Nahkämpfer zielen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

joerg82

Nahkämpfer zielen

Post by joerg82 »

Hallo!

Mal eine Frage: Diese vielen kleinen Zielen auf Kopf, Körper usw - Trains für den Nahkämpder (jeweils 5SP) bringen die etwas?

Wie skilled ihr am liebsten eure Nahkämpfer?? Welche Attacken sind gut?

Danke für eure Antworten!
lamain

Re: Nahkämpfer zielen

Post by lamain »

joerg82 wrote:Hallo!

Mal eine Frage: Diese vielen kleinen Zielen auf Kopf, Körper usw - Trains für den Nahkämpder (jeweils 5SP) bringen die etwas?

Wie skilled ihr am liebsten eure Nahkämpfer?? Welche Attacken sind gut?

Danke für eure Antworten!

An und für sich sind das die Skills, die Ryzom so wohltuend von anderen Games unterscheidet.

Allerdings scheinen sie derzeit nicht oder nicht richtig zu funktionieren. In verschiedenen Threads wurde hierzu schon oft etwas gepostet; es gibt jedoch exakt NULL Erklärungen / Stellungnahmen / Bestätigungen seitens Nevrax.
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Also Slow zusammen mit acurate attack und hit on quadrupled head kann einen yubo schon recht häufig ausser gefecht setzen.
Ich bin auch der Meinung dass man dann besser quatern kann aber ich hab keine beweise.

Was Lamain als Nachteil empfindet sehe ich als Vorteil an. Ich mache meine Erfahrungen und kann sie anderen mitteilen. Mein Character ist ganz sicher "verskilled" und hat eine grosse Anzahl Aktionen die ich nur selten benutze.
Manche Aktionen geben auch einfach keine Textausgabe. "Slow" zum beispiel. Ein ungenauer Beobachter wird meinen Slow bringt gar nichts weil eigentlich NIE der text kommt: you slowed ... - nehm ich als erste aktion slow und dann meine anderen attacks schaffe ich einen Sprightly Mektoumb. Ohne Slow kann es schonmal mit einem DP enden.
Es gibt viele feine Abstufungen und dadurch gibt es sehr effektive Aktionen die sowohl beim Einzelspieler als auch beim Teamspieler mehr oder weniger gut sind

alle 5 Level hast du 10 skillpunkte übrig für "krempelskills" probier damit rum und geniesse die geheimnisse
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
elioth

Post by elioth »

"Gedacht" ist das Ganze wohl in 2 Ansätzen. Beide Dinge hört man daher auch immer wieder in Community-Kreisen. Leider gibt es wnig bi skein Material direkt von Seiten Nevrax, welches die Dinge bestätigen oder widerlegen würde. Daher "präsentiere" ich Dir mal einfach beide Theorien, die ich auch für plausibel halte, sage jedoch gleich dazu, daß sie ANGEBLICH so nicht funktionieren (habs selbst noch nicht getestet, da ich mit einer Schaufel leider nicht nem Mob auf den Fuß hacken kann :)

1. These:

Du beobachtest eine bestimmte Monsterfamilie (z.b. Gingos) eine Weile und wertest aus Deinen Kämpfen aus, an welcher Stelle sie empfindlicher sind. Beispielsweise nehmen wir mal an, immer wenn Du einen Gingo am Hintern trafst, war der Schaden um 5 Punkte höher. Also beginnst Du bei Gingos immer auf das Hinterteil zu zielen und nutzt so eine Schwachstelle (oder auch den Schwachsinn je nach Geschmack). Ich finde, dies allein hört sich etwas dünn an. Darum hier noch eine zweite These, von der ich zumindest sagen kann, daß sie so in anderen Spielen bereits im Ensatz ist:

2. These:

Du zielst auf verschiedene Körperteile und schädigst deren "individual-HP" UND die Gesamt-HP des Gegners. Triffst Du z.b. den Arm, erleidet der Angreifer einen Malus auf sein Attacktrating. Triffst Du den Kopf, wird er betäubt. Triffst Du die Beine, sinken Dodge und Bewegungsrate etc pp. Alles Beispiele, die den Sinn verdeutlichen sollen. Im Extremfall könnte Nevrax soweit gehen und durch konsequente Attacke auf ein Körperteil, dieses Körperteil dauerhaft unschädlich machen (z.b. beine = Immobility).

Wie bereits gesagt, nichts davon ist derzeit annähernd bestätigt, sondern wilde Gerüchteküche, wo ich mehr das Wunschdenken der Spieler, als Fakten rieche. In anderen Spielen sehr wohl vorhanden, in Ryzom wage ich es (zum jetzigen Zeitpunkt) zu bezweifeln aber lasse mich gern eines Besseren von jemandem , der FAKTEN zu berichten hat belehren.

Fazit für den Moment: Finger weg von den Skills. (wie von so vielen..)

Eines steht jedoch dennoch fest: Vieles, was von der Community als Mist oder not-working-as-intended verbuht wird, ist bei genauer Betrachtung manchmal doch sehr nützlich, funktionell, interessant. Grundsatz für Ryzom: Think out of the box. So manches Leckerli ergründet sich einem erst bei genauerer Überlegung und Einsatz von Taktiken, die man sich selbst zurecht gelegt hat und die nicht in irgendeinem FAQ/Guide standen. Die meisten davon sollte man getrosst als leichte lektüre mit netten Tipps aber keineswegs als "guides" betrachten. In diesem Spiel gibt es (zum Glück) keine Ideal-Linie.

