Reset der OPs?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

OPs resetten?

Ja
16
24%
Nein
42
63%
Mir egal / Enthaltung
9
13%

Total votes: 67

corizo

Reset der OPs?

Post by corizo »

Da heute in gewisser Weise ein Neuanfang ist, wäre es auch meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt, auch die Besitztümer der OPs auf Null zu stellen, sprich alle OPs erstmal wieder den NPCs zurückgeben. Es wäre auch fair, um den neuen Verhältnissen, die nun auf Atys herrschen könnten, gerecht zu werden, da wohl nicht jeder zurück kommen wird oder bei manchen mehr, als man erwartet hat. Abgesehen davon würde es neue Würze ins Spiel bringen und hoffentlich mehr Dynamik als zuvor.

Allerdings bin ich nicht dafür, die OPs sofort zu resetten. Dies sollte erst geschehen, nachdem Atys für alle wieder freigeschalten ist. Jetzt haben die Devs bestimmt eh besseres zu tun :)

Wie steht ihr dazu?

Mal sehen, wann der erste Vorwurf kommt, dass wir dadurch nur nen eigenen OP ergattern wollen, mehr nicht. Aber man steht ja drüber, ne? :rolleyes:
yakuza09

Re: Reset der OPs?

Post by yakuza09 »

Ganz klare Absage meinerseits. Falls eine Gilde nicht wieder erscheint, wird sie eh über kurz oder lang geklickt werden. Und die Strukturen werden sich mit neuen Spielern, falls die dann kommen werden, eh verändern.

Ich zumindest kann mich gut an die Verhältnisse erinnern, als es den ersten Run auf die OPs gab. Ein ständiges Blockieren und mehrfach geklicke war es. Und plötzlich lagen die OPs bei Gilden, die sich glücklich postiert hatten. Dann lagen die LvL auf 24, was gegen NPCs eher unkompliziert ist und dann ging die Keilerei von vorne los und die OPs wurden nach Leistung verteilt.

Ich persönlich kann auf die Nummer gut verzichten...

YakSan
tomsen6

Post by tomsen6 »

/sign Yaksan

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
3101979

Post by 3101979 »

Jip /sign Yaksan
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

corizo

Post by corizo »

yakuza09 wrote:Ganz klare Absage meinerseits. Falls eine Gilde nicht wieder erscheint, wird sie eh über kurz oder lang geklickt werden. Und die Strukturen werden sich mit neuen Spielern, falls die dann kommen werden, eh verändern.
Nicht unbedingt. Erfahrungen haben gezeigt, dass Gilden selbst dann auf ihren OP beharren, wenn sie nur noch etwa 2 aktive Leute haben. Wenn hinter dieser Gilde dann auch noch ne größere Allianz steht, kann man die Sache schnell vergessen, selbst wenn man zahlenmäßig der OP-besitzenden Gilde weitaus überlegen ist.
yakuza09 wrote:Ich zumindest kann mich gut an die Verhältnisse erinnern, als es den ersten Run auf die OPs gab. Ein ständiges Blockieren und mehrfach geklicke war es. Und plötzlich lagen die OPs bei Gilden, die sich glücklich postiert hatten. Dann lagen die LvL auf 24, was gegen NPCs eher unkompliziert ist und dann ging die Keilerei von vorne los und die OPs wurden nach Leistung verteilt.
Ja, da hast du Recht, das wäre wieder murks. Eine Verbesserung des Erstklicks wäre fast essentiell, aber ohne würde auch ein Reset durch die Devs zumindest anfänglich frischen Wind in die Sache bringen.

Bin aber wirklich auf die nächsten zwei Wochen gespannt.
dentom

Post by dentom »

Bei einem Reset würden die OPs nicht nach Stärke der Gilden verteilt sondern nach Geschwindigkeit der Klicks. Die anschließenden Kämpfe wären ähnlich denen, die wir jetzt haben.

