Mein erster Post ist leider etwas negativ behaftet, nichts desto trotz möchte ich vorweg schicken,daß ich vom Spiel und der Community selbst begeistert bin.Meine Frage richtet sich daher eher in die Richtung Kundenfreundlicher Orientierung wie es zur Zeiten Nevrax war und ob dies Seitens Gameforge weiter so betrieben wird.
Viele erinnern sich sicher noch an den Patch der genau auf einen Feiertag fiel,wo viele eigentlich hätten spielen können,aber aufgrund des Stundenlangen Serverdowns nicht konnten und nun der letzte Patch, den man meinte noch vor den Weihnachtsfeiertagen aufspielen zu müssen, dies mit der Hoffnung verknüpft es würde schon alles gut gehen,was es nicht tat.
Denn nun haben einige ( nein ich gehöre nicht dazu ) Spieler das Problem Opfer des Ring Bug´s zu sein,der ja nun nicht grade harmlos ist und stehen im Regen weil bis ins Neue Jahr sowieso nicht an dem Problem gearbeitet werden kann und die Spieler,die durch den Bug verhunzten Chars in dieser Zeit auch gar nicht nutzen können und wenn sie dennoch spielen wollen müssen sie dies zwangsläufig mit einem Zweitchar machen.
Was ich nun bemängel ist die Tatsache, daß sowas eigentlich nicht sein dürfte wie kann man so leichtsinnig sein einen Patch aufspielen wenn 1-2 Tage darauf die Feiertagwelle bevor steht und niemand da ist der sich eventueller schwerwiegender Bugs annehmen kann und dies ist der jetzige Ring Bug sicherlich und ob dies dem betroffenen Spieler gefällt wage ich auch zu bezweifeln.
Erst geschah im Verlauf der Verhandlungen die anstanden gar nichts Patchmäßiges und nachdem diese vorbei waren und feststand wer den Zuschlag bekam,überschlug man sich und schoß sich diesen "Bock".
Hätte man mit diesem Patch nicht bis nach den Feiertagen warten können,damit auch anschließend eine wesentlich schnellere Reaktion Seitens der BUGbeseitigung hätte stattfinden können ?
Ich persönlich finde das aufspielen des letztens Patchs unter berücksichtigung,daß die Ellenlangen Feiertage bevorstanden ohne bei Bugs, die ja nun auch vorhanden sind reagieren zu können schon grob fahrlässig.
Für die Zukunft würde mich interessieren,wie Gameforge so etwas handhaben wird,werden dort auch Patchs genau an Feiertagen oder kurz davor aufgespielt,oder wird man da etwas Kundenorientierter verfahren?
bzw. mit aufspielen eines Patch auch Zeit für Bugbeseitigung einkalkulieren ohne das der Spieler bis zum "jüngsten Tage" warten muß,natürlich ist mir klar,daß auch hartnäckige Bugs ihre Zeit brauchen um behoben zu werden,aber diese dann auch noch emens durch Feiertage, an dem sowieso kein Mitarbeiter vorhanden ist noch länger hinauszuzögern,sollte doch eventuell in Zukunft vermieden und überdacht werden.
Wie gesagt ich bin noch kein Opfer dieses fiesen Bugs, aber ich kann die Spieler und deren Frust verstehen,die jetzt dazu verdammt sind abzuwarten bis die Mühlen in der Betreiberschmiede aufgrund der Feiertage/WE wieder laufen.
Abschließend möchte ich nochmal festhalten,daß ich das Game sowie die Comm. für absolut Top halte,was aber die letzten Patchs betrifft bzw. die Tage an denen sie aufgespielt wurde waren sicher schlecht gewählt und sollten zukünftig vielleicht besser überdacht werden,denn grade solche Dinge bereiten Frust statt Lust und ersteres sollte grade jetzt nicht sein wenn man dem Game nach vorne verhelfen möchte wie ja erwähnt wurde.
Frage an Nevrax/Gameforge
Frage an Nevrax/Gameforge
Last edited by byzanth on Sat Dec 30, 2006 3:52 am, edited 1 time in total.
Re: Frage an Nevrax/Gameforge
Hmm... prinzipiell gebe ich dir da ja durchaus Recht Ich gehe einfach mal davon aus, das die Probleme, die der Patch nach sich zieht zum einen wohl beim testen auf dem ATS niemandem aufgefallen sind (sonst waere ja nicht gepatcht worden) oder aber die Probleme treten einfach nur "zufaellig" so kurz nach dem Patch auf, haben aber eine ganz andere Ursache.
