Page 1 of 4

Feedback zum Halloween-Event

Posted: Tue Nov 03, 2009 3:20 pm
by Yumeroh
Liebe Spieler, Weiße Frauen und verrückte Kürbisse!

Was ist zu diesem sagenhaften Wochenende zu sagen? Achtundvierzig Stunden Unterhaltung außerhalb des Rollenspiels (fast) ohne Pause, achtundvierzig Stunden intensiver gemeinsamer Spass! Dieser Kurs sollte beibehalten werden, von Euch, von uns, von allen. Also wollen wir sagen: Danke! Wir danken euch für euer Kommen und Mitmachen an diesem Wochenende voller Angst und Spass.

Okay, ich höre auf mit dem Drumrumgerede und komme zum Punkt, laßt uns eines der größten Mysterien von Atys lüften ... Jena ist ... verdammt, falsches Thema ... ähm, lasst uns ein wenig hinter die Kulissen schauen! Wie haben wir das gemacht?

Ohne Zweifel ist so ein Event nicht von einem Einzigen zu bewältigen, sondern nur möglich durch die Zusammenarbeit der drei Teams von Ryzom: den Devs, den CSR und dem Event-Team.

Das Dev-Team arbeitete an der Kürbisjagd. Diese Veranstaltung über achtundvierzig Stunden gab dem Event-Team die Möglichkeit, viele andere Dinge zu organisieren.
Das Event-Team hatte freie Hand, alles zu tun, um euch den ganzen Tag zu ärgern und euch mit kleinen Events zu unterhalten, die sich in den letzten fünf Jahren von Ryzom bewährt haben. Und durch den letzten Patch 1.6.0 wurden den Event-Teams Werkzeuge zur Verfügung gestellt, welche unzählige Möglichkeiten bieten, eine interessanter als die andere.

Kurz nach Reboot waren viele Spieler aktiv, aber auch das Event-Team. Sie hatten schnell zu arbeiten. Es sollte kurz, schnell, genau und ungeheuerlich sein! Was ist besser als Halloween, um auf dem Boden der Urwurzeln eine richtige Geisterstadt aus der Phantasie des Event-Teams entstehen zu lassen? Bewaffnet mit vielen Ideen erschufen deutsche, englische und französische Eventmanager und Gamemaster gemeinsam innerhalb kürzester Zeit nacheinander drei Geisterstädte auf allen drei Servern, fiktive Städte, die Treffpunkt für die Events des Tages und vor allem der Nacht sein würden.


Pic - Pic - Pic - Pic
Dann kam der Tag, und wir waren überall auf einmal, Streiche spielen, Spieler umbenennen, etc... Aber das Hauptaugenmerk für den Samstag lag auf den Events ab 19:00 Uhr. Dort war eine Verteilung der Aufgaben zwischen den Mitgliedern des Event-Teams und mithelfender CSR notwendig. Wer macht was, wer ist für was verantwortlich, etc... Aber, jeder wählte die Rolle, die ihm lag, jeder fand ein Stückchen Glück in diesem kleinen Programm: Der Besuch von Atys an Orten, die normalerweise nicht zugänglich für Spieler sind, die Erholung am Nachmittag mit einer Miniinvasion in der Geisterstadt (und Riesen-Gingos) ... und der Höhepunkt war unser Mini-Mektoub-Racing, denn es war das erste Mal, dass wir dieses neue Tool verwendeten, welches für eine Großveranstaltung geschaffen wurde, welche auf allen drei Servern läuft, Aniro, Leanon und Arispotle.


Pic - Pic - Pic - Pic
Und kurz vor Mitternacht wurden die Hauptstädte der Länder von einer anderen Invasion heimgesucht: irreführende kleine flauschige harmlose weisse Geisteryubos... Gnihihihahahaha!
Nunja, harmlos ist anders. Aber es war eine Überraschung und hat nicht viel Schaden angerichtet, nicht wahr? ;) Auf Arispotle und Aniro war man sogar noch ein klein wenig gemeiner, wie ihr auf den Bildern sehen könnt...


