Streitkultur oder Warum das Werfen von Steinen oft daneben geht ...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
mcmuffin

Streitkultur oder Warum das Werfen von Steinen oft daneben geht ...

Post by mcmuffin »

Hallo alle zusammen,

manch einer wird diesen Post vielleicht noch kennen. Leider hat er offensichtlich nichts an Aktualität verloren, auch wenn's schon eine Weile her ist, daß es Anlaß für diese Worte gab. Auch wenn ich es normalerweise nicht mag, mich selbst zu zitieren - in diesem Fall hieße es jedoch, das Rad neu zu erfinden, würde ich den Text neu verfassen.

Streitkultur oder Warum das Werfen von Steinen so oft daneben geht ....

Ich lese jetzt seit mehreren Monaten in diesem Forum und manchmal fange ich mir dann an Gedanken über das Wort Streitkultur zu machen. Streitkultur ist etwas überaus interessantes.

"Streitkultur ... Art u. Weise, in der in gesellschaftlichen Gruppierungen od. Institutionen verbale Auseinandersetzungen zugelassen u. konstruktiv u. mit Respekt für den Standpunkt des Gegners geführt werden" (Wer es nachschlagen will - Wahrigs Deutsches Wörterbuch gibt diese Auskunft )

Kernpunkt dieser Aussage sind also unterschiedliche Meinungen und Respekt. Nun, von ersterem gibts in dieser Community wohl fast noch mehr als eingetragene User . Nur mit dem Respekt ist das anscheinend so eine Sache.

Respekt bedeutet Ehrerbietung und Achtung. Nun erwartet sicher niemand, daß alle voreinander auf die Knie fallen und sich ehrführchtig anstarren. Aber ich frage mich, ob es tatsächlich so schwer ist, ein Problem sachlich zu diskutieren. Das Forum quillt an einigen Stellen über von Beleidigungen, Spekulationen und Beschuldigungen, die so rein gar nichts mit dem Begriff der Streitkultur und erst recht nicht mit dem zu diskutierenden Problem gemeinsam zu haben. Nun ist es eine bekannte psychologische Tatsache, daß mangelnde Argumente irgendwie ersetzt werden müssen. Im richtigen Leben wird dieser Mangel oft durch Einsatz von physischer Gewalt oder Gebrüll ersetzt. Wer schon mal Streit im Elternhaus oder in der Schule erlebt hat, weiß sicher, wovon ich rede. Auch in der Politik ist dieses Verfahren nicht unbekannt. Schon Churchill schrieb an eine seiner Reden als Vortragsvermerk: "Argumente schwach, lauter reden." Nur leider - wenn man nicht so ein begnadeter Redner wie Churchill ist, klappt das so einfach nicht.

Ich verstehe, daß viele frustriert sind, weil sie nicht spielen können und wenn sie es dann mal können, es nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätten. Doch bitte vergeßt eins nicht - Wer gehört werden will, sollte seine Argumente auch entsprechend vortragen. Ansonsten kann es leicht passieren, daß es eine Reaktion auf die Art und Weise des Vorbringens der Argumente gibt und die eigentlichen Aussagen völlig untergehen.

Man kann natürlich argumentieren, daß ja hier nicht das reale Leben ist und man kann sich freuen, daß man einen Forennick und nicht seinen wahren Namen angeben muß. Denn das verschafft einem die Möglichkeit, sich in einem Forum oder einem Chat wieder neu anzumelden, wenn man sich durch so ein Verhalten selbst an den Rand gedrängt hat. Eine überaus einfache, aber ebenso zweifelhafte Lösung, denn damit entzieht man sich den Konsequenzen seines Verhaltens und ignoriert, daß sich hinter jedem Foren- oder Chatnick ein realer Mensch verbirgt. Jemand, der auf Beleidigungen und Gerüchte mit echten Gefühlen reagiert ....

Deshalb meine Bitte an alle - Achtung und höfliches Verhalten sind kein Zeichen von Schwäche. Diskutiert sachlich, beleidigt euch nicht gegenseitig und setzt keine wilden Gerüchte in die Welt. Dann werden wir auch weiterhin alle Spaß miteinander haben.

Danke
Nine

Liebe Grüße
Nine
ruskoff2

Re: Streitkultur oder Warum das Werfen von Steinen oft daneben geht ...

Post by ruskoff2 »

mh also ich denke das is etwas überzogen, hab noch nichts von wirklichen beleidigungen gesehen, man ist eventuell (incl mir) nicht immer sachlich was ab und an auch gewollt ist aber hier vertragen sich doch eh alle klasse, auch ig hab ich noch von keiner seite gehört das es gröbere auseinandersetzungen gegeben hätte.
Ruskoff
~ Sol Invictus ~
anony

Post by anony »

mcmuffin wrote:
Schon Churchill schrieb an eine seiner Reden als Vortragsvermerk: "Argumente schwach, lauter reden." Nur leider - wenn man nicht so ein begnadeter Redner wie Churchill ist, klappt das so einfach nicht.

Ich verstehe, daß viele frustriert sind, weil sie nicht spielen können und wenn sie es dann mal können, es nicht so funktioniert, wie sie es gerne hätten. Doch bitte vergeßt eins nicht - Wer gehört werden will, sollte seine Argumente auch entsprechend vortragen. Ansonsten kann es leicht passieren, daß es eine Reaktion auf die Art und Weise des Vorbringens der Argumente gibt und die eigentlichen Aussagen völlig untergehen.

Also, wenn ich mir den Abschnitt so anschaue, könnte ich meinen, du wirbst dafür, schwache Argumente einfach lauter vorzutragen, damit sie eher Gehör finden *g*

Ansonsten ein interessantes Post, ich fürchte nur, es wird im allgemeinen Gezeter um Lags, Downtimes und Balancing untergehen.

Trotzdem, die Hoffnung nicht verlieren, es ist noch nicht alles verloren ;) .
feilan

Post by feilan »

Dann bekommt das ganze mal 'nen bumb, damit es nicht untergeht.

Obwohl ich ruskoff zustimmen möchte. Viele, mit denen ich im Forum krass unterschiedlicher MEinung bin verstehe ich mich ingame ausgezeichnet. Wir führen ja auch nicht unbedingt Grundsatzdiskussionen, sondern tauschen Meinungen aus, und damit ist's nunmal, wie mit Ar**********, jeder hat eins. (so abgrundtief dämlich dieser Spruch ist, so wahr ist er *g*)

Selbst ingame habe ich kurz nicht aufgepasst, und mich doch kurz gezofft, wegen der roots. Aber auch das hat nichts daran geändert, daß man sich freundlich verabschiedet hat und wohl auch in Zukunft gute Geschäfte miteinander machen wird. ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”