Welche Fertigkeiten

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: Welche Fertigkeiten

Post by Nendra »

scherschai wrote:Ich habe nun eine Tryker-Dame (nennt man das so?) begonnen.
Es gibt viele Bezeichnungen für die Kleinen ;) Passt schon.
scherschai wrote:Wie verteile ich die Punkte möglichst sinnvoll?
So wie es dir gefällt. Im späteren Verlauf hast du durch die Verzweigung eher zu viel als zu wenig Punkte, so dass du 'Fehlkäufe' schnell ausbügeln kannst. Im Zweifelsfall machst du dir das Leben ein paar Stufen nur schwerer als nötig. Am wichtigsten ist sicher die Steigerung deiner Grundeigenschaften sowie die Aktionen die deinem Kampfstil entsprechen. Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
scherschai wrote:Ab wann ist denn eine Gruppe unverzichtbar? Oder gibt es auch Inhalte, die man allein bewältigen kann?
Handwerk ist ausschließlich Solo-Inhalt.
Auch das Buddeln wird überwiegend alleine bestritten. Auch wenn es eine Veranlagung für das Gruppenspiel gibt, so ist es doch alles andere als notwendig.
Im Kampf kommt es nur darauf an welche Geschwindigkeit beim Sammeln von Erfahrungspunkten du gerade noch ertragen kannst. Prinzipiell kann man fast jeden Zweig bis 250 im Alleingang spielen, doch du wirst schnell merken, dass die Stufen 100, 150 und 200 eine deutliche Verlangsamung des Fortschritts mit sich bringen, insbesondere, wenn man auf Zwischenheilung verzichten muss. Ich vermute, dass Faustkampf, Dolche und Pistole die mühsamsten Solo-Zweige sind.
scherschai wrote:Wenn sich ab und an mal eine Gruppe findet für ein Zusammenspiel, eine Veranstaltung ist - etwa ein Geschichtenabend oder etwas in der Art, bin ich schon zufrieden.
Du kannst jederzeit im Universe-Chat nach einer Gruppe fragen. Mit der Zeit wächst deine Freundesliste sicher auch etwas an, so dass du bestimmte Leute auch direkt ansprechen kannst. Der Uni wird von vielen nicht beachtet...
Events gibt es einige, wenn du den Browser im Spiel öffnest (shift+W) oder dich alternativ hier einloggst, siehst du die wesentlich besser besuchten Ingame-Foren und auch die Eventankündigungen. (Die Anzeige der Uhrzeit scheint aber falsch interpretiert zu werden. Im Zweifelsfall findest du hier den direkten Zugang zum Eventkalender.)
Sicher ist nicht alles für jeden Geschmack geeignet, aber du wirst sicher Events finden die dich ansprechen, wenn du dich darauf einlässt.

Im Zweifelsfall kannst du hier im Spiel aber auch jeden fragen, die meisten sind über-hilfsbereit und können dir zumindest die richtige Richtung zeigen. :)
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
acridiel

Post by acridiel »

Was Nendra sagt ;)

Es gibt nicht, wie in anderen Games, "den EINEN Weg" seine Punkte zu verblasen.
Mach was du für Richtig hällst.
Naürlich werden Dir manche gern Tips geben, wie man eine Action baut, oder die Regenerativen Fähigkeiten möglichst sinnvoll einsetzt, aber das ist was anderes.
Selbst da hast du das Recht und vor allem die Möglichkeit, deinen eigenen Vorlieben genüge zu tun, indem Du z.B. gänzlich auf "maximalen Schaden" verzichtest. Nur ein Beispiel, wohl gemerkt. ;)

Es liegt also ganz Bei Dir wie du deine Punkte ausgeben willst.
Lies jedoch am besten jede Skill- und Aktions-Beschreibung genau durch und frag zur Not einfach im Universe nach :)

*ärgert sich das er keine Zeit hat zu spielen*
Acridiel
Last edited by acridiel on Sun Jun 13, 2010 7:22 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
scope

Post by scope »

Praktisch alle Skills in Ryzom haben irgendwann einen Sinn, und man will sie früher oder später auch haben. Von daher gibts wirklich nichts falsches. Wenn dir im späteren Verlauf mal Punkte fehlen, kannst du jederzeit ein paar Level in einem anderen Zweig machen und dir von den Punkten die Skills kaufen, die du dringend für deinen hauptzweig brauchst.

Es gibt natürlich schon ein paar Dinge, die man am meisten braucht, gerade zum Leveln.

Beim Nahkampf zählen dazu:
- HP- und Stamina Erhöhungen und Regeneration (die Regeneration kann eher warten als die Maximalwerte - im Team; Solo ist Regeneration wichtig).
- Erhöhter Schaden
- Genaugkeit (oder Präzision, weiss gerade nicht wie es heisst)
- HP- und (weniger wichtig) Stamina-Regenerations-Kräfte (die sind alle paar Minuten einsatzbereit und stellen auf max-Level ca. 50% deiner Punkte wieder her)

In der Magie wird zum Leveln besonders benötigt (am Anfang):
- SAP-Erhöhungen und Regeneration (s.o.)
- Kälte (gegen Kitin), Säure (andere Tiere) und Verrotten (Pflanzen, wichtig zum Leveln!)

