ATI Hypermemory

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
tiedschi

ATI Hypermemory

Post by tiedschi »

Hallo zusammen,

ich nenne ein grundsätzliches feines Acer 5112 Wlmi Notebook mein Eigen.

AMD Turion 64 X2, 1 GB RAM, ATI x1600 Grafikkarte mit 128MB.

Das Teil ist schön fix unterwegs im Alltagsgebrauch, es gibt nur ein Problem:

ATIs Hypermemory Technologie nimmt vom Hauptspeicher was weg, um den Grafikkartenspeicher bis zu 512MB aufzustocken. Für Ryzom bedeutet das, dass ich zum Beispiel bei OP-Kämpfen nur eine Dia-Show habe.
Da die 128MB Grafikkarten-Speicher lang reichen würde, würde ich dieses Hypermemory Krams gerne deaktivieren.
Bisher habe ich aber keine Funktion dafür gefunden, weder im Catalyst noch im Bios. Laptop-Guru Boarr wusste bisher auch keinen Rat.

Würde mich über Tips freuen :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
feifei

Re: ATI Hypermemory

Post by feifei »

Sieht schlecht aus. Die Verwaltung des 'Hypermemory' scheint im GrafikkartenBIOS zu liegen. Es würde sich die Karte auch sehr zickig verhalten, wenn du sie auf 128MB beschränkst, da du keine 128MB-Karte hast, die im Zweifelsfall auch mehr Speicher nimmt, sondern eine 512MB-Karte, der aber auf dem eigenen PCB Speicher fehlt - und den sie sich dann vom Arbeitsspeicher 'leiht'.

Die Karte ist für 512MB designed und würde auf eine so drastische Beschneidung entsprechend reagieren.

Was helfen könnte (auf eigene Gefahr) wäre, die Karte mit dem BIOS einer x1600 mit 128MB (ohne hypermemory) zu flashen. Wenn du nicht weißt, wie du im Notfall blind zurückflashst auf die Originalfirmware, solltest du das aber lieber lassen.

sofern noch etwas in die Kiste passt und du es dir leisten kannst, solltest du lieber über mehr RAM nachdenken :)
Post Reply

Return to “Technischer Service”