HarvesterGilde ab Patch One

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
messa

HarvesterGilde ab Patch One

Post by messa »

Guten Morgen Homins,

so wie es aussieht stehen besonders für die Harvester einschneidende Ereignisse bevor die es wohl endgültig notwendig machen größere Harvesterverbände zu machen. Darum meine Frage: gibt es interesse an einer reinen Harvestergilde eurerseits?

Sollte zutreffen was man derzeit von dem ATS hört, wäre es wohl nützlich wenn eine große Gilde die Preise bestimmt, zusammen harvestet (Resource Preservation hilft sehr!) und sich evtl von Fighter/Mages Gilden sich in gefährlichen Gebieten schützen läßt.

Is nur n grobes Konzept von mir derzeit, aber eine überlegung währe es wert.

Edit: Hab ganz zu vergessen zu erwähnen das ich nur ein kleiner Fyros Harvester bin (Lvl 152), ingam könnt ihr mich als Mercury finden.
messa

Re: HarvesterGilde ab Patch One

Post by messa »

So, hab mir das ganze harvesting construkt mal aufm ATS angeschaut und natürlich auch die händler :) . (Der derzeitige Patch umfaßt 106mb oder warens 160mb ?)
Jedenfalls wird die Idee von Gruppenharvesten bzw Harvestergilden doch ne überlegung wert sein. Die harvestdegrades konnte ich nicht bestätigen, aber toxic clouds und bombs treten viel öfter als vorher auf, was einem einzel harvester es seeehr schwierig macht zu überleben.

Ganz interessant ist der neue stanza 'Bomb Damage reduce' aus der gattung resource preservation, macht genau das was der name sagt :)
Geharvestet werden kann jetzt in q10er schritten, was das lvln einfacher macht, aber mich persönlich (und wahrscheinlich auch einige andere) etwas nervt, da ich schwer gelvlt habe und die 152 zu erreichen. Für Harvest neueinsteiger aber viel besser als das alte system.

Mehr will ich aber erstmal nicht verraten. Mir zumindest gefällt es sehr gut was Nevraxx sich da überlegt hatt.
lamain

Post by lamain »

messa wrote:Guten Morgen Homins,

Sollte zutreffen was man derzeit von dem ATS hört, wäre es wohl nützlich wenn eine große Gilde die Preise bestimmt,
Könntest du das bitte konkretisieren? Das hört sich ein wenig nach Monopol an. Ich bin überzeugt, dass du nicht dessen negativen Formen auf- und ausbauen willst.

Gestatte mir deshalb bitte einige Fragen:
Was sind nach deiner Meinung die Vorteile einer Preiskontrolle durch eine grosse Organisation?
Wie willst du sicher stellen, dass das nicht durch einzelne unterlaufen wird?
Konsequenterweise dürfte niemand in dieser Gilde selber Crafter sein, da sonst die Materialien natürlich erst an diese gingen. Siehst du das auch so?

Für mich als eventuellen Abnehmer ist der interessante Teil deiner Idee der, dass ich nicht mehr mit mehreren sondern mit einem zu verhandeln hätte und wahrscheinlich auch immer einer online wäre.
messa

Post by messa »

'Was sind nach deiner Meinung die Vorteile einer Preiskontrolle durch eine grosse Organisation?'

Die Idee kam mir weil ich befürchte das durch die ganzen änderungen am harvesten die Preise für Mats ansonsten extrem in die höhe schnellen werden, was sich auch schon bestätigt hat. Es gibt bereits am ATS einige sales bei den npc händlern, die sehr hoch sind. Vermutlich durch einzel harvester die für ihre mühen halt entsprechend belohnt werden wollen. Wenn aber nun viele zusammen arbeiten könnte man die Preise auf einem ertäglichem Maß halten, und jeder hätte was davon.

'Wie willst du sicher stellen, dass das nicht durch einzelne unterlaufen wird?
Konsequenterweise dürfte niemand in dieser Gilde selber Crafter sein, da sonst die Materialien natürlich erst an diese gingen. Siehst du das auch so?'

Machen wir uns nichts vor, es wird immer welche geben die es alleine versuchen werden und sehr viele harvester sind wie auch ich crafter, aber selbst unsereiner würde davon profitieren. Einen Teil der harvests wird jeder für sich behalten, das ist klar, aber wenn z.B. 1/3 der Mats zum verkauf angeboten würden wäre das schon (meiner Meinung nach) ein gutes Ergebniss.

'Für mich als eventuellen Abnehmer ist der interessante Teil deiner Idee der, dass ich nicht mehr mit mehreren sondern mit einem zu verhandeln hätte und wahrscheinlich auch immer einer online wäre.'

Dafür gibt es ja bald die NPC-Händler, denen übergibt man seine Waren und bekommt direkt Geld dafür. Dabei nennt man ihm den Preis zu dem Sie weiter verkauft werden sollen. Sobald jmd anderes die Mats dann vom händler kauft wird bekommt man den Restbetrag auch. Hier is halt dieser knackpunkt der mich stört, wenn man sich nicht einig wird für wieviel die Mats weiter veräussert werden, sprengt das früher oder später den Rahmen des erschwinglichen.
graysson

Post by graysson »

messa wrote: Machen wir uns nichts vor, es wird immer welche geben die es alleine versuchen werden und sehr viele harvester sind wie auch ich crafter, aber selbst unsereiner würde davon profitieren.
es geht nicht darum ob und wie man persönlich spielt, ich jedenfall will für das was ich ausgrabe geld bekommen, und da ist mir die aktuelle marktlage wurst.

effekt kann auch sein dass teure items vermehrt gesucht werden, mehr leute verkaufen das -> niedrigere preise.

zu versuchen eine wirtschaft "von oben" zu regulieren geht meist in die hose. imho ist es besser die wirtschaft sich selbst einpendeln zu lassen.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Post Reply

Return to “Allgemeines”