Amen :=)
Last edited by elioth on Tue Oct 12, 2004 2:27 pm, edited 1 time in total.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
lamain

Post by lamain »

elioth wrote:
2. These:

Du zielst auf verschiedene Körperteile und schädigst deren "individual-HP" UND die Gesamt-HP des Gegners. Triffst Du z.b. den Arm, erleidet der Angreifer einen Malus auf sein Attacktrating. Triffst Du den Kopf, wird er betäubt. Triffst Du die Beine, sinken Dodge und Bewegungsrate etc pp. Alles Beispiele, die den Sinn verdeutlichen sollen. Im Extremfall könnte Nevrax soweit gehen und durch konsequente Attacke auf ein Körperteil, dieses Körperteil dauerhaft unschädlich machen (z.b. beine = Immobility).

Genau so wurde es mir in der ersten Beta mal erklärt.

Insofern wären diese Skils schon eine tolle Sache. Aber, wie du ja auch geschrieben hast, aufgrund absoluten Info-Mangels und zusätzlichen Erkenntnissen, dass zumindest manche nicht richtig oder gar nicht funktionieren, derzeit eher nicht ratsam. Ich finde das schade.
ruskoff2

Post by ruskoff2 »

meinermeinung nach sind die hit to aktionen erst im pvp interessant, zum normalen lvln (vorausgesetzt man will nicht solo lvln) eher uninteressant, selber hab ich noch keine geholt.
Ruskoff
~ Sol Invictus ~
radixlog

Post by radixlog »

hi leutz,
was die Skillz angeht ist oben alles erklärt....
aufgefallen ist ist mir im Thread von Elioth :
*Grundsatz für Ryzom: Think out of the box*
das trifft es ziemlich gut,-) wenn man mal nen paar lvl erreicht hat sollte man sich die Zeit nehmen ein bisschen über Taktik und Strategie nachzudenken .Das hilft einem nicht gleich durch die Roots, aber das spiel gewinnt sehr . noch schöner wirds hoffentlich mit patch ONE. Wie man hört soll er ja nicht zusammen mit Duke Nukem forever rauskommen ..... oder doch ?
ciao
Radix
aicron

Post by aicron »

@joerg

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Stichwaffen (pierce) erreicht. In der Kombination 'ignore armor' und 'increase damage', die dafür sorgt dass der Schaden Deiner Waffe immer zu 100% auch wirklich durchkommt. Das kann man schnell an den Schadensmeldungen mit den Klammerwerten dahinter erkennen (Beispiel: 32(64)) . Fehlt so ein Klammerwert, ist der Schaden zu 100% durchgegangen. Das Schöne ist: Es ist egal welchen Gegnertyp Du vor Dir hast. Die Panzerung ist in diesem Fall kein Hindernis mehr.

Der Preis dafür ist natürlich auch klar: Kein Slow- oder Blut-Nebeneffekt. Naja, ich komme damit super zurecht.

Körperteile treffe ich IMHO automatisch genausogut auch ohne diese Trefferzonen extra zu skillen. Halte ich also für unnötig. Einfach durch häufiges Treffen. Ist so meine Beobachtung. Bin nicht sicher, dass das so bleiben wird, aber im Moment sehe ich für mich keinen Grund dafür Skillpoints auszugeben.

Aicron.
graysson

Post by graysson »

individual-hp für körpterteile ? ich bezweifle das nevrax schon sowas komplexes eingebaut hat.

@aicron
einer der gründe warum so viele mit ner pike rumrennen... allen das weckt in mir schon die abneigung es auch zu machen ;)
ich bin mehr der multi mit 3 waffen im gepäck :)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
lamain

Post by lamain »

Also, ich habe jetzt eine gesicherte Erkenntnis zu einer Spezialattacke, nämlich "accurate attack".

In der Beschreibung steht "reduces enemy's dodging", zu deutsch "reduziert die Ausweichmanöver des Feindes".

Bisher habe ich das so verstanden, dass ich mit "acc att" quasi dem Ausweichmanöver vorbeuge und einfach öfter treffe.

Heute habe ich ein wenig meinen vernachlässigten 2-HD Skill angehoben und mir dabei verschiedene Stanzas gebaut. Unter anderem auch welche mit "acc att".
Aufgrund meines Levels in 1-HD (85), begann ich meine Übungen in Dew Drops; bevorzugt am "malicious Ragus" ("heimtückischer..."). Was passiert? Ausgerechnet die Stanzas mit "acc att" trafen überhaupt nicht. Null. Zero. Sofort Ticket geschrieben. GM meldet sich, wir diskutieren. Er fordert mich auf, eine Stanza mit inc att3 und acc att2 zu bauen und die an einem kleinen Mob auszuprobieren. Gesagt, getan. Ein ql 29-Loot Clopper war das Opfer.
Nun kommt das interessante: Ich traf den Clopper andauernd und zwar hauptsächlich an den "rear legs". Beim zweiten genau so, beim dritten nicht anders.
Rear Legs, also die Hinterbeine, sind beim Clopper ausschlaggebend für seine dodge-Fähigkeit.
Jetzt wurde mir klar, zu was diese Attacke dient:
Sie zielt automatisch auf den Körperteil, der beim entsprechenden Mob für's Dodging relevant ist. Beim "Humanoid" wären das - in Ermangelung von Hinterbeinen - einfach die "Legs", bei "Quadrupeds" eben die "rear legs". Genial.
Warum habe ich nun damit in Dew Drops nichts getroffen? Ganz einfach dehalb, weil die Mobs in Relation zu meinem Lvl 51 2-HD Skill deutlich höher waren. Ich war einfach nicht in der Lage, deren "rear legs" zu treffen.
In meinen Augen ist das Konzept dieser Spezialattacke wirklich gut. Um so bedauerlicher, dass es nirgends ene Dokumentation gibt und man so was selbst herausfinden muss.
Wer weiss....vielleicht gehen die anderen, insbesondere die "aim at...." auch.
Post Reply

Return to “Allgemeines”