An all die Heuler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

davia

An all die Heuler

Post by davia »

Liebe Leute, was ich bei euch nicht verstehe ist:
Da läuft ein Patch genau 10 Minuten und schon kommen die ersten Heulthreads ala, ICH VERLASSE RYZOM, WAS MACHEN DENN DIE SCHON WIEDER FÜR KACKE, ...ALSO ICH WENN DEV WÄRE, NEIN SO GEHT DAS NICHT WEITER.....
Das stärkste Stück 10 Minuten nach Serverup war, als ein Spieler im Regio Chat gesagt hat:
Gut gemacht mit dem Patch! Ihr seid so dämlich! Macht mehr kaputt als ihr gut macht.
Wenn ich als GM das gelesen hätte, hätte diese Person auf einmal Conection Probleme bekommen und ich hätte diesen Superschlauen auch die nächsten paar Tage nicht mehr ins Game gelassen!
Ihr habt was vergessen, Ryzom ist gerade mal 4 Wochen auf dem Markt!
Ihr habt noch was vergessen, NEVER PLAY ON A PATCH DAY.
Und noch was habt ihr vergessen, es wird zwar rumgeheult, wenn nach dem Patch mal was nicht funktioniert, aber ein oder zwei Tage danach wenn alles wieder funktioniert sagt keiner:
Boah gut gemacht! Ich hab noch keinen einzigen „Heulthread“ gesehen wo mal jemand gelobt wird!

So, nun münzt das Ganze mal auf euch selbst um. Ihr werdet Tagtäglich vom Chef oder euren Lehrern zur Sau gemacht, ihr werdet nie gelobt wenn ihr mal was gut gemacht habt. Was resultiert daraus? Die ganze xxxx geht euch irgendwann mal am xxxx vorbei!

Habt ihr schon mal auch nur ansatzweise versucht einen Mod für ein Spiel zu schreiben, oder sogar in die Engine eines open Surce Games eingegriffen und was verändert? Dann solltet ihr wissen, sogar wenn ich nur die Farbe der Kleidung verändere kann es passieren das an Punkt x im Game irgendwas nicht mehr funktioniert.

Es gibt genügend MMORPG´s die schon Jahre lang laufen, aber immer noch Bugs haben, es gibt genügend wo nichts unternommen wird! Da bekommt ihr nicht mal eine Meldung:

Wir wissen von den auftretenden Bugs nach dem Patch und arbeiten daran.

Leute, wenn ihr ein 100% funktionierendes Game wollt kauft euch ne Atari 2600 Konsole und PAC MAN und heult hier net rum!
schelm

Re: An all die Heuler

Post by schelm »

davia wrote:Leute, wenn ihr ein 100% funktionierendes Game wollt kauft euch ne Atari 2600 Konsole und PAC MAN und heult hier net rum!

endschuldige, mag sein das ich mich täusche, aber pacman auf dem atari .. da gabs auch einen 'bug' wenn man in level ...mhh... wars 10 ? 15 ? ka ... war, da gabs doch rechts und links immer porter die einen je zur andren seite brachten,.. oben und unten auch ... ich meine, es war der rechte, der nicht funkitionierte.... naja habe das irgendwann als 'feature' angesehen, und einfach für mich selbst beschlossen "es muss ein abgrund sein und wenn du da reinfällst bist du game over.... es muss einfach..."

*schulterheb* wie gesagt, kann aber sein das ich mich irre... und das war auf einer jüngeren generation von atari,... kein plan mehr, zu lange her, sorry
klonkk

Post by klonkk »

