Das eigentliche Problem

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ketrell

Das eigentliche Problem

Post by ketrell »

Ok, noch ein Thread zu dem gestrigen Patch und den diversen Reaktionen in der Community. Ich habe ihn seperat aufgemacht, weil dies kein 'ich kuendige meinen Account', oder 'ich will mal meckern', oder 'ich habe ne mail geschrieben' Thread werden soll.

Ich moechte hier meine persoenliche (hoffentlich) konstruktive Kritik presentieren, und hoffe das sich andere dem anschliessen.

Meine These (siehe Titel):

Das Problem ist eigentlich nicht der Patch selber, oder die diversen Aenderungen die er mit sich gebracht hat, sondern einfach die Art wie diese erfolgt sind!

Es ist offensichtlich das Ryzom zum Launch arge Balancing Probleme hatte (und immer noch hat). Es ist auch klar, das Nevrax nicht beabsichtigen kann das ein Grossteil der Community in den ersten zwei Monaten ihre Charaktere maxen kann. Immerhin ist dies eine der Grundfesten des MMORPG's Business Models: Spieler muessen auf Zeit beschaeftigt sein! Nur dies fuehrt auch zu dauerhaften Abonnements.

Dies ist Fakt, und auch nicht in irgendeiner Weise fuer sich anruechig. Schliesslich soll Nevrax ja Geld verdienen damit sie uns Spieler langfristig unterhalten koennen.

Wer nun aus Kurzschluss zu einem Nerf seinen Account kuendigen muss, kann noch nicht allzuviel MMO Erfahrung haben. Nerfs wird es immer geben, natuerlich tuen sie dem einzelnen erst einmal weh, allerdings, wenn korrekt implementiert bewahren sie das Spiel (und das damit verbundene Geschaeft) auf laengere Zeit.

ABER ...

Wenn Einschnitte in das bestehende Gameplay, wie die gravierenden der letzten Zeit, vorgenommen werden, ist es einfach die Pflicht des Providers hier auch fair und offen vorzugehen und dies den Spielern im Voraus mitzuteilen. Denn rausfinden werden sie es sowieso. Hier unterhaendisch zu agieren wirft nur ein schlechtes Licht auf den Provider. Spieler und Provider gehen ja immerhin einen Vertrag ein, der zum grossen Teil auf Vertrauen beruht. Im Falle eines MMOs derer Art, das der Spieler darauf vertraut das ihm kontinuierlich Entertainment geboten wird, fuer das er im allgemeinen im Voraus bezahlt. Im speziellen, das er darauf vertrauen kann das die Zeit die er in seinen Charakter investiert hat, nicht ohne Grund und Vorankuendigung zunichte gemacht wird. Als Beispiel die Spezialisierungen. Den Nerf kann ich grundsaetzlich verstehen. Nur leider kommt er bestenfalls halb-implementiert, da das ausgleichende Balancing (das die investierte Zeit belohnt) erst mit einem spaeteren Patch eingefuehrt werden soll!

Meine Kritik liegt deshalb nicht an der Materie des Patches (oder anderen Veraenderungen der letzten Zeit) sondern an der Art und Weise wie er vorgenommen und kommuniziert wird. Nevrax wusste ja immerhin das sie Harvest Spezialisierungen anpassen werden, schliesslich wurde das ja nicht in letzter Sekunde gecoded. Warum wurde dies erst nachtraeglich, nach Protesten, Verwirrungen und In-Game Missinformation *nachtraeglich* in die Patch Notes aufgenommen? Das ist doch wirklich unnoetige Kinderei. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich den Aerger einiger Leute heute schon verstehen. Ihr Vertrauen ist missbraucht worden. Voellig unnoetig!

Dasselbe gilt fuer die Erschwehrungen beim Reisen, insbesondere den Roots. Warum sagt Nevrax eigentlich nicht ganz offen. Hmm, eigentlich war es nicht geplant das die Spieler so frueh und so einfach die Roots bereisen. Wir haben hier aus Story-Gruenden (oder was auch immer) etwas anderes geplant. Daher werden folgende Veraenderungen vorgenommen (und wenn sie extra Punkte sammeln wollen, erklaeren sie das dann noch aus dem Hintergrund heraus, in etwa: 'Karavan Teleporter in den Roots sind beschaedigt worden von groesseren Horden Kitins ...' als Beispiel). Klar, hier geht ploetzlich etwas nicht das vorher ging, aber eventuell ist es besser fuer die Spiel Balance. Wird uns dies offen dagelegt koennen wir doch auch Verstaendniss dafuer aufbringen, oder nicht? Es hat ja eh sowieso jeder nun gemerkt. Warum auf so rueckgratlose Art und Weise, wenn es doch auch offen gehen wuerde? Ins positive gewandt wuerde dies wahrscheinlich sogar eine grosse Zahl Spieler dazu motivieren hier doch mal nachzuschaun wie die Lage ist (und wahrscheinlich so richtig auf den Kopf zu bekommen), aber egal ... das ist doch auch schon Story!

