Das System mit eingeschränktem Diskussionsraum

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Würdet ihr das "System" unten so unterstützen? (Bitte erst lesen!)

Aye
8
12%
Nay
60
88%

Total votes: 68

XoloX

Das System mit eingeschränktem Diskussionsraum

Post by XoloX »

Weil Fei es so wollte stochere ich hiermit mal mit einem Tankstutzen in der Glut :eek:
Und weil Chanchey Polls so gerne mag, auch noch als Poll.... ;)

Dies ist also das Atys-Modell, daß 85% der gegenwärtigen Diskussionen im Keime ersticken würde. Einzig moralische Projektionen lassen sich niemals wirklich auslöschen.
Alles kann, nichts muss, und doch hätte Aggression Konsequenzen.

So sehet, Homins, staunet, denket... und freut euch über das, was euch jetzt gerade so aufregt. Es könnte immer anders kommen.

Und dann stimmt ab, würdet ihr dieses System unterstützen?
Aye oder Nay.
Das "Du hast wohl zu lange im Goo gebadet" könnt ihr mir als Antwort mitteilen. :D
  • FvF Regionen
    Alle, überall, immer.
  • Neu: RvR Regionen
    Alle, überall, immer.
  • FvF Flag
    Wird automatisch gesetzt. Nicht abschaltbar.
  • Neu: RvR Flag
    Automatisch gesetzt. Nicht abschaltbar.
  • Fraktionen
    Statt bisher zwei, drei.
    Neutral zählt als "Anti-Fraktion", inklusive der Möglichkeit später die Spires zu kontrollieren, und bekommt einen eigenen FvF Flag.
  • Bürgerschaft
    Unverändert.
    Durch die Möglichkeit, Unterstützung von Bürgerschaftswachen (zB. Stadtwachen) zu erhalten, erhielte diese allerdings einen Sinn.
    Addition von RvR (Region gegen Region).
  • Teleporttickets
    Jeder kann alle Tickets erwerben.
    Die Aktivierbarkeit hängt von der aktuellen Fraktionszugehörigkeit ab, später auch davon, welche Fraktion den dazugehörigen Spire hält.
    Hauptstadttickets der eigenen Fraktion sind immer nutzbar.
  • FvF
    Wie jetzt... Nur eben mit drei möglichen Fraktionen.
    Famestrafen bei Übergriffen auf Mitglieder der eigenen Rasse/Bürgerschaft.
  • Neu: RvR
    Region vs. Region. (zB. Fyros gegen Matis.)
    Fraktionsunabhängig.
    Immer und atysweit möglich.
    Famestrafen bei Übergriffen auf Mitglieder der eigenen Fraktion (Religion).
  • Fame
    Zuerst unverändert zu dem gegenwärtigen System.
    Ab einem Fame von +10 auf Fraktionsebene (Kami, Karavan) wird man automatisch zu einem Mitglied dieser Fraktion.
    Später sollten Fameveränderungen durch Aktionen im FvF/RvR Rahmen ermöglicht werden.
    (Beispiel: Kami-Fyros greift im Rahmen von FvF Neutral-Fyros an, dies führt zu Verlust von Fyrosfame. Beispiel 2: Tryker-Karavan attackiert im Matis-Tryker-Krieg einen Matis-Karavan. Dies führt zu Fameverlust bei den Karavan.)
  • Aussenposten
    Ausschliesslich Mitglieder der direkt involvierten Gilden, Angreifer und Verteidiger, können an Aussenpostenkämpfen teilnehmen.
    Nach einer erfolgten Kriegserklärung kann die angreifende Partei zwei Wochen (Realtime, ~zwei Jahreszeiten Gametime) derselben Gilde nicht erneut den Aussenpostenkrieg erklären.
  • NPC Interaktion
    Radikal. Famebezogen.
    Ab -1 Fame ist keine NPC Interaktion innerhalb von Städten mehr möglich. (Ausserhalb muss bleiben, um Fameveränderungen bewirken zu können.)
    Ab -25 Fame killt (kleines Wortspiel *g*) KoS (Kill-on-Sight) bei allen Volks- oder Fraktionswachen. Stammesreaktionen können variieren.
    Ab +10 Fame unterstützen die entsprechenden Wachen angegriffene Homins gegen jedwege Angreifer neutraler oder andersfraktionierter Natur.
  • Gilden
    Keine gemischten Gilden mehr möglich. Religions- oder Bürgerschaftsneutrale Charaktere müssen in eine "passende" Gilde.
    Es darf nur noch fünf Gilden gleicher Zugehörigkeit atysweit geben. (Beispiel: 5x Matis-Karavan, 5x Neutral-Neutral, 5x Neutral-Kami, etc.)
    Bei der Festlegung welche der vorhandenen Gilden dies sein sollen, werden zunächst alle Gilden, die nach dem ersten Releasetag entstanden, auf einen Unbestimmt-Status gesetzt. Nach einer Woche des unbestimmten Status werden diese aufgelöst. Sollten, wider Erwarten, von den "alten" Gilden mehr als fünf einen identischen Status vorweisen, so bestimmt deren Mitgliederanzahl über deren Überleben.
    Verändert ein Mitglied einer Gilde seinen persönlichen Fame in Richtung von ausschliessenden Kriterien, wird dieses Mitglied und die Gildenführung (leader und HO's) darüber vom System informiert. Ausschluss erfolgt nach Überschreitung automatisch.
  • Spires
    Die neutrale Fraktion kann Spires erobern.
    Ausschliesslich die haltende Fraktion profitiert von den kommenden Vergünstigungen der Spires.
    Teleports in die gehaltene Region sind ausschliesslich der haltenden Fraktion vorbehalten.
    Bei Release sind die Spires in unbestimmtem Status.
@Kadael: Bitte leite das im Quote ab 10 Aye's als Suggestion weiter. Ernstgemeint... Danke :)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
arc44