Pic - Pic - Pic - Pic - Pic
Aber dann kam da noch die Rekonstruktion der Schlacht um Loria ... hier hielten uns Stress und Liter von Kaffee abwechselnd auf Trab! Es mußten zunächst die zu spielenden Charaktere verteilt werden, der Morgen und frühe Nachmittag waren der Vorbereitung gewidmet: Die Charaktere mußten geändert werden, sie hatten ja in der Regel ein paar Jahre jünger zu sein, die Haarfarbe war zu wechseln, ihre Tattoos oder die Farbe der Haare mußte dem Alter angepaßt werden und es mußten zum Beispiel Dexton oder Decalion Krilus ausgestattet werden, sie brauchten Rüstung und Schmuck, sie mußten kampffähig sein (also schnell noch leveln ;) ) etc. ...
Aber am rührendsten war es, Still Wyler auferstehen zu lassen, dieses Wahrzeichen der Saga selbst, erster Führer eines Volkes welcher dem Sadismus des Event-Teams zum Opfer fiel.

Unglücklicherweise waren wir teilweise mit unseren neuen und ungewohnten Tools etwas ungeschickt, was bei dem bereits hohen Stresslevel nicht gerade half. Aber als wir Euch da sahen - voll ausgestattet - da gab uns das neue Energie! Euer Dasein, euer Mitspielen war das größte Geschenk, was Ihr uns an diesem Wochenende gemacht habt!


Video

Pic - Pic - Pic - Pic - Pic - Pic - Pic
Bevor wir unseren Bericht über dieses spezielle Wochenende abschließen, hier ein paar Details für die Neugierigen:

Das Dev-Team arbeitete Hand in Hand mit dem Event-Team um zu versuchen, den Bedürfnissen der Spieler, aber auch den Bedürfnissen der Rollenpiel-Community von Ryzom gerecht zu werden. Durch die neuesten Tools, welche mit dem Patch 1.6.0 veröffentlicht wurden, war das Event-Team zu folgendem in der Lage:
  • Die Geisterstadt: Die brennende Stadt, in der Geister ihr Unwesen trieben und die Schauplatz von verschiedenen Events war. Sie zu erbauen benötigte ca. 25 Minuten pro Server, leichter als es im Ring möglich ist und wurde gemeinsam erstellt von zehn Mitgliedern der Event- und CSR-Teams aller drei Server, indem sie die neuen Befehle benutzen, um diesen einzigartigen und magischen Ort zu erschaffen.
  • Die verschiedenen Invasionen: Die Nutzung der neuen Werkzeuge, ermöglichen es dem Event-Team, den Spielern ein schönes (oder manchmal auch schlechtes ^^) Jagderlebnis zu verschaffen. Zum Beispiel gegen eine Horde bösartiger Yubos oder gegen Goo-Varynxe zu kämpfen, harmlos, solange sie nicht geneckt werden. Gelingt es euch alle Geschöpfe zu töten oder werdet ihr sterben, niemand kann vorhersagen, was das Event-Team tun wird (manchmal nicht mal sie selber ;P )!
  • Mini-Mektoub-Racing: Die Nutzung der neuen Web-Applications erlaubt uns mehr als nur Informations-Tafeln. Start, Wegpunkte und Ziel wurden von großen Spiralen markiert, die jeweils auch die Karte mit der Route anzeigten. Jeder Wegpunkt war zu passieren und man hatte sich an jedem Wegpunkt zu registrieren, aus diesen Daten wurde die Ergebnisse ausgelesen. Dadurch können die Spieler ihre Ergebnisse mit denen ihrer Freunde vergleichen. Dies ist natürlich nur der Anfang. Die Möglichkeiten solcher Tools sind vielfältig: Schatzsuche, Party Poker in der Thesos Bar, Miss Atys Wahl ... was immer man möchte! Diese Application wurde von einem Volunteer-Team für PHP in nur drei Tagen entwickelt, ohne dass es eines Patches bedurfte.
  • Die historische Schlacht: Durch massiven Einsatz von neuen Tools, welche der Unterhaltung gewidmet sind, wurden NPCs erstellt, von einem strategischen Punkt zum anderen geschickt, auf Spieler gehetzt, Truppen bekämpften sich gegenseitig! Invasionskitins, Banditen, Marodeure ... Konfrontation zwischen verfeindeten Stämmen: alles ist möglich! Kurz: Die RAID-(Real-Time Army Invasion Deployment) ist nicht tot! Es lebe die RAID 2!
Um ehrlich zu sein, haben wir nicht erwartet, dass sich so viele Spieler an der Jagd nach Kürbisse beteiligen, mit Minimeks um die Wette reiten und am Sonntagabend an der historischen Schlacht teilnehmen. Dies ist die schönste Belohnung, die wir uns wünschen konnten. Wir haben viele Stunden mit der Erstellung von Web-Applications und Tools für das Event-Team verbracht, der fehlende Schlaf bei der Vorbereitung und Durchführung dieser zwei intensiven Tage, all das wurde belohnt durch eure Anwesenheit und eure Teilnahme.