Nunja, vielleicht irre ich mich ja auch in der obigen Annahme, aber der schlechte Beigeschmack bleibt.

Mir macht das Spiel weiterhin Spass. Ich powerlevelle nicht, und viele Probleme betreffen mich einfach nicht. Trotzdem sehe ich mit wachsender Besorgniss die immer deutlicher werdenden Kurzschluss Reaktionen des Providers auf dessen mangelhaften Balancing.

Um hier nun wieder Ruhe reinzubringen, denn nun mal ehrlich, es sind nich gerade ueberraschende Nerfs, sollte Nevrax wirklich den Durchbruch nach vorne wagen. Jetzt ist die Zeit fuer offene und ehrliche Informationen! Wie steht Nevrax zu diversen in den Foren angebrachten Balancing Problemen? Wird ein generelles Re-skilling mit Patch One angeboten werden? Wie sieht der momentane Zeitrahmen zur Einfuehrung der Story aus? Kann hier das ein oder andere beschleunigt werden, zu Lasten anderer Verbesserungen? Warum nicht einfach die Spieler fragen? Es gab genug Polls und konstruktive Aeusserungen in diversen Threads.

Aus Frankreich nur Schweigen.

Klar da wird hart gearbeitet. Das meine ich nicht ironisch. Das glaube ich ja sogar. Aber es zeigt sich doch das es ein wirkliches Kommunikations Defizit im Moment gibt. Mann, ihr habt Euch die Themsis Group geholt! Die sind echt teuer genug und werden Euch sicher genau dasselbe sagen. Fragt sie mal nach Anarchy Online! Und was da in den Wochen nach Launch anders gemacht wurde! Als Tip: Informationssperre war es nicht!

Entgegen einem anderen Thread, sehe ich hier den Handlungsbedarf bei Nevrax und nicht beim Deutschen Support. Denn wenn ich die Lage richtig deute stehen diese genauso im Dunkeln (oder haben Stillschweigeorder). Was sollen sie auch sagen, egal was der Support hier tut, entweder verbrennt er sich die Finger bei Nevrax oder er bekommt hier die Wellen der Umut zu spueren. Ich hoffe die momentane Lage wird sachlich von Ihnen weitergegeben und es erfolgt jetzt endlich einmal die lange ueberfaellige Reaktion des Providers! Es ist so einfach! Nur ein wenig mehr offene und beiderseitig faire Kommunikation!

Ich hoffe, das dieser Beitrag mehr ehrlich gemeinte weitere konstruktive Vorschlaege bringt. Gewhine, Kuendigungen, und halb-herzige Durchhalte Parolen hab ich schon in den anderen Threads gesehen. Jeder wie er mag.

Nur eine Bitte: Ich moechte gerne das hier on-topic geblieben wird.

Last edited by ketrell on Fri Oct 22, 2004 3:07 am, edited 1 time in total.
redxell

Re: Das eigentliche Problem

Post by redxell »

Ich denke was auch ein sehr großes Problem ist das die Story noch komplet fehlt denn was sollen die leute denn sonst machen ??
währe die story bereits von anfang an vorhanden gewesen gäbe es einige probleme nicht da sehr viele leute die story verfolgt hätten befor sie mit PG ( Power Gaming ) anfangen .
ketrell

Post by ketrell »

Yep, da gebe ich Dir Recht. Das ist wahrscheinlich wirklich die Wurzel (no pun intended). Die Story und die angepriesenen (leider noch nicht implementierten Features) waren auch was mich zum kauf DIESES und halt keines anderen Spiels bewegt hat. Dieser Content fehlt noch. Es bleibt im Moment bei vagen Ankuendigungen und auch einem Monat nach Release bei keiner Spezifizierung.

Das die Story noch nicht da ist habe ich ja mittlerweile geschluckt, und kann es aus den Gegebenheiten auch nachvollziehen. Allerdings, und hier liegt immer noch das Problem aus meiner Sicht, ich kann nicht nachvollziehen, das hier nicht einfach offen gesagt wird was Sache ist!

