Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
kadael
Posts: 182
Joined: Tue Sep 21, 2004 10:00 am

Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by kadael »

Marjo (übersetzt von Chaeitch & Kadael) wrote:
Heute bieten wir euch eine spezielle "Ring Q&A" mit nicht weniger als 33 Antworten. Hier erhaltet ihr mehr Details, was mit dem R² alles erstellt
werden kann, was das Spielen eines Szenarios bringt bzw. was man bekommen kann und einige andere Infomationen über die Beta.

Alle unten aufgelisteten Fragen wurden im Forum gepostet und direkt von Xavier, unserem Ring-Spezialisten, beantwortet.

Meinungen oder weitere Fragen könnt ihr gerne im entsprechenden Feedback-Thread schreiben!
[Link zur Q&A]
Last edited by kadael on Mon Apr 03, 2006 4:46 pm, edited 1 time in total.
Kadael
Senior Game Master
Community Manager

Ryzom
User avatar
Lidia
Posts: 572
Joined: Thu Sep 16, 2004 7:06 pm

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by Lidia »

Ups verlesen *gg*
User avatar
sotbo
Posts: 413
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:57 pm

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by sotbo »

Die Antworten zu den Fragen 11 und 33 sind die interesantesten.

Gruß
gone 4 good
xermo
Posts: 33
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by xermo »

Bei der Antwort zu Frage 11 ist anscheinend ein kleiner Übersetzungsfehler unterlaufen. In der englischen Q/A ist die Rede vom zweiten Trimester und nicht vom dritten.

Grüße,

Selthor
User avatar
tridman
Posts: 570
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by tridman »

hm..... ok ein paar gedanken zum thema Ringpunkte:

Ich verstehe warum es sie geben soll, aber bin irgendwie nicht wirklich damit einverstanden. Meine Gründe dafür:

1. Ich bin eigendlich mit meinem aktuellen Charakterlevel vollkommen zufrieden und habe eigendlich nicht vor in nächster Zeit auf level 250 zu grinden. Wenn ich den aktuellen stand der dinge richtig verstehe werde ich also vorerst hier schon "einbußen" an Ringpunkten erleiden.

2. Wie acridiel, glaube ich, schon in einem anderen Thread geschrieben hat bin auch ich ein mensch, der noch andere dinge im leben zu tun hat.
Ich habe momentan schon recht konkrete Vorstellungen über ein "Outland" was ich gerne mit dem Ring bauen würde. Die szenarios interessieren mich hingegen eigendlich wenig, da ich lieber eine größere sache richtig aufziehe als viele kleine zu bauen.
Wenn es mir mit den "Startpaketen" vom Ring nicht möglich sein sollte mein Outland so zu realisieren, wie ich es gerne möchte, glaube ich kaum, dass ich zunächst einen "Szenariogrind" mache würde um Ringpunkte zu sammeln und dann letztendlich die nötigen Pakete für mein Outland zusammen zu bekommen. Dafür fehlt mir, abgesehen von der Lust, einfach auch die Zeit.
Ergo werde ich den Ring wohl oder übel für mich halbwegs abschreiben müssen.




Vorschlag zur Lösung dieses Dilemmas:

Baut die Ringpunkte meinetwegen ein und beschränkt die Möglichkeiten um Szenarios zu erstellen.
Aber gebt den KOMPLETTEN Ring frei, wenn man ein Outland, für daß man schließlich auch bezahlen muss, erstellen möchte.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by acridiel »

Harumpff..... :(

Also, diese Sache mit den R²-Points will mir einfach nicht schmecken, so sexy der Kamia auch sein mag, wenn ich mein Outland bauen möchte und eine Menge Zeit allein schon darin zu investieren bereit bin, dann möchte ich einfach nicht vorher einen Design-Grind hinlegen, oder nun unbedingt noch schnell in 4 Trees lvl 250 erreichen müssen, nur damit ich dieses oder jene Map, oder Truhe bekomme, die ich zur Verwirklichung meiner Ideen brauche...
Ich verstehe das Argument, das unerfahrene Spieler in Nachteil sein könnten, aber wenn alle vom selben Punkt aus starten, also alle alles haben, dann sind höchsten die Tester im Vorteil, da sie die Mechaniken schon kennen.
Wenn es aber im Punkte geht, dann werden immer Leute mit mehr Zeit unter dem Hintern, die Überhand über jenen haben die über diesen Luxus nicht verfügen.
Es ist gut, das sie über die Abwendung einer 0815 Szenario Welle nachdenken, denn dann kommen ihnen hoffentlich auch die selben Gedanken wie uns hier.