Was den Zeitpunkt der Patches an Feiertagen angeht, stimme ich dir zu, das es mit einem deutschen Betreiber des Spiels vermutlich eine - fuer uns - guenstigere Zeitplanung geben koennte. Jedoch muss man auch hier wieder bedenken, das ein fuer und guenstiger Tag wiederum in Frankreich, England, den USA und/oder Kanada wiederum ein Feiertag (oder anders unguenstig) sein kann. Man wird also nicht immer bei jedem Patch alle beruecksichtigen koennen.
Ich finde, Nevrax hat eigentlich bisher keinen schlechten Job gemacht, und auch die meisten Probleme die mit einem Patch in Verbindung standen, wurden oftmals recht zeitnah gefixt.
Was den Zeitpunkt der Patches an Feiertagen angeht, stimme ich dir zu, das es mit einem deutschen Betreiber des Spiels vermutlich eine - fuer uns - guenstigere Zeitplanung geben koennte. Jedoch muss man auch hier wieder bedenken, das ein fuer und guenstiger Tag wiederum in Frankreich, England, den USA und/oder Kanada wiederum ein Feiertag (oder anders unguenstig) sein kann. Man wird also nicht immer bei jedem Patch alle beruecksichtigen koennen.
Ich finde, Nevrax hat eigentlich bisher keinen schlechten Job gemacht, und auch die meisten Probleme die mit einem Patch in Verbindung standen, wurden oftmals recht zeitnah gefixt.
Hi
Ich stimme der Kritik zwar nicht zu,(meine Meinung und zwar nur einzig und alleine die meine, mit der ich gar nicht niemanden schmähen will) jedoch reden wir hier einerseits vom 24, 25 und 26 Dezember, anderer vom 31 Dez. und 01 Jan. . Wo bitte in der westlichen Welt sind das keine Feiertage?
MfG
Ich stimme der Kritik zwar nicht zu,(meine Meinung und zwar nur einzig und alleine die meine, mit der ich gar nicht niemanden schmähen will) jedoch reden wir hier einerseits vom 24, 25 und 26 Dezember, anderer vom 31 Dez. und 01 Jan. . Wo bitte in der westlichen Welt sind das keine Feiertage?
MfG
Darauf bezog ich mich Ansonsten - was die Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten anbelangt - gebe ich byzanth durchaus recht. Jedoch vermute ich, wie in meinem Post beschrieben, das diese Bugs nicht vorhersehbar waren (sprich: auf dem ATS nicht aufgetreten sind), und man und, den Spielern, mit dem Patch vor den Festtagen (und dem damit verbundenen Urlaub) eine Freude machen wollte. Und wie gesagt, wenn der Patch im Test keine Zicken machte, sollte das auch mal beachtet werden und wir uns freuen, das man uns ein Weihnachtsgeschenk machen wolltebyzanth wrote:Viele erinnern sich sicher noch an den Patch der genau auf einen Feiertag fiel,wo viele eigentlich hätten spielen können,aber aufgrund des Stundenlangen Serverdowns nicht konnten
wer wollte den diesen klasse patch? wir wollten ihn. und wann wollten wir ihn? so schnell wies möglich is wie immer ! also würde ich sagen der bug is ein unerfreulicher koleteralschaden den man verkraften kann, solange die chars ihre sachen wieder bekommen (ne entschädigung wäre auch toll, die armen leiden *g).
bis jetz war das hier doch nen super patch, keine gravierende bugs abgesehen von dem angesprochenen der auf dem ATS anscheinend ja nicht zuschlug.
wäre der patch nach neujahr erst gekommen hätten wir doch wieder gemekkert ich kenn unsere comm jetz ja schon paar jährchen.
gruss were
ps.lasst die gameforger jetz mal in ruhe, die haben erst mal genug stress am hals
bis jetz war das hier doch nen super patch, keine gravierende bugs abgesehen von dem angesprochenen der auf dem ATS anscheinend ja nicht zuschlug.
wäre der patch nach neujahr erst gekommen hätten wir doch wieder gemekkert ich kenn unsere comm jetz ja schon paar jährchen.
