Umfrage: Experience-Vergabe aktionsbezogen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Sollen wir eine Veränderung der Erfahrungspunkte-Vergabe nach Aktionen vorschlagen?

Nach Aktionen - natürlich mit ordentlich Balancing
13
43%
So wie es jetzt ist, ist es schon o.k.
17
57%

Total votes: 30

wirsinds

Umfrage: Experience-Vergabe aktionsbezogen?

Post by wirsinds »

Für unsere "Anliegen an die Devs - Liste" möchte ich gerne Veränderungen für die experience/Erfahrungspunkte-Verteilung vorschlagen.

Ich denke, relativ viele Spieler stimmen mit mir überein, daß es gute Ideen sind:
1. fürs Teamplay mehr Erfahrungspunkte drauf zu geben (10-20% pro Teammitglied)
2. für alle am Kampf beteiligten Spieler und Teams Erfahrung zu vergeben, was killsteals schwer reduziert und hilfreich wird bei Kämpfen von mehreren Teams gegen große Mobs (ich denke da speziell auch an Invasionen und deren angekündigten "Boss-Monster" wie Kitin-Königinnen)
3. die Erfahrungspunkte für den Kampf gegen einen Mob NICHT aufzuteilen wie einen loot, sondern für jeden Spieler einzeln zu berechnen - und hierzu die Frage:

Sollen wir vorschlagen, das alte Beta-System der aktionsbezogenen Erfahrungspunkte-Vergabe wieder einzuführen?

Wichtige Punkte fürs Balancing wären dabei:
1. "höherstufige" Aktionen sollten mehr Erfahrung bringen, damit nicht Spieler mit 100 Nadelstichen statt mit einem Schwerthieb auf einen Gegner eindögeln. Hier ist das Balancing der Exp pro Aktion sehr wichtig und vor allem für Area-effects gut zu überlegen, bei Kampf-Skills/-Sprüchen natürlich nach Schadenshöhe.
2. jeder Mob hat eine Erfahrungspunkte-Obergrenze je nach seinem Level - mehr gibt's nicht für die Spieler, auch wenn sie ihn mit 10 Aktionen mehr erledigen - für Suckling Yubos sind das 600 Punkte, für einen Hard Kipee 10.000 Punkte oder so
(dafür werden die Devs die Erfahrungspunkte-Zahl, die man für die Stufenaufstiege braucht, sicher wieder erhöhen, um uns das Aufsteigen schwerer/langsamer zu machen - da es bei Ryzom durch seine Unfertigkeit im RPG-Bereich derzeit leider nur ums Kämpfen/Leveln geht *seufz*)
3. Duelle und Heilungen/Wiedererweckungen für die nächsten 2 Minuten oder so nach dem Duell müssen von der Regelung ausgenommen werden; sonst leveln Leute "risikolos", indem sie einen anderen Spieler umhauen, heilen, wieder umhauen, wieder heilen... Naja, derzeit geben Duelle ohnehin keine Experience. Möglicherweise sollten Gildenkriege und ähnliches allerdings schon Erfahrung bringen, was meint ihr?
4. Heilen von bereits gesunden Spielern und Stunnen/Rooten/Blenden etc. von bereits mit irgendeiner Defensiv-Magie bereits zur selben Zeit behandelten Gegnern darf keine Experience geben. Und dreimal Defensiv-Magie auf denselben Mob benutzen macht ihn aggressiv - damit nicht ein Magier zum Leveln den ganzen Tag nur einen einzigen Gegner stunnt. Aber Magie wird immerhin mit Mana "bezahlt", nicht zu vergessen, und Defensiv-Magie bringt auch keinen loot...

* mögliche Variante: wenn man nur eine Aktionsart im Kampf mehrmals hintereinander benutzt, bringt sie immer weniger Erfahrung, sodaß es am besten ist, mehrere Aktionen abwechselnd zu benutzen
* mögliche Variante: ein und dieselbe Mob-Art gibt immer weniger Experience, weil man aus Kämpfen mit eben dieser Sorte Gegner irgendwann alles gelernt hat, was es zu lernen gibt