Um sich ungünstigen Situationen entziehen zu können, sind Unverwundbarkeit und Rennen wichtig.

Um brenzlige Situationen doch noch für dich entscheiden zu können, ist die Nahkampf-Aura besonders nützlich. Die Nahmkampf-Aura kann eine Weile als Unverwundbarkeits-Ersatz benutzt werden, sie macht unverwundbar gegen Nahkampfangriffe, während du selbst noch Aktionen ausführen kannst (anders als bei Unverwundbarkeit).

Generell ist es sinnvoll, die einzelnen Aktionen genau anzuschaun. So bekommt man z.b. beim erhöhten Schaden und bei präzision die Stanzas lange bevor man sie voll ausreizen kann; die können rund 10 Level warten, bis man sie wirklich superdringend braucht.

Die Aufzählung ist nicht 100% Vollständig und alles hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Kampfstil ab. Es ist aber tatsächlich so - früher oder später werden auch die "weniger wichtigen" Dinge wichtig.

Zum Abschluss noch ein paar Dinge, die ich zu Anfang NICHT nehmen würde:
- Alle Zielen-auf Stanzas im Nahkampf (Zielen auf Kopf usw)
- Stamina und Sap-Auren
- Beeinflussungsmagie (Angst, Betäuben, Verwurzeln, Schlaf, Wahnsinn und Blenden), ausser du stehst wirklich drauf und hast ein team um sie zu trainieren. Damit will ich nicht sagen, die wären nicht nützlich. Für den Anfang lohnt es sich einfach nicht so sehr.

Dann gibts ein paar Skills, die nur bei bestimmten Waffen Sinn machen:
- Bluten (Schnittwafen wie Schwert oder Axt)
- Schwachstellensuche (Stichwaffen)
- Angriffsverlangsamung (Stumpfe Waffen)
Auch hier gilt - zum Leveln gibts wichtigeres.

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter ;)

Thaxl
Nendra

Post by Nendra »

scherschai wrote:Zumal ich einen Fehler, den ich eigentlich immer gemacht habe, hier nicht machen will: Ich habe zu viel herumexperimentiert, mal die eine Klasse, mal eine Andere
Ich habe mir das mal heraus gepickt, scope hatte ja bereits eine schöne Übersicht mit den Fertigkeiten aufgestellt.

Da es hier keine Klassen gibt, kannst du auch kaum Fehler machen die sich nicht wieder ausbügeln lassen, indem man ein paar Stufen in anderen Zweigen aufsteigt.

Ein Beispiel: Du hast dir Unverwundbarkeit gekauft, das am Anfang recht teuer und auch verzichtbar ist (wird später wichtiger). Nun fehlen dir aber wichtige Punkte um deine Ausdauer zu erhöhen, so dass du die nächste Waffe nicht tragen kannst und dadurch deutlich langsamer in deinem bevorzugten Zweig aufsteigst.
Sagen wir mal, du hast bisher ein Zweihandschwert benutzt. Dann steigst du einfach auf eine Einhandwaffe um und machst 10 Stufen in diesem Zweig. Schon hast du 100 Punkte gewonnen, die du wieder in deinen Haupt-Kampfzweig stecken kannst, um den vermeintlichen Fehlkauf auszugleichen.
Die Kampfzweige spezialisieren sich bis hin zur einzelnen Waffe, wobei die allermeisten Aktionen und Eigenschaften die du dir kaufen kannst aber unabhängig von der Waffe sind, so dass man quasi quersubentionieren kann. ;)
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
acridiel

Post by acridiel »

Noch etwas mehr an Tipps & Tricks :)
http://forums.ryzom.com/showthread.php?t=32468

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Nendra

Post by Nendra »

scherschai wrote:So - nun würde es noch an Rüstung fehlen - die Waffenhändlerin
und die für Schmuck habe ich durch Zufall gefunden - für Rüstungen
wird es da auch was geben.
Ja, gibt es, normalerweise in direkter Nachbarschaft (In Tryker und Zorai ein wenig verteilt, in Matis und Fyros sind tatsächlich alle direkt nebeneinander.) Doch die NPCs sind traditionell schlecht bestückt. Für brauchbare Ausrüstung solltest du dich direkt an den Handwerker deines Vertrauens wenden. ;) Eine kleine Auswahl an Handwerkern findest du auch bei Haus Kurita.

Das OS-Projekt verfolge ich nicht, deswegen kann ich nicht viel darüber sagen. Verwechsle die Weiterentwicklung dort aber nicht mit der Weiterentwicklung von Ryzom selbst, da es verboten ist sich mit modifizierten Clients (alles was nicht von WG direkt kommt) zu den offiziellen Ryzom-Servern zu verbinden. Sicher wird das meiste aus der OS-Entwicklung auch in 'unser' Ryzom fließen, doch wann und in welcher Form, das entscheidet WinchGate alleine.
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”