktische Lösung für dieses Problem. Mal sehen.

Der Kampf war viel interessanter als vor Patch One, da risikoreicher. Als pullender Melee kriegt man erheblich mehr Schaden ab als vorher, was aber durch die erhöhte Heilung gut ausgeglichen wird. M.E. ist der Kampf jetzt eine Jagd und nicht mehr nur das Ablaufen einer Schlachtbank wie früher.

Oft gehört: Offensive Magie macht nun viel mehr Schaden als früher. Als Melee ist man daher überflüssig...

Unsinn. Die Spells werden viel häufiger von den Mobs abgewehrt, was ich für eine sehr sinnvolle Balance für die Magier halte. Teilweise bekam ein Lvl 100 Magier keinen einzigen Spell durch. Ohne uns Melees hätte der Kampf nicht funktioniert. Ohne Magier wären wir erledigt gewesen. Gerade die Aufwertung der Heiler nach dem Patch halte ich für mehr als gerechtfertigt, denn dieser Job im Hintergrund kann gar nicht genug gewürdigt werden! Hoffentlich ändert Nevrax die Balance nicht wieder. Magier und Melees ergänzen sich jetzt gut, soweit ich das beurteilen kann.

2. Als 2-er Gruppe (ein Melee ca. Lvl 50, ein Heiler ca. Lvl 50) haben wir schwere Kipees gejagt, die etwas unter unserem Lvl sein dürften (?). Da vorher immer der Lvl 100 Melee gepullt hatte, war das das erste Mal, daß ich Schaden abbekam.

Die Mobs langen jetzt wirklich kräftig zu. Alleine gegen einen levelgleichen Mob dürfte nur ausnahmsweise funktionieren. Einzelkämpfer dürften damit wirklich ein großes Levelnproblem haben, was wohl etwas nachgebessert werden müßte. Große Erfahrung dazu habe ich aber (noch) nicht.

Wir zwei 50er bekamen jedenfalls bei jedem schwerem Kipee (ich mag Kipeekloppen nicht, da mir die armen Viecher leid tun, Clopper waren aber gerade nicht in der Nähe) ca. 1000 Exp., was ich für angemessen halte.

Obwohl ich mangels Schwert nur meine Pike mit 150 dmg einsetzen und somit immer nur 228 dmg (accurate 3x, increased 5x) anrichten konnte, war der Kipee relativ problemlos zu schaffen, obwohl er mich ständig mit 168, bzw. 258 dmg traf; der Heiler konnte jeweils 400 bis 460 Hp regenerieren, was gut reichte. Ausweichen gelang ca. 2 bis 3 Mal pro Kampf. Ein Mal mußte ich Hp-Reg. 6 nehmen.

Ich halte Risiko und Ausbeute jetzt für gut ausbalanciert.

Damit scheinen mir die Befürchtungen, Neulinge könnten fast überhaupt nicht mehr leveln, für übertrieben. Auf Noobland müßte es natürlich nach wie vor möglich sein, auch alleine sehr viel Exp. zu bekommen; auf Main kann es so bleiben, wie es jetzt ist.

Überlegungen zu einem reset, wie häufiger angestellt, sind meines Erachtens unnötig, da sich die Nachteile für neue Spieler in Grenzen halten. Es scheinen derzeit eher die höherleveligen Spieler etwas benachteiligt zu sein, aber das ist hinnehmbar, da diese die Leichtlevel-Phase zur Genüge nutzen konnten.

Zu Harvesten und Craften kann ich wenig sagen, aber als Melee halte ich die Situation nach Patch One für nicht so schlimm, wie vielfach beschrieben.