Die Devs werden weiterhin das Event-Team stärken, damit ihr unvergessliche Momente auf Atys erleben könnt und das Spieleerlebnis mit zukünftigen Patches interessanter wird.

Euer Feedback Ingame und Outgame hat uns so sehr bestärkt, dass wir beschlossen haben, dass wir für die Weihnachtsferien ein ähnliches Event vorbereiten werden (Der Termin wird noch mitgeteilt). Wir haben gesehen, dass diese Ereignisse außerhalb des Rollenspiels die Routine von Ryzom durchbrechen und ihr das genossen habt und glaubt uns, wir werden uns die Gelegenheit, das für euch zu wiederholen, nicht entgehen lassen!

Wir wünschen euch viel Spass beim spielen und schätzen uns glücklich, euch auf den nächsten RP-Events der Saga oder bei Festtags-Events wie an diesem Wochenende wieder zu sehen!

Euer Ryzom Dev-, CSR- und Event-Team.
---

Wenn Du in der Rangliste unten bist, kontaktiere einen CSR, wenn Du ingame bist, dann werden sie dir deinen Preis überreichen!

Die drei besten Kürbisjäger aller Server:
  1. Karu auf Arispotle mit 1337 Kürbissen
  2. Tikki auf Aniro mit 1165 Kürbissen
  3. Solaya auf Leanon mit 1120 Kürbissen
Die besten Kürbis-Jäger auf Leanon:
  1. Solaya mit 1120 Kürbissen
  2. Stquo mit 1075 Kürbissen
  3. Stolipin mit 992 Kürbissen
  4. Paige mit 942 Kürbissen
  5. Klayton mit 932 Kürbissen
  6. Lasabo mit 927 Kürbissen
  7. Vigor mit 850 Kürbissen
  8. Purg mit 820 Kürbissen
  9. Diamolo mit 806 Kürbissen
  10. Zhoi mit 691 Kürbissen

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Tue Nov 03, 2009 4:47 pm
by acridiel
Hmhm, danke.
Es war ein durchaus spannendes und interessantes Wochenende :)
Leider konnte ich am Samstag aus RL Gründen nicht teilnehmen, daher muss ich mein Feedback auf das beschränken, das mir zu Ohren kam und was bereits in der Feedback Runde mit unserem Event-Team besprochen wurde.

Ich werde einfach mal versuchen die Punkte zusammenzufassen. Und hoffen dadurch flames und unnötig aufgebrachte Posts zu verhindern.

Ich fange mal mit den Problemen an, die Angesprochen wurden:

1. Wie immer fühlten sich manche Spieler von den Events in der einen, oder anderen Weise, benachteiligt.
Manchen war es zu lang, manchen zu kurz. Manche sahen in dem MOB-Freien Tag einen unfairen Vorteil für Neulinge, diese wiederum fanden die Idee sehr gut.
Hauptproblem war hier allerdings allem Anschein nach, einmal mehr die fehlerhafte Kommunikation zwischen Devs und E-Teams.
Wodurch viele Missverständnisse aufkamen, die hätten vermieden werden können.

Wie z.B. die tatsächliche Dauer der MOB freien Zeit.
Es war nicht klar, ob es 48, oder nur 24 Stunden sein würden, bis die Mobs wiedererschienen und so manchen unangenehm überraschten.
Ebenso die tatsächliche Dauer des Kürbis-Events.

