Antworten auf Fragen aus dem Forum - 13-04-2006

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
kadael

Antworten auf Fragen aus dem Forum - 13-04-2006

Post by kadael »

Marjo (übersetzt von Chaeitch) wrote:
Wir veröffentlichen heute eine neue Q&A-Runde. Zusammengesetzt aus Antworten, die direkt aus allen drei Communitys im Forum gegeben wurden. Dieses mal ist etwas über die Aussenposten, den Ring, das Gameplay, und andere verschiedene Antworten enthalten.

Viel Spaß beim lesen!
[Zur Q&A]
Kadael
Senior Game Master
Community Manager

Ryzom
fatality

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 13-04-2006

Post by fatality »

Zum Launcher:

Nur einfan den dmg zu erhöhen fänd ich nicht so gut .. der Launcher ist jetzt schon im 1on1 nahezu unschlagbar obwohl er dafür eigentlich nicht gemacht ist..

Man sollte besser wegmachen das man nur maximal 6 Leute treffen kann (das ist eh totaler blödsinn) und den Explosionsradius erhöhen.

Das das level schneller gehen soll muss auch nicht sein ... ich hab das noch ohne Kristalle gemacht also gehts eh schon doppelt so schnell jetzt.. ne kleine Herausforderung sollte schon noch da sein!
legion27

Post by legion27 »

4) Ein paar Infos darüber was uns bis dann beschäftigen wird, wären nett. Diese Verzögerung ist zwar einem schlechtem Release vorzuziehen, aber sie kann diese verärgern, die bereits Monate auf neues warten (...) [Submitted by desdi (FR)]

Wir wissen das, aber es fehlt uns Zeit und deswegen müssen die Türme verschoben werden. Vor dem Ring werdet ihr hauptsächlich Bugfixes und Exploitfixes sehen oder auch ein paar kleinere Verbesserungen aus diesem Thread: http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=21381 .

Dazu sage ich nur noch *Gähn* Also wäre es am besten bis zum Ring den Account zu deaktivieren oder was? Ich habe keine Lust mehr auf Blümchen Pflückerei. Ständig sollen wir auf Sachen warten. Damals waren es die Op´s und jetzt der Ring. Ich versteh ja das Nevrax nicht die Kapazitäten anderer Firmen hat, aber sie müssen uns Homins auch verstehen. Wir langweilen uns!!!
wachholz

Post by wachholz »

Gerade die Antorwt auf den Launcher fand ich verdammt interssant. Warum? Ihr redet davon den Schaden möglicherweise zu erhöhen und das in einem Moment wo ihr ihn eben Massiv reduziert habt. Nein, nicht der primärschaden, der ist gleich geblieben, aber der Umgebungsschaden nimmt nun entfernungstechnisch MASSIV ab. Sprich einen Mob der etwa 5 Meter neben dem Hauptziel steht trifft man jetzt irgendwo zwischen 40 und 50% des Schadens des Haupttreffers. Um genau zu sein: Ein Mob greift mich von links im Nahkampf an und der andere von Rechts. Die Abnahme mag ja OK sein von der Idee her, aber dann bitte auch nur in dem Rahmen wie bei einer Offensiven Magiebombe und nicht in diesem Ausmaß. Bis vor kurzem war die abnahme des Flächenschadens in den Randgebieten der Explision bemerkbar aber nicht im Zentrum und nciht so massiv.

Momentan Launcher:
Schaden pro Einzelgegner ganz OK
Flächenschaden = Vernachlässigbar geworden.
Reicheweite : nur kurz über Magier (60 statt 50 Metere = 20% Bonus)
und natürlich die begrenzte Munition (9-12 Schuß).
fatality

Post by fatality »

ja genau in die Richtung sollte das gehen... nicht den Einzelschaden hoch sondern das der Launcher effektiver wird für größere Gruppen wofür er ja eigentlich auch gedacht ist
dentom

Post by dentom »

Also in Sachen neutral und Türme wird nun wieder was anderes gesagt als noch vor zwei Monaten.

Jetzt heißt es:
"Neutrale werden von den Türmen nicht im geringsten beeinflusst: Egal welcher Turm gebaut ist, Neutrale werden immer in der Lage sein dorthin zu porten und dort zu respawnen.
[...]
Du bist neutral.
(- PvP aus) du erhältst keine Boni oder Mali du kannst jeden neutralen TP verwenden, egal was passiert. Die beiden Fraktionen haben kein Interesse daran dich dort fernzuhalten, sie wollen dich auf ihrer Seite."

