Ich moechte hier meine persoenliche (hoffentlich) konstruktive Kritik presentieren, und hoffe das sich andere dem anschliessen.
Meine These (siehe Titel):
Das Problem ist eigentlich nicht der Patch selber, oder die diversen Aenderungen die er mit sich gebracht hat, sondern einfach die Art wie diese erfolgt sind!
Es ist offensichtlich das Ryzom zum Launch arge Balancing Probleme hatte (und immer noch hat). Es ist auch klar, das Nevrax nicht beabsichtigen kann das ein Grossteil der Community in den ersten zwei Monaten ihre Charaktere maxen kann. Immerhin ist dies eine der Grundfesten des MMORPG's Business Models: Spieler muessen auf Zeit beschaeftigt sein! Nur dies fuehrt auch zu dauerhaften Abonnements.
Dies ist Fakt, und auch nicht in irgendeiner Weise fuer sich anruechig. Schliesslich soll Nevrax ja Geld verdienen damit sie uns Spieler langfristig unterhalten koennen.
Wer nun aus Kurzschluss zu einem Nerf seinen Account kuendigen muss, kann noch nicht allzuviel MMO Erfahrung haben. Nerfs wird es immer geben, natuerlich tuen sie dem einzelnen erst einmal weh, allerdings, wenn korrekt implementiert bewahren sie das Spiel (und das damit verbundene Geschaeft) auf laengere Zeit.
ABER ...
Wenn Einschnitte in das bestehende Gameplay, wie die gravierenden der letzten Zeit, vorgenommen werden, ist es einfach die Pflicht des Providers hier auch fair und offen vorzugehen und dies den Spielern im Voraus mitzuteilen. Denn rausfinden werden sie es sowieso. Hier unterhaendisch zu agieren wirft nur ein schlechtes Licht auf den Provider. Spieler und Provider gehen ja immerhin einen Vertrag ein, der zum grossen Teil auf Vertrauen beruht. Im Falle eines MMOs derer Art, das der Spieler darauf vertraut das ihm kontinuierlich Entertainment geboten wird, fuer das er im allgemeinen im Voraus bezahlt. Im speziellen, das er darauf vertrauen kann das die Zeit die er in seinen Charakter investiert hat, nicht ohne Grund und Vorankuendigung zunichte gemacht wird. Als Beispiel die Spezialisierungen. Den Nerf kann ich grundsaetzlich verstehen. Nur leider kommt er bestenfalls halb-implementiert, da das ausgleichende Balancing (das die investierte Zeit belohnt) erst mit einem spaeteren Patch eingefuehrt werden soll!
Meine Kritik liegt deshalb nicht an der Materie des Patches (oder anderen Veraenderungen der letzten Zeit) sondern an der Art und Weise wie er vorgenommen und kommuniziert wird. Nevrax wusste ja immerhin das sie Harvest Spezialisierungen anpassen werden, schliesslich wurde das ja nicht in letzter Sekunde gecoded. Warum wurde dies erst nachtraeglich, nach Protesten, Verwirrungen und In-Game Missinformation *nachtraeglich* in die Patch Notes aufgenommen? Das ist doch wirklich unnoetige Kinderei. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich den Aerger einiger Leute heute schon verstehen. Ihr Vertrauen ist missbraucht worden. Voellig unnoetig!
Dasselbe gilt fuer die Erschwehrungen beim Reisen, insbesondere den Roots. Warum sagt Nevrax eigentlich nicht ganz offen. Hmm, eigentlich war es nicht geplant das die Spieler so frueh und so einfach die Roots bereisen. Wir haben hier aus Story-Gruenden (oder was auch immer) etwas anderes geplant. Daher werden folgende Veraenderungen vorgenommen (und wenn sie extra Punkte sammeln wollen, erklaeren sie das dann noch aus dem Hintergrund heraus, in etwa: 'Karavan Teleporter in den Roots sind beschaedigt worden von groesseren Horden Kitins ...' als Beispiel). Klar, hier geht ploetzlich etwas nicht das vorher ging, aber eventuell ist es besser fuer die Spiel Balance. Wird uns dies offen dagelegt koennen wir doch auch Verstaendniss dafuer aufbringen, oder nicht? Es hat ja eh sowieso jeder nun gemerkt. Warum auf so rueckgratlose Art und Weise, wenn es doch auch offen gehen wuerde? Ins positive gewandt wuerde dies wahrscheinlich sogar eine grosse Zahl Spieler dazu motivieren hier doch mal nachzuschaun wie die Lage ist (und wahrscheinlich so richtig auf den Kopf zu bekommen), aber egal ... das ist doch auch schon Story!
Nunja, vielleicht irre ich mich ja auch in der obigen Annahme, aber der schlechte Beigeschmack bleibt.
Mir macht das Spiel weiterhin Spass. Ich powerlevelle nicht, und viele Probleme betreffen mich einfach nicht. Trotzdem sehe ich mit wachsender Besorgniss die immer deutlicher werdenden Kurzschluss Reaktionen des Providers auf dessen mangelhaften Balancing.
Um hier nun wieder Ruhe reinzubringen, denn nun mal ehrlich, es sind nich gerade ueberraschende Nerfs, sollte Nevrax wirklich den Durchbruch nach vorne wagen. Jetzt ist die Zeit fuer offene und ehrliche Informationen! Wie steht Nevrax zu diversen in den Foren angebrachten Balancing Problemen? Wird ein generelles Re-skilling mit Patch One angeboten werden? Wie sieht der momentane Zeitrahmen zur Einfuehrung der Story aus? Kann hier das ein oder andere beschleunigt werden, zu Lasten anderer Verbesserungen? Warum nicht einfach die Spieler fragen? Es gab genug Polls und konstruktive Aeusserungen in diversen Threads.
Aus Frankreich nur Schweigen.
Klar da wird hart gearbeitet. Das meine ich nicht ironisch. Das glaube ich ja sogar. Aber es zeigt sich doch das es ein wirkliches Kommunikations Defizit im Moment gibt. Mann, ihr habt Euch die Themsis Group geholt! Die sind echt teuer genug und werden Euch sicher genau dasselbe sagen. Fragt sie mal nach Anarchy Online! Und was da in den Wochen nach Launch anders gemacht wurde! Als Tip: Informationssperre war es nicht!
Entgegen einem anderen Thread, sehe ich hier den Handlungsbedarf bei Nevrax und nicht beim Deutschen Support. Denn wenn ich die Lage richtig deute stehen diese genauso im Dunkeln (oder haben Stillschweigeorder). Was sollen sie auch sagen, egal was der Support hier tut, entweder verbrennt er sich die Finger bei Nevrax oder er bekommt hier die Wellen der Umut zu spueren. Ich hoffe die momentane Lage wird sachlich von Ihnen weitergegeben und es erfolgt jetzt endlich einmal die lange ueberfaellige Reaktion des Providers! Es ist so einfach! Nur ein wenig mehr offene und beiderseitig faire Kommunikation!
Ich hoffe, das dieser Beitrag mehr ehrlich gemeinte weitere konstruktive Vorschlaege bringt. Gewhine, Kuendigungen, und halb-herzige Durchhalte Parolen hab ich schon in den anderen Threads gesehen. Jeder wie er mag.
Nur eine Bitte: Ich moechte gerne das hier on-topic geblieben wird.
Danke