Bitte liebe Devs in Frankreich, versteht uns nicht miss, aber versucht klarer und deutlicher in euren Anweisungen und Darstellungen zu werden.
Die Sprachbarrieren stellen zwar ein Hindernis dar, sind aber keinesfalls unüberwindlich und mit etwas gesunder Vorsicht können weitere Missverständnisse in Zukunft vermieden werden.
Dies kommt nicht nur den Spielern zu Gute, sondern auch all den Freiwilligen die Euch helfen und nicht zuletzt natürlich auch Euch selbst.
Denn dann müsst ihr Euch nicht mehr so viel Gemecker von uns anhören und bekommt klarere Vorstellungen von dem was wir Spieler wollen. ;)

2. Manche Spieler forderten, das die "Hauptwelt" von dererlei Events (dies schloss wohl Kitin Invasionen mit ein) in Zukunft verschont bleiben solle.
Ich kann diesen Standpunkt in gewisser Weise verstehen, da solche Dinge ja nunmal den "normalen Ablauf" wie ihn jene Spieler sehen, tatsächlich stören und somit den ihnen gewohnten Spielspaß einschränken.
Der Vorschlag kam auf, solcherlei Dinge nur im Ring stattfinden zu lassen und/oder eine Art "Kopie" der Welt anzulegen, in welcher dann Events stattfinden und ein jeder der mag kann diese besuchen.
Eine "Eventwelt" wurde das, glaube ich, genannt.
Diese Idee hat vor und Nachteile die uns allen bewusst sind und die hier nicht ausgebreitet werden müssen.
Ich überlasse es den Verantwortlichen darüber zu urteilen.

3. Silan
Es war ein definitver Fehler Silan in dieses Event mit einzubeziehen. Da stimme ich mit einigen Anderen überein.
Wobei ich vermute, das dies ein rein "mechanisches Problem" war, da der Code des Spieles ja nunmal Silan einschließt und sich somit der Befehl "Keine Mobs" sich über das ganze Spiel erstreckt.
Das Problem war, das diejenigen die auf Silan verweilen, bzw. dort an jenen Tagen neu ankamen, vor einer leeren Welt standen und somit viele der Missionen nicht erledigen konnten. Und sie kaum wussten was genau los war.
Da nur sehr wenige Neulinge in das Forums schauen, oder die News auf der HP lesen. Leider.
Die Kürbis-Suche auf die Insel auszudehen war für viele ebenso keine gute Idee, da man nicht genau wusste, ob die Kürbisse dort gesondert behandelt wurden, oder zum Gesamtergebiss zählten. Beides bedeutete Probleme, die hätten verhindert werden können. (Wiedermal Kommunikation)

4. Die E-Team Events waren sicherlich sehr nett, aber man merkte ihnen zum teil wohl recht stark an das sie "mit der heißen Nadel gestrickt" waren.
Und sie ließen nicht viel Spielraum für jene, die gern Beide Dinge getan hätten.
Kürbisse suchen UND an Events teilnehmen.
So mancher den ich gesprochen und gelesen habe, war enttäsucht darüber das so viel in so wenig Zeit verpackt wurde.
Dies hat ebenso seine gute, wie schlechten Seite.
Es ist IMMER etwas verfügbar, aber jene die ALLES wollen müssen zurückstehen.
Natürlich kann man nie wirklich ALLES haben, jedoch wird es immer solche geben die es versuchen wollen und ein etwas entzerrter Stundenplan hätte evetuell geholfen
so manche enttäuschte und wütende Seele zu verhindern.


5. Das Einbauen von Applikationen die von Spielern und Freiwilligen erdacht wurden ist eine tolle Sache, bringt aber Sicherheitstechnische Probleme mit sich, die berücksichtig werden sollten. So habe ich mit zumindest erklären lassen und ich glaube auch das die Person die mir diese Dinge ausführlich und gewissenhaft dargelegt hat, etwas von ihrem Beruf versteht und durchaus mit vielen ihrer Einwände Recht hat.
In dieser Hinsicht auf stur zu schalten und zu hoffen "Das alles wird schon Gut gehen", ist kein guter Weg.

