Problem mit Jägern und Beute

Alle Macht den Spielern!

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Problem mit Jägern und Beute

Post by dentom »

Etwas beschäftigt mich nun schon eine Weile...
Ich habe in einem Szenario bewusst versucht, Jäger und Beutetiere wie von Ryzom bisher bekannt in relativer Nähe zueinander leben zu lassen, um den aus Atys bekannten Effekt zu haben, dass ab und an ein Jäger ein Beutetier erjagt, davon frisst und sich dann wieder trollt. In Ryzom Ring ist mir das bisher noch nicht gelungen...

Hab schon zwei Methoden ausprobiert:
# Manuelles Setzen der Spawns
10 Caprynis gesetzt (Gruppe), Schlafzone definiert. Futterzone definiert. 4 Ragusse gesetzt (Gruppe), Schlafzone definiert. Futterzone definiert. Beide Futterzonen überlappen sich.
Was passiert? Ein Ragus sieht nen Capryni. Alle Ragusse, auch wenn sie über 100 Meter weit weg sind gehen auf den Capryni los, alle 10 Caprynis kommen vom anderen Ende der Karte hergelaufen und es endet in einer für Ryzom höchst untypischen Kreaturen-Massenschlacht. Bis eine Seite völlig ausgelöscht ist.

# Fauna-Makro (oder so ähnlich)
Etwas frustriert dachte ich mir: Hey, das ist genau das, was Du gesucht hast. 10 Caprynis eingestellt, 4 Ragusse, schön die Zonen definiert... selbes Ergebnis. Sämtliche Ragusse und Caprynis fallen trotz riesiger Zonen bei Erstkontakt übereinander her bis eine der Parteien tot ist. Von gelegentlichen Einzelkämpfen keine Spur.

Gibts ne Lösung dafür? Ich möchte das normale Verhalten der Tiere haben... Ein Ragus legt sich mit nem Capryni an, die übrigen Caprynis in der Nähe fliehen vor dem Kampf, die restlichen Ragusse mischen sich nicht ein.

Was ich in diesem Zusammenhang noch beobachtet habe...
# die Gruppen spawnen nicht neu und von alleine. Übersehe ich da nen Schalter? "No Respawn" bei den einzelnen Caprynis ist ausgeschaltet. Wenn die Ragusse/Caprynis erstmal hin sind, tauchen sie einfach nicht wieder auf.
# Wenn ich in den Test Modus gehe und einen Capryni haue (egal ob die Herde mit dem Fauna-Makro erstellt wurde oder manuell) gehen alle Caprynis des Spawns auf mich los, auch wenn sie weit weit außerhalb ihrer Sozi-Reichweite sind. Mögliche Lösung wäre vielleicht, die Caprynis zu degruppieren und alle einzeln zu behandeln. Aber mal ehrlich: Ich will nicht für jede Kreatur einzeln Futterzone und Jagdzone festsetzen...
Wenn die Herde mit dem Fauna-Makro erstellt wurde, dann kann man einzelne Caprynis auch gar nicht aus der Gruppe herauslösen. Trotzdem verhalten sich auch da die Caprynis wie die Wachen eines Bossmobs. Einzeln hauen unmöglich.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder gibts da ne einfache Lösung, wie ich in R² ein Tierverhalten wie auf dem Main hinbekomme mit Jägern und Beute?
khyle

Re: Problem mit Jägern und Beute

Post by khyle »

dentom wrote:Mögliche Lösung wäre vielleicht, die Caprynis zu degruppieren und alle einzeln zu behandeln. Aber mal ehrlich: Ich will nicht für jede Kreatur einzeln Futterzone und Jagdzone festsetzen...
Ich fürchte, da bleibt Dir nichts anderes übrig; sobald Mobs in einer Gruppe sind, reagieren sie wie ein einziger.
dentom

Post by dentom »

Das ändert nichts daran, dass das "Fauna System" nicht zu funktionieren scheint. Denn auch dort reagieren die Kreaturen so untypisch wie oben beschrieben. Und das Fauna System ist nach der Beschreibung genau für die Simulierung der Jäger-Beute-Funktion wie auf dem Hauptland gedacht.

Verbunden mit dem nicht stattfindenden Respawn riecht mir das nach Bug :)
khyle

Post by khyle »

dentom wrote:Das ändert nichts daran, dass das "Fauna System" nicht zu funktionieren scheint. Denn auch dort reagieren die Kreaturen so untypisch wie oben beschrieben. Und das Fauna System ist nach der Beschreibung genau für die Simulierung der Jäger-Beute-Funktion wie auf dem Hauptland gedacht.