Vor zwei Monaten hieß es noch:
"Man sollte auch beachten, dass die Neutralen durch die Türme einen leichten Vorteil haben, da für sie 9 Regionen erreichbar bleiben, egal welche Türme dort gebaut werden. Aber ich will nicht abschweifen..."

Das waren die 9 Regionen, in denen für die Neutrale beide Porter funktionieren (wie Anhöhe der Andersdenkenden, Thesos, Hain von Umbra, Nexus etc.)

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn die Türme wirklich kommen, ob Porter für die Neutralen durch die Türme ausgeknipst werden oder nicht :)
gingelf

Post by gingelf »

Da hätte ich dann auch mal eine Frage zum Granatwerfer.
Als ich gerade die letzte Antwort in Q&A lahs dachte ich mir haut`s den Vogel raus. Wie bitte? "als eröffnungszug und zum notfalleinsatz?????" soll der Granatwerfer dienen und zu sonst nichts? Warum in aller welt steht so eine wichtige Information nicht bei so nem "skill"zweig.
Jetzt mahl erlich. War das wirklich so gedacht oder habt ihr hier nur Unsinn geschrieben? Denn wen es so gedacht war, find ich persönlich das absolut unsinnig und wieder aller Logik. (na ja zumindest würd es die wiedersinnige Munitionsverteilung erklären) Und anstatt jetzt auf die Stimmen unzähliger "ranger" zu hören und entlich die Mutionsbeschränkung ( von der ihr selber sagt sie währe für ein vollkommen überaltertes System entwickelt worden das längst nicht mehr aktuell ist) abzuschaffen, werft ihr in den Raum die Aufstiegszeit von Level zu Level zu verkürzen und den Schaden zu erhöhen(nebenbei gesagt, den Primärschaden find ich absolut ok). Und dann mahl tachales, ich glaube nicht das die Französischen und Englischen "ranger" das anders sehn.
Verzeiung aber das musste ich mahl los werden.

guten tag
sotbo

Post by sotbo »

Wieder einmal eine Q&A-Runde die mehr Fragen aufwirft als beantwortet werden.

Gibt es eigendlich noch Kommunikation zwischen Nervrax und den Spielern???

Man wird vertröstet, hingehalten und über schon vorhandene Veränderungen nicht im geringsten informiert. Es ist schade das man die zig guten Vorschläge aus allen 3! Coms immer und immer wieder ignoriert und Nervrax immer Ihr Ding durchziehen....

Es hieß vor vielen Monaten das die Spieler einen Einflus auf die weitere Entwicklung des Spiels haben.... wenn es diese Möglichkeit gab ist sie jetzt zumindest nicht mehr existent.

Es ist schade mit anzuschauen wie immer mehr alte Spieler Ryzom verlassen und nur sehr wenige neue dazukommen, so blutet Ryzom mit der Zeit aus.
gone 4 good
corval

Post by corval »

Was den Launcher angeht,
ich finde die Beschränkung der Munitionsmenge eigentlich in Ordnung.
Auch die höhe des Primärschadens ist eigentlich angemessen. Der Sekundär-
schaden ist jedoch der kritische Knackpunkt. Bisher war er ausreichend.
Wenn es stimmt was Wachholz sagt und der Flächenschaden wirklich noch
weiter herunter geschraubt wurde ist das in meinen Augen eine Frecheit
sondergleichen!
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es selbst zu überprüfen, da ich nicht genügend Platz auf meinen Packern für die Mats hatte.

Ich habe während der "Tempelkriege" gesehen welche Macht ein Launcher-
schütze hat, er war bereits mit den alten Werten ein absoluter Teamkiller!
(Sofern dieses hauptsächlich aus Magien bestand) Den Primärschaden noch
zu erhöhen, hätte eher schlechte Auswirkungen auf das Balancing.
Ich würde es lieber sehen, wenn der Flächenschaden angehoben werden
würde ebenso die Anzahl der Betroffenen:
Annahme gesamter Wirkungsradius 10m
Radius 5m 100% Schaden bei allen im Bereich befindlichen Wesen
Radius 7,5m 75% Schaden bei allen im Bereich befindlichen Wesen
Radius 10m 50% Schaden bei allen im Bereich befindlichen Wesen

Das wäre eine Waffe die dem Namen Rakentenwerfer auch gerecht würde!
Spieler könnten dem entgegenwirken, in dem Sie sich weiter auseinander
stellen und nicht "Gruppenkuscheln". Und es wäre die Waffe gegen Kitin.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Umstand das alle Eventkitin
immer das gleiche Level haben. Wo ist das kleinere Kanonenfutter?
Gäbe es zwischen den violetten auch mal ein paar gelbe Mobs hätten
Flächenwaffen (incl. Zauber) endlich mal einen wirklichen Sinn!
30 gelbe bis orangene Kitin sind eine Gefahr für ein Team aber ein gefundenes
Fressen für zwei Launcherschützen.

