Hallo Allerseits,
ich habe das folgende Problem und bisher nirgends eine Lösung gefunden, deshalb poste ich dies nun hier:
Ich habe an Meinem Notebook(Dell XPS M1710) an der Vorderseite einige Multimedia Tasten(Lautstärke -/+ Mediaplayer(bei mir winamp) Start, Pause, next track usw.
Sobald ich Ryzom Starte (1920 X1200 Vollbild) haben sowohl die Multimedia Tasten als auch die XPS Spezifischen Tasten(TFT Helligkeitskontrolle, Toutchpad beleuchtungskontrolle usw.) keine Funktion mehr. Wenn Ryzom beendet wird reagieren sie wieder. Kann ich dies Irgendwo/wie abstellen, so das ich auch wenn ich in Ryzom bin meine Lautstärke regeln kann und Musik hören ?
Probleme mit Multimedia und Sondertasten/Display
Moderator: Boar
Re: Probleme mit Multimedia und Sondertasten/Display
schon geguckt ob Dell neue Treiber für die Sondertasten hat?
PS: wilkommen bei uns auf dem Baum
PS: wilkommen bei uns auf dem Baum

Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Für diese Tasten braucht man keine Treiber, bzw. die sind in Windows Enthalten. Außerdem sind alle Treiber, Betriebssystem und Programme auf dem Neuesten Stand.
Selbes Problem habe ich uebrigends auch mit meinem Dell Multimedia Keyboard an meiner Workstation, meiner ersatz Microsoft USB Tastatur an meiner Workstation und am Notebook. Sobald Ryzom im Vollbild modus laeuft gehen die Sondertasten nicht mehr.
Selbes Problem habe ich uebrigends auch mit meinem Dell Multimedia Keyboard an meiner Workstation, meiner ersatz Microsoft USB Tastatur an meiner Workstation und am Notebook. Sobald Ryzom im Vollbild modus laeuft gehen die Sondertasten nicht mehr.
Ryzom unterstützt kein DirectInput. Somit werden die Tasten nicht ans OS weitergegeben - alle Tasten werden abgefangen. Afaik wird nur STRG-ALT-Ent durchgelassen.
Wenn ich die Lautstärke mit meinen Multimediatasten ändern will, muss ich den Focus von meinem im Fenster laufendem Ryzom nehmen.
Mir ist kein Workaround bekannt.
Wenn ich die Lautstärke mit meinen Multimediatasten ändern will, muss ich den Focus von meinem im Fenster laufendem Ryzom nehmen.
Mir ist kein Workaround bekannt.
wie Ayronil bereits erwähnte werden alle Tastenanschläge von Ryzom registriert und wenn die multimedia tasten in Ryzom nicht belegt werden machts halt nix
was du brauchst ist ein Zusatzprogramm
Meine Logitech Tastatur hat auch so Multimediatasten und ne extra software die sich in das System einhängt (hooking etc wenns wen interessiert).
Mit ein bisschen Glück gibts sowas auch für dein Notebook, damit sollte es gehn.
was du brauchst ist ein Zusatzprogramm
Meine Logitech Tastatur hat auch so Multimediatasten und ne extra software die sich in das System einhängt (hooking etc wenns wen interessiert).
Mit ein bisschen Glück gibts sowas auch für dein Notebook, damit sollte es gehn.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
evtl is das das richtige sieht aber nich wirklich danach aus
http://support.dell.com/support/downloa ... eid=175045
aber kannst ja ma weiter googlen vielleicht gibs da was
sowas nur für deine Tastatur/notebook
http://www.logitech.com/index.cfm/downl ... entid=6021
http://support.dell.com/support/downloa ... eid=175045
aber kannst ja ma weiter googlen vielleicht gibs da was
sowas nur für deine Tastatur/notebook

http://www.logitech.com/index.cfm/downl ... entid=6021
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
Ma`Duk does incremental Backups.
Quickset ist natuerlich Installiert...
wie gesagt auch Logitech oder MS tastaturen incl. Treibern haben das gleiche Problem...
aber werde ich wohl erstmal mit leben muessen.
wie gesagt auch Logitech oder MS tastaturen incl. Treibern haben das gleiche Problem...
aber werde ich wohl erstmal mit leben muessen.
Hi,
habs grad mal gegengetestet: meine Tastatur vom "Weltmarktführer" Microsoft klappt auch im Vollbild. Da ist ja das IntelliType für die Tasten zuständig.
Ist ne Natural ergonomic 4000.
habs grad mal gegengetestet: meine Tastatur vom "Weltmarktführer" Microsoft klappt auch im Vollbild. Da ist ja das IntelliType für die Tasten zuständig.
Ist ne Natural ergonomic 4000.
bei meiner Logitech nutze ich Setpoint und kann bei SOR unter Vollbild sämtliche sondertasten nutzen (lauter/leiser; Winamp-start/stop; etc).
@Ayronil Wenn SOR kein DirectInput könnte, dann gäbe es das Problem mit den Sondertasten nicht, denn dann würden sämtiche eingaben ohnehin über das OS laufen.
@Ayronil Wenn SOR kein DirectInput könnte, dann gäbe es das Problem mit den Sondertasten nicht, denn dann würden sämtiche eingaben ohnehin über das OS laufen.
Thelon, Krieger aus Zora
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
Gut, Meine Logitech und meine Microsoft Tastaturen funktionieren jetzt richtig... nachdem ich die aktuellsten Treiber nochmal installiert habe...
Nur leider meine Notebook tasten immer noch nicht...
Jemand eine Idee ?
Nur leider meine Notebook tasten immer noch nicht...
Jemand eine Idee ?