6. Das PvP System schwächelt noch an diversen Ecken und Enden.
Mir ist bewusst, das es sich im Grunde bei diesem Event nur um einen Testlauf unter realen Bedingungen gehandelt haben kann. Denn wie aus den Reaktionen der Spieler ersichtlich, fehlen noch manche essentielle Dinge.
Damit meine ich nicht einmal die "Erkennungsprobleme" im Kampf, die sind in gewisser Weise ja sogar recht realistisch, jedoch die Team/Gilde Problemantik ist eine Sache die so nicht sein darf. Wenn schon "offenes PvP" dann richtig.
Es ist nur durch technische Fehler zu erklären, das manchmal im Team geheil werden konnte und manchmal nicht. Ebenso innerhalb der Gilden.
Da sind noch Bugs am Werke die ausmerzt gehören.
(Und das von mir als Nicht-PvPer :p )


Zu den guten Dingen! :D

Im großen und Ganzen machte Euer Bemühen um uns Spieler einen sehr guten und sehr freundlichen Eindruck. So wie wir es von Euch, liebes E-Team, gewohnt sind. :)
Ihr habt scheinbar jeden Spaß mitgemacht und euch sichtlich bemüht für gute Stimmung zu sorgen, auch wenn manch einer einmal mehr seine Kinderstube vergaß.
Ihr habt Eure freiwillig Freizeit für uns geopfert, wofür euch auch ein Großteil der Spielerschaft mit Sicherheit dankbar ist.
Ihr werdet auch weiterhin Freiwillig euren Job tun und hoffentlich nicht zu oft der mit jener seltsamen Mentalität des "wir verdienen besseres" konfrontiert werden, die Heutzutage viele Gamer an den Tag legen.
Manch einer sollte froh sein, das ihr Euren Job so macht wie ihr ihn könnt und Euer Bestes gebt. Damit er seinen und wir alle unseren Spaß haben können auf Atys.

Es ist nunmal leider nicht möglich absolut Jederman zufrieden zu stellen.
Und wenn einer mal seine persönliche Idealvorstellung nicht realisiert sieht, dann muss jener sich leider damit abfinden.
Jeder von uns wird ein ums andere Mal in einen sauren Apfel beißen müssen, da nützt auch alles lamentieren nichts.
Ich finde es gut, wie ihr damit umgeht und kann nur sagen:

Weiter so!

CU
Acridiel

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 12:28 am
by dumon
Sollten es nicht "weise Frauen" sein? ;)

Ein wenig überrascht bin ich schon über die Aussagen:

"Dieser Kurs sollte beibehalten werden, von Euch, von uns, von allen." und "Euer Feedback Ingame und Outgame hat uns so sehr bestärkt, dass wir beschlossen haben, dass wir für die Weihnachtsferien ein ähnliches Event vorbereiten werden (Der Termin wird noch mitgeteilt)."

Denn in unserem Forum sowie den Ingame-Chats waren in diesen Tagen doch recht viele Stimmen gegen die Mobfreiheit und verschwundenen Handwerks-Rohstoffe während des Kürbis-Events zu lesen gewesen. Am Sonntag dann las man weiters im Universums-Channel Wehklagen wegen der viel zu vielen Kürbisse sogar von einigen Spielern, die bereits unter den ersten 10 Kürbisfindern auf unserem Server waren.

Ja, ich habe auch dafür gestimmt, daß die Mobs noch bis Mitternacht nicht wiederkehren. Aber nur deswegen, weil das "Malheur" eben schon passiert war, daß ganz Atys zu dem Zeitpunkt von Mobs und Handwerks-Rohstoffen entleert war. Unter diesem Gesichtspunkt hätte ich es als unfair empfunden, wenn dann plötzlich wieder alles zurückgenommen worden wäre. Damit wären die kampfschwachen Homins, die vielleicht gerade die Urwurzeln erkundeten, sofort und unausweichlich mit dem Mob-Respawn von dort vertrieben worden.

Hätte ich die Möglichkeit bekommen, noch vor Halloween abzustimmen, ob ich ganz Atys mobfrei und ohne Handwerks-Rohstoffe sehen möchte, hätte ich mit "nein" gestimmt. Aber diese Möglichkeit stand nicht zur Verfügung.

So verfälscht man also Umfragen oder mißinterpretiert deren Ergebnisse.

Ich kann nur noch einmal inständig darum bitten, es mit solchen Events bitte nicht mehr so heftigst zu übertreiben. 200 Kürbisse statt 1000 hätten doch wirklich genügt, und das in Gebieten, die Anfänger auch gut überleben können.

Für mich war Halloween ein absolut einmaliger Ausnahmeversuch. Ich möchte so ein intensiv-langes Spielen über 12 Stunden täglich ganz bestimmt nicht mehr wiederholen. Halloween oder Allerheiligen wird bei mir nicht "gefeiert", es gab diesmal auch keine anderen Ereignisse wie Rollenspiel-Termine bei mir. Aber zu Weihnachten und zu Sylvester stehen dann wieder Feiern mit der Familie und mit Freunden an.

