3 Treks - 3 großartige Erlebnisse!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

certago

3 Treks - 3 großartige Erlebnisse!

Post by certago »

Hallo ich grüße euch werte Homins,

Gestern wurde erneut ein erfolgreicher Trek von Tryker nach Zorai abgeschlossen, HEUTE (Di., 19.10.2004) wird die Rückreise angetreten. Geplant ist, sich 17:00 Uhr in unserer schönen Hauptstadt Zora zu versammeln um von dort nach Min Cho aufzubrechen, weiter geht es dann durch die Roots bis zu den Bounty Beaches, nachdem diese durchquert sind reist der Trek weiter nach Windermeer um schliesslich in Fair Haven erfolgreich zu Ende zu gehen.

Die Reise wird dann am Mittwoch in Fair Haven fortgesetzt - von dort geht es, erneut ab 18:00 Uhr, nach Matis. Ende dieses Treks wird die Matis-Hauptstadt Yrkanis sein.

Der letzte von meiner Seite geplante Teil der Reise wird die Rückkehr von Matis nach Tryker sein, diese soll am Donnerstag stattfinden, wieder wird sich ab 18:00 Uhr versammelt, und von Yrkanis aus starten um ihr erfolgreiches Ende in Fair Haven zu finden.

Anordnungen: Ohne Disziplin geht bei einem Trek gar nichts, die ersten, wichtigen Anordnungen werden daher vor Reiseantritt im Regionalchat verteilt. Als Chatmedium für den Trek wurde von mir der Regio auserkoren, ausserdem ist es sinnvoll mindestens einen Mann pro Gruppe in einem extra angelegten TS-Channel zu haben, in dem in erster Linie die Gruppenführer, sowie die Begleiter reden und sich absprechen dürfen. Der Aroundchat ist für Spam und Unterhaltungen auserkoren, folgender Vorteil: wenn jemand respawnt oder nach Disko wieder auftaucht, kann er im Regio mitlesen was gerade im Trek passiert und um Hilfe rufen bzw. Anweisungen bekommen.

"Verhaltensregeln":
- Niemand wird, schon gar nicht wegen nem blöden Disconnect (der jedem passieren kann), zurückgelassen, wenn schon Trek, dann sollen alle die Chance haben, durchzukommen.
- Hirarchie: keiner läuft vor dem Anführer und keiner hinter der Nachhut, jeder liest den Regio und befolgt die dortigen Anweisungen -> so wird der ganze Trek automatisch zusammengehalten
- niemand greift Non-Aggro-Mobs an, Beispiel: Yelks, Gibanis, Yubos
- Magier verbannen für die Dauer des Treks ihre Aggromachenden Bomb-spells aus ihrer Aktionsleiste - erlaubt sind nur Healbombs (SAP, STAMINA und HITPOINTS)
- da Heiler die Gruppenführer sind können schwarze Schafe ganz einfach behandelt werden, bei Nichteinhaltung der Regeln werden diese nicht mehr geheilt oder können aus der jeweiligen Gruppe verwiesen werden, sie können dann zwar immer noch mitlaufen, erhalten aber keine Unterstützung mehr durch den Rest des Treks.

Gruppenaufstellung: als erstes sammeln sich alle gemäss ihrer Proffession in Häufchen, unterteilt wird hierbei in Damagedealer (sowohl Offmages als auch MElees), HEiler und Blinder. Dann wird kurz gezählt und die Anzahl der Gruppen bestimmt. Da die Heiler ein essentieller Teil einer jeden Gruppe sind werden sie als Gruppenführer bestimmt die dann nacheinander rumlaufen und sich ihre Gruppen zusammenklicken, sprich Blinder und Damagedealer einladen. So erhält man in kurzer Zeit ausgewogene Gruppen, mit Heilern für alle. Übrigens wird immer im Kampf geheilt, es sei denn es werden non-Aggros (Gibanis, Yelks etc.) angegriffen, die ist aber die absolute Ausnahme und nicht die Regel!!