Vorteile des Systems:
* das "Ziehen" und das "Mitleveln" von Afk-Spielern wird massiv erschwert, da ein Newbie oder Afk für seinen Erfahrungsgewinn nicht nur ein einziges Mal auf einen starken Mob hinschlagen muß (wie derzeit, so ich hörte), sondern sich seine Erfahrung wie alle "erarbeiten" muß, und auch nur die exp für seine eigenen (niedrigstufigen) Aktionen erhält, anstatt bei den anderen Teammitgliedern "mitzunaschen"...
* sich im Laufe des Kampfes zusätzlich einmischende Spieler erhalten nicht so viele Erfahrungspunkte, weil der Mob ja dann bald tot ist - anders vermutlich bei Heilern, die vor allem fürs Wiedererwecken fett belohnt werden sollten, und zwar auch nachdem der Kampf schon vorbei ist
* man muß fürs Heilen/Wiedererwecken/Stunnen usw. nicht unbedingt in einen Kampf verwickelt sein und muß den Kampf auch nicht für Erfahrungsgewinn unbedingt mit dem Tod des Gegners beenden - außer, die Devs bestehen weiterhin auf diese merkwürdige Idee, daß man nichts "dazulernt", wenn man nicht gerade dabei kämpft - hey, wenn unsere Schulen so funktionieren würden, gäbe es jeden Tag ein Blutbad!

Nachteile des Aktions-Systems:
* "langsamere" Waffen und vor allem Magier, die ja mit Zeitverzögerung arbeiten, kommen weniger oft zum Zug und bekommen daher weniger exp. - das gilt vor allem, wenn die Gesamtanzahl der Spieler/teams zu groß für den gegnerischen Mob sind; ansonsten sollte bei einem ausgewogenen teamplay jeder Spieler die Höchst-Erfahrungspunktegrenze bereits einige Zeit vorher erreichen, bevor der Mob am Boden liegt (bis auf die Heiler vielleicht? :( )

- Abhilfe-Vorschlag: für jede Zeitverzögerung durch Waffe/magische Aktion gibt's als Ausgleich einen geringen Erfahrungspunkte-Aufschlag, sodaß gleich starke Angriffe in etwa dieselbe Erfahrungspunkte-Belohnung erhalten, ob jetzt 3x30 hits/min oder 1x10 hits/min - zugegeben, dieses Balancing ist sauschwierig!

Auch dauert der Kampf gegen einen niedrigstufigen Mob vielleicht zu kurz, um öfters hinzuschlagen, wenn man drauf besteht, auch im Team immer nur die langsamen, aber schadensreichen Mordinstrumente zu benutzen (endlich mal ein guter Grund, auch mal andere Waffen einzusetzen als nur Zweihänder :) ) Oder der höherstufigste Spieler "erbarmt" sich und verwendet niedrigstufigere Attacken, damit alle anderen öfter zum Zug kommen?

Alles in allem finde ich trotzdem, daß die Nachteile immer noch bei weitem weniger schlimm sind als die derzeitige Erfahrungspunkte-Vergabe...

Wenn ihr noch mehr Nachteile wißt, bitte posten! Ich freue mich über alle neuen Erkenntnisse, die ihr mir dazu bescheren könnt!

EDIT: ich hab' hierzu eigentlich eine "poll"/Umfrage erstellt - muß irgendwas überlesen haben und jetzt isse weg, sorry!
Last edited by wirsinds on Fri Oct 08, 2004 12:57 pm, edited 1 time in total.
rhalgaln

Re: Umfrage: Experience-Vergabe aktionsbezogen?

Post by rhalgaln »

Weil die actionbezogene Xp Verteilung in der Beta total überzogene XP's erzeugt hat wurden die XP pro Monster begrenzt. zusätzlich wurde noch das eigene Level der actionen mit ins Verhältnis gesetzt.

Die XP Vergabe ist immernoch aktionsbezogen aber sie ist erstens gedeckelt und zweitens wird das eigene höchste Level in Relation gesetzt.

Ein etwas anderer Weg wäre die XP Weiterhin zu deckeln, aber die XP komplett durch die arten der verwendeten aktionen zu teilen. Alles in allem würde ich sagen:

Das Xp system ist viel zu komplex geworden.
XP=monster HP und das geteilt duch die gesamtlevel der beteiligten spieler mal die eingesetzten aktionen.

Das ist gerecht, man keine noobs ziehen, aber sie bekommen trotzdem entsprechend ihrem nutzen xp.

Trotzdem finde ich den momentanen zustand erheblich besser als die XP versionen vor den limitierungen.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
ishan12

Post by ishan12 »

Ich fidne das Momentane XP system so gut wie es ist.
Würde man nun mehr XP bekommen würde es den kompletten Balancing Zeitplan Kippen. Im Gegenteil ich finde es sowieso noch viel zu früh für level 150+ Level Chars.

Eingie Punkte von dir sidn auch Unüberlegt.

Teamply gibt merh erfahrungspunkte. bei 2 Man bekommt jeder 75% also es gibt insgesamt 50% mehr von dem Gegner.
Defensive Zauber rmachen die Gegner auch schon jetzt oft Agressiv zudem bekommt man durchs Def Zaubern alleine Keien XP ohne das der Gegner getötet wird. Und das wird alleien Immer schwerer mit Steigenden Level.

