tjcurtes wrote:Habe schon ewig Probleme mit der NotebookTastatur. Ich kann zwar das "ö" schreiben korrekt schreiben, aber kein "ü" oder "ä" ... oder zumindest nicht auf den Tasten die eigentlich dafür vorgesehen sind. Das "ü" kommt auf der " *+~ "-Taste und das "ä" geht überhaupt nicht.
Auch das Tool von Jenyse funktioniert bei mir nicht. Es aktiviert nur dauerhaft die FunktionsTasten (die Zehnertastatur innerhalb der NotebookTastatur). Somit kann ich dann die Buchstaben hinter der 10nerTastatur nicht mehr schreiben.
(Acer Aspire 5920G)
Folgende OriginalTreiber für die Tastatur sind installiert:
Microsoft eHome MCRI 109-Tastatur v6.0.6001.18000 vom 21.06.2006 von Microsoft
Microsoft eHome MCRI -Tastatur v6.0.6001.18000 vom 21.06.2006 von Microsoft
Microsoft eHome-Fernsteuerungstasten v6.0.6001.18000 vom 21.06.2006 von Microsoft
Neuere Treiber gibts scheinbar nicht, leider .... Habe auch schon StandardTreiber versucht. Die werden zwar installiert, aber die Tastatur funktioniert dann gar nicht mehr ...
^^ genau die tastaturtreiber habe ich auch, habe aber nen msi book.
zu meinem tool, also das funktioniert über num lock wie du schon richtig sagtest.
mist hatte vergessen zu erwähnen, dass ihr nen läppi mit numpad braucht da man über dieses mit den Windows ALT Codes auch umlaute schreiben kann, die ryzom erkennt. beispiel:
ALT (gedrückt halten) + 1 3 2 (ALT loslassen) -> ä
ALT (gedrückt halten) + 1 4 2 (ALT loslassen) -> Ä
ALT (gedrückt halten) + 1 2 9 (ALT loslassen) -> ü
ALT (gedrückt halten) + 1 5 4 (ALT loslassen) -> Ü
das tool liest nur aus, ob taste ä oder ü im spiel gedrückt sind und sendet dann den entsprechenden ALT code an Ryzom.
Werde mich aber weiter ransetzen und gucken ob ichs doch noch irgendwie hinbekomme.
[EDIT]
habs ma etwas umprogrammiert,
nun dürftest du, tjcurtes, keine probleme mehr mit der NUMLOCK Taste haben, die geht nach drücken von ä und ü wieder in die ursprungsstellung zurück. also wenn NumPad aktiv war, wirds wieder aktiv. wenns inaktiv war, wirds auch wieder inaktiv.
könnt den alten link von oben benutzen. habs dort aktualisiert. auch virustotal

[/EDIT]