Das stärkste Stück 10 Minuten nach Serverup war, als ein Spieler im Regio Chat gesagt hat:
Gut gemacht mit dem Patch! Ihr seid so dämlich! Macht mehr kaputt als ihr gut macht.
Wenn ich als GM das gelesen hätte, hätte diese Person auf einmal Conection Probleme bekommen und ich hätte diesen Superschlauen auch die nächsten paar Tage nicht mehr ins Game gelassen!
.. der Spieler hatte sogar recht :eek: vor Patch war das Game spielbarer als nachher.
... und wärst du GM wärst Du wahrscheinlich recht schnell arbeitslos bei der Einstellung.
so what? Nevrax hat es bis heut nicht geschafft Features zu implementieren die a) in der Anleitung beschrieben werden, mit denen b) geworben wird und die c) den Beta-testern 191 mal zum Release zugesagt wurden.
So, nun münzt das Ganze mal auf euch selbst um. Ihr werdet Tagtäglich vom Chef oder euren Lehrern zur Sau gemacht, ihr werdet nie gelobt wenn ihr mal was gut gemacht habt. Was resultiert daraus? Die ganze xxxx geht euch irgendwann mal am xxxx vorbei!
Du magst vielleicht ein Schaf sein, ich hab den letzten Job mit solchen Zuständen gekündigt.
Habt ihr schon mal auch nur ansatzweise versucht einen Mod für ein Spiel zu schreiben, oder sogar in die Engine eines open Surce Games eingegriffen und was verändert? Dann solltet ihr wissen, sogar wenn ich nur die Farbe der Kleidung verändere kann es passieren das an Punkt x im Game irgendwas nicht mehr funktioniert.
Nein, hab ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Würds mich interessieren wärs mein Job.
Nevray kassiert Kohle für das Game, passt mir die erbrachte Leistung für mein Geld nicht .. geh ich.
Summerbreeze
feilan

Post by feilan »

davia wrote:Liebe Leute, was ich bei euch nicht verstehe ist:
Da läuft ein Patch genau 10 Minuten und schon kommen die ersten Heulthreads ala, ICH VERLASSE RYZOM, WAS MACHEN DENN DIE SCHON WIEDER FÜR KACKE, ...ALSO ICH WENN DEV WÄRE, NEIN SO GEHT DAS NICHT WEITER.....
Wie ich weiter unten anführen werde: Was regst du dich auf, allem Anschein nach bist du doch glücklich, diese fiesen Störenfriede nicht mehr um dich haben zu müssen. Wenn er es ernst meint, war es das letzte Mal, dass er dich mit so etwas im region chat nervte, oder?
Womit du dann nur eines bewiesen hättest: Im Niveau sogar noch unter jenen zu stehen, die derart lächerliche Kommentare abgeben, wie der "..blabla ihr seid so dämlich..." Spieler.
Und Rom wurde auch nicht in 7 Tagen gebaut,hm? Weshalb rechtfertigt kurze Marktpräsenz inkompetenz und schlechte Kommunikation?
Ihr habt noch was vergessen, NEVER PLAY ON A PATCH DAY.
Schöner Spruch, ich kenne noch einen: Never change a running system...und noch einen: Lieber schweigen und für dumm gehalten werden, als den Mund zu öffnen um den Beweis zu liefern. Andere Version: Hättest du den Mund gehalten, wärest du Philosoph geblieben. (Ich lasse jetzt mal genau wie du jede Interpretation offen ud werde nicht weiter erklären, was und ob überhaupt der letzte spruch etwas mit dem Thema zu tun hat)
Und noch was habt ihr vergessen, es wird zwar rumgeheult, wenn nach dem Patch mal was nicht funktioniert, aber ein oder zwei Tage danach wenn alles wieder funktioniert sagt keiner:
Boah gut gemacht! Ich hab noch keinen einzigen „Heulthread“ gesehen wo mal jemand gelobt wird!
Wieso denn auch? Patches sind da, um gleich etwas zu verbessern. Wenn dir ein Arzt ein spraypflaster in den Rachen sprüht und dich anschliessend vor dem Ersticken rettet, wirst du ihm auch kaum danken, sondern den Kerl verklagen.
Und genau deswegen kann ich gut verstehen, weshalb wir in letzter Zeit so wenig von MDO hörten. Weshalb Nevrax aber seit anbeginn der Betas ständig falsche zusagen macht, suggestions (scheinbar) nicht berücksichtigt und uns im Allgemeinen im Regen stehen lässt, was zukünftige features oder bekannte bugs angeht, erklärt mir dieser einleuchtende Vergleich nicht.
Ja, ja und ja (obwohl das schonetwas sehr weit hergeholt ist...kommt natürlich darauf an, auf welche Art die Engine arbeitet, aber selbst bei echtzeitgenerierten Texturen muss man schon weit danebenhauen, um anderweitig kritische Elemente zu beeinflussen. Beim allgemein üblichen und auch in diesem Spiel verwendeten Systems des textureblendings ist diese Annahme schon recht skurril einzuschätzen. Die Frage wäre angebracht, ob DU deine Fragen mit "ja" beantworten könntest.
Es gibt genügend MMORPG´s die schon Jahre lang laufen, aber immer noch Bugs haben, es gibt genügend wo nichts unternommen wird! Da bekommt ihr nicht mal eine Meldung:
Wir wissen von den auftretenden Bugs nach dem Patch und arbeiten daran.
Das interessiert mich überhaupt nicht. Sollen andere firmen machen, was sie wollen, die bekommen ja auch kein Geld von mir. Andere Spiele sind andere Spiele und sonst nichts.
Leute, wenn ihr ein 100% funktionierendes Game wollt kauft euch ne Atari 2600 Konsole und PAC MAN und heult hier net rum!
ALSOOO: *G*
Ersteinmal strotzte Pac Man vor Bugs (im Vergleich zur Komplexität mit heutigen Programmen)...schon alleine, das es abstürtzte, wenn man level 255 erreichte, eine Schande. Und DAS empfielst du mir ernshaft als Medizin, wenn ich mich zu sehr über Ryzom aufrege? :P