gruss were
ps.lasst die gameforger jetz mal in ruhe, die haben erst mal genug stress am hals
geelok wrote:wer wollte den diesen klasse patch? wir wollten ihn. und wann wollten wir ihn? so schnell wies möglich is wie immer ! also würde ich sagen der bug is ein unerfreulicher koleteralschaden den man verkraften kann, solange die chars ihre sachen wieder bekommen (ne entschädigung wäre auch toll, die armen leiden *g).
gruss were
Natürlich wollten wir den Patch, daß stellt ja auch niemand in Abrede, sondern es geht lediglich darum daß es nicht unbedingt am besagten Zeitraum geschehen mußte,schließlich zeigte man ja auch Konsequenz indem man sagte,während der laufenden Verhandlung wird nicht gepatcht,also von daher hatte man auch keine Bedenken, ob die Spieler ihn nun wollen oder nicht,dann hätte es der Liebe sicher auch keinen Abbruch getan bis nach Neujahr mit der Aufspielung zu warten .Dann hätte man sich dem Problem aber gleich annehmen können und nicht so wie es im moment läuft- Zum Warten verdammt .
Deshalb finde ich es auch nicht schmeichelhaft den betroffenen Spielern gegenüber,die es nun erwischt hat, dies als Kolateralschaden ab zu tun, daß ist erstens sicher ein bißchen zu einfach,der Zeitpunkt war einfach fahrlässig gewählt und was dazu kommt,ist das es ja auch immernoch andere Spieler (vielleicht auch Dich) treffen könnte,weil dieser Bug heimtückisch zuschlägt. Für mich hört sich das nach : Jeder ist sich selbst der nächste an und solange es mich nicht trifft,sollen die anderen sich mal nicht so haben,da es ja nur vereinzelte sind.
Nevrax hat sicher einen guten Job gemacht im großen und ganzen,aber was diese Art des Planwesens betrifft,muß man auch mal sagen dürfen,daß dies völlig neben der Spur war, wie schon erwähnt ( Beitrag s.o.) bin ich nicht betroffen, ich finde es nur halt nicht berauschend,das die Spieler, die es nun ereilt hat bis ins neue Jahr warten müssen bis sich überhaupt erst einmal der Sache angenommen werden kann.Wie lange dann noch die eigentliche beseitigung dauert möchte ich gar nicht wissen.
Natürlich sollen die Gameforger erst einmal zur Ruhe kommem dies hier ist ja auch keine Forderung nach einem ausschweifenden Statement,sondern soll lediglich als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden,sich in Zukunft vielleicht etwas mehr Gedanken darüber zu machen ob es sinnvoll ist entweder genau an Feiertagen oder kurz davor Patchdays anzusetzen, wo dann niemand mehr greifbar ist sich etwaiger Probleme anzunehmen,weil sie alle selbst die Feiertage und Freizeit genießen (verständlicherweise) die dem Spieler aber durch solche Dinge leider verwehrt bleiben,zumindestens auf Atys.
Womit wir dann wieder beim Thema Lust statt Frust wären
Last edited by byzanth on Sat Dec 30, 2006 4:10 pm, edited 1 time in total.
bei uns in der gilde hat jmd diesen bug. ich ärge mich uch drüber aber so is das nun mal. man konnte eben nicht damit rechen. un wenns ganz dicke kommt werd ich sicherlich dafür sorgen der jung wieder neue gute sachen bekommt. klar hätte man es an nem andren tag machen können. und jetz is die zeit von neverax ja eh vorbei. sehen wir mal wies gameforge macht und lassen die jungs doch erst mal in frieden ins spiel finden.
überflüssige diskussion. gepatch wird wenn man glaubt der patch ist bereit und entsprechend fehlerfrei. das solche sachen wie der oben angesprochene ringbug vorkommen ist schon fast unvermeidlich bzw nicht vorhersehbar.
klar isses blöd für die betroffenen spieler, aber nunmal nicht zu ändern. vor dem patch hatten sie mit sicherheit auch gesagt "ja klar her mit damit, endlich is der einhandwaffenspeed gefixt" oder so ähnlich...
von daher...
klar isses blöd für die betroffenen spieler, aber nunmal nicht zu ändern. vor dem patch hatten sie mit sicherheit auch gesagt "ja klar her mit damit, endlich is der einhandwaffenspeed gefixt" oder so ähnlich...
von daher...