Ich könnte mich sogar dazu hinreißen lassen, gewisse positive Veränderungen durch Patch One nicht völlig ausschließen zu wollen.
hedon

Re: Nach Patch One+: Gedanken eines Low-Level-Melees

Post by hedon »

geala wrote: Die Mobs langen jetzt wirklich kräftig zu. Alleine gegen einen levelgleichen Mob dürfte nur ausnahmsweise funktionieren. Einzelkämpfer dürften damit wirklich ein großes Levelnproblem haben, was wohl etwas nachgebessert werden müßte. Große Erfahrung dazu habe ich aber (noch) nicht.
Richtig erkannt. Mit einem dicken Healer im Rücken kann der Melee noch weiterhin effektiv sein, aber nur dann. Alleine wird er in nullkomma nichts zerfleischt, während man als Mage auch solo bequem Fear-Kiting machen kann, d.h. Off-Spell (wie z.B. Acid) reinhauen, bis das Mob fast dran ist, dann Fear damit es wegläuft, wenn es wieder auf Entfernung ist wieder Off-Spell usw.

So hält man sich das Mob bequem vom Leib, und deckt es mit Damage-Spells ein. So eine Möglichkeit hat ein Melee leider nicht.

Ranna
chrisw

Post by chrisw »

geala wrote:Ich könnte mich sogar dazu hinreißen lassen, gewisse positive Veränderungen durch Patch One nicht völlig ausschließen zu wollen.
Schön gesagt. :)
Dem schließe ich mich an.
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
wonk1

Post by wonk1 »

In irgendeinen Thread muss ich jetzt auch mal meine Erfhrungen schreiben :)

Es ist durchaus moeglich als Level 50+ Melee weiterhin solo ca. 3000 XP zu bekommen. Mal sind es auch nur 2x00 oder so, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass die Leute jammern sie wurden nur noch XP im Hunderterbereich bekommen. Wie es unter Level 50 aussieht kann ich nicht sagen, und darueber hab ich auch noch nicht probiert (mangels einer passenden Waffe), aber ich bin sicher es gibt auch dort einen Weg.
Mann muss sich halt etwas mehr mit dem Spiel beschaeftigen und kann nicht erwarten, dass es fuer immer und ewig ausreicht, in einer grossen Gruppe Affen zu kloppen.
Mit etwas Creativitaet und Risikobereitschaft ist es durchaus moeglich viel XP zu bekomen. Allerdings, das sollte nicht verschwiegen werden, hab ich wenn ich Pech habe, schon eine gewisse Downtime, da die Mobs meine HPs teilweise ganz schoen runterhauen. Aber das ist halt das Risiko wenn man solo unterwegs ist.
In der Gruppe ist es etwas schwerer, die richtigen Gegner zu finden, aber ich bin ganz zuversichtlich das das auch kein wirkliches Problem ist.
Und ich wuerde mich nicht zu den Powergamern zaehlen. Ich spiele meist so 1-3 Stunden am Tag, mal mehr, mal weniger.

Was mich mehr nervt ist das hin- und her gepatche, der meist kuemmerliche Informationsfluss von Nevrax an die Spieler und auch in gewisser Weise das rumgejammere hier. Ja, es ist schwerer geworden. Ja, die ersten Level nach Release gingen echt schnell und haben viel Spass gemacht. Aber was ist denn, wenn es so bliebe und ihr alle mit Level 250+ rumlauft? Habt Ihr dann auch Spass oder wird dann nicht vielleicht gejammert: Uh, es gibt keine Gegner mehr fuer mich; Menno, die bringen nicht genug XP usw....

Was das Spiel bestimmt um einiges aufwerten wuerde, waeren bessere & abwechselungsreichere Missionen (Quests?) und toll faend ich auch Rollenspielkomponenten wie eine nutzbare Bar, das einfangen und zaehmen von Tieren, Reittiere usw. Und ich hoffe das kommt auch noch so bald wie moeglich.

Hugh.
Wonk *der immer noch gerne Ryzom spielt*
jpohlfus

Post by jpohlfus »

Nun...auch mal meinen Senf dazu geb!

Ich habe nach dem viel geschmäten Patch-One keine Kampflevelgruppen gejoint und auch keine Affen gekloppt ich hatte genug damit zu tun meine Skillpunkte neu zu verteilen und Harvesting sowie Craften und etwas Magie zu testen...aber:
Um zu den Matt-Quell-Gebieten zu gelangen kommt man ja an einigen Viechern vorbei...