Mal im Ernst:
Wenn du solch lächerlichen Kommentare im Region und den dazugehörigen Spieler abdampfen siehst, dann freu dich auf der einen Seite, und stör dich nicht dara, dass jemand geht, der das Spiel offenbar anders sah als du. Auf der anderen Seite poste nicht gleich selber einen "gegenthread", der genauso bekloppt ist (wenn nicht sogar noch Sinnfreier), wie die "meckerthreads" (von masterxyz z.B.).

Und wenn du noch nie einen "heulthread" gelesen hast, in dem jemand gelobt wird, dann liegt es womöglich daran, dass du sinnvolle Kommentare einfach überliest, weil dir viel mehr danach ist, dich über die "meckerer" aufzuregen. Ich schätze dich nicht wirklich so ein, aber unterstelle das jetzt einfach mal so, als reine reaktion auf dein oben gemachtes posting. Würdest du die "meckerthreads" nämlich genau lesen, viele dir auf, dass dort nicht nur Trolle posten, die das nur machen, um mal aufn Putz zu hauen, sondern Spieler, denen das Spiel am Herzen liegt, und die einfach nur ihren Frust äussern. Und nicht immer geschieht das auf trollig flamige art und Weise - oft genug sind dort tatsächliche Argumente und Begründungen fpr Meinungen zu finden, sowie sinnvolle Vorschläge. Wenn man das jedoch alles ausblendet, kann man sicher schnell den Eindruck bekommen, es würde blos dumm "gemeckert",ohne auch mal zu loben, oder Argumente vorzubringen.

Ich finde diese Verallgemeinerungen und den Terminus "meckerer" infam und beleidigend. Und diesen thread aufgrund von null Informationsgehalt unnötig. Aber ich bin kein selbsterkorener Retterdes Abendlandes (oder wahweise der Ehre Atys) und werde dir nicht vorschreiben wo du was posten sollt. Ich bitte lediglich dich und die sonstigen glühenden Verhehrer Nevrax' auch zu akzeptieren, dass es auch kritischer denkende Menschen gibt und dass diese nicht automatisch unter euch stehen, nur weil hre Meinung von eurer differiert. Lasst jedem seine Meinung und alle werden glücklich. Wenn du dich und deinen Spielspass angegriffen fühlst, dann verzichte darauf die postings deiner selbstgewählten Feinde zu lesen und antworte auch nicht auf diese, oder sag, weshalb du dich zu einer Antwort verpflichtet fühltest. aber bitte ienen echten Grund, und nicht "ihr habt keine Ahnung", oder "geht gameboy spielen" und derartige Abwertungen.
(Als echten Grund könnte ich z.B. akzeptieren, wenn du mir sagst, dass du es anders siehst, und gleich weshalb. Oder sag' einfach, du siehst es anders und es stört dich, auf welche Art und weise etwas geschrieben wurde. Ganz egal...aber Beleidigungen führen nicht zu dem Ziel, dass du dir wünscht, ess sei denn, du möchtest hier einen neuen flamethread starten)