*Auch was dazu sag*
Generell gill: Es gibt keine Fehlerfreie Software - zumindest nicht Fehlerfrei, wie es die meisten verstehen, also 100% Fehlerfrei.
Selbst gewisse Betriebssysteme haben bekanntlich viele Fehler. Genauer gesagt haben solche 'Programme' 10 bis 100 tausende oder gar mehr offene Fehler. Heisst also bekannte bzw. entdeckte Fehler die jedoch nicht (noch nicht) behoben wurden / werden konnten und für den Zweck der Software nicht gravierend sind.
Man kann nun erahnen wie viel Freiraum da für 'geschlossene Fehler' gibt... Diese können natürlich unterschiedlich und unvorhergesehen auftreten.
Damit muss man klar kommen und dafür auch Verständnis zeigen!
Generell gill: Es gibt keine Fehlerfreie Software - zumindest nicht Fehlerfrei, wie es die meisten verstehen, also 100% Fehlerfrei.
Selbst gewisse Betriebssysteme haben bekanntlich viele Fehler. Genauer gesagt haben solche 'Programme' 10 bis 100 tausende oder gar mehr offene Fehler. Heisst also bekannte bzw. entdeckte Fehler die jedoch nicht (noch nicht) behoben wurden / werden konnten und für den Zweck der Software nicht gravierend sind.
Man kann nun erahnen wie viel Freiraum da für 'geschlossene Fehler' gibt... Diese können natürlich unterschiedlich und unvorhergesehen auftreten.
Damit muss man klar kommen und dafür auch Verständnis zeigen!
Naja da ich mich nie lange über etwas ärger, hab ich mittlerweile das positive an dem bug gesehen. Mit meinen zweitchar konnte ich mich komplett mal den dolchen widmen, dir mir mittlerweile sovielspass machen , das dieses mit lvl 85 crytons höchster skill ist. Zudem hab ich mich mit einer weiteren 2h waffe beschäftigt und festgestellt das auch diese mir sehr viel spass macht. Mit Tolar hätte ich das warscheinlich garnicht so extrem ausgetestet. Wird halt nur schwer werden mit beiden chars zu spielen
Und zum Patchen, sicher muss sein. Aber der Initiator dieses threads hat da schon nen Punkt, der letzte Patch hätte ruhig bis nach den Feiertagen verschoben werden können, damit sich danach auch, wie immer es ja auch in Ryzom üblich ist , schnell um solche bugs gekümmert werden kann. Mein char hats am 23ten erwischt, und mittlerweile rechne ich mit 2-3 wochen bis wieder alles , hoffentlich, in ordnung ist. Dann ist mein freimonat glaub ich auch schon fast wieder rum. Naja es gibt wichtigere Sachen sich aufzuregen, hierbei hat sich mein initialer ärger schon wieder beruhigt. Für die anderen Spieler kann ich hier natürlich nicht reden
Nun gut Ihr lieben, meine 2 kollegen und ich haben von unserem arbeitgeber Knabberzeugs und ne flasche alkoholfreien Sekt gespendet bekommen, über die werden wir uns dann gleich mal hermachen juchhee, euch nen guten rutsch und lasst euch nicht ärgern
Und zum Patchen, sicher muss sein. Aber der Initiator dieses threads hat da schon nen Punkt, der letzte Patch hätte ruhig bis nach den Feiertagen verschoben werden können, damit sich danach auch, wie immer es ja auch in Ryzom üblich ist , schnell um solche bugs gekümmert werden kann. Mein char hats am 23ten erwischt, und mittlerweile rechne ich mit 2-3 wochen bis wieder alles , hoffentlich, in ordnung ist. Dann ist mein freimonat glaub ich auch schon fast wieder rum. Naja es gibt wichtigere Sachen sich aufzuregen, hierbei hat sich mein initialer ärger schon wieder beruhigt. Für die anderen Spieler kann ich hier natürlich nicht reden
Nun gut Ihr lieben, meine 2 kollegen und ich haben von unserem arbeitgeber Knabberzeugs und ne flasche alkoholfreien Sekt gespendet bekommen, über die werden wir uns dann gleich mal hermachen juchhee, euch nen guten rutsch und lasst euch nicht ärgern
Tolar
° Die Faust Jenas °
° Jena und den Karavan treu ergeben. °
° Wir stehen hinter unsrem Glauben, unserem
Land,