Ablauf: Hier ein paar Erfahrungen von anderen Treks: Vor Abmarsch wurden 1 Anführer, eine Nachhut sowie 1 Puller (-> ist der EINZIGE der Gegner anlocken darf) bestimmt, ausserdem gab es eine kurze Taktikbesprechung für diejenigen die zum ersten Mal auf eine solche Reise gingen. Der Trek startete nach der Taktikbesprechung, da jeder Reisende wusste worum es ging verhielten sich fast alle sehr diszipliniert. Das Grundtempo war zügig, auf Diskos wurde entweder in Outposts oder in unmittelbarer Entferung (aber an einem sicheren Platz) gewartet, ganz zurück blieben nur die, die wegen Zeitmangels aufgeben mussten. Gegner vor oder neben der Gruppe wurden ausschlisslich durch den vom Anführer bestimmter Puller gepullt (-> angelockt), Adds (-> Aggro-Gegner die der Gruppe zu nah kommen und daher von selbst angreiffen) wurden stets sofort eliminiert, die hier andere mögliche Taktik erwies sich dank der Trekstärke als unnötig.
Alle versuchten, sich möglichst nah am Anführer zu halten ohne diesen zu überholen oder Ausbrüche zur Seite zu starten. Die wichtigten Entscheidungen wurde in erster Linie durch den Anführer getroffen, Kompromisse ergaben sich maximal auf Teamleaderebene und wurden über TS abgeklärt und dann die Ergebnisse im Regio mitgeteilt - das hat sich als äusserst wichtig erwiesen in meinen Augen, da wenig Zeit für Chatdiskussionen draufging.

Zeitplan: Es gibt keinen, wenn man einen Trek macht dauert dieser so lange bis er entweder erfolgreich beendet wird oder als nicht durchführbar abgebrochen.

Für die Kommunikation und Koordination hat sich TeamSpeak als sinnvoll erwiesen. Auch denen, die kein Headset haben, empfehle ich den Download und die Installation dieses feinen Programms, so könnt ihr wenigstens im Channel mithören was gesagt wird. TS-Channel ist auf dem Server 217.172.186.243:8767, der Channel wird "Trek von Zorai nach Tryker" heissen, der Name ändert sich entsprechend den Reisezielen am Mittwoch und Donnerstag.

Zusatz: JEDER reiselustige Homin darf mitkommen, alle sind herzlich eingeladen sich an den Treks zu beteiligen, es gibt keine LEvelbeschränkung, man sollte jedoch die Steuerung des Spiels sicher beherrschen.

Ich glaube fest, das nach diesem Muster jeder Trek ablaufen kann und dann eine gute Erfolgschance hat - es sei denn die Gegner sind einfach zu stark, wie beispielsweise in den Roots von Zorai nach Fyros.

Ich hoffe auf große Beteiligung und freue mich ausserdem über jede Unterstützung seitens erfahrener Homins, gerade für die Strecke Tryker-Matis sowie Matis-Tryker suche ich noch einen erfahrenen Scout der den Weg kennt und uns führen kann. Teamspeak findet ihr hier: http://www.goteamspeak.com/news.php

Greetz Certago, ingame Sorenal
Last edited by certago on Tue Oct 19, 2004 10:22 pm, edited 1 time in total.
certago

Re: 3 Treks - 3 großartige Erlebnisse!

Post by certago »

So,

der erste Trek heute ist erfolgreich verlaufen, wir waren 2 Gruppen und haben es mit kleineren Anfangsschwierigkeiten glücklich bis nach FairHaven geschafft. Auch der Umstand, das ein Trekmitglied unfreiwillig aber selbstverschuldet auf der Strecke zurückblieb und nun in den Bounty BEaches festsaß hielt uns nicht ab ALLE durchzubringen. Nachdem die Masse der Leute in Fairhaven angekommen war, stellten wir eine Rettungsmission auf die Beine um unser verlorenens Schaf auch nach FairHaven zu holen.
Auf dem Weg trafen wir eine andere Reisegruppe die auf dem Weg nach Zorai war, nach kurzer Pause und gegenseitiger Segenswünsche ging der Rettungsversuch weiter - kurz vor Erreichen des Ziels wurden wir jedoch von Torbaks gestoppt.
Der nächste Versuch brachte uns Verstärkung ein, eine kleine Gruppe von 5 LEute versuchte ebefalls, sich durch die BountyBeaches zu schlagen, nach Zusammenlegungn unserer Kräfte erreichten wir ohne weitere Probleme das Ziel - den Ausgang der Beaches.
Vor dort aus war es nur noch ein herrliches ausgedehnte Bad bis nach Windermeer und schliesslich Fair Haven, ich danke allen Beteiligten für ihre großartige Teamleistung und vor allem den Helfern der Rettungsmission für ihr heldenhaftes Engagement.

