- Nach dem Einloggen stand ich mitten in der Wildnis und neben mir meine Packer. Da ich durch die fehlenden Skills weder Zaubern noch Hauen kann, muss ich die Packer wohl abschreiben, weil ich die niemals lebend in die nächste Stadt bekomme.
Allgemein:
- Die Teleportertickets funktionieren nicht. Ich kann klicken aber nichts passiert. Wie komme ich nun nach Fyros in die Heimat? Ich will die rassespezifischen Crafterskills lernen. Keine Lösung gefunden, da kein GM on ist. Aber ist ja erstmal nicht so wichtig, deshalb zu Fuss nach Yrkanis.
- Der Char wird nicht gespeichert. Nach Relogg bin ich wieder ohne Skills in der Wildniss mit den Packern.
- Bei den Rohstoffhändlern, gibt es nur noch Mats bis q20. In Yrkanis. Die anderen Städte habe ich nicht getestet, da die Tickets nichts gehen.
- Die Magierhandschuhe sind ultra-potthässlich. Sehen aus wie Roboterhände. Warum wurde der Zauberstab entfernt?
Dieses finde ich sehr negativ. - Es gibt neue Kami's die von der Enzyklopädie sprechen. Super. *freu* Ich hoffe da ist auch schon Inhalt drin.
Bei den Trainern:
- Die Übersetzung ist weiterhin teilweise sehr unterschiedlich und verwirrend. Die gleichen Skills haben verschiedene Bezeichnungen. Beispiel:
- Rohstoffsuche für ausschließlich Feinmaterial
- Rohstoffsuche für ausschließlich Materialien erster Wahl (Noch eine Bezeichnung für Choice/Vorzügliches Mats)
- Rohstoffsuche für ausschließlich exzellentes Material
- Rohstoffsuche für ausschließlich Oberes Material
Und der Stanza in letzterem Skill heisst dann: Überwältigendes Material
Warum kann das nicht einheitlich übersetzt werden? Hier entsteht nur absolute Verwirrung. *grauslich* - Nach dem Lernen von Verfassung habe ich 270 HP weniger als auf Leanon. Habe Identisch gelernt wie auf Leanon.
- Extraction Counterpart 4 bringt 24 Credits
Extraction Counterpart 5 bringt 64 Credits
Wo ist der 32er Credit geblieben?
Ich fand den Sprung von 32 auf 64 schon zu gross. Nun ist es noch schlechter. *grrrr*
Dieses sind die Dinge die mir aufgefallen sind, bevor ich auch nur ein Mob gekillt habe.
Ich wäre dafür die Bezeichnung der Materialien in der deutschen Version auf english zu belassen.
Was aber viel schlimmer ist, ist folgendes:
Wie angekündigt, sind alle Skills weg, aber man bekommt dafür alle Skillpunkte un wieder neu zu lernen. Schön und gut. Aber hier wurde ein gravierender Denkfehler gemacht.
Alle Spieler die nach Patch I neu anfangen sind extrem benachteiligt, was das Craften betrifft. Ein vorheriger Waffencrafter 'schult' um nach Rüstungsbau und/oder umgekehrt. Ich habe viele Hundert Skillpunkte durch mein Training im Waffenbau bekommen. Nun lerne ich nach Patch I NICHT mehr Waffenbau sondern z.B Rüstungsbau. Dadurch habe ich alle Skillpunkte vom Waffenbau gratis. Setzte sie beim Rüstgsbau ein oder lerne dafür alle Boosts, ziehe Rüstungsbau hoch durch üben, und bekomme natürlich dadurch auch Skillpunkte.
Haben das die Devs bei Nevrax nicht bedacht?
Wenn nicht, dann würde ich sagen haben sie einen Riesendenkfehler gemacht. Das war mir sofort klar als ich vor dem Craftertrainer stand und überlegte wie ich die Punkte verteilen soll. Alles eine Frage der Logik.
Ganz zu schweigen von den fehlenden q50 Händlermats zum Crafter-Leveln.
Die Änderungen mit Patch I sind sehr gravierend und einschneidend. Ich komme mir vor wie ein zahlender BETA-Tester. Sorry, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen. Da hilft auch kein Partnerkey als Trostfplasterstein.
In Anbetracht des Cheat-Items-Dapper-Verdoppelungs-Bugs und dieser Anderungen bin ich - auch wenn es sehr weh tut - für einen Total-Reset der Chars. Alle fangen wieder bei Null an (unter der Vorraussetztung das der Bug behoben ist mit Patch I).
Fazit:
Als positives Fazit, denn ich will das Game nicht schlecht machen.
Dieses Spiel 'Saga of Ryzom' hat das grösste Potenzial aller von mir bisher gespielten und getesteten MMORPG's (Und ich habe sehr viele im letzten Jahr getestet).
Ich wünsche mir eine schnelle aber logisch und auf lange Sicht gefällte Entscheidung und Handlung von seitens des Betreibers.
Dann wird dieses Spiel garantiert viele Jahre einen Spitzenplatz im internationalen Wettbewerb innehaben.
Viele nette Grüsse nach Frankreich, MDO und ganz besonders an alle Spieler, denn WIR bringen das Leben in das Game
Euer Mitspieler
Uwe