Dass die Spannung aus den OPs raus ist, liegt nicht an ihrer Anzahl oder direkt an der Verteilung, sondern an der Unausgewogenheit und Verkorkstheit der Parteien, die sich gegenüberstehen.

Ein OP, um den sich mehrere Parteien (mehr als zwei) in spannenden, ausgewogenen Gefechten immer wieder neu prügeln bringt die PVP-Gemeinschaft mehr voran als zwanzig, dreißig oder dreihundert OPs, um die im gleichen Murks-Modus wie das letzte Jahr gekämpft wird.
Ok, das ist offtopic, aber egal :) Die OPs funktionieren nicht, weil wir keine interessanten sich bekriegenden Blöcke mit Profil und Stil haben. Das war schon mal anders.

PS: Warum eröffnest Du so nen Thread um 3 Uhr nachts, wenn ich ins Bett will, verdammt! :)
miniwelt

Post by miniwelt »

dentom wrote: PS: Warum eröffnest Du so nen Thread um 3 Uhr nachts, wenn ich ins Bett will, verdammt! :)
Vermutlich damit du weniger schreibst :p
Eigentlich ja altes Thema, aber neuer Anlass. Ich habe mal für "Ja" gestimmt, aber mir ist es ehrlich gesagt wurscht. Es würde sich nichts ändern.
Auf neue Spieler zu hoffen ist aber auch Zeitverschwendung. Ich sage nicht, dass Ryzom keine Chane hat welche zu kriegen, sondern das es schon verdammt viele neue sein müsste, damit es Einfluss auf die Politik und / oder das PvP hätte.

Und an Blöcken fehlt(e) es nicht. Es fehlt nur an Reiz und Perspektive. Das "Preis-Leistng"-Verhältnis ist nicht so gut.

Derzeit ist es so, dass eine 5-Mann Überzahl schon ausreicht um das Schlachtfeld dauerhaft zu dominieren. Selbst wenn das Verhältnis ein mal anders ist, ist es spätestens bei der Rückrunde wieder das selbe :rolleyes:
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

corizo

Post by corizo »

dentom wrote:Bei einem Reset würden die OPs nicht nach Stärke der Gilden verteilt sondern nach Geschwindigkeit der Klicks.
Gerade die Möglichkeit, dass wer anders zuerst klickt, kann die OP-Landschaft (zumindest kurzfristig) stark verändern und darauf möchte ich hinaus. Anders wären Veränderung nur recht träge und schleppend zu erreichen und außerdem würde ich so einen Reset nicht mitten im Spiel vorschlagen, auch wenns mich manchmal in den Fingern gejuckt hat. Der Vorschlag beruht nur auf der Ausnahmesituation, dass Ryzom eben mehrere Monate down war.
dentom wrote:Dass die Spannung aus den OPs raus ist, liegt nicht an ihrer Anzahl oder direkt an der Verteilung, sondern an der Unausgewogenheit und Verkorkstheit der Parteien, die sich gegenüberstehen.