Ich bin nun guter Dinge das der morgige Trek von Tryker nach Matis ebenfalls ein Erfolg wird.

Greetz Certago
feilan

Post by feilan »

Glückwunsch.

Rest geändert, um neovash gerecht zu werden.

Tut mir leid, ein Heuler zu sein, ein Argumentloser whiner, jemand der das Spiel ohne irgendwelchen Grund versucht in den Schmutz zu ziehen, obwohl es doch dermassen perfekt ist.

Tut mir leid, ich bin unwürdig.

Vielleicht habe ich ja auch nur deshalb "geuheult", weil Sorenal mir jedes Mal, wenn wir gleichzeitig on sind sagt, daß er mich noch nach Tryker bringen möchte, weil es bei einem früheren Trek ein paar Missverständnisse gab und ich erklären wollte, weshalb ich abermals nicht beim trek dabei war.

Es tut mir leid, wenn ich dein ästhetisches Empfinden derart empfindlich gestört habe, daß du gleich wieder über die (vermeintlichen) whiner whinen mußt.

Grüße
Feilan
Last edited by feilan on Wed Oct 20, 2004 1:25 pm, edited 1 time in total.
I have a dream
neovash

Post by neovash »

Aha und was hat das jetzt hier mit dem Thema hier zu tun?
Fürs heulen gibt es schon andere Threads.
Gerade mal die ersten 2 Sätze sind noch auf das Thema bezogen, danach fängt wieder das Geheule an und dann das grosse Miteilungsbedürfnis, dass du ein neues Spiel bekommst und in die USA fliegst.
Mich interessiert das herzlich wenig, bleib einfach beim Thema.

@Topic
Ich war gestern beim Trek dabei und es war alles in allem ein gut durchgeführter Trek.
Ich werde heute beim Trek von Tryker nach Matis um 18.00 Uhr auch wieder teilnehmen, ich hoffe es finden sich wieder genug Leute zusammen. :)
Taiji - Der Trader
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Jo der Treck an sich war auch am mittwoch abend ein schönes erlebnis.

Bissel blöd sind die "hinterherkleckerer" - wenn 17.00, dann sollte es um 17:15 losgehen und keine weiteren aufgesammelt werden.

In trykerland hat es mir gar nicht gefallen und ich bin dann auch nach kurzer Zeit wieder zurück nach Zora.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
certago

Post by certago »

Das mit den Hinterherkleckerern ist wohl meine Schuld - ich habe mit 17:00 Uhr eine viel zu frühe Zeit angesetzt - mit Gruppenbildung und Taktikabsprache hatte ich nicht vor 18:00 Uhr mit dem Abmarsch gerechnet.

Für den heutigen Trek habe ich das Post editiert - dieser beginnt um 18:00 Uhr mit dem Sammeln der Leute, Abmarsch ist spätestens 18:30.

Edit: Rhalgaln - gestern war Dienstag... ;)
shaded

Post by shaded »

Melde mich mal an. Übernehme auch gerne die Aufsicht über die Discos, falls da noch wer für gebraucht wird.
(...) Die Reise wird dann am Mittwoch in Fair Haven fortgesetzt (...)
Wo genau? Stall? Kami Spawn? Oder gleich am Eingang?
certago

Post by certago »

Hallo Shaded,

klar kannst du den Discochecker (was für ein... ähm... Wort... rofl) machen, wenn du darin schon Erfahrug hast - du kannst jedoch auch gerne als Führer agieren, da ich den Weg nicht kenne und gerne jemanden an der Spitze habe der uns auf einer durchdachten Route nach Matis (Yrkanis als Endziel) bringt.

Als bester Treffpunkt hat sich in allen Hauptstädten bisher der Stall erwiesen, gerade weil den jeder kennt und die Chance besteht, das sich weitere Leute, die erst ingame von der Unternehmung hören, anschliessen wollen.