Bisher hat Nevrax sich damit herausgeredet keine Spoiler vorab geben zu wollen. Ok, das nehm ich hin solange sie mein Vertrauen geniessen. Dies ist allerdings nach den Geschnissen der letzten Zeit ein wenig angekratzt. Ein paar Spoiler sollten hier jetzt den momentanen Unfrieden allemal aufwiegen.
wirsinds

Post by wirsinds »

Du hast absolut recht!
Das haben wir schon damals in der Open Beta alle unisono im Chor gesungen: "Nevrax, kümmert euch um eure Spieler-communities, sagt ihnen Bescheid, nehmt Stellung zu ihren Anregungen und Beschwerden." Vielleicht müßten wir heute noch dezitiert hinzufügen: "Und gebt uns wirklich alles bekannt, was mit jedem Patch verändert wird - und auch, wieso." Leider vergebens; über die suggestions schienen unsere flehenden Gebete die Devs noch nie erreichen zu können. :mad:

Immerhin, mit dem Poll von mir ("was wollen wir von Nevrax am dringendsten bearbeitet haben?") kommt auch die Bitte um mehr Kontakt (und die bug-Liste :) ) dieser Tage bei den Devs an oder ist sogar schon dort - übrigens nochmal danke an Farox (MDO) dafür!

Hier die Formulierung, wie sie jetzt ist:
7. better contact with the devs please: more and faster announcements/answers please. Tell us - let's say 1-2 times a week - about what you're working on right now. If you could also give some comments to our suggestions and complaints we players would feel more cared for as grown-up paying customers and this would surely lead to more word-of-mouth advertising

war zum "Versanddatum" an Stelle 7 von 10, aber immerhin mit 102 Stimmen von insgesamt 1172...

Ich schlage vor, daß wir späterhin noch weitere Wunschlisten an Nevrax erstellen (auch mit "welche bugs und Mängel lassen mich ans Aufhören denken" - Fragen), da könnten wir das ja nochmal genauer definieren, daß wir möglichst genaue Angaben und Gründe für alle Spiel-Veränderungen sehen wollen, anstatt wortloses "Balancing mit dem Vorschlaghammer" ertragen zu müssen, was uns eine Sicht der Devs von uns Spielern als "lästige Kiddies" befürchten läßt. :(

Nevrax ist eine kleine Firma aus jungen, kreativen Leuten, scheinbar noch unbelastet von Geschäftserfahrung. Sie haben bisher durchaus eine Menge geleistet, aber auch einiges verbockt - und es scheint, daß sie sich wie schon zu Beta-Zeiten davor scheuen, Fehler eingestehen zu müssen; weswegen sie möglichst gar nicht mit uns Spielern (= zahlenden Kunden, von deren Geld sie leben) in Berührung kommen wollen, damit sie nicht zu Stellungnahmen gezwungen sind...

Aber gerade als kleine Firma ist man auf gute Mundpropaganda und damit auf möglichst exzellenten, geradezu familiären Kontakt zu den Kunden angewiesen - besonders, wenn die "große" Konkurrenz schon in den Startlöchern steht... :eek:

Vielleicht könnten MDO, die gerade mit Kundenbetreuung langjährige Erfahrung haben, den Devs die Notwendigkeit von Kunden-Kontakt erklären, bevor für die Finanzierung der Weiterentwicklung von Ryzom zu wenig Spieler übrig sind und ein geniales Konzept einen frühen Tod stirbt?
redxell

Post by redxell »

bei der momentahnen situation geht ryzom auch unter z.b das patch one sollte eigentlich schon vor 1-2 wochen auf die server drauf und da beginnt immer noch nicht die storry das einzigste was ich da bis her von habe sind die vorgeschichten die mein gilden leader bekommen hat.

@Farox kann man nicht mal wieder so eine ard Dev Chat machen ??
feilan

Post by feilan »

