SWG wird es ja bald inoffiziell, kostenlos und ganz legal geben. Und zwar das alte SWG
Da werd ich bestimmt auch mal wieder reingucken *g*
Mehr Angst habe ich um Ryzom. Wenn so ein Spiel einfach weg wäre ...ich fänd's sehr traurig. Weiss aber auch nicht, wie man Ryzom derzeit helfen kann. Werbung machen kann man, klar. Aber es ist was anderes, wenn Spieler "rum spammen", als wenn es dafür gedachte Portale / Websites tun.
Und ausserdem, wenn ich jetzt Spieler nach Ryzom "locken" würde, würden sie ein nach wie vor nicht ganz fertiges, recht verlassenes und nicht einwandfrei funktionierendes MMO vorfinden.
Ryzom muss erst so lange überleben, dass die wichtigsten Dinge, die meiner Meinung nach derzeit fehlen in irgend einer Form vorhanden sind:
- Wirtschaftssystem soll optimiert werden. Für ein kostenpflichtiges MMO, ist die MUDFlation in Ryzom wohl am stärksten vorangeschritten.
- High-End Content / Endlos-Content. Was man, nach dem man seine wichtigsten Level-Ziele erreicht hat, unternehmen kann, auf lange sicht. Etwas ausser dem RP, versteht sich.
- Solo-Leveln sollte im gewissen masse möglich sein. Für Neulinge versteht sich. Das ein älterer Spieler, der am besten auch schon ein Melee Skill auf 250 hat "prima" solo leveln kann, ist klar. Aber für jemanden ohne die nötige Abwehr, HP und Wissen über Resistenzen/Widerstand und Schutzarten ist es etwas ganz anderes. Und es muss möglich sein, zu Tiefzeiten auch alleine Fortschritte zu machen. Und zwar für jeden. (Ich war früher auch der Meinung, dass Solo-Leveln nicht nötig ist in Ryzom - aber langsam wird es kritisch, was Spielerzahlen angeht. Die Konkurrenz ist auch hart. Da muss Ryzom über einige Änderungen anchdenken!)
Wäre das in irgend einer Form vorhanden, zumindest ansatzweise, könnte man guten gewissens neue Spieler aus evtl. anderen MMOs einladen Ryzom zu testen. So habe ich einfach Angst, dass sie gleich sagen "Oh Gott, nichts für mich" und womöglich es auch noch so weiter erzählen. Das wäre ja schon Negative-Publicity.