Was die Event des Event-Teams betrifft und deren neue Tools, bin ich wiederum vollauf begeistert.

Die Geisterstadt war ausgezeichnet gemacht, und es ist erstaunlich, daß diese in nur 25 Minuten aufgebaut werden konnte. Wäre schön, wenn solche Aufbauten auch bleiben könnten und mit der Zeit Atys immer mehr verändern und erweitern. :)

Die Invasionen der Geisteryubos waren genauso spitzenmäßig wie die Goo-Kreaturen vor einigen Monaten, die beim Bekämpfen plötzlich riesengroß wurden, oder die Vor-Koochen zur Geburtstagsfeier. Hervorragend dabei: die GMs können Kreaturen "von Hand" gezielt in überschaubaren Gebieten spawnen und die Homins auch immer helfend dorthin führen oder versammelte Gruppen von Homins damit an Ort und Stelle überraschen.

Solche Invasionen bringen, wie man daraus ersieht, mehr als ausreichend an Spannung und Spaß. Auch wenn sie nicht ganz Atys überfluten, sondern sich auf einzelne Gebiete beschränken. Ich habe diese Spektakel auf jeden Fall sehr genossen und wünsche mir noch viel mehr davon für die Zukunft!

Die Tools für das Minimektoub-Rennen scheinen ja wirklich allerfeinstens zu sein. Danke an die Freiwilligen, die das in PHP geschrieben haben! Ich bin schon sehr gespannt auf die kommenden Nutzungen dieser Tools. Vor allem die Erwähnung von "Schatzsuche" läßt meine Augen leuchten :D

Ebenso sehen die NPC-Gruppen, die durch GMs gesteuert werden können, sehr interessant aus und machen Atys wieder ein Stück lebendiger. Die Aussicht auf sich gegenseitig bekämpfende Stämme oder die Städte angreifende Banditen macht schon sehr neugierig :)

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 9:37 am
by barbaros
Ich finde es gut, dass das Feedback richtig interpretiert wurde. Man sollte nie vergessen, dass "Unzufriedene" immer am lautesten schreien, die "Zufriedenen" hingegen keinen Grund sehen zum Küchenchef zu gehen und sich persönlich zu bedanken. Natürlich darf man die Schreie nicht ignorieren, aber auch nicht überbewerten.

In diesen 48 Stunden hatte ich soviel Spaß wie lange nicht mehr und das nicht nur wegen der gaga-machenden Kürbisse (bis zum 200sten Kürbis war das richtig nett gemacht, die kleinen Textmeldungen haben einen stark motiviert immer weiter zu suchen).
Sondern auch da die Freundesliste so schön bunt gestrahlt hatte mit Namen die man schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf Atys gesehen hatte.

Am liebsten hätte ich noch mehr Kürbisse gesucht und mich weiter oben in der Rangliste positioniert, nur leider lies es "Frau" nicht zu. Nichtsdestotrotz fand das Event-Team Möglichkeiten mich und alle anderen, nicht-nach-Kürbissuchenden, mit vielen kleinen Events zu beschäftigen. Unter anderem mit einem Mini-Mektoub-Rennen samt Karte und Wegpunkten!

Großartig! Danke für das schöne Wochenende :)

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 11:27 am
by bloom004
Also jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu :)

leider konnte ich wie Acridiel auch nicht alles miterleben und zum teil muß ich auch auf hören, sagen zurück greifen aber da habe ich nur positives gehört und wäre selber gerne dabei gewesen. Allerdings begann das Event ja um Mitternacht was mir gut gefallen hatte und ich somit die Gelegenheit hatte selber ein wenig zeit damit zu verbringen. Die 24 Stunden ohne Mobs war ganz witzig und mußte auch wegen den Kürbisen sein :) Also wenn mehr solcher Events stattfinden in Zukunft, bin ich sicher das viele alte und neue Spieler (zurück)kommen werden. Nicht zu vergessen ist das die Events keine nötigen Patches ersetzen können aber das ganze Spiel bekommt mehr leben dadurch.

Und zu guterletzt kann ich nur Acridiels Post am Anfang zustimmen !!!