Verbunden mit dem nicht stattfindenden Respawn riecht mir das nach Bug :)
Beim Fauna-System passiert doch auch nichts anderes, als daß (automatisiert) zwei Gruppen Mobs erstellt werden, mit den zugehörigen Gebieten. Insofern logisch, daß sie sich nicht anders verhalten als zwei von Hand erstellte Gruppen. Unlogisch ist es eigentlich nur aus der Sicht des Szenariobastlers, dem ein Werkzeug in die Hand gegeben wird, das seinen Zweck nicht erfüllt. Also vielleicht ein Designbug, aber wohl kein Programmfehler...

Die Kreaturen spawnen (hier bei mir jedenfalls), mußt nur lange genug warten - ca. 2:40 nach dem Verschwinden des Kadavers, und ich habe nichts gefunden, wo man die Spawnzeit festlegen könnte. Leider ändert sich am "Gruppenverhalten" nichts.
raccoonb

Post by raccoonb »

Hi Chanchey,

wenn Du etwas zu einer Gruppe zusammenfasst tun sie alle das selbe. Gnadenlos.
(was mag passieren wenn man 20 Yubos zu einer Gruppe zusammenfasst und den Spielern in den Weg setzt? *fg)

Respawn hat bei mir auch geklappt.
Als ich mal das Scenario weiter laufen ließ, spawnten alle meine Tierchen wieder.

Ich weiß allerdings nicht ob sie auch spawnen wenn du als GM unterwegs bist. Zonentrigger und Timetrigger arbeiten nur wenn du als Spieler unterwegs bist.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
raccoonb

Post by raccoonb »

P.S. Mit Gruppen müßte man gut das Mutter-Kind-Verhalten gut darstellen lassen. Wenn man zum Beispiel bei Bawabs so etwas haben will. Ein größeres Bawab als Mutter und ein kleineres als Jungtier. Da könnten solche Reaktionen durchaus Sinn machen.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
corizo

Post by corizo »

raccoonb wrote:(was mag passieren wenn man 20 Yubos zu einer Gruppe zusammenfasst und den Spielern in den Weg setzt? *fg)
;)

Ein kleines Yubo, das einsam in der Einöde steht namens "Kill me!"

100m entfernt versteckt 20 Oras, allesamt in einer Gruppe mit "Kill me!" als Gruppenleiter.

Ein Dialog, der beim Angriff auf "Kill me!" folgendes Broadcastet:
"Revenge of the Yubos!! kekekekeke! :>"

:D
marct

Post by marct »

Ich spreche nicht Deutsches sehr gut so I benötigte ein traslotor:

Was du, wünschst, gerechter Tropfen die Tiere einzeln in die Zone erhalten. Dann, wenn du sie umziehen wünschst, mußt du jede von ihnen einstellen, um umzuziehen. Ich würde raten, um 1 Geschöpf zu bilden und die Reihenfolgen und die Fälle einzustellen und dieses Geschöpf dann zu kopieren, damit du nicht die Reihenfolgen für jede über und über bilden mußt.

Mein Sprechen ist schlecht. Mir verzeihen.
~ Noinossalg (Noin to most) ~ OmegaV ~ King Of Nexus ~
~ Adventurer First ~ Home: Windermeer ~ Residence: Arispotle ~
~ The Windermeer Male Fashion Show Champion ~

~ Ubi major, minor cessat - The weak capitulate before the strong ~
zerotacg

Post by zerotacg »

marct wrote: Was du, wünschst, gerechter Tropfen die Tiere einzeln in die Zone erhalten. Dann, wenn du sie umziehen wünschst, mußt du jede von ihnen einstellen, um umzuziehen. Ich würde raten, um 1 Geschöpf zu bilden und die Reihenfolgen und die Fälle einzustellen und dieses Geschöpf dann zu kopieren, damit du nicht die Reihenfolgen für jede über und über bilden mußt.
was er sagen will:
mach deine zonen
mache nen aggro mop
stell ihn so ein wi du haben willst (futter zone schlafzone etc)
kopier ihn so oft du brauchst
wiederhol das ganze für die non-aggros

wie schon öfter erwähnt in den posts alle NPCs in einer gruppe reagieren zusammen (Bsp[fiktiv]: wenn du mit deiner Gang unterwegs bist und einer find n kipee den er haun will stürzt ihr auch auch alle gemeinsam drauf) :D
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
marct

Post by marct »

Danke! (10 letter thingy)
~ Noinossalg (Noin to most) ~ OmegaV ~ King Of Nexus ~
~ Adventurer First ~ Home: Windermeer ~ Residence: Arispotle ~
~ The Windermeer Male Fashion Show Champion ~

~ Ubi major, minor cessat - The weak capitulate before the strong ~
Post Reply

Return to “Der Ryzom Ring”