Also nochmal deutlich:

Treffen ist heute ab 18:00 Uhr vor dem Stall in Fairhaven, Abmarsch soll 18:30 sein, also wer auch immer kommen möchte sei bitte pünktlich, danke.

Edit: Ich hoffe das sich heute möglichst viele Homins versammeln und das auch viele Teamspeak nutzen, dies hat sich als äusserst förderlich für Disziplin und Kommunikation erwiesen - der TS-Channel wird ab 17:00 Uhr offen sein und ich stehe gern für Fragen zur Verfügung. Auch wer kein Headset hat sollte TS einmal probieren um wenigstens mithören zu können - mir macht es mit Teamspeak auf jeden Fall noch mehr Spaß.
shaded

Post by shaded »

Ich kenne die Route nur von der anderen Seite. Von Yrkanis bis zum Tryker Aussenbereich-Eingang dafür zur Genüge. :D
Schlage ab dieser Stelle bis Yrkanis die große Route (den Umweg durchs Wasser/Moor) vor, da sich diese als einfacher rausgestellt hat, als der kurze Weg. Einziges kleines Problem sind hier zwei Torbaks Spawns, ein Destroyer Kincher und eine Banditenherde. Ansonsten recht bequem.

Von Fairhaven bis zum Eingang schlage ich vor, dass ein Tryker vorschwimmt, der die "unsichtbaren Wände" im Wasser alle kennt. Der Rest des Treks macht jeweils Follow auf den nächstbesten Spieler, so kommen alle mit (relativ, abzüglich Lag) gleicher Geschwindigkeit an.

Wer nun genau was macht, können wir ja heute Abend noch klären. Freu mich drauf. ;)

P.S.: TS habe ich leider nicht. Hab ja nichmal n Mikro.....aber dafür Text-Macros für alle Notsituationen. *g*
[x] nail here for a new monitor.
certago

Post by certago »

Und wieder ein Erfolg,

soeben ging ein weiterer Trek zu Ende - die Reise von Tryker nach Matis hatte jedoch mit vielen unnötigen Angriffen auf Non-Aggros zu kämpfen und wurde deshalb auch im Matislabyrinth getrennt. Nachdem die Gruppe wieder vereint war ging es geschlossen weiter nach Yrkanis, nach insgesamt 3 Stunden kamen wir wohlbehalten an. EDIT: Danke an Fim für die Führung durch das Matislabyrinth, du bist ein guter Scout ohne dich hätten wir den Weg nie so schnell gefunden. /EDIT

Ein paar besonders mutige Homins schlugen daraufhin vor, nach Fyros weiterzureisen - nach ca. 1 Stunde war eine schlagkräftige Truppe aufgestellt, die sich dieser Herausforderung stellen wollte. Nach ein paar Koordinationsschwierigkeiten aufgrund verbuggter Karte, und nachdem ein Trekmitglied aufgrund eines BUGS leider ausscheiden musste (Medic, ich hoffe du kannst den nächsten Trek nehmen.) wurden wir kurz vorm Spawn nach Fyros von Banditen angegriffen und fast ausgelöscht. Die Truppe hielt allerdings zusammen und so konnte fast alle geheilt werden, lediglich 1 Trekmitglied musste leider respawnen - mit diesem Angriff aus dem Hinterhalt hatte ich an der Stelle nicht gerechnet....
Da die Zeit nicht stehenbleib mussten sich einige am Spawn ins BEtt verabschieden, die restlichen Teilnehmer erreichten nach kurzer Zeit Thesos, insgesamt hatten wir jetzt schon eine Gruppe eingebüsst. Nachdem der erste Versuch, nach Pyr zu kommen, in einem Kincherspawn endete, übernahm ein anderes Teammitgleid (dessen Namensschreibweise ich leider vergessen habe, ich bin einfach zu müde...) die Führug und es gelang uns, unbeschadet Pyr zu erreichen.
Ich danke allen Beteiligten für ihr klasse Teamwork und hoffe alle hatten etwas Spaß an diesen beiden Treks.

Last edited by certago on Thu Oct 21, 2004 9:58 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Allgemeines”