Und um das Lob auszupacken:
Ist nicht von mir, sagt aber so ziemlich alles. Bis auf das, was über die GMs gesagt wird kann ich alles unterstützen. Und wie ich anderswo schrieb, denke ich nicht, dass unsere lieben MDO'ler lange so still bleiben. Die sind einfach tierisch im Stress zur Zeit. Hier das (englische) posting:http://http://www.ryzom.com/forum/showpost.php?p=35894&postcount=1

Danke

Gruss
Feilan
Last edited by feilan on Fri Oct 22, 2004 6:15 am, edited 1 time in total.
I have a dream
davia

Post by davia »

Werter Herr feilan, wo bitte habe ich jemanden beleidigt?

und an euch beide (feilan und klonkk), ihr seid also mit der Gegenleistung für euer Geld nicht zufrieden. Einfache Abhilfe oder "Medizin" wie der herr feilan zu sagen pflegt: Geht einfach.

Was ist das für eine engstirnige Meinung: Ich zahle daher will ich von Anfang an ein zu 100% funktionierendes game.

Zeig mir bitte den Auto-, Lanhaarschneider-, Toaster-, Condomautomathersteller der zu 100% funktionierende Ware verkauft.
Träum weiter!
Wenn es danach ginge, würdest du nackt rumrennen, weil du ja mit nichts zufrieden bist. Und selbst da würdest du dich noch aufregen, weil dem "Entwickler" ein Fehler unterlaufen ist und ein Teil bei dir zu kurz geraten ist (Ich lasse jetzt mal genau wie du jede Interpretation offen ud werde nicht weiter erklären, was und ob überhaupt der letzte spruch etwas mit dem Thema zu tun hat)

Was PAC MAN anbelangt war es nur ein Vergleich, und ich gebe zu ich habe es nicht bis lvl 255 gespielt.
Und diesen thread aufgrund von null Informationsgehalt unnötig. Aber ich bin kein selbsterkorener Retterdes Abendlandes (oder wahweise der Ehre Atys) und werde dir nicht vorschreiben wo du was posten sollt.
Paradoxon. zu eine unnötigen Thread eine unnötige Antwort zu schreiben.
Sowas bezeichnet man in der Modernen Welt als Meinungsaustausch.
Wenn du dich und deinen Spielspass angegriffen fühlst, dann verzichte darauf die postings deiner selbstgewählten Feinde zu lesen
Wer auf dem Glastopf sitzt soll keine Steine xxxxxßen.
klonkk

Post by klonkk »

Was ist das für eine engstirnige Meinung: Ich zahle daher will ich von Anfang an ein zu 100% funktionierendes game.
Bitte zeige/verlinke/quote den post in dem ich das jemals behauptet habe :rolleyes:

nein? nicht? mag daran liegen das ich das wohl nirgends gefordert/erwartet habe.
Summerbreeze
legende

Post by legende »

kann das alles nicht nachvollziehn ! *grübel*

ich habe mich 1800 uhr eingelogt.

und bis auf darauf das mein RW sparwnpunkt gefehlt hat lief alles wie immer.
(zumal eine offi nachricht lieft das das mit den verlohrenen punkten bekannt ist und daran gearbeit wird)
dann sagten leute es könne nicht getauscht werden ... naja später am abend hats jedenfall problemlos funktioniert. ka nicht nachvollziehbar.

dann wegen erst 4 wochen alt und geldbezahlen:

@alle rumnöhler, Nörgler und Schlechtredner.

Ich gebe euch recht das es zu erwarten wäre gegen Bezahlung eine ordentliche software zu erhalten. aber das ist wunschdenken.

Nennt mir bitte ein MMORPG das nach 1-3 Monaten super lieft ... Nur EINS.
PS: ich habe DAoC am anfang gespielt ... einzige katastrofe
Biosfear ... öde und langweilig ohne ende (soll mittlerweile garnicht mal so schlecht sein)
Eve Online ... am anfang ... nun ja ... mittlerweile eins der besten.
AO ... am anfang Inflation, lange durststecken .. mittlerweile empfehlenswert .
usw.

PS: wenn ihr ausgereifte Spiele spielen wollt nehm ein MMORPG das mid. 1 jahr auf dem markt ist und mid. 1 addon hat.
Uund hört endlich auf hier immer und immer wider rumzuweinen.
Ein Fehler/bug zu melden ist ja ok. aber bitte,bitte,bitte heult euch woanders aus.

