Probleme mit Multimedia und Sondertasten/Display

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

jirikai

Probleme mit Multimedia und Sondertasten/Display

Post by jirikai »

Hallo Allerseits,

ich habe das folgende Problem und bisher nirgends eine Lösung gefunden, deshalb poste ich dies nun hier:

Ich habe an Meinem Notebook(Dell XPS M1710) an der Vorderseite einige Multimedia Tasten(Lautstärke -/+ Mediaplayer(bei mir winamp) Start, Pause, next track usw.

Sobald ich Ryzom Starte (1920 X1200 Vollbild) haben sowohl die Multimedia Tasten als auch die XPS Spezifischen Tasten(TFT Helligkeitskontrolle, Toutchpad beleuchtungskontrolle usw.) keine Funktion mehr. Wenn Ryzom beendet wird reagieren sie wieder. Kann ich dies Irgendwo/wie abstellen, so das ich auch wenn ich in Ryzom bin meine Lautstärke regeln kann und Musik hören ?
oneof1

Re: Probleme mit Multimedia und Sondertasten/Display

Post by oneof1 »

schon geguckt ob Dell neue Treiber für die Sondertasten hat?

PS: wilkommen bei uns auf dem Baum ;)
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
jirikai

Post by jirikai »

Für diese Tasten braucht man keine Treiber, bzw. die sind in Windows Enthalten. Außerdem sind alle Treiber, Betriebssystem und Programme auf dem Neuesten Stand.

Selbes Problem habe ich uebrigends auch mit meinem Dell Multimedia Keyboard an meiner Workstation, meiner ersatz Microsoft USB Tastatur an meiner Workstation und am Notebook. Sobald Ryzom im Vollbild modus laeuft gehen die Sondertasten nicht mehr.
madcat01

Post by madcat01 »

Ryzom unterstützt kein DirectInput. Somit werden die Tasten nicht ans OS weitergegeben - alle Tasten werden abgefangen. Afaik wird nur STRG-ALT-Ent durchgelassen.
Wenn ich die Lautstärke mit meinen Multimediatasten ändern will, muss ich den Focus von meinem im Fenster laufendem Ryzom nehmen.

Mir ist kein Workaround bekannt.
zerotacg

Post by zerotacg »

wie Ayronil bereits erwähnte werden alle Tastenanschläge von Ryzom registriert und wenn die multimedia tasten in Ryzom nicht belegt werden machts halt nix

was du brauchst ist ein Zusatzprogramm

Meine Logitech Tastatur hat auch so Multimediatasten und ne extra software die sich in das System einhängt (hooking etc wenns wen interessiert).
Mit ein bisschen Glück gibts sowas auch für dein Notebook, damit sollte es gehn.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
zerotacg

Post by zerotacg »

evtl is das das richtige sieht aber nich wirklich danach aus

http://support.dell.com/support/downloa ... eid=175045

aber kannst ja ma weiter googlen vielleicht gibs da was

sowas nur für deine Tastatur/notebook :)
http://www.logitech.com/index.cfm/downl ... entid=6021
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
jirikai

Post by jirikai »

Quickset ist natuerlich Installiert...
wie gesagt auch Logitech oder MS tastaturen incl. Treibern haben das gleiche Problem...

aber werde ich wohl erstmal mit leben muessen.
madcat01

Post by madcat01 »

Hi,

habs grad mal gegengetestet: meine Tastatur vom "Weltmarktführer" Microsoft klappt auch im Vollbild. Da ist ja das IntelliType für die Tasten zuständig.

Ist ne Natural ergonomic 4000.
oneof1

Post by oneof1 »

bei meiner Logitech nutze ich Setpoint und kann bei SOR unter Vollbild sämtliche sondertasten nutzen (lauter/leiser; Winamp-start/stop; etc).

@Ayronil Wenn SOR kein DirectInput könnte, dann gäbe es das Problem mit den Sondertasten nicht, denn dann würden sämtiche eingaben ohnehin über das OS laufen.
Thelon, Krieger aus Zora

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977

3D-Weltengenerator

(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
jirikai

Post by jirikai »

Gut, Meine Logitech und meine Microsoft Tastaturen funktionieren jetzt richtig... nachdem ich die aktuellsten Treiber nochmal installiert habe...

Nur leider meine Notebook tasten immer noch nicht...

Jemand eine Idee ?
Post Reply

Return to “Technischer Service”