Ein OP, um den sich mehrere Parteien (mehr als zwei) [...]
Dem stimme ich zu, ich würde mir mehr und kleinere Allianzen wünschen, auf die Verhältnisse von Ryzom bezogen wären 30 Mann pro Allianz wohl ne recht gute Zahl. Hat sich ja leider nicht so entwickelt und ich habe ja schonmal geäußert, dass sich alle Allianzen von der Größe nach der ersten Allianz richten mussten, um überhaupt zu bestehen.
dentom wrote:PS: Warum eröffnest Du so nen Thread um 3 Uhr nachts, wenn ich ins Bett will, verdammt! :)
Erstellt wurde der Thread um 20 Uhr :p
miniwelt wrote:Ich sage nicht, dass Ryzom keine Chane hat welche zu kriegen, sondern das es schon verdammt viele neue sein müsste, damit es Einfluss auf die Politik und / oder das PvP hätte.
Ja, vor allem besteht die Gefahr, dass die neuen fast restlos in alt eingesessenen Gilden unterkommen und sich de facto nicht viel verändern würde. Komplett neue Gilden, die auch wirklich aus neuen Leuten bestanden und innerhalb des letzten Jahres entstanden sind, haben sich ja nicht so lange gehalten. Das Spiel bestimmen nunmal die Alten, für die Ryzom eine Leidenschaft ist.
miniwelt wrote:Derzeit ist es so, dass eine 5-Mann Überzahl schon ausreicht um das Schlachtfeld dauerhaft zu dominieren.
Sehr übertrieben, da kommen wesentlich mehr Faktoren zusammen. Wenn auf jeder Seite gerade mal 20 Leute sind, dann macht eine 5-Mann Überzahl sehr viel aus, aber bei 50+ weniger. Einen Kampf mit letzterer Anzahl pro Seite würde ich gern mal wieder erleben :)
wachholz

Post by wachholz »

corizo wrote:...Wenn auf jeder Seite gerade mal 20 Leute sind, dann macht eine 5-Mann Überzahl sehr viel aus, aber bei 50+ weniger. Einen Kampf mit letzterer Anzahl pro Seite würde ich gern mal wieder erleben :)
naja solche Kämpfe wären sicher interessant, aber sind auf unserem alten Atys leider nur durch zu errecihen wenn die die beiden alten beiden Megaallianzen nimmst.

Einen Reset so als solches lehne auch ich ab, da dann erneut die Erst-Klick-Gilden gewinnen würden. Eine mittel- bis langfristige Umstellung der OPs auf andere Grundlagen würde ich hingegen begrüßen. Ich denke da a) an das Handbuch und die Eroberbarkeit per Gildenmissionen und b) an ein System (wie auch immer) das kurzfristige PvP-Eroberungen vereinfacht, aber langfristige Eroberungen nur auf PvP-Ebene schwer macht. Ich werde hierzu aber mal eben keine Konzetarbeit vorlegen wie man das angenehm umsetzen kann.
Eine Aufteilung der OPs in verschiedene Arten kann ich mir auch vorstellen.
zerotacg

Post by zerotacg »

corizo wrote:Gerade die Möglichkeit, dass wer anders zuerst klickt, kann die OP-Landschaft (zumindest kurzfristig) stark verändern und darauf möchte ich hinaus.
Srry aber is das dann nich das genaue Gegenteil von dem worum es bei OPs geht? PvP! Wenn man nur ne Chance auf OP xyz haben will oder um vielleicht die Punkte anzusprechen, wenn man Krissis, Rubbarn, Maga und Egiros und die beiden Waffen mats will muss man sich halt ins PvP schmeißen, oder anderweitig besorgen.
Das es so ziemlich aufs gleiche hinaus läuft wie bei den NPC Bossen, man haut mit 30-50 Leuten und nach 10 mal hat vielleicht einer ne Rüssi, lässt sich leider nicht verhindern, OPs werfen halt nich all zu viel ab und hamsteren is wohl nicht nur ein phenomen der Deutschen.
Also Aufruf an die Hamster, hamstert mal weniger *backen volstopft* :P
Ums nochmal auf die NPC-Bosse zu beziehn, überleg mal wieviele man braucht zum haun und wieviele was davon haben ;)
Bei den guten OPs brauchst halt auch entsprechend Leute, und wieviele haben dann am Ende was davon.
Und wenn mans sich recht überlegt, abgesehn von Krissis, das OP Zeugs is auch wieder hauptsächlich auf PvP ausgelegt, zum normalen lvln isses zu schade aber im PvP bringts den kleinen Vorteil :)

PS:
Ich hab gehört Cybarion lässt schon mal nen Boss stehn wenn er den oft nacheinander bekommen hat ;D
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
Post Reply

Return to “Allgemeines”