Mir gefällt Sor ... sogar sehr ... jedanfalls besser als alle anderen MMORPG incl. WoW und EQ2.

So und nun Spielt es und habt spass, oder hört auf es zu spielen und geht woanders hin.

Cu euer *leicht genervte* Tryker Phelan
ralfons

Post by ralfons »

davia wrote:Zeig mir bitte den Auto-, Lanhaarschneider-, Toaster-, Condomautomathersteller der zu 100% funktionierende Ware verkauft.
Träum weiter!
Naja ich muss da aber klonkk zustimmen. Wenn ich ein Auto in die Werkstatt bringe ist es danach meistens wieder in Ordnung. Das sollte man beim Patch auch annehmen.

Zu behaupten, das die jetzigen Zustände normal sind gehen einher mit der Behauptung Daniel Küblböck könne singen. :D

Ach ein muss ich noch loswerden. Es geht um die Tatsache, dass man öfter von seinem Chef zur Sau gemacht wird. Meines Erachtens hat das mit der eigenen Inkomptenz zu tun. Leute, die ihre Arbeit nicht schaffen oder den ganzen Tag durch die Gegend hetzen haben nicht zuviel zu tun, sondern können sich nur nicht richtig organisieren.

Die Ausnahme bildet der Choleriker unter den Chefs. Nur dann sollte man wirklich seinen Job kündigen.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich der Grund, dass sich sowenig Leute damit beschäftigen.

Relic ~~~ Fyros Defensive Magician/ Harvester
Sol Invictus
feilan

Post by feilan »

davia wrote:Werter Herr feilan, wo bitte habe ich jemanden beleidigt?
Öhm...wenn ich mich nicht irre habe ich nur einmal angeführt, du wärest beleidigend gewesen (und selbst das war allgemein gehalten auf "opportunistische Verteidiger" [wenn dir das lieber ist] :rolleyes: ). In der selben Zeile steht auch gleich die Erklärung. Ich selber, persönlich und für meinen Teil fühle mich in eine Ecke gedrängt, wenn mir jemand Heulerei oder Meckerei unterstellt, wo ich meiner Meinung nach nur Meinungen und Vorschläge oder Kritiken äussere.
und an euch beide (feilan und klonkk), ihr seid also mit der Gegenleistung für euer Geld nicht zufrieden. Einfache Abhilfe oder "Medizin" wie der herr feilan zu sagen pflegt: Geht einfach.
Wieso denn? Es gibt im Moment vor Allem zwei Dinge, die mich stören: Einerseits, dass von Nevrax zu wenig bis keine Infos kommen. (Rattenschwanz: Wilde Spekulationen, Aufgeschreie bei "plötzlichen" Änderungen, Vertrauensverlust, noch mehr spekulationen aber nicht mehr über das spiel, sondern MDO, Nevrax und ko, "geheule", "gemeckere", flamethreads)
Vomit wir bei Punkt 2 Wären: Flamethreads.
Egal aus welcher Warte betrachtet: Kritik sollte konstruktiv sein, bei polemischen "Arktikeln" sollte man kenntlich machen, dass es sich NICHT um tatsächliche Forderungen handelt, man einfach mal Dampf ablassen wollte, es nicht Ernst zu nehmen sei, oder was auch immer. Ich mache derartige postings gerne mit viel Ironie und sarkasmus und jeder Menge smilies.
Ziemlich engstirnig, stimmt. In Konsolenkreisen MUSS das sogar so sein, schau dir mal das Desaster von Deus Es2 auf der Xbox an. Aber bei den meisten anderen klappt es, sind natürlich auch noch bugs drin, immer, aber keine gravierenden.
Aber ich frage mich gerade, weshalb ich mich rechtfertige, denn du legst mir dDinge in den Mund, die ich weder forderte, noch in einem Spassposting derart ansprach. Wer will denn bitte ein 100%ig ausgebautes Spiel ohne bugs jeglicher Art. Bisher habe ich selbst von den schlimmsten Trollen (die es durchaus auch gibt hier, will ich ja gar nicht bestreiten....wiederum jedoch auf "beiden Seiten") so etwas unrealistisches nicht gelesen.
Zeig mir bitte den Auto-, Lanhaarschneider-, Toaster-, Condomautomathersteller der zu 100% funktionierende Ware verkauft.
Träum weiter!
Ich träume gerne und viel, das weitet den Horizont und beruhigt den Geist, aber in welchem Zusammenhang zum Thema steht das bitte?
Wie oben gesagt, lege mir nicht Aussagen in den Mund, um diese später gegen mich zu verwenden, das ist ein schlechter Stil.
Wenn es danach ginge, würdest du nackt rumrennen, weil du ja mit nichts zufrieden bist. Und selbst da würdest du dich noch aufregen, weil dem "Entwickler" ein Fehler unterlaufen ist und ein Teil bei dir zu kurz geraten ist (Ich lasse jetzt mal genau wie du jede Interpretation offen ud werde nicht weiter erklären, was und ob überhaupt der letzte spruch etwas mit dem Thema zu tun hat)
Tja, nettes Eigentor. Sagtest du nicht, du wolltest niemanden beleidigen? Zumal ich wiederum nicht weiß, was es die restlichen forenbesucher angeht, das mein linkes Bein kürzer als das Rechte ist, und ich daher immer hinke (weil ich ja immer Nackt rumrenne :P ).