Was das Leveln des Launcherskills angeht, wie wäre es mit einem Geschoß
ohne Flächenschaden? Dieses sollte wesenlich leichter sein (es muß ja nicht explodieren) so daß man mehr davon tragen könnte. Wenn nur ein Wesen
betroffen wird, wird der Launcher auch wieder Teamfähig (ich habe die Level
130- 201 solo gemacht, weil ich einem Team nur adds bescheren und das Team mich nur stören würde. Mal abgesehen davon, daß ich einem einzelnem
Mob wesentlich weniger Schaden zufügen könnte als ein Melee in der selben Zeit. Ich muß sparsam mit der Munition umgehen, da ich sonst nach Minuten
keine Munition mehr hätte und erst wieder Buddeln müsste......
Das ist nicht fair gegenüber dem Team, da ich nach meinen zwei Raketen pro Mob die XP leachen würde.
Gebt uns zum Leveln lieber ein Projektilgeschoß und macht den Schaden so
hoch, daß es auf die Zeit gesehen so effektiv wie ein Gewhr ist.
Davon hätten wir viel mehr, eine reine Schadenserhöhung oder ein Absenken
der XP Schwelle bringt uns nichts. Es macht uns weder teamfähiger noch ist es denjenigen gegenüber gerecht, die auf "die harte Tour" auf ihr Level
geschafft haben!

(Damit das Gewehr dadurch aber nicht abgewertet würde, sollte deren
Schaden auch Effekte (Betäuben-Blenden-Verlangsamen -etc.) übertragen
können in Verbindung mit der richtigen Munisorte und Targetstanzas.
Dem Launcher würde ich diese Effekte aber verwehren, sowohl beim AoE
als auch beim Single Schaden)

Im allgemeinen aber, hört endlich auf mal an dem einen Teil, dann wieder an
dem anderen Teil mit der Balancing-Brechstange rumzufuschen!

Balancing bedeutet, daß alle Aspekt ;alle Waffen und Zauber sowie deren
Besonderheiten wie Flächenschaden, Munitionsbeschaffung, etc. ; in einem
möglichst ausgeglichenen Verhältnis zueinender stehen! Man könnte meinen
es hat sich im Vorfeld niemand Gedanken um so etwas gemacht.
Oh, die Magier sind zu schwach, geben wir ihnen mehr Power....Oh, jetzt sind
die Melee zu schwach...dann geben wir ihnen doch bessere Rüstungen..
Oh wir haben die Ranger vergessen.. drehen wir mal den Flächenschaden
der Launcher runter und den Primärschaden rauf.....

Ich gebe ja zu, daß das keine leichte Aufgabe ist und noch dazu eine, die
nie zur Zufriedenheit aller erfüllt werden kann aber es wird nie zu einem
guten Ergebnis kommen, wenn man immer nur Winzigkeiten um ein vielfaches
ändert.
Nebenbei, es mag ja durchaus so sein, daß die Entwickler der Ansicht sind
Fernwaffen sind nur ein Hobbyskill für "Priviligierte". Wir Spieler sehen das
aber nicht so! Für mich persönlich ist es jedesmal ein Schlag ins Gesicht,
wenn der Hersteller behauptet, daß das wofür ich nun seit mehr als 1,5 Jahre
fast täglich arbeite, nie für mehr als nur ein Nebenaspekt gedacht gewesen sei!

Was rege ich mich hier wieder so auf Nevrax wir ja sowieso wieder ihr eigenes
Ding durchziehen und dann nachher behaupten wir hätten mitbestimmen
können.

*Sich seine Hacke nimmt und wieder sinnlos grinden geht*
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
sotbo

Post by sotbo »

Kann dir nur zustimmen Corvalerius.

Das Balancing sollte eine Art Schere - Stein - Papier System sein, doch davon ist im mo nicht viel zu sehen.

Es hat ja im Prinzip mit Episode1 angefangen. Daraus hat sich dann ein Teufelskreis entwickelt, der sich bis jetzt immer noch dreht....

Wenn man hier endlich mal reinhauen würde, quasi den Gordischen Knoten lösen, dann wären so ziemlich alle zwar nicht zufrieden, aber man würde einsehen das es notwendig war.
gone 4 good
Post Reply

Return to “Feedback”