Ja die Mobs die mir keinerlei Punkte bringen hauen stärker zu und kippen nun auch schneller um..wenn ich sie denn auch treffe...als 119er Schwert bzw 113er Piken-Meele bekomme ich nicht mal was für unheimliche oder gefährliche Goaris und das ist schier ne Unverschämtheit!

Wie kann man das begründen das ein Mob der Dich sehr wohl killen kann keinerlei punkte bringt wobei ich keine Ahnung habe in wie weit welcher Mob welchem Level entspricht...am Loot ist dies kaum absehbar zumal ich mich frage wie um alles in der welt dann ein 17lvl Gingo bitte an einem 119er 54 dam machen kann? ein Bellender Gingo demnach dann ein 50Lvl-Mob wäre mit bitteschön 254dam??? warum kann ich dann nicht wie die blöden Affen, deren Level ich ned kenne, da ich das Missionsloot nie aufgenommen habe, den Schlägen der angeblichen Niedriglevelmobs ebenso leicht ausweichen?

Das Harvesting war eine lächerliche Zumutung...gut sie haben es sehr schnell nachgepatcht..aber: Fazit man plättet nun sehr viel mehr Quellen als zuvor man bekommt mehr raus bekommt aber sehr viel weniger Punkte, wie das im Gruppenbuddelmodus aussieht weiss ich zur Zeit noch nicht von wegen einer buddelt der andere kümmert sich um den Erhalt und die Stabilität der Quelle..allerdings sollte auch noch ein Heiler dabei sein da du nun der Giftwolke nicht mehr entkommen kannst..ebenso hat man garkeinerlei Einfluss mehr auf den Quellenstatus woraus sich ergibt das sich 3er Quellen als sehr unergibig erweisen und selbst bei sehr umsichtiger Ausbeutung gern mit der Meldung verabschieden das Du das Gebiet "geplättet" hast...wann ein 83er Harvester bei den Punkten die er bei 6 Stück bekommt (ca.1400), was äusserst selten vorkommt, mal tatsächlich 100q-Matt fördern oder Level 100 erreichen kann steht in den Sternen.

Das Wirtschaftssystem gefällt mir aber: Bitteschön erstellt NPC-Händler die das Spielermatt verticken sonst dauert der Aufbau der zu verkaufenden Spielerartikel irgendwann 10 Minuten und es gibt Spieler die beim Normalen NPC nur schnell mal 50 Einheiten q100 oder q50 Fasern kaufen möchten...zumal es da vielleicht auch eine Qualitätsbegrenzung geben sollte...und Tiermatts müssen die da wirklich mit rein???

Nun was die Magier angeht...sicher sie wurden etwas verbessert allerdings frage ich mich wie nun die Affen bei Dauerresist gegen blind/stun von den Meeles getroffen werden und selbst bei 500HP Heilung, der Spruch dauert länger als die Affen zuschlagen...wie gesagt ich war selbst noch nicht vor Ort hörte dies aber und den Vergleich mit Accarde-Shouting sogar das 9er Gruppen von einem einzigen Affen gewipt wurden..ist dies der Sinn des Spiels?

Keiner wollte mehr Leveln da DPS von 500k wenig witzig sind....
certago

Post by certago »

Hallo,

wir haben gestern auch mal ausführlich Gruppenspiel getestet, verschiedene Taktiken etc. und eine gute Gruppe ist immer noch zu erstaunlichem fähig (3000 EXP) wenn auch mit extrem erhöhtem Risiko - und Spaß. :)

Alleine ist jedoch fast nichts mehr möglich - mann muss wirklich Ausrüstung am LEvel oder darüber haben und die richtigen Skills sehr gut einsetzen UND Glück haben um gegen gleichlevelige Mobs kämpfen zu können. Das Glück bezieht sich hierbei auf Spezialattacken von beipielsweise Zerxen die schon vor dem Patch bis zu 2400 Damage anrichten konnten. Derzeit werden solche Werte auch von niedrigeren Mobs angerichtet, wenn man als gleichleveliger MElee gerade mal 2000 HP hat - mit sehr guter Ausrüstung und Highlevel Schmuckset.