Re: Das System mit eingeschränktem Diskussionsraum

Post by arc44 »

Ich glaub es hackt... insbesondere bei den Punkten "Aussenposten" und "Gilden".... (du wolltest es als reply haben ;p)
seroin0

Post by seroin0 »

Das Modell kann ich nicht unterstützen.
Es ist viel zu radikal und zielt in meinen Augen nur auf eins aus: totales PvP.
Ich hab nichts gegen PvP, aber es sollte prinzipiell auch Homins gestattet sein, sich aus Kriegshandlungen rauszuhalten.
Zudem missfällt mir sehr der Punkt mit den nur 5 Gilden pro Bürgerschaft-Religion-Kombination.
Das würde zwar die vielgilderei stoppen, ABER damit beschneidet man die Freiheiten der Homins aufs gröbste. Wenn man nun z.B. Matis-Karavan sein will, aber so gar nix mit den 5 Gilden anfangen kann die es schon gibt, weil er vielleicht doch noch andere Interessen oder Vorstellung einer Matis-Karavan Gilde hatt, so bleiben ihm nur 3 Optionen:
-er muss sich wohl oder übel einer der gilden anschließen
-er muss eine andere kombination wählen, die "noch frei" ist
-er bleibt weiter gildenlos.

Im übrigen, würd ich das nicht als suggestion weiterleiten, wenn da 10 "Aye"´s stehen, sondern wenn mind. 60% oder 70% der Antworten "Aye"´s sind. Natürlich erst bei schließung der umfrage, versteht sich.
certago

Post by certago »

Hm,

ich habe mir mal ein ähnliches System überlegt, das auf vollkommen freiem PvP mit drakonischen Strafen für PK aber auch entsprechenden Belohnungen für PvP in "offiziellen" Konflikten basiert und großen Spielraum für Diplomatie und RP lässt. Wenn wirklich gut durchdacht und umgesetzt ist kann das eine Menge der Probleme und unlogischen Beschränkungen denen wir derzeit auf Atys begegnen eliminieren. Das Ganze ist jedoch sehr revolutionär und ich kann gar nicht alle möglichen Stolpersteine darin finden um einschätzen zu können ob es nicht durch etwas das ich übersehen habe vollkommen unmachbar wird. Ich hoffe jedoch auf entsprechende Ansätze in der Zukunft, Eve Online machts auf interessante Weise vor.

Dein Vorschlag hat ein paar interessante Aspekte, bringt jedoch wieder einen haufen unsinniger Beschränkungen mit sich, Thema Gilden und OPs, die den gut gemeinten Ansatz in meinen Augen im Keim ersticken.