Ich möchte dir in allen Punkten zustimmen.
Auch ich denke nicht, das das Problem (grundsätzlich) bei MDO liegt. In der beta hat man doch gesehen, dass die Jungs und Mädels ihr Handwerk verstehen. Wenn ich mir aber die Präsenz und Aktivität unserer GMs seit release anschaue fällt mir auf, dass es eine Art Bruch gab. Seit release zieht sich MDO immer weiter zurück. Und das ist ja auch nicht unbedingt ein Wunder. Zum einen werden sie von Nevrax nicht nur für den support angestellt, sondern - weils so praktisch und vermutlich auch günstiger ist - auch für die Lokalisation. Damit ist jetzt also Geld und Zeit für einen Job vorhanden, es sind aber zwei zu erledigen. Wer weiß, vielleicht bekommt MDO ja auch mehr Kohle, weil sie die Übersetzung anfertigen, ich möchte Nevrax da keinene Ubervorteilung MDOs unterstellen, aber selbst dann ist immer noch zu wenig Zeiot da, um gleichzeitig zu übersetzen, das Forum durchzuwühlen, ingame support zu gewährleisten UND events zu veranstalten.
Zum Anderen müssen Sie auch noch mit uns und dämlichen Kommentaren ala "MDO lässt sich von Nevrax abspeisen" und Ähnlichem abfinden. Auch das trübt mit Sicherheit etwas die Freude an der Arbeit. Wenn man sich ständig in's Zeug wirft, ständig neue Fehler vom Chef ausbügeln muß und nichtmal sagen darf "ja, da hat der Chef mal daneben gelangt...", und sich dann auch noch vom Kunden dumme Sprüche anhören muß, dann geht irgendwann auch der letzte Enthusiasmus flöten.

Ich mag völlig daneben liegen, aber mein Tipp: MDO hat von Nevrax zu viel aufgebrummt bekommen, und darf es auch noch alleine und ohne Rückendeckung auslöffeln. Früher ging es doch auch. Man hat selbst zu den seltsamsten Zeiten immer GMs auf ihren mounts rumdüsen gesehen, es war immer jemand da, an den man sich wenden konnte. Es wurde sogar jemand an die Bar gestellt, um dort nix anderes zu tun, als zu quatschen (und somit RP zu fördern). Ich bin fest überzeugt, sowie MDO etwas Freiraum hat werden wir wieder schöne events und eine gute "story-charackter-truppe" haben.

Bis dahin lasse ich das Spiel lieber Spiel sein und wende mich anderen Dingen zu. Nicht, ohne weiter dieses Forum zu frequentieren, das Spiel liegt mir ja am Herzen, und ich möchte wissen, wie es weitergeht und auch meine Meinung sagen. Aber die nächsten ein oder zwei Monate sind erst einmal Pause für mich. Wenn die Story sich einem Gott gleich selbst dem Nichts entbindet, um sich transzendent in die Ewigkeit zu entfalten, bin ich sofort wieder da. ;)
Naja, und die nächsten Tage natürlich, weil meine freiwoche ja noch läuft...villeicht. *fg*

Gruss
Feilan
I have a dream
lydian

Post by lydian »

agree ketrell

So ist es
~~~~~~lydian~~~~~~~
~Fyros Melee / Allrounder~
~~ The Lords of Atys ~~
~~~~Jena mit euch~~~~
michie7b

Post by michie7b »

ketrell wrote:Aus Frankreich nur Schweigen.
Meiner Meinung nach ist genau das das Problem.
Superposting Ketrell!

Ich hab gestern mal ein Ticket aufgemacht gehabt, und dann auch in angemessener Zeit eine Antwort erhalten.

Auf der Ebene "1 Spieler - Ticket - 1 Supporter" klappt die Kommunikation doch. Wieso schafft Nevrax/Mdo nicht diesen Erfolg auf "Community - Forum - Hersteller" zu übertragen.

Die können damit nur gewinnnen.

Hinweis: Hab wild rumeditiert.
Luned,
Trykers Pistoleer.
Guild:Carpe Diem; Server:Leanon
dpi209

Post by dpi209 »

michie7b wrote:Meiner Meinung nach ist das das wirkliche Problem.

Ich hab gestern mal ein Ticket aufgemacht gehabt, und dann auch in angemessener Zeit eine Antwort erhalten.

Auf der Ebene "1 Spieler <-> Ticket <-> 1 Supporter" klappt die Kommunikation doch. Wieso schafft Nevrax/Mdo nicht diesen Erfolg auf "Community <-> Forum <-> Hersteller" zu übertragen.

Die können damit nur gewinnnen.
Einfache Antwort: Wegen dem Hersteller und der Tatsache, dass die Kommunikation eher
Community <-> Forum <-> Supporter <-> CM Supporter <|-> CM Nevrax <-> Nevrax
als
Community <-> Forum <-> Hersteller
abläuft....
((Schaubild kann von der Realität unterschiedlich sein))
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
simonede

Post by simonede »

Servus

meine ernsthafte Gratulation an Ketrell, das ist endlich mal ein Post, der die Problematik sauber erklärt, sachlich bleibt und genau den Punkt trifft, ohne persönlich verletztend oder einfach nur albern zu sein!

Weiter so...

Tabos
~ Tabos ~
~ Kriegsmagier und Hobbyheiler ~
Post Reply

Return to “Allgemeines”