Das mit dem Resisten der Spells bei Magiern stimmt schon allerdings kommt es nur gegen Highlevelmobs (also beim Gruppenjagen) voll zur Geltung, wenn diese alleine unterwegs sind, haben sie wesentlich höhere Trefferraten was sich dann in 1500 EXP ohne getroffen zu werden niederschlägt. Da die Mages dabei voll auf HPcredits zurückgreifen können kommen sie gut vorran, solange sie nicht getroffen werden. Bei Melees sind die Kämpfe wesentlich durchwachsener und meiner Meinung nach seltener von Erfolg gekrönt.

Was die MEleebalance angeht wäre ich dafür, diese erst mal so zu lassen und dafür die Bugs zu fixen die es anscheinend noch mit Aim-At Skills gibt. Erst wenn der Melee alle seine Skills wirklich nutzbringend einsetzen kann sollte über weiteres Balancing nachgedacht werden - NEvrax haut hier konsequent zu heftig hin, also bitte erst die Bugs fixen sonst kommt es wieder zu einem starken Ungleichgewicht.

Greetz Certago

PS: Was die Händler angeht - SORTIERFUNKTION, einfach mal nutzen dann klappt dat schon ;)
kokunze

Post by kokunze »

kann diesen Post nur unterschreiben.

Patch One hat aus dem Spiel wieder eine Herausforderung gemacht. Kämpfe gehen schneller und sind spannender geworden. Seid doch mal ehrlich wie spannend war es denn wenn man 5 Minuten auf ein Kipee einschlägt der einen selbst sowieso nicht trifft und danach sucht man den nächsten.

Ich zitiere mal Nevrax dazu "die Welt wird gefährlicher".
Auch wenns vielleicht noch nicht so aufgefallen ist aber Capter One ist gleichzeitig ein umschwung im Spiel und in der (grad erst ansetzenden) Story.
Wenn ihr auf Ryom.com geht stehts dort nachzulesen.

Ich find es ehrlich gesagt gut das es anspruchsvoller geworden ist. Oder wie sinnvoll waren Gingos und Ragus bitte vor Patch 1? Ab Lvl 50 mit richtiger Rüstung schleppte man davon regelmäßig ein ganzes Rudel hinter sich her weil man zu faul war sie gleich wenn sie angriffen zu töten.
Mensch das sind Raubtiere! Genaus deswegen können die einen auch jetzt wieder töten, selbst wenn sie keine XP mehr bringen. Aber wenn ein enzelner dieser Sorte (egal ob Goari, Ragus, Gingo, Clopper) dich angreift und du schafffst den Kampf nicht, obwohl du für ihn sowieso keine XP bekommen würdest, dann machst du wirklich was falsch (@ der Nörgler mit den Gingos)
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
sahera

Post by sahera »

Auch ich stimme dem Patch One in den meisten Bereichen zu. Nach ausgiebigen Testen in Teams und alleine sowie in allen Bereichen kann ich nun sagen das Patch One der richtige Schritt war. Nevrax sollte vor dem nächsten Balancing Versuch erst mal alle Bugs im Kampsystem (Melee/Fight) zu beseitigen, denn viele Spells sind noch buggy sowie Melee Skills. Wenn diese endlich mal richtig funktionieren sollte es auf Atys wieder etwas einfacher gehen.

BSP: Das Blind schwächer ist ist völlig ok, aber das dieser Spell nun nicht mehr richtig geht ist nicht ok. Ich habe gestern mit Blind LV6 ein Low-LV Mob getestet. Trotzt Link machte der Mob mir immer MAX. DMG. und traf mich immer. Nachdem ich den Link abgebrochen hatte, traf mich der Mob seltener und nicht mehr mit MAX DMG. Dies habe ich bei mehreren getestet und bin zum Entschluss gekommen das Blind auch nach Patch One immer noch nicht dem Spell entspricht den er sein sollte. Auch bei anderen Spells gibt es noch Probs.