-> better go back to your worksheet ;)

Gruß Sorenal
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
XoloX

Post by XoloX »

*grinst schelmisch*

Hast Du die Entstehung dieses "Entwurfes" nicht mitverfolgt? In dem "Wo sind wir eigentlich" Thread? (Hür der spezifische Post)

Es geht im Prinzip herzlich wenig um die Propagierung irgendeines Spielstiles oder -inhalts. Einzig die Gründe und Inhalte gerade laufender Diskussionen sollen mit diesem "Entwurf" erstickt werden. Und jedes einzelne "dort" auflaufende Halb- und Vollargument wäre mit diesem "System" schlicht - nicht vorhanden. Es gäbe diese Diskussionen dann nicht. Ebenso sind -mit voller und neckischer Absicht- Komponenten in diesem "Entwurf" enthalten, die in ihrer Gesamtheit wirklich nur ein Abstimmungsergebnis als Meinungsbild haben können.
Getreu dem Motto "Sehet, was ihr habt und freuet euch daran".

Daß Auszüge daraus eventuell wirklich umsetzungswürdig sein können nehme ich in Kauf. Auch wenn es das erste Mal wäre, daß ich mich auf Atys Pro-PvP stelle - was es zweifelsohne wäre.

*grinst erneut*
Aber selbst wenn dies "oben" so Realität wäre... ist es nicht immer nur das, was wir daraus machen?
Stattdessen regen "wir" uns darüber auf, daß die uns jetzt zugestandenen Freiheiten von unseren Homins individuell ausgelebt werden.

Vielleicht begreifen das ja einige hiermit...

(*motzschimpf* Daß man aber auch immer alles erklären muss... *meggermegger*)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
tridman

Post by tridman »

Einige interessante Ideen sind da ja drin, die mir in nicht ganz so drakonischem Maßstab auch schonmal durch den Kopf geisterten. Aber, verzei die direktheit, ein großteil von dem, was du da vorschlägst ist meiner ansichtnach absoluter Humbug und würde mehr frust auslösen, als das momentane System.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
feilan

Post by feilan »

Du hast es verstanden, Isdi *gg*
Genau darum geht's doch, wenn ich xolox da richtig einschätze ;)

Also von mir ein aye zu dem gelungenen posting, aber natürlich nicht zu dem Entwurf *fg*
I have a dream
schlo01

Post by schlo01 »

Xolox, entweder ist dir total langweilig oder du hast mit irgendwem gewettet wie lange es dauert bis Leanon mit Arispottle zusammengelegt wird und bist am verlieren... ;)

Wobei jetzt die einzelnen Punkte in deiner Liste für sich genommen nicht mal so schlecht sind.

Aber, wenn überhaupt, würden die in einem hypothetischen Ryzom-ähnlichen Spiel nur dann funktionieren wenn:
  • diese Regeln von Anfang an gelten, so dass nicht Leute zu diesem Spiel kommen, die viel Zeit und Herzblut in dieses Spiel investieren, nur um nach einem Jahr eines in die Fresse zu bekommen (im Übertragenen Sinn).

Ein Beispiel wie man es nicht macht ist z.B. SoR wo sich seid Juli 2005 ein großer Teil meiner Bekannten, die mit mir (teilweise) seid der OB1 SoR gespielt haben, eben wegen dem (da noch angekündigten) PvP Änderungen verflüchtigt haben.
    Ein Teil von denen, und auch ich, wäre nie zu SoR gekommen wenn die aktuellen (bzw. mit den Spires kommenden) oder die von dir vorgeschlagenen Regeln von Anfang an bestanden hätten.
  • von Anfang an und auf Dauer wirklich viele Spieler auf dem Server sind um den Spielern innerhalb dieser recht restriktiven Regeln es zu ermöglichen genug Gleichgesinnte zu finden.
  • die Spielwelt groß genug ist damit jede Hauptfraktion immer bestehen kann, sonst wandern die Spieler der unterlegenen Fraktion auf andere Server ab (bzw. verschwinden ganz).
    Am besten ist so was noch in DAOC (mit den RvR-Gebieten) oder in WoW :eek: (mit dem sorgenfreien PvP in den Battlegrounds und den umkämpften Gebieten) gelöst.
    Hand auf Herz, würden die Kamis die Verdant Height Spires dauerhaft besetzt halten können, wäre es nur eine Frage von wenigen Wochen bis sämtliche Matis entweder zu den Kamis überlaufen oder eine SoR-Pause nehmen würden.
  • die Taten der Spieler einen echten Impact auf das Spiel hätten und alles nicht nur so wischiwaschi ist.
    Ein paar deiner Vorschläge gehen ja in die Richtung.