So sehr einen ein Spiel auch fesseln mag, man sollte nich um seinet willen sein RL aufgeben müssen. Und auch nicht um seiner Kreativität willen, gezwungen sein sich vor den PC zu setzen um sich nen "sexy Kami" zu erarbeiten.
Klar wird sich das dann klasse anfühlen, wenn ich mir den erarbeitet habe.
Aber, dann sehe ich den nächsten Berg vor mir um an den "sexy Karavan" zu kommen... Na klasse... :(

*verschwindet und singt leise*
Heiho! Heiho! And off to Work we go...

Acridiel
Last edited by acridiel on Tue Apr 04, 2006 10:27 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
zhidao
Posts: 823
Joined: Tue Oct 19, 2004 6:49 pm

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by zhidao »

Ihr vergesst vielleicht, das die interessierten SoR Spieler mit dem Ring, der eine enorme Menge an Ressourcen schluckt und sogar den Content Spires bis nach dem 2. oder 3. Trimester dieses Jahres oder gar noch später hinauszögert (sollte es denn dabei bleiben, das Nevrax den erst nach R2 weitermacht), länger als nur 2-4 Tage für 1 riesen Outland beschäftigt sein sollten. Als ein Add On möchte es eine längere Zeit Beschäftigung bieten und nichtnur ein Tool unter vielen darstellen (würde ich als Firma auch so anstreben).

Zunächst, so sieht es aus, soll man sich mit der gesamten Funktion, wie man es bei allem Neuen tut, auseinandersetzen und durchblicken lernen. Dies geschieht in der Form des Scenarios. Zu dieser Handlung wird man mehr oder minder gezwungen, wie auch, wenn man neu anfängt man nicht sofort den Highlvlcontent nutzen kann, mangels Fähigkeiten.
Wichtig ist hier, die gesamte mögliche Palette, die man später haben kann, bereits hinreichend zu kennen, um damit planen und gedanklich spielen zu können (und sich drauf freuen :P )

Bei diesem Kennenlernen sammelt man Fähigkeitenim Umgang und Funktion des Rings, die die Qualität und Fähigkeiten eines Ring-Nutzers massiv beeinflussen, möglichst positiv und die Nevrax irgendwie bewerten muss, um den Fortschritt sachgerecht zu belohnen und jenen, die wirklich was drauf haben (nicht die mit zuviel Zeit) für ihre Mühe zu belohnen.

Wobei für die Bewertung Besucherzahlen nicht wirklich ausschlaggebend sind, da man sie leicht spoilen kann genauso wie ein Rating.

Man darf nicht vergessen (und das richtet sich an Nevrax) das Zeitinvestition=Masse ungleich Qualität ist und nicht etwa gleich Qualität. Und eine vernünftige Qualität der Scenarien und Outlands ist doch Ziel der Bewertung, oder? Einer der tausend Scenarien baut kann 1000x Schrott produzieren (Erfolgsrate 0%) und der der 3 macht, hat 2 superteile dabei (Erfolgsrate 67%). Soll dann ernsthaft, der der 1000x Mist macht belohnt werden und der der 2 von 3x super liegt doof in die Landschaft gucken? Wohl kaum (hoffe ich).

Die Frage steht also weniger ob bewerten, denn darüber ist sich Nevrax ja schon einig und geh ich auch mit, sondern wie man das ganze aufzieht, denn hier scheint die Entscheidung noch zu fehlen mangels Ideen.

Ich persönlich hielte eine Developerseitige Bewurteilung der Fähigkeiten von Ring-Nutzern für sinnvoller. Vielleicht in Form einer Ausarbeitung und Darbietung an Nevrax/Jolt, die dann den aktuellen Fähigkeitsgrad des Nutzers anhand festgelegter Kriterien prüfen und anschliessend entsprechend des Fähigkeitenlevels des Nutzers weitere Kontentpakete/Punkte zum Kauf freigeben (Vielleicht auch ne Trennung Outland Devseitig und Scenario über Punkte, um Aufwand zu reduzieren). Mehr Personalaufwand, das ist klar, aber mit Sicherheit ein weit effektiveres Ergebnis als jede userseitige Bewertung oder Heranziehen aussageloser Besucherzahlen (Neugier ist doch des Homins Kern und sagt nix über den Nutzen des Scenarios aus)

My 5 cent.

Ling Fu-Ran
User avatar
theronus
Posts: 63
Joined: Mon Dec 06, 2004 8:10 pm

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by theronus »

Also ich muss sagen, dass das endlich mal nen richtig interessanter Q&A ist.