Das alle im Kampf befindliche Teams XP bekommen das wird grade soweit ich weis Geplant und ist in Arbeit.

Xp Aktionsbezogen oder Schadens Bezogen würde viele Klassen arge Nachteile Geben, ein Nahkämpfer ca 400 schaden Pro schlag ein Fernkämpfer 100-200 ein Magier 350. Werte alle nur ca werte. Heiler machen gar kein Schaden wie berechnest du das dann. Def MAgier müssten 3- 4 Verscheiden Zauber Parallen lernen was ernorme SP Kosten Verschlingen würde.

Kurz Gesagt das Vorgeschlagene System würde das Ganze Balancing, die ganze Zeitplanung einfach Kippen.

Also von mir daher ein Klares Nein. XP ist gut wie es ist es gibt wichtigeres zu tun

Liandrill
klonkk

Post by klonkk »

rhalgaln wrote:Trotzdem finde ich den momentanen zustand erheblich besser als die XP versionen vor den limitierungen.
Jup, dem kann ich nur zustimmen.

Die "Menge" der Aktionen in die Auftilung in die verschiedenen Trees einzurechnen ist ok, sollte aber aus der eigentlichen XP-Gesamgberechnung draussen bleiben.
Summerbreeze
itspayne

Post by itspayne »

ich find das system auch gut wie es is. Außerdem kann ne gute gruppe aus 5 spielern immer die 3k exp von mobs bekommen wenn sie erfahren und geschickt genug sind und wissen was sie tun.
Mehr als 3k exp sollte es auch nicht geben.

Finde es auch zu krass das einige chars schon an der lvl 200er marke Kratzen
(für mich is ja lvl 100 schon wooha, scheinen aber die meisten hier bereits als normal zu empfinden).
Denkt bitte daran dass es so schnell nich weiter als 250 geht ;)

Also ich denk mal kein spieler geht leer aus wenn er ein bissel erfahrung hat was er tun muss wenn er wirklich "powerleveln" will.
Selbst die neulinge werden das schnell herausfinden :)

Ps: Kenne das alte exp system garnicht. Aber finde dieses hier eigentlich wirklich nicht verkehrt
mikezz

Post by mikezz »

Mir gefällt das XP-System so wie es jetzt ist! Ich würde da nicht viel ändern!
Ausser das es für alle Spieler die in einem Kampf beteiligt sind auch XP gibt, und nicht nur für die Teammitglieder (wegen den kommenden Raids)!
cryss

Post by cryss »

Das jetzige System ist auch ok. Ich fände es nicht gut wenn sich einer totharvestet (auf lev60-80 unglaublich leicht und effektiv) um den Anderen "fett" zu leveln.
Mal davon Abgesehen erhalten Heiler nach deiner Methode kaum XP. In einer funktionierenden Gruppe gehen nämlich gar keine drauf. Und müssen nur sporadisch geheilt werden (bei mehr als einem Heiler in der Gruppe).
lamain

Post by lamain »

Wenn ich also die Mehrzahl der Poster hier richtig verstehe, findet ihr es gut, dass ein regelrechtes "leechen" durchgeführt werden kann?

Beispiel: Ich suche mir einen schweren Mob aus, der mir und 2 anderen locker jeweils 3000 Xp bringt. Ich mache die Hauptarbeit, der Heiler hinter mir hilft mir dabei und hält mich am Leben. Unser n00b-Freund mit seinem Hundeapportierstöckchen oder seinem N00bislandshop-Nutellabrotmesser landet nach 100 Fehlschlägen einen Treffer und verursacht total mobeinschüchternde dmg von 3.

Aufgrund dieses einen Treffers bekommt er nun auch 3000 XP, richtig?

Also nochmal die Frage: Ihr findet dieses System in Ordnung?
siwun

Post by siwun »

lamain wrote:
Also nochmal die Frage: Ihr findet dieses System in Ordnung?
ja weil: ein fremder noob eh nicht in die gruppe kommt, wenn eine freund oder gildi mitmöchte aber zb in magie viel zu hoch ist und die exp drücken würde, kann er mit dem brotmesser leechen ohne das die gruppe drunter leidet und er hat auch selber was davon.
gerade in gilden kannst du es nicht vermeiden das du leute mit sehr großen levelunterschieden in der gruppe hast.
Farox

Post by Farox »

@Wirsinds
Schau mal rechts oben, direkt über deinem ersten Posting.
Wenn du da "Thread Tools" siehst, klick da mal drauf und dann auf "Add poll to this thread".
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
Post Reply

Return to “Allgemeines”