Keine NPCs, Mobs, Gebäude,...

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
zetus

Keine NPCs, Mobs, Gebäude,...

Post by zetus »

Ich habe seid einiger Zeit das Problem, das ganze Regionen wie leergefegt erscheinen. Das heist ich sehe keine NPCs, usw, aber die Namen erscheinen. Aggro kann ich dann durch HPverlust registrieren. Weiterhin ist das neue Lager vor Pyr meistens nicht existent. Ich kanns nur ertasten *g*. Wenn ich dann einen Screenshot mache oder die Sichtweite von Max auf Min stelle und wieder zurück erscheinen oft die fehlenden NPCs, usw. Ich habe gehört, das einige auch diese Probleme haben, vielleicht nicht ganz so stark, ab es kommt vor. Ich habe keine neuen Treiber installiert. Die einzige Änderung ist der Ryzom Patch.

Hat jemand ne Idee?

http://www.guardians-of-fire.de/images/ ... hot094.jpg
http://www.guardians-of-fire.de/images/ ... hot095.jpg
http://www.guardians-of-fire.de/images/ ... hot096.jpg
Last edited by zetus on Mon Jun 22, 2009 7:00 pm, edited 1 time in total.
*ZENSIERT*
Nendra

Re: Keine NPCs, Mobs, Gebäude,...

Post by Nendra »

Ich hatte sowas auch gelegentlich.
So absurd es klingen mag, das Defragmentieren des gesamten Systems hat mir bisher immer geholfen.

Ich vermute, dass wenn man sich (zu) schnell von einer Region in eine andere bewegt Ryzom mit dem Nachladen nicht nach kommt. Landen die angeforderten Daten nicht innerhalb einer bestimmten Zeit im Cache 'vergisst' das Spiel die Anforderung und läd sie erst dann wieder nach, wenn eine neue Anforderung kommt, also ein erneuter Regionswechsel oder halt die Änderung der relevanten Grafikeinstellungen.
Das Defragmentieren kann natürlich nur dann helfen, wenn tatsächlich die Festplatte der Flaschenhals ist -> HD-Aktivität beobachten. Es sind noch zahlreiche weitere Engstellen denkbar die aber nicht so einfach zu beheben wären. Dass es überhaupt wiederholt auftritt würde ich aber durchaus als Bug klassifizieren.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
zetus

Post by zetus »

Leider lag es nicht an der Fragmentierung. Hab Ryzom mal auf eine andere Festplatte kopiert. Das gleiche Bild :( Aber danke für den Tipp.
*ZENSIERT*
schlo01

Post by schlo01 »

Dieser Fehler mit den unsichtbaren Mobs/NPCs und Objekten liegt vermutlich daran dass die Texturen nicht oder nicht richtig geladen werden (wie Nendra schon schrieb).
Da auf den Screenshots der Upload/Download/Ping normal aussieht würde ich erst mal nicht von Netzwerkproblemen ausgehen.

Am einfachsten wäre es den Client testweise neu in ein anderes Verzeichnis zu installieren um defekte Dateien als Grund auszuschließen.

Oder wenn du keinen Platz für eine Neuinstallation hast, dann bietet sich ein Frühjahrsputz an.
Also alles im Ordner "unpack" wegwerfen (kann zu einer grösseren Patchorgie führen), im Ordner "data" alle Dateien löschen die auf .string_cache enden (die werden beim nächsten Neustart von Ryzom bei Bedarf wieder erstellt), den Inhalt des Ordners "save" in ein anderes Verzeichnis verschieben (deine Tastatureinstellungen, Makros, Fähnchen) und die Datei "client.cfg" aus dem Verzeichnis Ryzom wo anders hin schieben (die Client-Einstellungen für Grafik, Sound und Gedöns).
Danach kopierst du die Datei client_default.cfg und nennst die Kopie nach "client.cfg" um.

Wenn dir das Installieren/Aufräumen erst mal zu "radikal" ist, dann kannst du auch mal erst testen ob das Problem bei geringerer Auslösung oder weniger Details auch auftritt. Einer der letzten Patche hatte ja die Möglichkeit für mehr Details gebracht.

Ansonsten kannst du mal in die Datei "client.log" sehen ob dort bestimmte Fehlermeldungen gehäuft auftreten.

Interessant wäre dann auch welches Betriebssystem du einsetzt, wie viel Ram und welche GraKa im Rechner steckt.
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

Post Reply

Return to “Technischer Service”