Zum Thema der R2 Punkte wollte ich mal kurz eine Idee von mir schildern. Auch ich finde, dass der Level eines Chars recht wenig darüber aussagt, wie geeignet bzw. erfahren genug ein Spieler ist um mit RR umzugehen. Was also unterscheidet nun die "Alten Hasen" von den Neulingen? Ich denke das beste Vergleichsresultat bekommt man durch das Anmeldedatum. Es gibt nunmal einige die schon seit Release spielen und noch kein Level auf 250 haben. Dennoch können diese Spieler mit am besten einschätzen, wie ein Szenario oder ein Outland aussehen sollte. Ich weiß nicht, wie man das bestmöglichst einteilt. Ob man pro gespielten Monat oder pro gespielte Woche nen Paket hinzubekommt. Trotzdem denke ich es ist ein besserer Indikator als das Level. Außerdem könnte man den Ältesten unter uns nen Paket zusätzlich geben, also den "Elders of Atys" oder halt "Ältesten von Atys", denn sie haben bereits in der Fokus Beta unter Beweis gestellt, dass sie Ryzom ganz gut kennen/verstehen/was auch immer... . Das es nicht der einzige Indikator sein sollte ist mir klar. Die Besucherzahl sollte weiterhin eine große Rolle spielen. Vielleicht könnte man auch noch eine Besucherbewertung einbauen (was aber wieder Absprachen zwischen Besucher und DM fördern könnte).

Da das grad nen recht spontaner Einfall meinerseits war, hab ich bisher noch nicht über weitere negative Konsequenzen nachgedacht.

Zerfetzt mich ruhig, kritisiert meinen Vorschlag oder schickt ihn Nevrax falls er euch gefällt. :)
Verbesserungvorschläge sind laut dem Q&A ja erwünscht.

MfG,
Drycilla Kivna, Priesterin der Fyros
und "Betaweibchen" der Steppenwölfe

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)
gingelf
Posts: 145
Joined: Fri Dec 17, 2004 11:36 am

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by gingelf »

Nö, Theronus. Das mit der Ringpunktevergahbe durch die Anwehsenheitsdauer find ich gahr keine schlechte Idee. (schon aus eigennutz heraus :) ). Auch wenn ich beim jetzigen Entwiklungszeitpunkt(stand) zweifele das unsere kleine Diskusion noch etwas bringen würde. Wenn ich mir alles so durchlehse kommen mir Zweifel ob nicht trotz gegenteiliger Beteuerungen nicht doch schon alles entschieden ist.
Mir ist denoch etwas eingefallen, auch wen`s vieleicht nichts brinngen mag. Und zwar wie währ`s wenn man die Ringpunkte einer ganzen Gilde auf einer art "konto" zusammenfassen könnte, und sich diese gilde dann an einem gemeinsammen Projekt versuchen könnte. Hier war ja schon die Rede von unausgegorenen Szenarien die durch das zusammenwirken von vielen "köchen" vieleicht vermieden werden könnten. Wie ich es mir vorstellen würde hätte zumindest dieses "gildeprojekt" dann die vollen Zugriffsmöglichkeiten auf das System.
Persönlich finde ich die Zugriffsbeschränkungen auf die Pallete der Optionen recht bescheiden um nicht zu sagen doof. Alle gründe dafür kommen mir erlich gesagt vorgeschoben vor. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

schönen tag weiterhin.
User avatar
rhuarc39
Posts: 167
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Antworten auf Fragen aus dem Forum - 03.04.2006

Post by rhuarc39 »

Welches Spiel hat schon einen eingeschränkten Editor, wenn ein Editor der Comm zur Verfügung gestellt wird ?

Aus eigener Morrowind Mod-Erfahrung möchte ich folgendes sagen :

Jeder der es gespielt hat weiß das die Wege teilweise sehr lang waren, und wer meinte die abzukürzen hat sich halt eine Teleport Mod erstellt und diese vielleicht online zu Verfügung gestellt. Man konnte in großen "Archiven" stöbern was die anderen so erstellt haben und wie oft diese runtergeladen und wie sie bewertet wurden.

Solche "cheat-Mods" hatten sehr sehr wenige Downloads und kaum Bewertungen, sehr gute dagegen, z.b. neue Quests, neue Rüstungmodelle, Türen mit echtem durchsichtigen Glasscheibeneinsatz (war normalerweise nicht vorgesehen) bekammen hohe DL-Zahlen und gute Bewertungen.

Daher wäre ich hier für ein ähnliches System, freies komplettes Angebot von Anfang an - denn einarbeiten muss ich mich sowieso und wenn ich die komplexen Möglichkeiten sehe bin ich eher bereit mehr Zeit in die Einarbeitung zu stecken. Die typischen "08/15 ich habe keine Ahnung" Szenarios wird es trotzdem geben. Sie sind sogar unverzichtbar wovon soll man denn sonst die guten unterscheiden, und gute brauchen Zeit.

Eine hohe Besuchszahl über einen längeren Zeitraum und hohe Bewertungen können nur ein Anhaltspunkt sein. Am Anfang schaut jeder überall rein aber schnell schaut man nur noch in die rein, die entweder gut sind oder was wirklich neues bieten --> "natürliche Auslese"

*ich glaube hier fehlt noch was als Abschluss - aber der Faden ist weg :( *
Last edited by rhuarc39 on Wed Apr 05, 2006 4:59 pm, edited 1 time in total.
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
Post Reply

Return to “Feedback”