Was PAC MAN anbelangt war es nur ein Vergleich, und ich gebe zu ich habe es nicht bis lvl 255 gespielt.
Ich auch nicht, ist aber ein bekannter bug, über den sich Retro Spieler aufregen, weil es jetzt tausende "beste" gibt.

Paradoxon. zu eine unnötigen Thread eine unnötige Antwort zu schreiben.
Sowas bezeichnet man in der Modernen Welt als Meinungsaustausch.
Nein!
Oder doch, ja. Allerdings nicht als konstruktiven. Denn die Aussage deines ursprungspostings ist in etwa: "Heute hat einer über's Spiel geflucht und ist geganegn, so ein Depp...und alle ihr, die ihr über das Spiel flucht, geht endlich und labert mir nix an's Bein". zum einen ist das unfreundlich, zum anderen ist DAS paradox, mein Herr :D :P Erst darüber aufregen, dass jemand irrational flucht und abhaut, dann aber genau das von jenen fordern, die dir unangenehme postings schreiben (äquivalent zum region spammen mit Flüchen). :rollseyes:

Wer auf dem Glastopf sitzt soll keine Steine xxxxxßen.
Kannte ich noch gar nicht. Mag daran liegen, dass wir Zorai keine edlen glassgegenstände als Bettpfanne missbrauchen...sowas kann echt nur 'nem Matis oder Tryker einfallen.

Falls dieses posting Sinn machte, sollte man ab hier nicht mehr damit rechnen.
The message you have entered is too short. Please lengthen your message to at least 10 characters.
I have a dream
feilan

Post by feilan »

legende wrote:So und nun Spielt es und habt spass, oder hört auf es zu spielen und geht woanders hin.
Ohne beleidigend werden zu wollen, aber wer bist du, mir das befehlen zu wollen? Ok, hast dich so eben um den Imperativ herumgeschlängelt, indem du am Ende des Satzes n Punkt verwendest, aber das macht die Aussage nicht besser.

Darf ich mir die Frechheit herausnehmen, mich für die dritte Möglichkeit zu entscheiden?
Ich spiele, weil es spass macht, aber sage, was mir übel aufstösst - ich äussere mich über positive wie negative Dinge so, wie es mir beliebt.

Ich möchte damit niemand in seinem eigenen spiel oder seiner Freiheit stören. Ich beleidige niemanden, wenn, dann ist es MIT SICHERHEIT nicht persönlich gemeint, sondern als kleiner Stubser unter Vereinskollegen. Ich bin kein aggressiver Mensch und strebe Konsens und Harmonie an. Dazu gehört jedoch, dass man Probleme angeht und diese nicht todschweigt oder schönredet. Wenn sich jemand durch meine postings angegriffen fühlt gibt es eine einfache ösung: Merke er/sie sich meinen avatar und nick und lese keine postings mehr von mir. So einfach. Wer an einer Diskussion interessiert ist, soll immer gerne auf meine postings antworten, doch bitte mit gebührendem Respekt, oder auf eine Weise, die Scherze auch erkennbar macht (*g* lieben gruss an Ralfons ;) )

Gruss
Feilan
I have a dream
Locked

Return to “Allgemeines”