Melee. Im Team zurzeit wichtiger als zuvor. Nur als Mage Team wird es fast unmöglich Mobs zu killen die +10-30LV über einem sind, da diese trotz hightlv Spells diese zu oft ressisten. Sobald man 1-2 Melee Tanks im Team hat geht es wesentlich einfacher. Auch die XP liegen bei 1400-3000. Wir habe unsere verschiedenen LV probiert und konnten dies von LV 60 Mobs bis LV 180 Mobs gut beobachten, das mit der richtigen Taktik das lvl noch machbar ist, und zusätlich wieder mit FUN, da man auch mal draufgehen könnte wenn man einen weiteren ADD hat.
Als Singel Melee sieht es schlecht aus im Moment. Die HitPoints der Mobs sind als SingelMelee zu hoch, als das man den Mobs in seinem oder etwas höherem LV Problemlos schaft. Zudem ist es auch nicht ok, das man teilweise von niederigen Mobs gekillt werden kann, aber für diese keine XP mehr erhält. Hier sollte man drüber nachdenken ob die Bugfixes der Melee skills reichen, oder ob man Single Melees einen kleinen Bonus mitgibt der das lvl in einem min. Maß garantiert.

Zum Harvesten. Harvesten ist jetzt gut ausbalanciert, auch wenn ich die Ausbeute pro Quelle übertieben finde. Alleine ziehe ich 3-6 Mats aus einer Q100 Quelle und das mit LV 86, im Team wenn ich dauernt gegen heile sind es locker 10-12 Mats pro Quellendurchgang, wobei mit den den richtigen skills sollten auch 18-20 Mats drin sein. Das viele Probleme mit dem Harvesten habe verstehe ich nicht, man sollte nun auch die Pflegeskills und Land Spezis. mal nutzen, diese sind ja nicht sinnlos in dem Spiel. Auch als Single Buddlerin kann ich die Quelle immer zuwischendurch gut heilen und ausbeuten.

>>> Fazit, Patch One ist der Stand der bereits ab dem Release da sein hätte müssen. <<<
*
manam

Post by manam »

hedon wrote: [...] während man als Mage auch solo bequem Fear-Kiting machen kann, d.h. Off-Spell (wie z.B. Acid) reinhauen, bis das Mob fast dran ist, dann Fear damit es wegläuft, wenn es wieder auf Entfernung ist wieder Off-Spell usw.

So hält man sich das Mob bequem vom Leib, und deckt es mit Damage-Spells ein. So eine Möglichkeit hat ein Melee leider nicht.

Ranna
netter ansatz, nur hast du beachtet, dass die mobs jetzt mehr als die hälfte fear, blind, stun, etc. resisten. das alte zweimal-dam-einmal-fear funzt jetz nichmehr. vor P1 hätte man ohne probs den moni ausmachen können und hätte den kampf dank dieser "taktik" trotzdem gewonnen...
doctorj

Post by doctorj »

manam wrote:netter ansatz, nur hast du beachtet, dass die mobs jetzt mehr als die hälfte fear, blind, stun, etc. resisten. das alte zweimal-dam-einmal-fear funzt jetz nichmehr. vor P1 hätte man ohne probs den moni ausmachen können und hätte den kampf dank dieser "taktik" trotzdem gewonnen...
Also ich hab heute paar Mobs probiert mit Fearkiting => keine Chance
Die Mobs resisten im Schnitt von 10 Fearspells genau 8 mal. Und das mit dem höchsten Fearspell der mir zur Verfügung stand.

Das Problem bei defensiver Affliction Magie ist das man es als Elementarmagier braucht. Nur kann man den Tree nicht auf dem selben Niveau halten wie den Elementaltree. Vor allem nicht wenn man im Team levelt. Deswegen wird man nie die ausreichend hohen Sprüche haben um Tiere die in Elemental noch 1 - 3 k XP geben mit Affliction Spells zu bearbeiten.

Affliction für Solospieler => sinnlos per Design somit ;)

Außer man kann in Gruppen XP für Affliction mitleechen das mans auf einem erträglichen Niveau hält.
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
Post Reply

Return to “Allgemeines”