Ein gutes Beispiel hierfür ist wohl EVE (auch von einer kleinen Firma) wo Spielerallianzen eine direkte Auswirkung auf das Spiel haben.
    Die sind in der Realität weiter als Nevrax das für SoR jemals geplant hat (intern vielleicht ... who knows).

Die OPs bei SoR sind ja in dieser Hinsicht gelungen.
    Sie haben für ein mehr an Politik gesorgt und auch bewirkt das Handlungen endlich auch zwangsläufig Konsequenten haben.
    Denn eine Gilde mit OP kann nicht einfach ein Flag ausschalten und muss jetzt mehr auf ihre Taten und ihren Ruf achten.
  • es für die einzelnen Fraktionen immer genug Content gibt.
    Hört sich komisch an, aber bei allen MMORPGs mit PvP die ich kenne, ist genug PvE-Content der Schlüssel für gutes PvP.
    Sei es die Möglichkeit Ausrüstungen zu beschaffen, Missionen im Feindesland und einfach weitere Anreize (Lore,Events) die als Grundlage für das folgende PvP dienen.

Was ich damit ausdrücken will, ist das PvP dem Spieler mehr geben und nichts nehmen sollte.
    In SoR ist es ja so dass eine Fraktion (bzw. das Fraktionsflag) ein Klotz am Bein (des Spielers) ist.
    Wenn die Spires aktiv sind, reduziert sich der PvE-Content für Fraktionsangehörige fast um die Hälfte und ich kann mir nur schwer vorstellen dass der neue PvP-Anteil das wieder wett macht.
    Ja ist ist trotzdem möglich z.B. vom Kami bei Yrk in den Hain zu kommen, aber ehrlich gesagt ich weiss da mit meiner Zeit besseres anzufangen.
    Und wenn ich nicht mehrere Länder buddeln und craften könnte wüsste ich vor lauter Langeweile nicht mehr weiter.
    Und dieses (vom RP-Standpunkt aus betrachtete) verwerfliche Tun --Schande über mich-- würden ja die vorgeschlagenen Regelverschärfungen unmöglich machen.
    Dann wäre SoR (auch ohne XP-Kristalle) für viele noch schneller "durchgespielt".
    Klar, das gilt nicht für alle aber SoR würde sich imho in eine noch kleinere Marktnische begeben.
Das wär's fürs erste. Deine Liste ist interessant und könnte SoR bereichern.
Aber wenn man die auf das aktuelle Spiel anwenden würde, wäre das ein klares No-Go für mich deswegen ein NO.

Carfesch

PS:
Danke dass du dich als Blitzableiter zur Verfügung stellst. ;)
Wenn du irgendwo etwas als (zu) persönlich ansehen solltest, es sei dir versichert es ist nicht so gemeint aber du hast halt den Thread eröffnet.
Carfesch

"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.

acridiel

Post by acridiel »

Ha! XolloX, klasse!

Damit beschwörst du das "Worst Case Scenario" herauf, das manche anscheined hier sehen wollen, oder eben auch nicht. :D
Sehr gute Arbeit.
Rein hypothetisch gesehen, wären derartige "Änderungen" sicherlich gar nicht so falsch, bedenkt man die radikalen Einstellungen mancher.
Aber, ich finde es gut, das du dem mentalen Magerquark der teilweise verzapft wurde einmal in ein greifbares Modell packst.
Man muss manchen erst die Konsequenzen ihres Handelns vor Augen führen, damit sie befreifen was sie da eigentlich tun bzw. reden.

Für alle die es noch nicht schnallen, ich mag mich ja viiiiileiiiicht auch irren, aber Xolox zeigt euch hier was aus SoR würde, wenn all die gut gemeinten Vorschläge mancher zum Tragen kämen. Wenn Nevrax also ALLES was so vorgeschlagen würde umsetzen täte.
Gott bewahre uns davor!!!

Wer das ersnt nimmt ist selber schuld. Ich tus nicht.
Deshalb ein klares : Nay!

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
yagamoto

Post by yagamoto »

Wow, endlich mal ein Konzeptvorschlag der sogar mich aus dem Spiel fegen würde :D

Nay!!!
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
Post Reply

Return to “Allgemeines”