Macht weiter so und gebt und bitte ein paar Infos mehr um Probleme zu vermeiden die nicht sein müßten. Danke an das Eventteam und den Dev´s

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 2:31 pm
by acridiel
Persönlicher Nachtrag:

Jo, ich kann Zhoi da auch nur zustimmen.
Etwas weniger ist manchmal mehr. ;)

Als ich realisierte das es über 1000 Kürbisse waren, habe ich nach ugf. 10 Stück aufgegeben.
Es war bereits Sonntag Abend und ich dachte mir nur: "OMG! Wie soll man das denn hinbekommen?"

Ich kann da die Leute die es auf die ersten Plätze geschafft haben nur begrenzt "bewundern", denn das ist einfach zu viel des Guten.

Ansonsten war die Idee sehr nett :)

Was die "fehlenden Rohstoffe" angeht, kann ich nur wiederholen, was ich schon in der Feedbackrunde sagte:
"Stellt euch vor, alle diese Spots wären da gewesen.
Und jeder hätte ohne Probleme darauf zugreifen können.
Was hätte DAS für ein Geschrei gegeben.
"

Nene, das war schon sehr gut so, das die weg waren.
Sonst hätten mind. drei Viertel der Spieler mit Sicherheit nicht an den Events teilgenommen und sich nur um Mats geprügelt.

CU
Acridiel

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 3:21 pm
by stolipin
Für den dritten Platz bei Kürbis- Jagd gab’s (außer Zuckerstangen, Yubos, Feuerwerk) folgende Items:




Ich hoffe, dass die erstplazierten Homins was vernünftiges erhalten haben :)
Paar fotos wäre nett :)

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 3:49 pm
by acridiel
Nuja, ein aktiver RPer hätte sich mit Sicherheit mehr über solche Dinge gefreut.
Aber, es ist schön zu sehen DAS es sowas nun auch gibt.

Obwohl die Angel ja nen sehr eigenwilligen Stil hat ;)
Schön wäre noch ne passende Animation/Haltung dazu.

Dennoch, Glückwunsch Stoli :)

CU
Acridiel

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 4:03 pm
by stolipin
acridiel wrote:Nuja, ein aktiver RPer hätte sich mit Sicherheit mehr über solche Dinge gefreut.
CU
Acridiel
Danke :)

Jeder spiel seine Rolle, und ich meine.

und nur weil ich kein Angler oder Säufer spielen möchte ist es kein Grund gleich andere zu urteilen welche RPer die sind.

Die Items sind sicher nett aber richtig freuen tue ich nicht.
Die Kürbisse zu suchen war ziemlich anstrengend, einzige Freude war nur Wettbewerb und sicher hätte ich gern ein andenken für die Leistungen.

ein Kürbis auf dem Kopf als schwere russi - Helm wäre mir lieber.

Ich hoffe das aller erst platzierte min. die leichte russi bekommt was Yameroh trägt.
(ist eine Frechheit die von uns zu verstecken)

Re: Feedback zum Halloween-Event

Posted: Wed Nov 04, 2009 5:11 pm
by miniwelt
Ich hoffe doch nicht...

Schade das du dich nicht über die Sachen freust, aber
1. Es wurd keine Uber-Belohnung für die Suche versprochen und
2. Es sind derzeit einzigartige Sachen die du da hast. Das hat weder ein Pre-Orderer soweit ich weiss, noch kann es jemand am Glücksrad gewinnen o.ä.

Ich habe nicht so intensiv gesammelt und nach weniger als 24 Stunden, und mit genug Schlaf und Essen dazwischen, komplett aufgehört. Mein Ziel war die Top10 und ich freue mich, dass es nicht umsonst war überhaupt so lang' zu suchen. Habe einige Sachen bekommen. Gut, nichts neues - da ich einen Plüschyubo schon Tag zuvor für eine schnelle richtige Antwort im Quiz bekommen habe, aber immerhin paar nette Sammel-Items :)

(NPC-Boss) Ausrüstung als Belohnung, da bin ich kategorisch dagegen für solch' Events. China-Farming sollte nicht so krass belohnt werden ;)
Wenn es die Mittelschwere und Leichte NPC-Boss Rüstungen geben soll, dann auch über je vier neue Bosse und nicht für's sinnlos rumlaufen - nach dem Motto, wer am wenigsten schlaf braucht, hat gewonnen.